Lapierre X-160

Tja trotzdem gibts Lapierre Deutschland, mit nem ehemaligen MtB-Pro als Vertriebleiter...sowie mehreren Außendienstmitarbeitern...sowas nen ich Vertrieb...oder was denkt ihr weßhalb Lapierre Räder plötzlich in sämtlichen dt. Magz getestet werden...war vor 2 Jahren noch nicht so...da mussten sie dt. Händler noch selbst aus Frankreich importieren....
Und warum reichts dann nicht für einen Internet-Auftritt? Und auf der Lapierre-fr-Homepage hat sich auch noch nicht herumgesprochen dass es ein Lapierre Deutschland gibt und einen Vertriebsleiter Deutschland - strange irgendwie...oder?
 
du kannst ja auch international auf der seite auswählen...und ins (sich noch im aufbau befindende) Händlerverzeichnis schauen - meines wissens ist auch noch geplant die ganze seite auf deutsch zu machen...aber ich find da kommt man auch ohne englischkenntnisse zurecht...wozu also?...

ach ja und damit dus mir endlich glaubst:

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/en/dealers?country=DE

und

http://www.bike-freeride.de/fmo/fre...=2&PHPSESSID=5bc2ea03edde9fbcaf880c2c55e44afc

und nochmal

http://www.radmarkt.de/newsartikel.php?back=archiv&id=1247

ist die beweislage jetzt eindeutig ;)
 
yep, ich bin überzeugt, danke. Eine erfreuliche Nachricht, da werd ich mal versuchen im Frühjahr eine Probefahrt zu vereinbaren. Wenn die Stämme die jetzt alle netten Trails blockieren bis dahin geräumt sind...
mfG
perponche
 
Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen das Lapierre X 160 XLT.

Habe einige Teil ausgetauscht, da sie mir optisch nicht so gut gefallen haben oder zu wenig Haltbarkeit bieten.

- LX in XT Tretgarnitur
- Crossmax SX in Hügi 440 mit Mavic 3.1D
- LP- Sattel in Flite

geweschselt.

In Rahmenhöhe M mit den SPD- Pedalen PD-M 647 wiegt das gute Stück 15,0 kg:daumen:

Bergauf geht es richtig gut voran und bergab da geht es ab wie Sau.
Super spurstabil aber in Single Trails sehr wendig.

Ich habe schon einge Räder den Berg hoch und runter gescheucht, aber mit keinem hat es soviel Spass gemacht, wie mit dem Lapierre 160!!!

Gebt nix auf die Tests, fahrt Probe und ihr werdet auch infiziert!!!

Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein besseres BergaufBergabSpassmaschine!!!:love:

Grüßle aus dem Schwabenländle

Svensonn
 
Habe es jetzt endlich mal geschafft Bilder von meinem Lapierre zu machen.... here we go......eine echte Spassmaschine!!!!:D :love: :daumen:
 

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Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen das Lapierre X 160 XLT.

Habe einige Teil ausgetauscht, da sie mir optisch nicht so gut gefallen haben oder zu wenig Haltbarkeit bieten.

- LX in XT Tretgarnitur
- Crossmax SX in Hügi 440 mit Mavic 3.1D
- LP- Sattel in Flite

geweschselt.

In Rahmenhöhe M mit den SPD- Pedalen PD-M 647 wiegt das gute Stück 15,0 kg:daumen:

Bergauf geht es richtig gut voran und bergab da geht es ab wie Sau.
Super spurstabil aber in Single Trails sehr wendig.

Ich habe schon einge Räder den Berg hoch und runter gescheucht, aber mit keinem hat es soviel Spass gemacht, wie mit dem Lapierre 160!!!

Gebt nix auf die Tests, fahrt Probe und ihr werdet auch infiziert!!!

Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein besseres BergaufBergabSpassmaschine!!!:love:

Grüßle aus dem Schwabenländle

Svensonn



Hallo,

will mir das Bike auch zulegen. Ich 176cm bin das Bike in M kurz probegefahren und denke das passt. Normalerweise tendier ich aber zu kleinerern Rahmen. Wie groß bist du? Denkst du das passt:confused:
 
@ type53

hallo,

ich bin 190cm, habe aber kurze Beine, 85cm.

Das Problem bei der Rahmenhöhe ist, dass das Oberrohr nicht sehr weit nach unten gehen kann, weil da der Dämpfer bzw Umlenkhebel sitzt, habe also wenig Luft unter meinem Schritt, wenn ich über dem Fahrrad stehe.

Aber da du es schon gefahren bist, müsste dir ja dieses Detail aufgefallen sein, und wenn es bei dir genügend Luft gibt unter sem Schritt zum Oberrohr, dann ist ja alles okay. Wie sieht es mit der Länge des Oberrohres aus? Bist du dann nicht etwas gestreckt auf dem Bike?
 
Hallo,

..aber sitzt das Oberrohr beim S wirklich weiter unten als beim M:confused:
Es ist ja beim M Rahmen kaum noch Luft zum Umlenker!

Oberrohrlänge 576 sollte eigentlich passen für Bauhöhe 176cm ;)
 
Hat hier jemand das Lapierre 160 in Rahmengrösse S,43 ??

..mich würde die Schrittfreiheit zum Oberrohr interessieren-da das Oberrohr nicht weiter unten sitzt als bei Gr. M u. L. -Is ja nur das Sattelrohr kürzer. Und durch das kürzere Steuerrohr müsste der Rahmen ein Stück weiter runter kommen.

Beim 47 Rahmen lässt die Schrittfreiheit doch zu wünschen übrig - und es hätte ja keinen sinn den kleineren Rahmen ohne mehr schrittfreiheit zu nehmen.

Gruss, Jürgen
 
Hallo,
ich fahr nä. Woche ein X-160 LT Probe. Wenn ichs kaufe werde ich die Domain gg. eine Fox Talas austauschen lassen und evtl. noch ein XT Schaltwerk anstatt dem LX nehmen. Ach ja und andere Reifen.

Auf der Lapierre-HP gibts nen Rahmengrößen-Berater.

Bin 186cm groß und hab Beinlänge ~90cm. Also eindeutig RG 50 lt. dem RG-Berater auf der HP. Mein Händler meint ich sollte auf jeden Fall auch mal RG 47 testen. Kann doch nicht sein, oder???

Gruß
 
Hallo,

die Oberrohrhöhe ändert sich nicht, egal bei welcher Rahmengröße, nur der "Stummel" am Sattelrohr wird länger.
Das Oberrohr wird von M zu L um 1,5 cm länger.

Ich bin 190 cm groß und habe Beininnenlänge 86 cm, etwas zu kurz geratene Beine.

Ich fahre Größe M und finde die Sitzposition genial!!!

Habe einen Thomsonvorbau mit 90 mm und 7 Grad

Bin auch schon auf dem L gefahren, fand diese Position nicht ganz so perfekt.

Mit M habe ich ein Superhandling auf dem ST und auch einen grandiosen Geradeauslauf bei jenseits von 70 km/h auf Feldweg.

Aber jeder hat seine Sitzgewohnheiten, und wie heist es so schön: probieren geht über studieren.

Grüßle

Svensonn123kid
 
svensson schrieb:
die Oberrohrhöhe ändert sich nicht, egal bei welcher Rahmengröße, nur der "Stummel" am Sattelrohr wird länger.

Hallo,
puuuh...bist dir da sicher? Dann wäre ja (abgesehen von der Oberrohrlänge) der einzige Unterschied dass man den Sattel nicht so tief runterfahren kann wie beim kleineren Modell. Schwer vorstellbar dass man RG 43-Fahrern die gleiche OberrohrHÖHE "zumutet" wie RG 50-Fahrern :D

Gruß
 
Zur Geo:



Wenn ich doch endlich einen Vorführer bekommen würde. :(
Noch ne Frage, die X 160 haben alle einen Naßlack, oder? 1,5" Steuerrohre gibts auch keine?
 
Ich hätte mal eine Frage an die X-160 Fahrer hier.
Nach einer etwas längeren Tour heute habe ich das Bike sauber gemacht und mir ist dabei etwas komisches aufgefallen:
Das Sattelrohr hat ganz unten, kurz vor dem Tretlager einen kleinen "Fortsatz" mit einer Schraube, die nach hinten zeigt (zu sehen ist das hier http://www.vtt.org/photo.php3?id_photo=212684185&id_photoset=72157594233216611&PHPSESSID=cbf49ea6a43e342dd0345c4efd0bfb8e etwas versteckt hinter der Bremsleitung). Die Schraube scheint bei mir nicht ganz versenkt zu sein und berührt beim einfedern das gegenüberliegende schwarze Frästeil. Dort sind schon ein paar Lackplatzer zu sehen.
ICh würde gern mal wissen, wie das "richtig gehört", ob ihr das selbe Problem habt und was dieser "Fortsatz" eigentlich für eine Funktion hat.

