Hier mein Fazit zur LoFü:
Pro:
- Extrem leicht
- Funktion sehr gut. Das Röllchen dreht gut und das Gummi ist sehr leise
- Kettenschlagen nicht besser oder schlechter, als mit der DRS
Verbesserungsmöglichkeiten:
- Köpfe der ISCG Schrauben zu gross. deshalb passen sie bei mir nicht und schleifen am Kettenblatt. Muss mal versuchen die Köpfe zu kürzen.
- Schraube vom Schaltröllchen zu lang. Stört beim Reifen wechseln und sieht blöd aus
- Nicht sauber ausgeschnittene Grundplatte und Carbonscheibe am Röllchen
Ansonsten klarer Kauftipp. Gefällt mir gut.
Vorläufiges Fazit zur Van 180 RC2:
- Mit vorhandener Feder sehr soft. Mir fast zu weich. Wenig Rückmeldung vom Untergrund. Schluckt an Kickern zu viel weg.
- Low Speed Druckstufe nicht so effektiv, wie bei meiner alten Van 160 RC2 von '09. Habe sie fast komplett zu, damit die Gabel an steilen Stufen nicht weg sackt. Als die Gabel frisch eingebaut war, hatte die LS Druckstufe kaum einen Effekt. Ist defintiv besser geworden. Warum? Keine Ahnung.
- High Speed Druckstufe gut
- 2cm mehr Federweg merkt man
Fazit: Funktioniert ganz gut das Teil. Im ruppigen und schnellen Downhill spielt sie ihre Vorteile aus. Vermutlich kommt aber meine 160er wieder rein. Das Rad ist damit an der Front gut 400g leichter und beim Absprung, etc. deutlich agiler. Das kann evtl. aber auch mit ner härteren Feder behoben werden. Auf langsamen und technischen Trails fühle ich mich mit der 160er wohler. Vermutlich wegen der LS Druckstufe. Entscheidung noch offen, werde die 160er auf jeden Fall nochmal fahren.
Und zwei Fragen habe ich auch noch.
- Wieviel wiegt eine 300er Feder für den 240mm Fox Dämpfer? Weiss das jemand? Ich habe meine mal gewogen, finde das Foto aber nicht mehr.
- Wer hat die Bashguards von Locke mal härteren Belastungen ausgesetzt und wie haben sie gehalten? Mein Shimano Bashguard ist extrem stabil und musste auch schon so einiges mit machen. Wiegt aber 250g.
Und wenn jemand einen 43er Froggy Rahmen in meiner Nähe zum Probefahren hat...melden!