Lapierre Froggy

Welchen Trick gibt es eigentlich den Zug am Umwerfer am 2009er Froggy vernünftig fest zu ziehen. Ohne mm für mm den Inbus neu anzusetzen? Durch den Hinterbau kommt man nicht vernünftig an die Schraube. Total nervig, weil er sich jetzt wieder gelöst hat.
 
Ist schon recht fummelig. An die Schraube kommt man nur dran wenn der Umwerfer auf dem Grossen KB ist. Also blind festschrauben, und dann in kleinen Schritten die Spannung korrigieren bis es passt.
Oder einen Sram Directmout S3 nehmen. Der hat die Klemmschraube viel weiter oben.

Gruss Uwe
 
Ich habe auch Grade neue schaltzüge verbaut.. Man kommt mit einem imbus mit nem runden Kopf auch von unten dran. Musste aber weil die schraube so fest war, ne Zange als Verlängerung nehmen.

Wenn man den neuen Zug handfest angedreht hat, schaltet man aufs zweite Blatt und kann dann richtig fest ziehen
 
!!!!ACHTUNG: BITTE LESEN!!!!

Ich habe vor dem Gebrauchtkauf des Rades das komplette Internet auf den Kopf gestellt um heraus zu finden ob es bekannte probleme mit dem Froggy gibt. Habe aber keine Berichte gefunden bei den es zu Rissen oder sogar Brüchen gekommen ist.

Da ein Lager am Hinterbau in letzter zeit zu Knacken begonnen hat, war ich natürlich auf der suche nach der Ursache. Dabei habe ich einen Haarriss direkt unter der Schweißnaht entdeckt. auf den ersten oder zweiten Blick sieht man den Riss garnicht. Allerdings weis ich nicht ob es nur der lack ist oder ob der Rahmen auch einen Riss hat.

Meine Bitte an euch ist, dass ihr mal bei euch GENAU nachschaut ob dieser "Riss" bei manchen von euch auch zu sehen ist.

Ich habe das 2010er Froggy 318 aber es kann ja auch genauso gut bei anderen modellen passieren da diese ja baugleich sind.

Hier mal ein Bild worauf man den Riss hoffentlich erkennen kann.
20130418_194754-1y9sct.jpg


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal bei euch naschhaut und hier schreibt wenn jemand solch einen riss hat.

Gruß Timon
 
Tatsache- hab den gleichen Rahmen und auch einen Riss. Habs erst jetzt entdeckt, weil du darauf hingewiesen hast.
 

Anhänge

  • DSC01615_klein.jpg
    DSC01615_klein.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 120
Hey, das ist zwar sehr traurig aber auch sehr interessant dass ich jetzt nicht der einzige bin.
Jetzt ist die frage wie kritisch man den riss sehen kann.. Ob man damit weiter fahren kann mit der Beobachtung ob der riss sich ausbreitet, oder man das Rad direkt stehen lassen soll und sich um einen neuen hinterbau kümmern sollte.
Ich mein, wer weiß wie lange ich mit dem riss schon unterwegs bin und noch nichts passiert ist.
 
Bei Zesty und Spicy, die ja über fast identische Hinterbauten verfügen, war diese Stelle auch hin und wieder für einen Riss gut. Mehrere Besitzer haben hier im Unterforum auch Bilder davon gepostet.
 
Bei mir ist der Hinterbau an der Schweissnaht an der Kettenstrebe rechts gerissen. Aber der war ganz durch. Fotos dürften in meiner Galerie sein.
 
Ja, die Schweissnaht war komplett durch. Aber nur von der rechten Strebe. Hab anscheinend doch kein Foto hoch geladen. Und finde es auch gerade nicht auf meiner Platte, sorry. :(

Danke übrigens für den Tip mit dem Inbus mit rundem Kopf. So einen werde ich mir mal besorgen. Umwefer Zug fest ziehen ist echt kein Spass am Froggy. :)
 
Hab auch einen 2010 und wohl auch schon kleine Risse an der Stelle. Bin mir noch nich ganz sicher ob es nur der Lack ist, man bildet sich sowas auch schnell ein bei solchen Meldungen.
Werd die Stelle noch mal richtig sauber mahen und versuchen gute Fotos zu machen.

Überrascht bin ich schon ein wenig, hab sowas bisher noch nicht gehört vom Froggy. Aber wie Spicy und Zesty ist der Rahmen halt schon recht leicht gebaut. Obwohl es ja direkt an der Schweißnaht eher etwas mit der Qualität dieser zutun haben sollte, oder?

Janne
 
Überrascht bin ich schon ein wenig, hab sowas bisher noch nicht gehört vom Froggy. Aber wie Spicy und Zesty ist der Rahmen halt schon recht leicht gebaut. Obwohl es ja direkt an der Schweißnaht eher etwas mit der Qualität dieser zutun haben sollte, oder?

Ich schätze mit nem Froggy wird wahrscheinlich anders gefahren als mit nem Zesty, so dass da auch höhere Belastungen wirken ;) - und ob das Froggy am Hinterbau jetzt soviel stabiler aufgebaut ist?
 
Naja der Riss fängt zwar am Ende der Schweißnaht an, die ist selber aber unberührt davon. Die Belastung wird an dieser Stelle auf den Hinterbau einfach am größten sein, da die Abstützung des Dreiecks mit der Achsaufnahme genau an der Stelle des Risses an die Sitzstrebe greift.
Bei Belastung des Fahrrads wird der untere Teile der Sitzstrebe dann auf Zug belastet.
Also an der Qualität der Schweißnaht sollte es nicht liegen, eher ist die Sitzstrebe unterdimensioniert oder die Dreiecklösung der Achsaufnahme ungünstig.
 
Jo, das wäre dann auch meine Frage: Hat jemand das Problem auch schon nahc dem Garantiezeitraum gehabt? Welche Hinterbauten haben die noch auf Lager und gabs die Sitzstrebe einzeln? Und was hats gekostet?
 
Auf dem ersten Bild ist denke ich relativ eindeutig ien Riss, wenn auch klein. auf den anderen beiden Bilder sind denke ich eher Kratzer.

medium_DSCF5884.JPG
[/url][/IMG]
medium_DSCF5880.JPG
[/url][/IMG]
medium_DSCF5870.JPG
[/url][/IMG]
 
Jo sieht so aus, scheint nur bisher noch kleine rzu sein als bei mir.

Ich hab heute mal beim lokalen Händler nachgefragt, die Sitzstrebe kostet in 2010er Lackierung, aber mit X12-Achse, so 200 € oder etwas über 200 €.
 
Hallo, mal ne Frage! Passen eigendlich die Hope Floating Bremsscheiben auf eine Sram XO Bremsanlage. Wollte die XO Anlage mit den Hope Scheiben kombinieren und bin mir nicht sicher ob es da einen Unterschied gibt.
Danke und Grüße
 
Jo sieht so aus, scheint nur bisher noch kleine rzu sein als bei mir.

Ich hab heute mal beim lokalen Händler nachgefragt, die Sitzstrebe kostet in 2010er Lackierung, aber mit X12-Achse, so 200 € oder etwas über 200 €.

Okay, das ist schonmal schön zu hören dass es die überhaupt nachzukaufen gibt. Sicher dass die mit der 2010er Lackierung auch mit x12 Achse gibt? Wie breit ist der Hinterbau damit?
 
Zurück
Oben Unten