Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil

Wenn Mountainbiker sägen und schrauben, hat das oft mit North Shore Rampen zu tun. Als Julia Hofmann Bohrer und Schrauber in die Hand genommen hat, ging es um etwas anderes: Ihre Bachelor-Arbeit fertig machen. Dazu baut sie keine North Shore Rampe, sondern einen Land Rover Defender in ein Bike- und Reisemobil um. Was es damit auf sich hat, hat sie beschrieben - dazu gibt es ein Video, Fotos und das Interview zum Vierrad der Zweirad-Fahrerin.


→ Den vollständigen Artikel "Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil" im Newsbereich lesen


 
Lässig! :)
Ich hab bei meinem T4 auch vieles selbst angefertigt, ich hab das planen und tüfteln immer am besten gefunden.
Mir wäre aber so ein Landy zu klein (was machst bei Regen und du willst dir z.B. was kochen ...), für die Leistung zuviel Verbrauch und einen 40 l Tank stell ich mir mühsam vor.
Da lob ich mir meine 1000 km Reichweite - vorallem wenn im benachbarten Ausland der Sprit deutlich teurer ist.

@ Julia: ist ein Kühlschrank und Frisch / Abwassertank auch drinnen?
 
Sehr schöner Ausbau, richtig toll gemacht.
Das Basisfahrzeug ist halt unschlagbar urig/kultig. Wirtschaftlich oder vom Raumangebot (bei ähnlichen Außenmaßen und Spritverbrauch) her gibt es, wie ja schon von mehreren geschrieben, sicher vernünftigere Alternativen. Aber da spielen schließlich auch emotionale Aspekte eine Rolle und wenn der Bruder das Zeuch schon sammelt...
Hätte gerne eine Schwester die T3-Syncro´s sammelt
 
Och Leute... Da baut sich nen taffes Mädel nen Landy aus und hier kommen nur "schlaue" Sprüche von Kerlen die im Leben noch nie nen Auto zum Reisemobil umgebaut haben oder auch nur im Entferntesten eine Ahnung davon haben mit welchem Mist man sich da alles rumärgern muss... ;)

Meine Hochachtung hat sie auf jeden Fall!!! :daumen:

Gibts irgendwo noch mehr Infos zum Ausbau bzw. der Raumaufteilung?
 
Der erste Kommentar hier ist schon recht unverschämt. Ich halte es für was besonderes.
Eine attraktive Frau, die ohne Angst um ihre Fingernägel einen Landrover in Eigenregie umbaut und das ganze auch noch sehr schön und funktionell wird. Wenn das nichts besonderes ist, dann hab ich wohl als einziger das Pech nur von Püppchen umgeben zu sein.
 
Was soll man sagen? Gelernt ist gelernt!
Die meisten Ausbauten sind übel bis hässlich, aber der hat das Zeug zum Verkaufsschlager, wollte man in Produktion gehen. Also theoretisch, für ein anderes Fahrzeug, weil alte Landrover sind kein Markt. ;)
 
Für solche Projekte würde mir die Ausdauer fehlen ... was nicht binnen einer Nacht fertig ist, geht bei mir nicht.
Sehr schöne Sache und viiiiel Spaß damit. Hoffe man kann mal einen Liveblick in das gute Stück werfen ... zur Trailtrophy in Latsch z.B. :D
 
Respekt vor der Arbeit!!!! Aber das Ding mit 1,35 Tonnen Sprit mit Bleizusatz pro Jahr, hm, nicht so schön... Kat drin? ;) eher nicht...
 
Der erste Kommentar hier ist schon recht unverschämt. Ich halte es für was besonderes.
Eine attraktive Frau, die ohne Angst um ihre Fingernägel einen Landrover in Eigenregie umbaut und das ganze auch noch sehr schön und funktionell wird. Wenn das nichts besonderes ist, dann hab ich wohl als einziger das Pech nur von Püppchen umgeben zu sein.

...und vor allem hat sie keine Angst um Ihren Skalp! Schön ohne Haarnetz nah an die laufende Tischbohrmaschine zum Spänewegpusten. :daumen:
Wenn das mein alter Meister sehen würde!
 
Wäre mir zu eng aber der Ausbau ist handwerklich super.
Und:
Mich würde die Halterung für die VR-Achse interessieren. Das sieht nicht selbst gebaut aus, wo gibt es sowas? Ich habe nämlich den Wunsch mir einen Dachträger fürs Tandem zu bauen und das ohne Räder auf dem Träger zu fixieren. Ich bräuchte allerdings Steckachse 20mm.
 
Schöner Ausbau. Hatte mir dazu auch mal zum Spass Gedanken gemacht für Ausbauten in solchen Fahrzeugen.
Nur ist der Landy tatsächlich echt klein für einen derartigen Ausbau. Man hätte ja eventuell auch ein Hubdach konstruieren können mit Schlafgelegenheit drin. Aber das wäre dann wohl zu teuer geworden.

