Lange Regenhose: für den Notfall beim Alpencross?

E

elmono

Guest
Ich suche derzeit eine lange Regenhose für den Notfall beim Alpencross.

Dass Atmungsaktivität ohnehin selten gegeben ist, habe ich schon gelesen. Und Hosen von Gore >200€ scheiden auch aus.
Die gesuchte Hose soll eher im Falle eines Schauers dazu dienen, noch halbwegs trocken zur nächsten Unterkunft zu kommen. Wenn es wirklich permanent schifft, fahren wir vermutlich eh nicht weiter.

Die Überlegung ist also: Wie günstig kann/sollte man werden. Wenn es wirklich nur geringe Anforderungen gibt (z.B. Hauptsache geringes Packmaß und Wasserdicht - Atmungsaktivität ist ja ohnehin eine Mär)

Kandidat 1 für 85€: Endura Superlite
http://www.hibike.de/shop/product/p...a-Superlite-Ueberziehhose-black-Mod-2012.html

Kandidat 2 für ca. 72€ Vaude Spray II
http://www.sportbuck.com/products/R...dung/Hosen/Spray-Pants-II-Men-black-Gr-M.html

Oder geht's ggf. sogar noch günstiger, wenn man die Hose wirklich nur für die paar Tage braucht und auf "Billig-Plastik" geht: 17€ von Polo Motorrad
http://www.polo-motorrad.de/de/broker-regenhose-schwarz.html

Besten Dank für jegliche Erfahrungswerte.
 
Hallo elmono,

ich besitzte die Hose von Vaude. Sie ist einwandfrei, wurde auch bei einem Alpencross eingesetzt und hielt mich immer trocken, troz Dauerregen an 2 Tagen. Die genauen Packmaße habe ich nicht zur Hand sind aber sehr sehr klein =), wiege tut die Hose auch nichts.

Tipp: die Hose diente mir ebenfalls als Windschutz und an kühleren Tagen (hatte nur kurze Radhosen+Beinlinge dabei und eben diese Regenhose)

Klare Kaufempfehlung!


Gruß
Balu
 
Die günstigste Lösung: eine Hose mit "Grönlandwachs" von Fjällräven einwachsen. Das Wachs gibts für knapp 8 Euro. Funktionert aber nur bei saugfähigen Textilien- also eher Mischgewebe. Das wird dann halt schwer und hat ein großes Packmaß.

Wenn es nur für den absoluten Notfall sein soll, würd ich auf eine kurze wasserdichte Hose zurückgreifen. Ich hatte noch keine lange wasserdichte Hose, in der es sich angenehm treten ließ. Ich würd zur kurzen Hose noch warme Knielinge oder Knieschoner einpacken. Richtig luxuriös wirds mit wasserdichten Kniestrümpfen von Sealskinz.

Hat man dann noch einen Biwacksack z.B.
http://www.doorout.com/Mountain-Equ...744&pup_c=gs&gclid=CIfiqauNqLECFQRJ3wod7ygAdA im Rucksack übersteht man auch ein Notbiwak ohne zu erfrieren.

Großer Vorteil der kurzen Hosen. Die kann man auch bei 20° + und Dauerniesel tragen ohne das einem die Eier kochen.
 
Auch meine Erfahrung ist die, dass lange Regenhosen immer viel zu warm sind.
Etwas besser könnte es gehen, wenn die Hose lange Belüftungszipps hat -- wie bspw. die (superleichte!) Berghaus Paclite Pant.

Ich werde dennoch auch für den Alpencross wieder zu einer kurzen Regenhose + normalen leichten Alpingamaschen (keine Bikegamaschen. Verhindern, dass es von oben in meine wasserdichten Bergschuhe reinrinnt) greifen.
 
Hat man dann noch einen Biwacksack z.B.
http://www.doorout.com/Mountain-Equ...744&pup_c=gs&gclid=CIfiqauNqLECFQRJ3wod7ygAdA im Rucksack übersteht man auch ein Notbiwak ohne zu erfrieren.
Der Biwaksack hat einem Freund schon frieren und Erfrierungen erspart bei einem Unfall mit beidseitigen Bänderrissen diesen Winter.



Dieser hier ist übrigens baugleich u. mit 3,90 Euro spottbillig: http://www.pearl.de/a-NC1132-5234.shtml?query=semptec

Superleicht, superklein -- gehört bei jeder langen alpinen Tour in den Rucksack. (Rettungsdecke hab ich dafür rausgeworfen. Die Sackform macht einfach viel mehr Sinn)
 
Danke für die Tipps.

Ich werde dann wohl auf die lange ganz billige Hose verzichten, und tatsächlich noch mal kurz vs. lang abwägen. Beinlinge habe ich ja ohnehin dabei, und Überschuhe auch.
 
