Lapierre Froggy

Hi....

Muss ich mir sorgen machen wenn mein Hinterrad seitliches Spiel von ca 2-3mm hat? Sieht so aus als wäre es zwischen Nabe und Achse...
 
Servus,

kann mir jemand genau sagen wie lang der Radstand vom Froggy ist (würde mich bei beiden Größen interessieren also 43 und 48)

Das nächste wäre noch, welche Größe ihr mir raten würdet bei 1,80m Größe und 84 Schritt

Danke schonmal
 
Hi....

Muss ich mir sorgen machen wenn mein Hinterrad seitliches Spiel von ca 2-3mm hat? Sieht so aus als wäre es zwischen Nabe und Achse...


Wenn die Achse b.z.w. Schnellspanner fest ist, sollte die Nabe kein Spiel haben. Auch nicht die Lager der Nabe.
Das solltest du genauer untersuchen! Wenn irgendwas Spiel hat, geht bei weiterem Gebrauch noch mehr kaputt.
 
Servus,

kann mir jemand genau sagen wie lang der Radstand vom Froggy ist (würde mich bei beiden Größen interessieren also 43 und 48)

Das nächste wäre noch, welche Größe ihr mir raten würdet bei 1,80m Größe und 84 Schritt

Danke schonmal

Guggst du hier? Differenz des Masses TT.
Der Radstand selber ist von der Gabel abhängig. Ob nun eine 160 mm Tourengabel oder eine 200 mm Boxxer.

Ausserdem, was hilft dir der Radstand?
Wenn du mal schreiben würdest was du so fährst? Touren, FR, Park?
Im Endeffekt kannst du dir eh nur ein Bild machen wenn du auf beiden Rahmen gehockt bist.
 
Draufhocken würd ich ja gerne... hat nur keiner :)

Sollte mehr abfahrtsorientiert sein aber auch für die ein oder andere tour..
Radstand nur deswegen damit cih ein ungefähres Bild kriege wie groß bzw. lang das Bike ist...bionicon tesla in L hat z.b. 1170mm und das ist mir irgendwie zu lang (Rad wirkt einfach zu groß für mich), Größe M z.b. ist aber viel zu klein

Lt. den ganzen Größenrechner müsste ich ein 48cm Rahmen haben, aber das oberrohr ist mit 615mm schon wieder recht lang..
 
Wenn die Achse b.z.w. Schnellspanner fest ist, sollte die Nabe kein Spiel haben. Auch nicht die Lager der Nabe.
Das solltest du genauer untersuchen! Wenn irgendwas Spiel hat, geht bei weiterem Gebrauch noch mehr kaputt.

thx dude :rolleyes:

ja festgezogen ist alles.. werd ich wohl in den shop müssen, die haben übrigens gerade geantwortet mit folgender diagnose:

"[FONT="]der Lagerkonus kann sich nur gelöst haben und muss neu eingestellt werden.[/FONT] "

das übersteigt glaub ich ein bissl meine heimwerkfähigkeiten..

danke auf jeden fall mal
 
Weiss jemand, was alle Lager für den Hinterbau im Froggy kosten? Meins fängt immer schlimmer an zu knarzen. Hauptsächlich beim Reintreten und Einfedern bzw. entlasten. Ich hatte schon den Hinterbau auseinander, alles gereinigt und wieder zusammen und das Knarzen war weg.

Bis zu einer Tour im Schlamm. Seitdem hat es wieder angefangen und wird wieder schlimmer. Was die Ursache beim letzten Mal war, weiss ich nicht. Hab alles (Tretlager gereinigt, neu gefettet, und Hinterbau) in einem Rutsch gemacht und danach war es weg. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war der rechte Horst Link. Der war beim Losschrauben schon so unter Spannung, dass ich die Schraube lieber wieder rein gedreht habe.

Vielleicht tausche ich einfach mal alle Lager aus. Nach 2 Jahren ist das vielleicht einfach nötig?!
 
Ich bin 180 mit 79 cm Schrittlänge. Hab das Froggy hauptsächlich als Spielbike. (Boxxer, Vivid Air etc.) Es gehen aber auch Touren mit über 1000 Hm. Radstand müsste ich heute abend mal nachmessen.

Mir war der 48er Rahmen zu gross. Der 43er Rahmen läuft aber auch sehr sicher gerade aus. Bei hohen Gschwindigkeiten werde ich eher nervös als der Rahmen;).
Ich wollte von der Wendigkeit aber keinen cm mehr an Radstand haben. Um enge Ecken oder bei schnellen Richtungswechseln muss man schon mit rel. viel Nachdruck fahren.
 
servus,

geb meinen 2011er 918 rahmen mit rc4, steuersatz und steckachse für 1290€ ab.

größe ist 43.

hab ihn jetzt 3x aufm hometrail gefahren, seitdem steht er.

gerne auch ne 2010er totem solo air dh dazu - ebenso oft gefahren für + 400 :)
 
hi...nee erst wenn rahmen weg ist - wäre ja auch doof sonst nen bike ohne gabel^^

finde sie funzt wirklich top. die dh variante noch ne ecke besser als die 09er modelle, welche aber auch schon gut waren.

lg
 
Weiss jemand, was alle Lager für den Hinterbau im Froggy kosten? Meins fängt immer schlimmer an zu knarzen. Hauptsächlich beim Reintreten und Einfedern bzw. entlasten. Ich hatte schon den Hinterbau auseinander, alles gereinigt und wieder zusammen und das Knarzen war weg.

Bis zu einer Tour im Schlamm. Seitdem hat es wieder angefangen und wird wieder schlimmer. Was die Ursache beim letzten Mal war, weiss ich nicht. Hab alles (Tretlager gereinigt, neu gefettet, und Hinterbau) in einem Rutsch gemacht und danach war es weg. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war der rechte Horst Link. Der war beim Losschrauben schon so unter Spannung, dass ich die Schraube lieber wieder rein gedreht habe.

Vielleicht tausche ich einfach mal alle Lager aus. Nach 2 Jahren ist das vielleicht einfach nötig?!

Bei mir das Gleiche. Hinten sitzen Kunststoff-Gleitlager und eine Alu- Hülse drin. Die Hülse hat 16 mm Aussen, 10 mm Innen- Durchmesser und ist 20 mm Lang.

Die Kunststofflager wird warscheinlich ein GFM-1618-09 von Igus sein (ab 10 Stück 2,27 CHF/Stück). Da Lapierre grosse Mengen abnimmt könnten sie über Lapierre sogar günstiger sein.
Die Aluhülsen (Oberfläche war bei mir gut angefressen) kannst du dir bei jeder Dreherei machen lassen.

Da war LP nicht all zu fix mit der Lieferung. Hat bald 2 Wochen gedauert. Die Kunststofflager haben sie geschickt. Preis hab ich nicht mehr im Kopf. Gesamt brauchst du 4 Stück). Die Alu- Hülsen haben sie vergessen. Ich hab mit die Hülsen machen lassen.
 
würdest du die gabel auch extra verkaufen? wie ist die denn im vergleich zu der stahlfedervariante?
Ich hab eine Totem Coil Tapered in Weiss mit 3 Federn (medium Hart Extra hart) hier liegen.
Die Gabel wurde auf Garantie mit einem neuen Casting, Gabelkrone und Druckstufe renoviert. Seitdem noch nicht gefahren. Schaft ist noch ungekürzt. Die Zugstufe, Federn und Achse ist das einzige was noch von 2008 ist.
Die Gabel würde ich für 400 € weg geben.
 
Hallo!

Kann mir jemand bitte das Gewicht des Originallaufradsatzes (ohne Reifen/Schlauch) vom Froggy 518, Jahrgang 2011, sagen? Ich bilde mir ein etwas darüber auch mal hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Danke,

lg,

beowulf
 
Hallo kann mir jemand sagen ob das Hinterrad beim froggy ausermittig zentrierd werden muss? Und wenn ja habe ihr einen Wert um wie viel mm das der fall ist?
Gruss Michel
 
@beowulf: Locke hat in seinem Foto Album den 2009er LRS auf der Waage. Keine Ahnung, ob sich beim 2011er LRS was geändert hat.
@elju: Ich habe gerade ein hinteres Laufrad fertig eingespeicht gehabt. Das ist mittig zentriert und läuft problemlos im Hinterbau. Ich messe mal die Abstände zu den Ketten- und Sitzstreben und schreibe euch die Ergebnisse.
 
Moinsen,
Ich habe seit kurzem neben dem spicy noch ein Froggy 318 aus 2009 und würde gerne die, vermutlich sackschwere, original kefü tauschen. Ich bekomme die hussefelt-kurbel jedoch nicht runter.die beiden 8er inbus-schrauben sind raus, die linke kurbel bewegt sich aber keinen mm.
Brauch ich einen kurbelabzieher oder mehr pudding in den armen?
Merci schonmal!
 
Hi,
Ich nehme mal an dass das ISIS-Drive Kurbeln sind, und für diese gibt es einen Kurbelabzieher.
Wenn die Kurbeln da so fest sitzen ist das aber btw ein gutes Zeichen, denn die Kurbelarme von ISIS-Drive cranks nackeln gerne mal an der Innenlageraufnahme aus :)
 
Gestern Nacht war ich doch nochmal aktiv mit der Waage:

Gewicht Laufradsatz 2011er Froggy 518 (mit Felgenband):

HR: 1196g
VR: 1118g

Beweisphotos in meinem Album.


@ Asha'man: Danke!
 
Zurück
Oben Unten