Meine andere Frage wäre, wie es mit der Verwindung des der Fahrzeugkarosserie im Gelände aussieht? Hält so ein Aufbau das aus?

Und wenn einer meint, ein VW-Bus sei nicht geländegängig, sollte sich mal nach Videos umschauen, bei denen ein T3 Syncro es im Gelände faustdick hinter den Ohren hat und auch so manchem Geländewagen davonfahren kann, sofern man es kann.

Der Syncro hat auch Sperren und ist als 16" entsprechend für die meisten Leute geländegängig genug im Serienzustand.

Auch eigene Erfahrungen in der Jugend im Familienurlaub mit einem umgebauten normalen T3 Diesel in einer sehr ruppigen, schotterpiste mit Löchern wie von Handgranateneinschlägen geht tatsächlich einiges.

Ich bin mit VW Bussen groß geworden. 2 Bullis (T2/T3) und einem T4. Ab dem T4 sind das keine Bullis mehr wegen Frontmotor und FWD.

Aber ein T3 und drunter ist schon eher ein Bastlerfahrzeug. Wenn ich nur dran denke, dass bei unserem damaligen T3 schon 3 Motoren ausgetauscht worden sind, also Diesel. Die sind eigentlich für den Heckmotoreinsatz eher ungeeignet und kamen auch in den Gölfen vor.
Aber wenn man die Bikes im Innenraum transportieren will, geht das wegen Heckmotor nicht so toll. Jedenfalls sehe ich das als Problemzone an.

Wer fährt denn 3-5.000 ? Bikes am Heckträger in den Urlaub?

Unser Familien-T4, ein Carthago Malibu mit Hubdach und 2 Betten, ist jetzt schon bestimmt mehr als 10 Jahre im Einsatz und hat immer noch den einen Motor mit bald 250.000 km. Nur seit 5 Jahren wird er fast nur Kurzstrecke bewegt und wird eben bei denen nicht schnell warm. Aber der Motor macht das klaglos mit.

Wenn man die Rückbank ausbaut von dem, kann man
einige Bikes oder gar die Aprilia Dorsoduro von von meinem Vater reinstellen.

Das naheliegenste für mich wäre ein T4 TDI mit ausgebauter Rückbank, für Platz für Bikes und Hubdach mit der ganzen Küche und den Schränken. Hier und da ein paar Umbauten, kleine Werkzeugschränkchen für die Bikes, die gleichzeitig als Hocker am das Tischchen im Bus verwendet werden können.
 
Auto mit Style und sehr schön ausgebaut, Respekt!


Mir persönlich wär er aber auch zu laut und langsam. (und 300km Reichweite ordentlich anstrengend)
 
Chapeau !

Man kann jetzt auch Frauenpower sagen, aber welche "Sie" hat schon den Mut so ein Projekt anzugehen und es so gut umzusetzen! Ganz ehrlich, träumen wir nicht von so einer Partnerin die Biken, Handwerken und Rechtslenker fahren kann! :)

Die Frage ist doch vielmehr, ob Frauen wie Julia auch von solchen Chauvinisten träumen.

Wie tief verankert dieses Rollendenken doch noch immer ist...


Zum Landy-Projekt: Einfach super! :daumen:
 
Ohh, mich würde interessieren, was für n Holz das ist- bin grad selbst dran meinen T4 auszubauen. ohh, der Mesnhc der in Theth Albanien war- cool, da war ich mit ner freundin und ihrem VW Bus diesen September zum Biken- und ich dachte wir hätten die Erstbefahrung für uns gebucht :)
 
Ich finde das Projekt auch sehr interessant und schön wenn man die Möglichkeiten hat solches Werkzeug zu nutzen und einzusetzen.

Das Fahrzeug wird sicher nicht viele Städte sehen wo eine grüne Plakette Pflicht ist daher sehe ich das doch entspannt, auch der Platz ist doch passend für eine Person.

Aber trotzdem hatte ich dann diesen Top Gear Moment.... it`s like an Elephant, nice to look at but you don`t wanna own one.

Wenn man damit wirklich Touren machen will wo man zwei Fahrer braucht, sollte die Kreditkarte wohl Goldstatus haben und da sehe ich persönlich einfach das "Problem" an diesem Konzept...es sollte ja praktisch, kompakt und robust sein. Da sehe ich beim dem Landrover an sich auch nicht das Problem, aber die Maschine da drin passt in meinen Augen leider nicht. Da steht auf Langstrecke, heißt im Gelände kann man da sicher noch "nachlegen"

Vielleicht kann man ja als nächstes Projekt oder Evolution darüber nachdenken einen moderneren Diesel oder zumindest Benziner dort zu implantieren. Vielleicht passt es nicht zum Charme des Fahrzeugs, aber ich würde es im Rahmen des Konzeptes als Abrundung sehen.

Aber nochmal, handwerklich und vom Bau her gefällt es mir wirklich sehr gut!

Mfg Dirk
 
Schöner Ausbau. Mich würde mal interessieren was der Ausbau letztendlich wiegt.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten