Lapierre DH 920 Sammelthread

Die 350 die auf der Feder draufstehen bedeutet du brauchst 350nm kraft um die um eine bestimmte Strecke zusammen zu Drucken.
D.h. Eine Titanfedern hat ne andere Windung und Materialstärke,aber wenn 350 draufsteht brauchst du auch 350nm um sie zusammen zudruecken,egal welches Material.
 
Rein rechtlich müsste man aber auf den neuen Rahmen eine neue Garantie bekommen,und nach dem 3. Mal kann man sicher auch eine Wandlung anstreben!
Das sind Dinge das sollte man wirklich mal beim Verbraucherschutz Anfragen!!!
 
@Zerum
Feder darf auf keinen Fall zu kurz sein, da sonst evtl. die Windungen sich berühren bevor der Dämpfer komplett eingefedert ist. Oder anders: bei komplett eingefedertem Dämpfer muss noch etwas Luft zwischen den Federwindungen sein.
Ob 3 anstelle von 3,25 reichen, kann ich bei deinem Dämpfer nicht sagen.
Federhärte bleibt gleich.
 
Das kann man schon sagen.
Fox gibt immer an, wie weit die Feder insgesamt gestaucht werden kann, also inkl. Sicherheitsreserve. Das ist natürlich immer mehr als der notwendige Federweg.

Die anderen Hersteller geben an, für welchen Federweg die jeweilige Feder ist.

Kommt auf das gleiche raus.

@Zerum: du kannst also ohne Probleme eine 3,00" Feder von einem anderen Hersteller in deinen Fox Dämpfer einbauen.
 
vllt. doofe Frage, aber ich weiß es nun mal nicht. Habe in meinem 2010er DH Rahmen ja das Lapierre Pressfit-Tretlager drin mit Saint-Kurbel. Nun will ich gerne auf eine 165 mm Kurbel umsteigen. Passt in mein Lager auch die Truvativ-Descendant-Kurbel?

Danke für Antworten.
 
pressfit hat auf jeden fall das gleiche achsmaß als sram (sofern nicht bb30) daher müsste das schon passen, ich kann dir jetzt nur nicht sagen wie gut oder eben schlecht die kurbelarme auf die lager "gepresst" werden!
vielleicht hilft es dir ja trotzdem etwas!
kurbel halt dann 68/73mm kaufen, allerdings ist dir das wahrscheinlich klar :daumen:
 
danke. das zweite war mir nicht unbedingt klar, oh mann, ich hab ja wirklich gar keine Ahnung, na ja, wenn ich mal dran rumgeschraubt habe, werde ich es schon kappieren.
Danke dir auf jeden fall.
 
Passt nicht!
Die Sram/Truvativ Kurbeln haben ein anderes Achsmaß als die von Shimano.
Brauchst ein Truvativ GXP Pressfit Lager und eine Descendant für 73/68 mm gehäusebreite. So passt es dann, hatte auch einem umstieg von der Saint zur Descendant.
 
Moin Leute,
Habe vor ein paar Tagen 2 Risse in meinem DH entdeckt (Schweißnaht Steuerrohr/Oberrohr und Schweißnaht Tretlagergehäuse/Sattelstützrohr)
Hauptrahmen ist so gesehen eigentlich ein Totalschaden.
Habe mir schon überlegt ob ich ihn schweißen lassen soll und ihn dann (natürlich unter der Angabe dass -und wo- er geschweißt wurde) verkaufe.
Die Frage ist: Wie viel ist denn der komplette Hinterbau noch wert? Wenn man's praktisch als Ersatzteillager verkauft? Und wann würde es sich denn eurer Meinung nach lohnen den Rahmen schweißen zu lassen?
Es handelt sich um einen 2010er Frame.
 
Moin Leute,
Habe vor ein paar Tagen 2 Risse in meinem DH entdeckt (Schweißnaht Steuerrohr/Oberrohr und Schweißnaht Tretlagergehäuse/Sattelstützrohr)
Hauptrahmen ist so gesehen eigentlich ein Totalschaden.
Habe mir schon überlegt ob ich ihn schweißen lassen soll und ihn dann (natürlich unter der Angabe dass -und wo- er geschweißt wurde) verkaufe.
Die Frage ist: Wie viel ist denn der komplette Hinterbau noch wert? Wenn man's praktisch als Ersatzteillager verkauft? Und wann würde es sich denn eurer Meinung nach lohnen den Rahmen schweißen zu lassen?
Es handelt sich um einen 2010er Frame.

Wenn du der Erstbesitzer bist, würde ich es mal beim Händler, bzw. Lapierre versuchen. Ein Versuch auf Kulanz, oder einen Austauschrahmen mit Aufpreis, wären eine Möglichkeit. Allerdings kann ich da von meiner Seite aus nichts positives berichten.
 
Oh man, traurig zu lesen, dass Lapierre nix dazu gelernt hat.
Die Bikes sehen top aus und fahren sich auch entsprechend, leider hat halt niemand was davon, wenn man 3 im Jahr davon braucht.

Nachdem mein Kollege und ich in ein einhalb Jahren den 5. 2009/10er 920er hatten, gabs verständlicher Weise ein nein zu Lapierre...

Ich drueck trotzdem allen die Daumen, schöne Bikes sinds ja allemal...
 
Hach auch schon den zweiten Rahmen, der Ersatz war anstandslos in 10 Tagen vor Ort und auch der Umbau würde übernommen!Kein Problem von daher und ich war auch noch selbst schuld am Defekt des Rahmens!Trotzdem Problemlos!Mfg
 
Zurück
Oben Unten