Lapierre Spicy

So ich hab mal Fotos gemacht. Ich hab nen 2.6 ( ja richtig gelesen, nen 2.6) Ardent in nem 2010 Spicy und das paßt super. Der Reifen ist absolut geil, hatte vorher nen 2.4 Muddy Mary drauf und der war *******.

Muddy Mary gibts nur in 2,35" und 2,5". ;) Bist du mit den Reifen auch mal mit ein bischen mehr Druck durch nen Anlieger gefahren? Die 2,5" MM bei mir im Froggy hatten noch ein bischen mehr Platz, als bei dir auf den Fotos zu erkennen ist (kann aber täuschen). Aber mit viel Druck im Anlieger hat der Reifen auf der Aussenseite geschliffen. Vermute, dass sich der Hinterbau verwindet.

Also Platzprobleme hatte ich weder mit dem Muddy noch mit dem Ardent. Beim Muddy hatte ich öfter das mir die Reifen im Anlieger weggerutscht sind. Mit dem Ardent passiert mir das nicht, im Gegenteil, ich kann mit ihm sogar höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

So heute wurde mein Bike wieder fahrtuechtig gemacht. Hat einen neuen LRS bekommen. Handelt sich hierbei um den Veltec V-Two.
Hier mal ein paar Bilder ;D

Noch schoen verpackt - gab sogar einen Guertel + Adidas T-Shirt obendrauf :>

Leider musste ich die Bilder mit meinem Handy machen, da mein Bruder mal wieder meine Digicam gemopst hat :heul:.
Daher kommt das schoene elox-rot leider nicht so toll rueber :(.

Hoffe es gefaellt trotzdem :daumen:

Schöne Laufräder, bin gerade auch am überlegen ob ich mir den Veltec V-Two hole. Habe das Spicy 316 aus 2009 und überlege mir die Räder mit weißer Felge und roter Nabe zu holen! Mom. für 250 incl. Versand! Es wäre super wenn Du mal beschreiben könntest wie die Laufräder so sind!
Alternativ und natürlich teurer wäre hope pro 2 Disc in rot mit Nope Fun Works 3Nduro 911 weiss! für ca. 370. Was meinen die Experten ;-) ?

Ich hab auch die Veltec v-two und kann die
Absolut empfehlen. Die haben schon
Leogang und Saalbach überstanden!!
Null Probleme.

Gruß Marco
Siehe Bilder auf dem Remedy

Allzu viel zum Fahrverhalten kann ich leider noch nicht sagen, da ich heute nur eine kurze Runde gemacht hab, aber fuehlt sich in Kombination mit den Muddies weitaus sicherer in Kurvenlagen an :).

Außerdem lassen sich die neuen Muddies weitaus einfacher draufziehen als bei den XT-Laufraedern :p (beim XT-LRS gleicht das einem Kampf auf den Tod -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spicy geht nur die Standard-Schnellspannernabe und nicht die X-12 Hinterradnabe.
Ist das richtig?

Ja, aber für 2011 bekommen die Rahmen (zumindest Spicy und Froggy) scheinbar den neuen Schimano 12 x 142 Naben mit Steckachse.
Das ist aber nicht X-12. Wie das im Detail ausschaut, und ob die Naben kompatibel mit X-12 sind weiss ich auch noch nicht.

Bei mir ist bald auch ein neuer LRS fällig, ein Freund hat mir einen LRS mit Hope II Naben und ZTR Flow Felge, für 300€ empfohlen. Ich weiß aber nicht ob die Felge wirklich zuverlässig ist oder ob ich besser zu Mavic greifen soll. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der ZTR Flow Felge?

Neu für 300€? da würde ich nicht lange Fackeln. Der ist z.Z. nur so günstig weil es ab nächtem Jahr scheinbar neue Felgen gibt. z.Z. schmeissen alle Shops die Flows als Auslaufmodelle raus. Normal kostet die Felge alleine über 100 € pro Stück.
Die Flow wird bei den Light Freeridern viel gefahren. Und von kaputten hab ich noch nicht viel gelesen.
Mavic sind von der Haltbarkeit her in der Regel immer eine echte Bank. Aber sicherlich ein Stück schwerer als die Flow.

