Hallo Zusammen
Habe jetzt meine Lampe soweit funktionsfähig, nachdem ich mich hier im Forum darüber schlau gemacht habe. Also meine Lampe besteht aus 2 IRC Lampen von Osram in 20W 10° und 20W 24° ( 4 Wochen gewartet ), mit 2 Canon Akkus, was geladen 16 V und 5,5 Ah ergibt. Die IRC sind ganz simpel mit 2 gummierten Schellen aus dem LKW-Bereich am Lenker befestigt ( in 15mm und 25mm Durchmesser -arbeite in einer Kfz-Werkstatt ), Hält bis jetzt in allen Situationen!!!
( LIGTH VERSION )
Der Akku hat etwas gedauert, wegen Teilebeschaffung, und ist ganz einfach zusammengelötet, ohne MAXXIM
und in eine wasserflasche untergebracht. Am Oberrohr habe ich ein kleines Schaltkästchen angebracht, womit ich jede Lampe einzeln ein-bzw. ausschalten kann und indem eine Spannugsüberwachung, in Form einer 3-Farbendiode, die mir ein netter Elektroniker zusammengelötet hat ( für 600 Eurocent !!!
) mit untergebracht ist. Das Kästchen ist aus dem Baumakt und ist im Original eine Verteilerdose aus dem Hauselektrikbereich ( kostet 99 Eurocent ).Die Akkus habe ich bei einem große´m Internetauktionshaus mit Ladestation ( 2-fach ) käuflich erworben, wobei die Ladestationen mit LADEÜBERWACHUNG ausgestattet sind
. Die elekt. Leitungen bestehen aus normalem Kupferkabel mit 1.25 mm² ( Kfz-bereich ). Das sollte reichen, da die H4 Lampen am Auto auch keinen größeren Querschnitt haben.
Zur Ausleuchtung:
Ich fahre normal ( Außerorts ) mit den 10° Spot und benutze die 24° nur zusätzlich auf extremen Wald oder Feldwegen wo es etwas kniffliger ist.
Beides zusammen ist richtig LICHT!!!
. Bevor ich die IRC hatte bin ich mit Philips Masterline ES gefahren ( in den selben Dimensionen ) und ich muß sagen das die IRC einen schärfere abgrenzung zum restlichem Streulicht haben. Ich bekomme noch eine Masterline ES 30 Watt Da ich diese noch vor den IRC´s bestellt habe. Mal sehen was das gibt.
Wenn jemand noch vergleiche zwischen Osram und Philips hat bitte melden!!
Anbei noch ein paar Laienhafte Bilder.
Habe jetzt meine Lampe soweit funktionsfähig, nachdem ich mich hier im Forum darüber schlau gemacht habe. Also meine Lampe besteht aus 2 IRC Lampen von Osram in 20W 10° und 20W 24° ( 4 Wochen gewartet ), mit 2 Canon Akkus, was geladen 16 V und 5,5 Ah ergibt. Die IRC sind ganz simpel mit 2 gummierten Schellen aus dem LKW-Bereich am Lenker befestigt ( in 15mm und 25mm Durchmesser -arbeite in einer Kfz-Werkstatt ), Hält bis jetzt in allen Situationen!!!

Der Akku hat etwas gedauert, wegen Teilebeschaffung, und ist ganz einfach zusammengelötet, ohne MAXXIM

Zur Ausleuchtung:
Ich fahre normal ( Außerorts ) mit den 10° Spot und benutze die 24° nur zusätzlich auf extremen Wald oder Feldwegen wo es etwas kniffliger ist.
Beides zusammen ist richtig LICHT!!!

Wenn jemand noch vergleiche zwischen Osram und Philips hat bitte melden!!
Anbei noch ein paar Laienhafte Bilder.