lapierre spicy 516 vs. trek remedy 8

TrailHippo

Overbiked Gemütlichfahrer
hallo zusammen,

überlege evtl. den wechsel auf eines der beides bikes.
zu welchem würdet ihr mir raten? es soll vorallem robust sein (fahrergewicht 110kg). was würde fürs lapierre sprechen und was fürs trek? oder würdet ihr mir zu noch schwerem gerät raten? Keine bikepark besuche oder so aber trotzdem soll es bergab spaß machen und noch halbwegs bergauf kommen und tourentauglich sein.
mir ist klar dass ich um eine probefahrt nicht herumkomme...geht erstmal und die fakten und eure erfahrung. kann mir vielleicht auch jemand den unterschied zwischen dem 516 und dem 516 L nennen? ist der rahmen nur größer? bin da auf der lapierre seite und im forum nicht fündig geworden...

gibt es das 516er eigentlich nur in weiß? bin eigentlich kein unterstützer des weiß-hypes im mtb-bereich ;-)

danke,

alex

Hi Alex!

Kann nur fürs Remedy sprechen, da ich das Spicy noch nicht gefahren bin. Bin mit knapp 90 kg auch nicht der Leichteste, dennoch macht das Remedy alles mit! Das Spicy ist sicher ein tolles Rad aber ich denke ans Remedy kommt es nicht ran!

Ciao

L steht für Lady :)

Alle Fragen zum Spicy bekommste hier geklärt:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300442

Papa Midnight hilft Dir da sicher auch gerne weiter. Der hat auch Infos zu den Gewichtsgrenzen etc.

Kommentare wie: "ich habe Bike X zwar noch nicht gefahren, an Bike Y kommt es aber sicher nicht ran" erspare ich mir mal, das machen andere besser.

Wichtig ist, dass du beide Probefahren kannst, nicht jedes Bike passt jedem, ist wie bei einem Anzug. Nur bei Rädern sind Maßanfertigungen teuer :)

Genau und das ist auch gut so!
Beim Spicy handelt es sich maximal um ein All-Mountain mit viel Federweg und da der Fragesteller ja doch ziemlich schwer ist, halte ich das Remedy einfach mal geeigneter wenn er mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren will.

Jetzt darfst wieder schlau Sprechen...!

Kinski hat ja soo recht mein Freund!

Gut das, dass Spicy auch im Bikepark genutzt werden DARF. Lapierre gibt es für "alles" frei inkl. Garantie. Die AM Reihe von Lapierre, nämlich die Zesty's, dürfen das nicht. :-)
Nix All Mountain. Eher Enduro mit leichten Freeride Ambitionen.

Natürlich macht es kaum Sinn mit dem Spicy oder dem Remedy DH Worldcup Strecken zu fahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spicy handelt es sich maximal um ein All-Mountain mit viel Federweg und da der Fragesteller ja doch ziemlich schwer ist, halte ich das Remedy einfach mal geeigneter wenn er mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren will.

X-Control ist das Marathon/CC-Fully, Zesty ist Allmountain, Spicy ist das Enduro, Froggy der Freerider, DH der Downhiller. Nur als kleine Lapierre Fully-Produktübersicht :)

Das 2010er Spicy wird weiß-blau-schwarz:

http://www.pinkbike.com/photo/3717846/

Spicy516.jpg

Laut Papa Midnight gibt es da erst Ende September nach ner Messe Preise und Verfügbarkeit. Das aktuelle gibt es nur in dem weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es sollte schon ein richtiges enduro sein...und stabilität geht ganz klar vor gewicht...also von den daten wohl eher ein remedy...nur leider kriegt man die ja nirgends beim händler mehr und vom händler sollte es schon kommen...gerade wenn mal was passiert.
habt ihr evtl. noch alternativvorschläge?

danke,
alex

:-) Die Übersicht ist mir bekannt, ich hab mich selbst für ein Spicy interessiert!

Wenn Du Dir aber mal die Testberichte der Bike etc. ist es halt doch nur ein" Light Enduro"! Klar entscheidet die Probefahrt, doch ich denke ein bißchen Ahnung werden die Herren der Magazine schon auch haben.

Und um das Thema für mich hiermit zu beenden, ich denke das Remedy hat mehr Enduro Potenzial als der LP, obwohl es sicher auch ein ganz tolles Rad ist. Meine subjektive Meinung. So!

:-) Die Übersicht ist mir bekannt, ich hab mich selbst für ein Spicy interessiert!

Wenn Du Dir aber mal die Testberichte der Bike etc. ist es halt doch nur ein" Light Enduro"! Klar entscheidet die Probefahrt, doch ich denke ein bißchen Ahnung werden die Herren der Magazine schon auch haben.

Und um das Thema für mich hiermit zu beenden, ich denke das Remedy hat mehr Enduro Potenzial als der LP, obwohl es sicher auch ein ganz tolles Rad ist. Meine subjektive Meinung. So!

Wie gesagt, daher an Papa Midnight bzw den Lapierre Thread allg. wenden. Da gibt es genug Leute mit Spicy und Papa selbst weiß da sehr viel dazu.

Aber wenn LP es als Enduro bezeichnet, dann ist es auch eins :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich denke beide Räder fahren in einer Liga. Welches nun mehr oder weniger geeignet ist, um hart rangenommen zu werden, kann von den technischen Daten kaum beantwortet werden. Ich habe selbst Anfang des Jahres vor dieser Wahl gestanden und mich für das Lapierre entschieden. Einfach aus dem Bauch. Das Bike erfüllt alle meine Erwartungen. Es muss mit auf flache schnelle Touren mit CC-Kollegen. Genauso bin ich damit in Winterberg und Hahnenklee DH gefahren. Das Fahrwerk ist super. Bis jetzt hat alles gehalten. Fahrergewicht: 100kg. Vorjahresmodelle des 516 sind hier und da in schwarz um 2700Euro zu schießen.

Sehe das ähnlich wie Capcom, dass beide Mtbs in einer Liga fahren und man muss beide fahren und sich dann entscheiden:)
Stand auch vor 2 Monaten vor dieser Entscheidung und habe mich dann für
das Remedy 7 entschieden;) der Preis war bei mir entscheidend:D

Sonst sind beide Räder top und nehmen sich nicht viel.....kannst mit keinem
von beiden etwas falsch machen:)

Gruss Marco

Zurück