Lapierre Spicy

@Bikedude001
@rider1970

Vielen Dank fuer die Infos.
Da ich aber seit erst 4 Wochen einiges an Metall im re. Knoechel habe, ist noch ein wenig Zeit bis ich die Entscheidung mit dem Dämpfer treffen kann / muss.

@Bikedude001
Schreib mir doch bitte via PM was du fuer den Vivid Dämpfer inkl. 500er Feder möchtest und was es fuer einer ist (z.B. M/M - oder so). Danke.
 
@Twiertz: hatte ich in der Mail vergessen: fürs Spicy bei RockShox ist generell medium tune empfohlen. Kann ich auch bestätigen. :)

Hier nochmal die Daten meines Dämpfers:

216x63mm, Feder 500x2.75 für 90kg fahrfertig (SAG ist dabei ziemlich genau am Mininum laut Indikator).

Ich fahre exakt das 3-4-10 Setup, musste da bisher keine Modifikationen vornehmen, passt für mich perfekt:

http://www.sram.com/sites/default/files/vivid_pocketguid_en.pdf
 
Hallo liebe Spicy Fahrer,
eben habe ich schockiert feststellen müssen das mein 2010er Spicy 216 am Hinterbau einen etwa 2.5cm langen Riss hat:heul:. Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und wie seid ihr vorgegangen:confused:?
Bitte um schnelle Antwort

Hier noch ein Bild:
IMG_0322.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nein, bei mir ist noch alles fest, auch nach einigen Stürzen. Da der Rahmen aber noch Garantie hat (Spicy 5 Jahre, Froggy und DH 2 Jahre wenn nicht in Wettbewerben genutzt): ab damit zum Händler und reklamieren. Dumm ist es erst, wenn Du Zweitkäufer bist, da gibt LP glaub keine Garantie drauf.
 
Danke für die prompte Antwort habe gleich heute schonmal mit meinem Händler telefoniert und der meinte das es kein Problem wäre den Hinterbau zuersetzen.:) Lass ich mich mal überraschen und hoffe das ich mein Spicy schnell wieder bekomme.
 
rs reverb, bisher super zufrieden. hatte die auch schon am andern bike. möchte keine mehr am endurobike missen. bisher 1x total-ausfall nach 6 monaten. aber nach wartung und inspektion lezte woche gehts wieder richtig rauf und runter.:daumen: dickes lob und dank an pascal von active-bikes...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein Speci-Enduro 2009 nach etwa 14.000 Km langsam deutliche Abnutzungs- und Gebrauchsspuren aufweist, bin ich auf der Suche nach einem bewusstseinserweiternden Ersatz :). Und da bin ich auf das Lapierre Spicy 516 gestoßen. Der lokale Lapierre-Dealer hat da ein 2011-Modell zu einem attraktiven Preis im Angebot und da das Bike lockt, hab' ich mich zu ein paar Runden auf dem Hinterhof hinreissen lassen.

Was etwas verwirrt: das Bike hat Größe L, worauf der Verkäuferknecht meinte, das sei für meine 1.78 Meter zu groß. Ich bin dann trotzdem mal mit dem Teil herumgerollert und so verkehrt fühlte sich das nicht an. Danach war dann von zu groß auch keine direkte Rede mehr. Von daher die Frage an die alten Spicy-Hasen hier im Forum: passt das oder passt das nicht? Rumrollern auf dem Hof gibt ja nicht wirklich Superaufschluss darüber, ob mir das Bike passt. Und kleine Tour testen war nicht.

Ich habe die Sitzposition im Vergleich zu meinem aktuellen Bike als tiefer und ziemlich weit hinten empfunden. Denke, es war auf jeden Fall deutlich abfahrtsorientierter.

Ich fahre sowas, was man als Enduro-Tour (40-50Km) bezeichnen könnte. Alles selbst raufkurbeln um dann gepflegt abzufahren, ich versuche hier und da zu springen und brauche ein Bike, dass mir die eine oder andere plumpe Landung mit einem Lächeln verzeiht. In Winterberg hab' ich mich auch schon mal herumgetrieben und würde das gerne auch wieder mal machen.
Von daher spukt mir auch das Froggy 518 mit 2fach Kurbel im Kopf herum. Lässt sich so ein Teil noch mit einigermaßen Spaß bergauf bewegen oder ist das Spicy doch eher das Rad der Stunde?

Danke für eure Hilfe!
 
L ist schon sehr groß für 178. Ist etwas abhängig von Beinlänge und Oberkörper b.z.w. Geschmack aber die Lapierres fühlen sich recht gross an.
Setz dich doch mal auf ein M zum Vergleich.
 
