Lapierre Spicy CF ab 2024

wie kommst du jetzt auf 170mm? das ist eine 150er stütze.

und warum stört es dich, wenn die stütze weiter ausm rahmen ragt als bei deinem aktuellen?? wenn das sitzrohr bei dir derzeit zB 45cm misst und beim spicy nur 40cm, ist das ja einfach nur logisch.

bei einer 170er oneup, deiner schrittlänge und dem spicy in M seh ich kein problem. eine 200er geht sich nicht aus, da bin ich bei dir.
auf der homepage steht, dass im L eine 170er verbaut ist…hast du deine direkt beim ausbau gewechselt?

Anzeige

Re: Lapierre Spicy CF ab 2024
Die Drehmomente sind auf den Schrauben vermerkt. Schaue nachher mal ob noch ein Handbuch bei lag, bin mir da gerade unsicher.

PXL_20250106_163211289.MP.jpg

Wo fett, loctite und co hingehören ist an sich schon recht wichtig bzw hilfreich zu wissen. Konnte aber im ersten Versuch auch kein manual auf der Homepage finden

Eingraviert ist natürlich super. Aber in einer guten Doku wären z.B. aich Lagerabmessungen etc eingezeichnet.
Na ja ich hab mal bei Lapierre angefragt.
Gibt es eigentlich was neues zum Thema Rahmenschutzfolie?

Mein Rahmen geht zu EasyFrame und wird dort Maß genommen. Dann sollte es demnächst auch dort passende Folien für das Spicy geben. 👌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mit großem Interesse euren sehr ausführlichen Chat verfolgt.
Ich überlege mir auch das Spicy CF zuzulegen.
Nur leider bin ich mir immer noch nicht sicher welche Rahmengröße ich nehmen soll.
Ich bin 180cm und habe eine Schrittlänge von 80,5cm.
Normalerweise fahre ich immer L Rahmen.
Bin jetzt aber ins Grübeln gekommen.
Könntet ihr mir die jetzt ein Spicy schon haben noch mal eure Größe und Schrittlänge bei welcher Rahmengröße mitteilen?
Damit würdet ihr mir echt wahnsinnig helfen.
Danke vorab on die Runde.

Viele Grüße Lars

ist immernoch nicht allzu viel. laut lapierre empfehlung kannste beides fahren (M oder L). 460er reach bei 1,80 ist halt eher kürzer. müsstest mal schauen wie du mit der geringen einstecktiefe bzw. dem entsprechend geringen hub der sattelstütze und den eher kurzen beinen zurechtkommst.

1736433087646.png

ist immernoch nicht allzu viel. laut lapierre empfehlung kannste beides fahren (M oder L). 460er reach bei 1,80 ist halt eher kürzer. müsstest mal schauen wie du mit der geringen einstecktiefe bzw. dem entsprechend geringen hub der sattelstütze und den eher kurzen beinen zurechtkommst.

Anhang anzeigen 2077045
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich tendiere tatsächlich eher zum L.
Leider findet sich kein Händler in meiner Nähe der mal eben beide Rahmengrößen zum probefahren/sitzen da hat.
Nubuk würde das Bike direkt bei Lapierre für mich bestellen müssen, da sie nichts auf Lager haben...

Hallo zusammen,
habe mit großem Interesse euren sehr ausführlichen Chat verfolgt.
Ich überlege mir auch das Spicy CF zuzulegen.
Nur leider bin ich mir immer noch nicht sicher welche Rahmengröße ich nehmen soll.
Ich bin 180cm und habe eine Schrittlänge von 80,5cm.
Normalerweise fahre ich immer L Rahmen.
Bin jetzt aber ins Grübeln gekommen.
Könntet ihr mir die jetzt ein Spicy schon haben noch mal eure Größe und Schrittlänge bei welcher Rahmengröße mitteilen?
Damit würdet ihr mir echt wahnsinnig helfen.
Danke vorab on die Runde.

Viele Grüße Lars

Hi Lars,

ich bin auch 180 und fahr das Spicy in Gr. L. Hab sogar noch kürzere Beine. Da passt bei dir Gr. L :daumen:

Hi Lars,

ich bin auch 180 und fahr das Spicy in Gr. L. Hab sogar noch kürzere Beine. Da passt bei dir Gr. L :daumen:
Hi Alex,
danke auch für deine Rückmeldung 👍.
Hab es eben bei Nubuk in Gr. L geordert.
Wird ein Firmenleasing und somit noch etwas günstiger 😉😅.
Werde die XT gegen eine vorhandene X01 AXS Gruppe tauschen.
Stütze schau ich mal ob vielleicht ne AXS Reverb mit 170mm nicht hübscher aussieht.

