Langsam gehts mir auf den S...

_jazzman_

Exil-Wolf
Hallo Bremsgemeinde,

ich habe eine Frage an euch, da ihr sicher mehr Ahnung habt als ich und bestimmt ein paar gute Tips auf Lager habt...

Ich hab ne Avid Jucy 7 (185/160) Modell 2007.
Die Bremsen haben jetzt ca. 850km runter (normale Fahrweise, keine Alpen).
Das Ding hat von Anfang an wenn es nass ist gequietscht wie ein Güterzug beim Bremsen. Ok, man braucht keine Klingel, da die Leute vor Schreck in den Graben springen, aber mir geht das langsam auf den S***.

Ich danke euch im Voraus....

Grüße
_jazzman_

Hi Jazzman,

das liegt an den Bremsbelägen von Avid. Die Beläge sind wohl zu hart bzw. metallisch. dewswegen hört es sich auch wie ein bremsender Zug an.

Ich kann Dir wärmstens folgende Bremsbeläge empfehlen. Die sind teilweise
billigter bremsen genauso gut und quietschen nicht.

Swissstop ca. 15 €

Cool Stops ca. 14 €

Fastop bzw. a2z ca. 10 €

oder Avid Organic ca. 15 €

hoffe Dir geholfen zu haben.

Ich habe nach ca. einem Jahr mal die Bremsflüßigkeit gewechselt. Das war nötig, weil sich die Kolben nicht mehr ganz zurückdrücken ließen.
Wahnsinn die alte Bremsflüßigkeit sah aus wie Putzwasser von einer Militärlatrine.

Gruß Sundance

Eine Benutzung der Suchfunktion erbrachte einen Tip andere Schnellspanner zum Beheben des Quietschens einzusetzen!

Danke für die schnellen Antworten und die hilfreichen Tips! :daumen:

Ja das stimmt, das Quietschen kann auch von den Schnellspannern kommen. Aber die Originalbeläge sind wirklich Schrott. Hatte mit denen auch sehr schlechte Erfahrungen im nassen gemacht. Die quitschen dann nur, bremsen aber kaum.
Nach dem Einbau von anderen Belägen hatte sich die Sache erledigt. Die quitschen nur kurzzeitig, bis das Wasser von der Scheibe und Belägen weg ist. Danach ist Ruhe. Aber immerhin bremsen sie trotz Wasser, was schon mal ein entscheidender Vorteil gegenüber den Original Avidbelägen ist. :D

Thema Schnellspanner, daran kann es auch liegen. Je nachdem welche Schnellspanner bei dir jetzt verbaut sind und wie steif dein Hinterbau ist. Sollte es nach dem Wechsel auf andere Beläge immernoch quitschen evtl. mal nen anderen Schnellspanner probieren. Aber dann einen massiven der wirklich gut klemmt.

@Sundance

Super! Danke schön... Werd mal die Shops durchsuchen, wo ich die Beläge bekomme... Und mal testen.

@jatschek
Wenn das mit den Belägen nix hilft, probier ich das mit dem Spannern aus. Hast Du da einen Tip? Ich kann nicht genau sagen, welche ich am Bike habe, aber es sind noch die Originalspanner die beim Specialized Epic Expert 2007 dran sind. Also vermute ich mal Specialized eigne Spanner... :confused:

Hi

Der Reihe nach abarbeiten. Wenn keine Ruhe, dann nächsten Schritt

- SuFu (immer der erste Weg)
- Nabenspiel prüfen. Wenn Spiel, dann einstellen/erneuern
- Bremssattelausrichtung prüfen, ggf. ausrichten
- Belag auf Verglasung prüfen und ggf. anschleifen
- Scheibe und Beläge entfetten
- Beläge wechseln auf empfohlene (SuFu)
- Schnellspanner ändern (danach neu Sattel ausrichten)
- selten das es bis hier hin noch immer quietscht
-- Gabel auf zulässige Scheibengröße checken
-- Bremsaufnahme an Gabel/Rahmen plan fräsen (sollte immer vor der Montage der Disc gemacht werden)
-- entlüften (hat sehr selten mit Quietschen im nassen zu tun)

Zurück