Bin 177 und fahre selbst ein Spicy in M , also ein L Rahmen wär mir viel zu gross. Bei sehr technischen Abschnitten im Trail wirst du denke ich Probleme bekommen, weil es im vergleich zu anderen Bikes seiner Klasse doch recht lang baut, was es aber sehr Laufruhig macht.
 
Habt ihr einen direkten Vergleich zum Zesty? Mein Bruder hat ein Zesty in L und das passt mir bei circa 1,82 ganz gut. Muss das ganz noch auf Trails ausprobieren. Jetzt frag ich mich obs das große Unterschiede gibt zwischen Spicy und Zesty.
 
@ campariseven: meintest du jetzt in bezug auf`s biken oder auf die grösse: das kleinere modell ist bestimmt wendiger in den kurven und das spicy im bestimmten ist halt bergrunter schon laufruhiger, allein schon durch die dickeren standrohre (36er zu 32er). zum trailbiken eignen sich beide bestimmt. zum droppen und springen würd ich das spicy vorziehen. würde selber das spicy aber nicht für marathons einsetzen, das zesty schon. bin selbst ca. 173 cm und fahre einen s-rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal ne frage an die profis hier:
Mein spicy knackt seit n paar wochen beim treten. Es sollte nach ewig
langem suchen das lager überm tretlager sein. Das trat aber erst nachm winter bzw langem stehen auf.
Lager im eimer oder woran kann das liegen?
Danke schonmal fürs antworten.
 
Aus einem anderen Thread:

Hallo Zusammen,

da das Thema undefiniertes Knacken/Knarzen mehr oder weniger in allen drei Rahmen Threads zu finden ist und die Rahmen von der Konstruktion her sehr ähnlich sind , mache ich mal einen übergreifenden Thread dazu auf.

Ich hatte sowohl beim Froggy als auch beim Zesty ein undifiniertes, aber regelmässiges Knacken, welches nur bei Kettenzug auftrat. Sowohl im Sitzen als auch im Wiegetritt.
Das Knacken war schlecht zu lokalisieren. Es hätte von Lenkkopflager, Sattelstütze oder Tretlager ausgehen können.
Bei beiden Rahmen hat die eloxierte Alu- Schraube des Hinterbau- Lagers unten am Tretlager angefangen in der Bohrung im Hauptrahmen zu arbeiten.
Im Zesty war die Schraube bereits so weit eingearbeitet, dass ich sie ersetzt habe. Im Froggy war nur das Elexol abgearbeitet (wird halt mehr bergab bewegt:)).
Ich habe die Bohrungen im Hauptrahmen und die Schrauben reichlich mit Montage-Paste eingestrichen und das Ganze wieder verbaut.

Zur Demontage muss vorher die komplette Kurbel runtet, damit man an die Schraube heran kommt. Die Mutter ist mit Schraubensicherung aufgeschraubt und (sollte) mit ordentlich Drehmoment (18-20 Nm)festgezogen sein.

Die Mutter sollte auf jeden Fall wieder mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherung festgezogen werden. Wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen ist, dann fängt die Schrauben an in der Bohrung zu arbeiten. Daher kommen dann die Geräusche. Bei Kettenzug in kleinen Übersetzungen wirken schon ganz ordentliche Kräfte auf die Lager.

Seit der Instandsetzung bin ich mit beiden Bikes schon wieder ordetlich auf Tour gewesen. Biseher ist Ruhe im Gebälk:daumen:. Von daher muss die Operation wohl erfolgreich gewesen sein.

Wenn Ihr noch andere Erfahrungen mit Lärmquellen an den Bikes gesammelt habt, immer her damit.

Gleiches Problem hatte ich auch. Meine Schraube sah noch gut aus. Also Schraubensicherung mit rein und wieder mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und alles war gut :)
 
Habt ihr einen direkten Vergleich zum Zesty? Mein Bruder hat ein Zesty in L und das passt mir bei circa 1,82 ganz gut. Muss das ganz noch auf Trails ausprobieren. Jetzt frag ich mich obs das große Unterschiede gibt zwischen Spicy und Zesty.

Die Räder sind sehr ähnlich bzgl. Größe und Geometrie.
@ mad1993max : Man kann die Luftkammer des HV Dämpfers verkleinern. Ansonsten gibt der wenig Tuningpotential her.
Der Rock Shox Monarch plus funktioniert supergut. Finde den hätte Lapierre bei allen Spicys einbauen sollen ....
 
Wenn da nur nicht der OEM Zwang des anderen grossen Dämpfungsherstellers wäre.
Irgendwo hat sogar gestanden dass der Vouilloz die Zusammenarbeit mit Bos wegen der Verbindung LP und Fox beenden musste.
 
Zurück
Oben Unten