Lapierre Froggy

Wenn ich sie nicht hätte, dann würde ich heute sie auch nicht mehr kaufen. Gewicht, mahlende Geräuse im Overdrive ...
Der Vorteil an Bodenfreiheit hat sich für mich bisher noch nicht so richtig gegeben. Einen vernünftigen Bash oder Taco bei 22/36 ist auch bisher überall drüber gekommen.
Wenns so extrem wird, dass ich wegen der 4 cm Unterschied da nicht mehr durch käme, dann hat der Verstand bei mir eh schon die Notbremse gezogen:p.
 
Wenn ich sie nicht hätte, dann würde ich heute sie auch nicht mehr kaufen. Gewicht, mahlende Geräuse im Overdrive ...
Der Vorteil an Bodenfreiheit hat sich für mich bisher noch nicht so richtig gegeben. Einen vernünftigen Bash oder Taco bei 22/36 ist auch bisher überall drüber gekommen.
Wenns so extrem wird, dass ich wegen der 4 cm Unterschied da nicht mehr durch käme, dann hat der Verstand bei mir eh schon die Notbremse gezogen:p.

Würde dan zu der hier tendieren, http://www.bike-discount.de/shop/k413/a83870/details.html?

die Frage welcher Bash passt dazu die e thirteen die ich im Auge habe wären die

http://www.bike-discount.de/shop/k6...ng-kettenfuehrung-iscg-05-32-36z-schwarz.html

http://www.bike-discount.de/shop/k626/a66018/trs-dual-ring-kettenfuehrung-iscg05-36-40z-schwarz.html

das mit der zahn abstufung vestehe ich nicht richtig. Die Saint hat ja 22-36 Zähne die E-thirteen ist mit 32-36 und 36-40 angegeben passt die dann nicht?
 
Wenn du die Saint kaufst, dann hast du doch schon einen Bash. Dazu dann die Bionicon C-Guid als Kefü dazu und fertig.
Ist billiger, durch den Bash läuft man nicht Gefahr sich bei einem Sturz die KB-Zähne irgend wo rein zu hauen.
Die Bionicon hab ich so weit hinten an der kettenstrebe montiert, dass sie nicht über den Reifen hinaus steht. Dadurch auch bei unvorhergesehenen Aufsetzenn (Baumstamm) zuverlässig vor beschädigung geschützt.
C-guid tut bei mir an Froggy und Zesty seit fast 2 Jahren zuverlässg das was sie soll.
War am Froggy trotz HS noch norwendig, da der Hinterreifen bei mächtigem Gerappel häufig die Kette hoch gezogen und hinter der Kettenstrebe eingeklemmt hat.
 
Ich hab die HS und würde sie mir vermutlich auch nicht mehr holen,

ich würde dann aber auch auf 1fach gehen, die ganzen 2fach Kefüs meiner Kollegen finde
ich einfach nur grauslig, das läuft nicht sauber, ist laut und so zuverlässig finde ich das auch nicht...

Außerdem kann man mit der HS hinten nen X9/X0 Short Cage fahren, das geht auch nicht mit jeder 2Fach soweit ich weiß...

Brauchst du wirklich 2fach? Das Froggy ist doch eher abfahrtslastig, reicht da nicht ne 1Fach?

Für mich schöner, besser verarbeitet, leichter, kein Umwerfer also aufgeräumter, nur ein Trigger und und und...

Aber jedem das seine :)
 
Ich komme aus heidelberg und das ist wie der Name schon sagt von Bergen umgeben und ich hatte mir gedacht für dieses Jahr kannst dir mal ne 2 Fach holen und bissle mehr hochtreten...aber eigendlich bin ich auch ganz gut mit meiner einfach saint hochgekommen...Grübel....Grübel ;) was mach ich nun
 
Würde dan zu der hier tendieren, http://www.bike-discount.de/shop/k413/a83870/details.html?

die Frage welcher Bash passt dazu die e thirteen die ich im Auge habe wären die

http://www.bike-discount.de/shop/k6...ng-kettenfuehrung-iscg-05-32-36z-schwarz.html

http://www.bike-discount.de/shop/k626/a66018/trs-dual-ring-kettenfuehrung-iscg05-36-40z-schwarz.html

das mit der zahn abstufung vestehe ich nicht richtig. Die Saint hat ja 22-36 Zähne die E-thirteen ist mit 32-36 und 36-40 angegeben passt die dann nicht?