Bilder folgen natürlich 😉.

Ne, ne. Das Spicy bleibt! 😃👌🏼

@Alex1206

Hast du eigentlich in der HP Einstellung keine Schalt probleme mit dem Transmission Schaltwerk? Ich überlege gerade ob ich mir von 77Designz noch die untere Umlenkrolle anschaffen soll.

Anhang anzeigen 2077421
Hab ich bisher absolut keine Probleme. Ich hatte ein einziges Mal einen Kettenabwurf auf der oberen Umlenkrolle bei einer sehr extremen Kompression die ich aber hätte besser fahren können aber das war auf einem Rennen auf einer Blind Stage.

Servus Kinder,
Hat jemand Erfahrungen bei nubukbikes gemacht? Vertraue dem Laden noch nicht ganz aber das Angebot ist natürlich extrem verlockend
Cheers :bier:

Servus Kinder,
Hat jemand Erfahrungen bei nubukbikes gemacht? Vertraue dem Laden noch nicht ganz aber das Angebot ist natürlich extrem verlockend
Cheers :bier:
ich hab meins von nubuk, bestellt am 21.12., geliefert am 27.12. - Kontaktaufnahme davor war ebenfalls problemlos und sie habens nach Österreich geschickt, obwohl sie das normalerweise nicht anbieten und sind mir bei den Versandkosten auch entgegengekommen.
Könnt also nix negatives sagen über den Laden, ganz im Gegenteil.

ich hab meins von nubuk, bestellt am 21.12., geliefert am 27.12. - Kontaktaufnahme davor war ebenfalls problemlos und sie habens nach Österreich geschickt, obwohl sie das normalerweise nicht anbieten und sind mir bei den Versandkosten auch entgegengekommen.
Könnt also nix negatives sagen über den Laden, ganz im Gegenteil.
Hab heute bei Nubuk bestellt.
Sehr netter und kompetenter Telefonsupport.
Ich hole das Bike direkt in Stuttgart ab.
Also bisher scheint da alles sehr solide.👍

Hi zusammen,

hier mal ein paar Bilder meines Spicy Team in Gr. L.
Werksauslieferungszustand inkl. der Mallet E LS Pedale 16,1kg. Damit sogar noch leichter wie die angegebenen 15,8kg ab Werk.

Ich habe die Schaltung ausgetauscht gegen die Transmission GX und habe die neuen Albert Radial in der Gravity Version aufgezogen. Dazu noch meine Intend Trinity Bremse. Den Lenker habe ich auf 776mm gekürzt und habe die Prologo Hexa Griffe montiert. Dropperhebel habe ich nen Wolf Tooth montiert weil ich den einfach mag.

Erster Fahreindruck in der High Pivot Version und mit Mullet. Ich sehe keinen Grund umzubauen auf Mid Pivot. Das Laufrad weicht maximal 10mm nach hinten aus und ist sehr antriebsneutral. Full 29 werde ich mal probieren.
Bergauf sehr fein dank recht steilem Sitzwinkel und neutralem Fahrwerk. Lock kann aber muss nicht.
Bergab heftig. Es ist eigentlich egal was vor der Kiste auftaucht. Drüber springen, fahren, ausweichen…… auf was man Bock hat. Auch im Steilen sehr gut kontrollierbar. Gefühlt ein DH Bike. Man wird extrem leicht sehr schnell.
Fahrwerk fahre ich Gabel mit einem Token und ansonsten komplett offen. Ich überlege 1 Klick LSC. Aber das mache ich je nach Strecke. SAG 28%
Dämpfer 26% HBO 4 Klicks zu und LSC/HSC recht mittig. Da bin ich noch nicht final angekommen. Aber nah dran.

Unterm Strich ein Bike für fast alles was Enduro, Trails, Park, DH Strecken etc. sind. Tour geht auch aber das ist natürlich nicht das Einsatzgebiet von dem Bike.

Ich fahre meine Hometrails (Kammtrails bei Alzenau) Finale, Reschen, Enduro One Rennserie, Greenhill, Heidelberg, Eberbach und was halt sonst noch so Spaß macht.

Anhang anzeigen 1994403Anhang anzeigen 1994404Anhang anzeigen 1994405Anhang anzeigen 1994406Anhang anzeigen 1994407
Hi Alex, kurze Frage zu deinem Umbau.

So wie ich das vom Verkäufer verstanden habe ist am Spicy eine 55er Kettenlinie mit Kurbel mit Q-Faktor von 174mm verbaut, also dubwide, oder?
Dann wird das mit meiner alten Dubboost X0 Kurbel und Q-Faktor 168mm wahrscheinlich knapp...
Wieviel Platz ist denn zwischen Rahmen und Kurbelarmen?

Zurück