@maxxmaxx: wo denn bitte für 300,-? Bei wiggle is er grad teurer geworden als ich ihn kaufen wollte :(
bin mir mit der Nabe noch unsicher. Für die Hope ProII gibts ja verschiedene Naben. Bei wiggle is die Beschreibung nicht so toll :( weiß nicht ob da adapter bei sind etc..

Hallo zusammen,

da mir in letzter Zeit regelmäßig die Kette nach innen abspringt, trage ich mich gerade mit dem Gedanken, eine 3-fach Kettenführung zu montieren.

Meine Frage ist nun, welche Modelle sich überhaupt montieren lassen und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Die ansonsten hochgelobte Dreist scheidet meines Wissens nach ja aus, wegen Innenlagermontage...

Hammerschmidt wäre eigentlich meine Lieblingsalternative, aber die läßt sich ja leider nicht verbauen. :(

Oder funktionieren 2-fach Kettenführungen generell dermaßen zuverlässiger, daß sich der Verzicht aufs große Blatt lohnt? Dann könnte ich mich auch notfalls damit anfreunden.

Vielen Dank schonmal

Ich habe mir vor einiger Zeit die E-Thirteen Heim3 bestellt. Die passt beim Spicy mit 3 Kettenblättern vorne.

Allerdings ist die Kettenführung im Moment nicht lieferbar und man kann mir auch noch keine Lieferzeit nennen.

Jetzt ein anderes Gedankenspiel, was muss eigentlich bei Tausch von 3fach auf 2fach Kurbel alles zusätzlich noch getauscht werden? Da ich echt bisher vielleicht 1 bis 2 mal auf dem 3ten Kettenblatt gefahren bin, überlege ich mir eine 2fach Kurbel mit Bashguard zuzulegen. Wie hoch ist da der Kostenaufwand?

.... Würde noch dazu eine Kefü montieren. Z.B. E13 Backplate mit DMR Rolle. Die Rolle ist Haltbarer als die Originale.
Kostet zusammen knapp über 50,- Euros.
Passt die DMR Rolle als Ersatz an die E13 DRS Kefü?
Ich hab die Zweig von G-Junkies an die DRS Backplate gebaut. Da muss man sich allerdings eine passende Aussenplatte feilen. Die Lochabstände der Backplate passen nicht ganz zu denen der Zweig. Dafür ist die Zweig Rolle aber einfach nur gut.

Passt die DMR Rolle als Ersatz an die E13 DRS Kefü?
Ich hab die Zweig von G-Junkies an die DRS Backplate gebaut. Da muss man sich allerdings eine passende Aussenplatte feilen. Die Lochabstände der Backplate passen nicht ganz zu denen der Zweig. Dafür ist die Zweig Rolle aber einfach nur gut.

Passt! Man muss nur den Schlitz für die 5er Schraube etwas auffeilen, damit die M6 der DMR Rolle durchgeht.

Das wird gemacht, weil viele Fahrer bei einem Spicy eine Hammerschmidt Kurbel fahren wollen. das geht eben nur mit BSA. Bei den Zesty, X-Control, Pro Race und DH wird weiterhin das BB 92 Innenlager verbaut, das ab der EB 2011 auch bei weiteren Marken zu sehen sein wird. Was dir da erzählt wurde, passt schon.

Ok, kann man wohl nachvollziehen, das Spicy ist wahrscheinlich das Rad aus der Palette von Lapierre, zu dem die Hammerschmidt am besten passt.
Trotzdem hoffe ich nach wie vor auf ein Pressfit-Lager für die Hammerschmidt von Sram, den bisherigen Spicy-Käufern bringt es halt herzlich wenig, wenn die neuen Modelle jetzt herkömmliche Lager bekommen.

Zurück