Die Angabe vom KeFü-/Tacohersteller bezieht sich auf das größte Kettenblatt auf der Kurbel, das man in Verbindung mit der Kettenführung hernimmt. Im Fall der Saint, die du verlinkt hast, wäre das dann 36 Zähne. Bei der Beschreibung der Kurbel wird die Abstufung (22-26 Zähne) angegeben. Also ein KB mit 22 und eines mit 36 Zähnen.

Kann dir, was Kettenführungen angeht, Shaman Racing empfehlen.
Fahre am Froggy die alte Drake und bin sorglos zufrieden. (was ich von der LG.1 an meinem alten Downhiller nicht behaupten kann)
Wenn du vorne 2-fach fahren willst wäre das die thor.
Die Drake ist ein ganzes Stück leichter als die LG.1 von e.13, ich denke dann wird die thor noch leichter sein ;)
 
Hi Leute,

kurze Frage:

Das hintere Laufrad ist ja leicht versetzt eingespeicht. Sind da gleich lange Speichen verbaut und damit ohne Probleme mittig zentrierbar?

Vielen Dank

Gruss Robin
 
Hi,

Meint ich ich kann mit einem dreifach Saint trigger mein 2 fach slx umwerfer schalten?

Bei meinem alten Rad hab ich von dreifach auf zweifach umgebaut und musste nur die eine einstellschraube am umwerfer ganz rein drehn damit der nicht versucht aufs dritte Blatt zu schalten.
Aber wie ist das bei einem zweifach umwerfer?
 
Genauso.
3-fach hat den Vorteil. dass du, wenn die Kette bei eine Schlammschlacht nicht mehr so ganz willig ist, noch ein bisschem mehr über den mittleren Rastepunkt hinweg drücken kannst.

Shimano hat bei seinen Triggern eine Umschaltung, bei der im 2-fach Modus einfach die Auslösung auf das linke Kettenblatt nicht ausgelöst werden kann. Also nur Mitte/rechts geschaltet werden kann.
Ich hab das ganz schnell wieder auf 3-fach umgestellt und den Schaltzug so geklemmt, dass von ganz unten hoch geschaltet wird. Überschalten auf den Bash kannst du zuverlässig über die Begrenzungsschraube am Umwerfer vermeiden.
 
Hallo,

ich haette drei fragen :

1.) Was wiegt das 2010er Forggy 518 in Groesse 43cm

2.)Wie lautet die Groessenbezeichnung des LRS ? Vorne 20mm steckachse. Hinten ?

3.) Was haltet ihr von dem Angebot als touren LRS fuers Froggy (deshalb die Frage nach der Groesse)

http://www.chainreactioncycles.com/Kits.aspx?ModelID=85170

Danke danke :)

Hinten hat das 2010er froggy einen schnellspanner. 135x9mm

Ich bin auch auf der suche nach einem neuen lrs weil der alte so langsam die grätsche macht.

Ich werde wohl ein Satz Spank race 28 Felgen mit Hope naben und sapim cx Ray Speichen nehmen. Wird dann um die 1800g wiegen und ist anscheinend sehr stabil.
 
Gute Wahl :daumen:
Hab vor 2 Wochen so einen Satz gebaut.... 1728 g.
Die Spike Evo wiegen statt der angegebenen 500g nur c.a. 465.

Cool. Ich hoffe nur dass sie auch was aushalten... Ich hab diesjahr vor die ein oder anderen Parks abzuklappern... Z.b. Winterberg, beerfelden evtl auch mal saalbach usw.

Ich muss mich aber auch erstmal ran tasten. Bin noch nicht so mit dicken Sprüngen und drops vertraut.
 
Hier gab es doch neulich eine Diskussion über Shimano Trigger für die Hammerschmidt, richtig?

Mir ist letzte Woche meine the One abgeraucht und daher hab ich jetzt die Zee bestellt, für hinten auch gleich noch das Zee-Schaltwerk und den Zee-Trigger 10fach, da ich unbedingt mit nur einer Schelle fahren will.

Also fürs Schaltwerk und die Bremse ist iSpec mäßig alles safe, nur für die Hammerschmidt suche ich jetzt noch einen 2fach-Trigger von Shimano der iSpec-fähig ist. (Also mit der Zee-Hinterradbremse an einer Schelle)

Voraussetzung er MUSS komplett schwarz sein :)

Wisst ihr was es da für welche gibt?

Und wisst ihr ob die Schraube bei der iSpec-Schelle silbern oder schwarz ist? Und wenn silbern, kennt einer Länge und Gewinde (ich nehme an eine M4 oder M5, dann brauche ich dafür auch gleich noch schwarze Schrauben)

P.S.: Ja ich hab nen Vogel :D
 
Hier gab es doch neulich eine Diskussion über Shimano Trigger für die Hammerschmidt, richtig?

Mir ist letzte Woche meine the One abgeraucht und daher hab ich jetzt die Zee bestellt, für hinten auch gleich noch das Zee-Schaltwerk und den Zee-Trigger 10fach, da ich unbedingt mit nur einer Schelle fahren will.

Also fürs Schaltwerk und die Bremse ist iSpec mäßig alles safe, nur für die Hammerschmidt suche ich jetzt noch einen 2fach-Trigger von Shimano der iSpec-fähig ist. (Also mit der Zee-Hinterradbremse an einer Schelle)

Voraussetzung er MUSS komplett schwarz sein :)

Wisst ihr was es da für welche gibt?

Und wisst ihr ob die Schraube bei der iSpec-Schelle silbern oder schwarz ist? Und wenn silbern, kennt einer Länge und Gewinde (ich nehme an eine M4 oder M5, dann brauche ich dafür auch gleich noch schwarze Schrauben)

P.S.: Ja ich hab nen Vogel :D
Für die HS kannst du jeden beliebigen Shimano Trigger von Deore bis XTR verwenden, sollte halt nur ne iSpec Aufnahme haben:p. Die 2 oder 3-fach Trigger haben alle den selben Hub.

Mit deiner Schraube: Edding????
 
Hallo zusammen,

meinem Froggy gehts schlecht :-( ich hab grade nen Haarriss am Hinterbau festgestellt...
Es ist ein 518er, 2009er Baujahr. also eins der allerersten.
Kann mir jemand mit Ersatzteilen weiterhelfen bzw ne addresse oder nummer geben wo man ne explosionszeichnung bekommt und ggf. ersatzteile bestellen kann (ausser von lapierre direkt)?

MFG

Alex
 
Bikedude001oder PapaMidnight hier aus dem Forum.
Dude schaut hier zwischenzeitlich immer mal vorbei.
Schick denen einfach eine PM. Die können dir wahrscheinlich am ehesten helfen.
Auf dem freien Markt (als nicht von einem LP Händler) wirst du wohl wenig Chancen haben.
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
da Lapierre die Froggies offenbar langsam aussterben läßt und es hier im Thread auch schon lange keine frischen Frösche mehr zu sehen gibt, greife ich den Thread-Start nochmal auf. Aus Artenschutzgründen habe ich mir jüngst einen schokobraunen 518er Rahmen aus 2011 zugelegt und aufgebaut:
http://fotos.mtb-news.de/p/1319203
Grüße Michael
 
Mal ne Frage, passen eigendlich die Hope scheiben in eine Sram X0 Bremsanlage? Hätte geren eloxierte scheiben das es optisch bissle aufgetuned wird....
 
Zurück
Oben Unten