ohoh Lugggas, ich hab das gleiche Problem wie du und daher hast du auch keine Antwortpm bekommen weil ich nicht schlüssig war und bin...
Ich weiß nicht wo der Weg hingehen soll mit meinem Froggy, das leichte Freeridehardtail wird von CC bis Lightfreeride weiterhin erhalten bleiben da für mich ein CC Bike aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt
Das Froggy war bisher für alles von Enduro bis DH beingesetzt, war mir aber für Enduro etwas zu Overkill, vor allem vom Gewicht her, und dazu die für härteren Einsatz eingestellte Setup .... dadurch war es zu unaktiv.
Man kann das Fahrwerk zwar verstellen, doch da würd ich jeden Tag ein anderes Setup einstellen müssen...
Gestern bin ich deshalb fleißig Bikes gefahren (natürlich im richtigen Setup

), habe festgestellt das das 951 totale Kacke ist , ein Flatline ein Bike was zu behäbig ist, das Bergamont ging noch aber es waren zu viele kleine Dinge die nicht gefielen, Trek und Demo sind schon durch, beides gute Bikes besonders das Trek, aber nicht von der Spielart her was mir mehr liegt bzw. was ich brauche, bin schlussendlich am Lapierre DH hängen geblieben (ist das immer so das man bei einer Marke bleibt, Kumpel fährt Bighit 3 und favorisiert das Demo...., ich Froggy und DH)
Jedenfalls komm ich nun leicht ins Grübeln, soll ich aufs kleinere der beiden französische DH Bikes hinausarbeiten, das Froggy vom Federweg degradieren bzw. mehr auf Leicht zu machen und damit zum Enduro umzubaun oder gar durch ein Spicy ersetzen...
Ich denke schlussendlich wird in dieser Frage nur das Fahren unter gleichen Bedingungen Klarheit bringen und ich hoffe das ihr mir da spätestens beim Treffen in Willingen helft
p.s.
Was wiegt denn Rahmen vom Lapierre Spicy?