Ich habe mir eine 3/4 Regenhose von Vaude zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Hat ein geringes Packmass, schützt die Knie und der Preis war ganz Ok.
Zuvor hatte ich eine lange Regenhose aber damit konnte man nicht lange fahren ohne eine Hitzekolaps zu kriegen.
 
Die ganz kurze Vaude Spray bzw. zu kurze Regenhosen würde ich nicht mehr nehmen, da sie nicht im Kniebereich schützt/wärmt.

Deshalb Endura Superlite Shell Shorts...

Ich hab Sie mir damals bei einer Angebotsaktion für knapp 60€ gekauft und sie ist jeden cent wert gewesen:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=19369

Bin so begeistert von der Marke, dass ich mir gleich die Endura Gridlock "Regen"Jacke dazugeholt habe. Kostet um und bei 70 Mücken bei bike24
 
Ich habe mich das auch schon gefragt und habe mir dann eine Lange Vaude Regenhose gekauft + Schuhlinge + Regenjacke

Der Test im Harz wo ich an 2 Tagen Dauerregen durchgefahren bin haben sie gut gehalten nur schwitzt man wie gesagt schon sehr darunter... besonders wenn die Sonne beim Regnen scheint! :)

Wie macht ihr das bei den Dreiviertelhosen mit den Schuhen? Habt ihr Spezielle Schuhe die keine Nässe sammeln?
 
Ich habe mich das auch schon gefragt und habe mir dann eine Lange Vaude Regenhose gekauft + Schuhlinge + Regenjacke

Der Test im Harz wo ich an 2 Tagen Dauerregen durchgefahren bin haben sie gut gehalten nur schwitzt man wie gesagt schon sehr darunter... besonders wenn die Sonne beim Regnen scheint! :)

Wie macht ihr das bei den Dreiviertelhosen mit den Schuhen? Habt ihr Spezielle Schuhe die keine Nässe sammeln?

Egal welche Schuhe du benutzt, es läuft immer der Regen von oben oder vom VR in den Stiefel ....:lol:
 
ich fahr eine kurze regenhose. das wichtigste ist IMHO, dass der hintern bzw. die radhose trocken bleiben. die knie schütze ich, wenn es zu kalt werden sollte, mit den ohnehin an bord befindlichen knielingen. die waden an sich brauchen IMHO nicht extra ne lage. schwitzt man nur unnötig. für die schuhe ein paar wasserdichte überzieher und gut ist.
 
Wie macht ihr das bei den Dreiviertelhosen mit den Schuhen? Habt ihr Spezielle Schuhe die keine Nässe sammeln?
So...
Ich werde dennoch auch für den Alpencross wieder zu einer kurzen Regenhose + normalen leichten Alpingamaschen (keine Bikegamaschen. Verhindern, dass es von oben in meine wasserdichten Bergschuhe reinrinnt) greifen.

Und ich nehm übrigens tatsächlich eine kurze Regenhose die nicht über die Knie geht -- bei jenen die über die Knie gehen würden wohl i.d.R. meine Knieschützer nicht mehr darunter passen.
 
Die Schuhe dicht zu kriegen habe ich aufgegeben. Die laufen irgendwann immer voll.
Aber bei Aussicht auf 2 Tage Regen würde ich wahrscheinlich nicht biken gehen.
 
Ein einfacher Trick zum Trockenhalten der Schuhe ist,
aufgeschnittene 3Liter Gefrierbeutel über die Schuhe ziehen
und dann mit etwas klebeband oden einem gummi über der Sockenhöhe
befestigen.
Billig, leicht, dicht und hält.
 
Auch meine Erfahrung ist die, dass lange Regenhosen immer viel zu warm sind.
Etwas besser könnte es gehen, wenn die Hose lange Belüftungszipps hat -- wie bspw. die (superleichte!) Berghaus Paclite Pant.

Ich werde dennoch auch für den Alpencross wieder zu einer kurzen Regenhose + normalen leichten Alpingamaschen (keine Bikegamaschen. Verhindern, dass es von oben in meine wasserdichten Bergschuhe reinrinnt) greifen.

Doofe Frage vllt...
Sind das Schuhe? oder Überzieher? Was sind Gamaschen....:confused::confused:
 
Hallo

Auf einen Alpencross mit Start im Norden gehöhrt meiner Meinung nach die lange Regenhose dazu!
Falls Du mal auf über 2000m einen Temperatursturz um 15 Grad erlebst, weisst Du warum. Kauf die billigen Dinger und hoff dass Du diese nicht brauchst.

Gruss aus der Schweiz, Armin
 
Ich hatte letztes Jahr die 3/4 Vaude Spray Parts dabei, diese habe ich sowohl für Regen sowie auch als Freizeit Hose genutzt. Dazu noch ein paar Regenüberschuhe. Ich war froh als ich vom schneienden Grödnerjoch(2 Grad) runtergefahren bin, hoch zum Sellajoch und eine winddichte Regenhose für drüber hatte.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten