Lampenbau Light

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Hallo Zusammen

Habe jetzt meine Lampe soweit funktionsfähig, nachdem ich mich hier im Forum darüber schlau gemacht habe. Also meine Lampe besteht aus 2 IRC Lampen von Osram in 20W 10° und 20W 24° ( 4 Wochen gewartet ), mit 2 Canon Akkus, was geladen 16 V und 5,5 Ah ergibt. Die IRC sind ganz simpel mit 2 gummierten Schellen aus dem LKW-Bereich am Lenker befestigt ( in 15mm und 25mm Durchmesser -arbeite in einer Kfz-Werkstatt ), Hält bis jetzt in allen Situationen!!! :daumen: ( LIGTH VERSION )
Der Akku hat etwas gedauert, wegen Teilebeschaffung, und ist ganz einfach zusammengelötet, ohne MAXXIM :aetsch: und in eine wasserflasche untergebracht. Am Oberrohr habe ich ein kleines Schaltkästchen angebracht, womit ich jede Lampe einzeln ein-bzw. ausschalten kann und indem eine Spannugsüberwachung, in Form einer 3-Farbendiode, die mir ein netter Elektroniker zusammengelötet hat ( für 600 Eurocent !!! :love: ) mit untergebracht ist. Das Kästchen ist aus dem Baumakt und ist im Original eine Verteilerdose aus dem Hauselektrikbereich ( kostet 99 Eurocent ).Die Akkus habe ich bei einem große´m Internetauktionshaus mit Ladestation ( 2-fach ) käuflich erworben, wobei die Ladestationen mit LADEÜBERWACHUNG ausgestattet sind ;). Die elekt. Leitungen bestehen aus normalem Kupferkabel mit 1.25 mm² ( Kfz-bereich ). Das sollte reichen, da die H4 Lampen am Auto auch keinen größeren Querschnitt haben.

Zur Ausleuchtung:

Ich fahre normal ( Außerorts ) mit den 10° Spot und benutze die 24° nur zusätzlich auf extremen Wald oder Feldwegen wo es etwas kniffliger ist.
Beides zusammen ist richtig LICHT!!! :D . Bevor ich die IRC hatte bin ich mit Philips Masterline ES gefahren ( in den selben Dimensionen ) und ich muß sagen das die IRC einen schärfere abgrenzung zum restlichem Streulicht haben. Ich bekomme noch eine Masterline ES 30 Watt Da ich diese noch vor den IRC´s bestellt habe. Mal sehen was das gibt.
Wenn jemand noch vergleiche zwischen Osram und Philips hat bitte melden!!

Anbei noch ein paar Laienhafte Bilder.
 

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Hi Jumpman,
nette Lampe, aber dumme Frage, geht leider nicht ganz aus Deinem Text hervor:
Du betreibst die Akkus (natürlich) dann mit der Originalelektronik, da ohne Maxim, gelle?

Gruß,
Der Nikolauzi
 
Hy Nicolauzi

Die Originalelektronik ( kleine Platiene am Akku ) habe ich entfernt, da dort eine Schutzschaltung untergebracht war, die den Akku abschaltet wenn mehr wie 1 A Strom gezogen wird. Diese ist für den gebrauch am Rad nicht nötig, da ich ja eine Spannungsüberwachung, in form einer 3-farben Diode die bei <14 V Rot leuchtet, habe.

Gruß Jumpman
 
Die von Dir entfernte Elektronik schaltet aber auch beim Laden den Akku aus wenn er voll ist.

Zwar schreibst Du dass ein Ladegerät dabei ist welches den Akku überwacht, aber das Ladegerät kann nur den gesamten Akku an den Anschlussklemmen checken. Die im Akku verbaute Elektronik prüft hingegen die einzelnen Zellgruppen und schaltet die Ladung / Entladung ab wenn EINE dieser Zellgruppen den entsprechenden Wert erreicht.

An Deiner Stelle würde ich die Platinen wieder einbauen!

Um dann trotzdem die Lampen schalten zu können kannst Du einen Dimmer benutzen, denn dann entfällt der für Halogenlampen typische hohe Einschaltstrom und die Akkuelektronik schaltet den Akku NICHT ab...
Billigere Lösung: Zu den Lampen in Reihe einen Widerstand der nach ein paar Sekunden per Schalter überbrückt wird - sorgt auch dafür das der Einschaltstrom nicht zu groß wird. Dann klappts auch mit der Originalelektronik.
 
oder noch billiger weil mit weniger schalter gedoengs

n elektrolytkondesator, 16V 1000-10.000 mikroF parallel schalten zur lampe

@jumpman
die spannungsueberwachung...selbst gemacht oder fertig gekauft?
 
@Jumpman

kannst du mal n bischen mehr Infos geben über
- welche Flasche benützt du? - soll eine suche ich auch noch (große Öffnung)
(kannst du mal die Daten Posten: Marke, Größe, Durchmesser, ....
- was benutzt du als Lampenhalter/Fassung (das schwarze Teil)?

und zum Abschluß:
- wie lange hält der Akku wenn du beide Lampen anhast?


Gruß ente59
 
Das mit dem Elko raff ich nicht. Wenn ich den parallel zur Birne schalte, zieht mir dieses Paket im Einschaltmoment doch noch mehr Strom, oder? Aber wenns ja funktioniert, muß ich da irgendwo einen Denkfehler haben. Dann bitte ich mal um Hilfe für mein brain.

Grüßle

wing
 
Hi Jumpman,

Du hast aber einen nicht so grossen Akku (16 V/5.5Ah), für die im Extremfall Lampen, die ja dann, bei 16 V, mal grob 60 W ziehen. Hast Du damit Probleme?!? Wie lange halten die Akkus?!? Ich habe jetzt meinen Akku aufgebaut, warte aber noch auf meine IRCs (16 V/7.7Ah).

Gruss

Stefan
 
Hi Jumpman,
das habe ich schon geahnt...
Schließe mich Joerky an, schließe schnellstmöglich wieder eine Schutzelektronik an! Das intelligente Ladegerät macht nur eine LiIon konforme Ladung, aber keinen(!!!!!!) Schutz, ohne Schutzelektronik ist das nicht nur grob fahrlässig, sondern sogar dumm! :mad:
Was glaubst Du, warum wir diesen Aufwand treiben?
Wenn eine Zelle nicht iO ist (ja, sie kann dennoch Strom abgeben), dann geht Dir das ganze Pack hoch, gibt dazu ein sehr beeindruckendes Video im LiIon Fred, das ich mal gefunden habe, hab's aber nicht mehr im Kopf...
Das gibt einen bösen Schlag, weshalb Einzelzellen ohne Elektronik auch nicht an Privatpersonen verkauft werden... (Hier sieht man wieder, warum;))
Lies Dich mal ein wenig in die Materie ein, bevor wir demnächst einen Biker weniger haben!

Mit dem Elko, ganz einfach und verständlich:
der wird direkt parallel zum Akku (+ an +, - an -) angeschlossen (also immer dran) und dann steht beim Einschalten für den Startstrom eine 'Reserve' vom Elko zur Verfügung, funktioniert dann wie ein kleiner Zusatzakku.

Gruß,
Der Nikolauzi
 
ich hab den link zu dem video noch:

http://www.batteryshop.de/battery/akkutest/akkutest.html

direktlink (ziel speichern): http://www.batteryshop.de/battery/akkutest/akkutest.wmv

wer nach diesem video noch nicht überzeugt ist, erhält bald den darwin award. dran denken: das da ist ja sogar nur eine sehr kleine zelle aus einem handyakku.

normalerweise bin ich ja gegen so bevormundungen ("akkus nur mit schutzschaltung verkaufen") - aber in diesem fall zeigt die praxis, dass die regelung mehr als berechtigt ist.

vielleicht erinnert sich auch noch der eine oder andere an diverse meldungen über handynutzer, die mit kopfverletzungen ins krankenhaus kamen, weil ihre akkus detoniert sind.
 
beeindruckendes Video, erinnert mich an gute TELEKOLLEG Zeiten, am liebsten mochte ich die Hippies von Les Gammas,-
nur Handy Akku waren damals ja noch nicht :lol:
 
lelebebbel schrieb:
ich hab den link zu dem video noch:

http://www.batteryshop.de/battery/akkutest/akkutest.html

direktlink (ziel speichern): http://www.batteryshop.de/battery/akkutest/akkutest.wmv

wer nach diesem video noch nicht überzeugt ist, erhält bald den darwin award. dran denken: das da ist ja sogar nur eine sehr kleine zelle aus einem handyakku.

normalerweise bin ich ja gegen so bevormundungen ("akkus nur mit schutzschaltung verkaufen") - aber in diesem fall zeigt die praxis, dass die regelung mehr als berechtigt ist.

vielleicht erinnert sich auch noch der eine oder andere an diverse meldungen über handynutzer, die mit kopfverletzungen ins krankenhaus kamen, weil ihre akkus detoniert sind.


:daumen: es gab mal so nen experte der hat seine akkus auch "schnellgeladen" und zwar IN seiner selbstgebauten tauchlampen
-->> die hände habens jetzt hintersich - da gibts höchstens noch phantomschmerzen!!

cygnus-x1
 
Hallo,

ich habe weiter oben was von einem ELKO und par. schalten gelesen und hätte da noch ne Frage dazu.

Situation:
"2" 941 Canon (ohne Umbau) in Reihe - 10 Watt geht - kein Thema, aber bei der 20 Watt Birne das Problem das nichts geht.

Also, nach der Anleitung "einfach" einen ELKO par. zur Lampe und gut ist? Hab ich das richtig verstanden und wie groß muss der Elko sein?

Für eure Hilfe besten Dank
 
Wenn ihc das mit dem Elko richtig deute sorgt der dafür den beim Einschalten der Lampe kurzzeitig hohen Strom zu liefern.
Dadurch schaltet die Schutz-Elektronik nicht ab.

Daher sollte der Elko möglichst gross dimensioniert werden.
Denke so 10.000µF/25Volt sollten i.O. sein :)

Der Elko kommt direkt mit an den Akku - vor den Schalter.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)
 
Yep, Ihr beiden habt's genau richtig verstanden!
Der Elko dient als 'Starthilfe', mit 10.000µF/25V solltet Ihr gut im grünen Bereich liegen:) Er muß natürlich direkt am Akku liegen, damit beim Einschalten der Elko schon voll ist, sonst erreicht Ihr genau das Gegenteil;)

Aber immer schön auf die Polung achten, sonst knallt's :eek:
Wenn Ihr einen kleineren zur Hand habt, könnt Ihr den ja auch testen, bei meiner Trailtech reichen 1000µF/16V.

Der Nikolauzi
 
Hallo Nicolauzi

Habe die schutzelektronic wider angelötet und mir ein paar elko's besorgt ( 1x 16 V 4700µF und 1x 25 V 6800µF - hatte keine anderen ). Habe dan beide Parallel zum Akku verlötet ( davor beide geladen ) aber bis auf einen kurzen Aufblitzen beim einschalten kommt sonst nicht's. :confused: :confused:
Hast Du einen Rat für mich??

Gruß Jumpman
 
Ich zitier mich mal selber:

Joerky schrieb:
Zu den Lampen in Reihe einen Widerstand der nach ein paar Sekunden per Schalter überbrückt wird - sorgt auch dafür das der Einschaltstrom nicht zu groß wird. Dann klappts auch mit der Originalelektronik.
 
@Jumpman:

Könntest Du evtl. die Frage nach der von Dir benutzten Flasche beantworten ? :) Würde mich auch interessieren

Gruß,
Sascha
 
Hi Jumpman,
da ist Deine Elektronik wohl sehr empfindlich:(
D.h. mehr Kapa (schon beide parallel probiert?!?).
Ev. den Schuntwiderstand auf der Schutzelektronik brücken (ist ein größeres SMD Bauteil mit 2 Anschlüssen und der Aufschrift R01 o.ä.)
Aber dann muß eine Sicherung rein gelle;)

Gruß,
Der Nikolauzi
 
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