Danke schonmal

Pit
 
Wenn ich mal raten darf, sieht für mich wie ein Anschlag aus. Bspw. damit beim Dämpferausbau nichts ungewollt anschlägt? Dann sollte es allerdings auch ein Gummi sein.

Was haltet ihr eigentlich vom X 160 LTX als Tourenbike? Eigentlich wollte ich nicht so deutlich über 14kg gehen, aber naja....
Wie lässt sich denn der Hinterbau bergauf kurbeln (sitzend aber auch mal stehend), großer Unterschied zu einem Tourenbike? Spürt man das Gewicht?

Ich warte leider immer noch vergeblich auf einen Tester. :(
Alternativen währen zur Zeit für mich das Speci Enduro SL oder auch ein Liteville.
 
@Waldschleicher:
Die Schraube fühlt sich beim Dranklopfen eher wie Alu o.ä. an und die kleinen Lackplatzer zeugen meiner Meinung nach davon, dass sie eben nicht anschlagen sollte. Hab sie mal vorsichtshalber reingedreht - schätze mein Händler hat das übersehen.

Zum Hinterbau:
Ich bin anfangs das 130er Model probegefahren und dort war beim Bergaufstampeln wirklich kaum eine Bewegung zu merken (und das ohne Propedal). Bei meinem X-160 LT ist das schon etwas anders. Bergauf im gemütlichen Wiegetritt merkt man schon , wie der Hinterbau wippt. Ich fahre sehr wenig Druck für mein Gewicht, was natürlich zu mehr Wippen führt. Bei starkem Pedaltritt verhärter der Hinterbau (wie beim 130er Model) und unterdrückt das Wippen effektiv. Mit Propedal auf 2 oder 3 ist absolut garnichts mehr vom Wippen zu merken, egal, wie man nun tritt (sitzend oder stehend). Und den kleinen Hebel vor einem Aufstieg umzulegen tut nun wirklich keinem weh. Was das Gewicht angeht (meins wiegt mit Klickies um die 15,3 kg) kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich absolut keinen Vergleich zu einem Tourenfully habe. Den Unterschied zum etwas 3 Kilo leichteren X-130 merkt man schon. Ich habe allerdings nicht das Gefühl ein "schweres" Bike zu fahren.
Hoffe dir geholfen zu haben. Das X-160 ist ein geniales Rad und wenn du die paar Gramm verschmerzen kannst wirst du daran jede Menge Freude haben.
 
@Pit
Bei mir ist das genauso mit der Schraube. Siehe mein Album.

Wie ist das bei euch mit der Verlegung des Schaltwerkzugs?? Bei mir läuft das Teil unterm Tretlager durch???? Find ich relativ optimistisch :D



Gruß
 
@Waldschleicher:
Zum Hinterbau:
Ich bin anfangs das 130er Model probegefahren und dort war beim Bergaufstampeln wirklich kaum eine Bewegung zu merken (und das ohne Propedal). Bei meinem X-160 LT ist das schon etwas anders. Bergauf im gemütlichen Wiegetritt merkt man schon , wie der Hinterbau wippt. Ich fahre sehr wenig Druck für mein Gewicht, was natürlich zu mehr Wippen führt. Bei starkem Pedaltritt verhärter der Hinterbau (wie beim 130er Model) und unterdrückt das Wippen effektiv. Mit Propedal auf 2 oder 3 ist absolut garnichts mehr vom Wippen zu merken, egal, wie man nun tritt (sitzend oder stehend). Und den kleinen Hebel vor einem Aufstieg umzulegen tut nun wirklich keinem weh. Was das Gewicht angeht (meins wiegt mit Klickies um die 15,3 kg) kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich absolut keinen Vergleich zu einem Tourenfully habe. Den Unterschied zum etwas 3 Kilo leichteren X-130 merkt man schon. Ich habe allerdings nicht das Gefühl ein "schweres" Bike zu fahren.
Hoffe dir geholfen zu haben. Das X-160 ist ein geniales Rad und wenn du die paar Gramm verschmerzen kannst wirst du daran jede Menge Freude haben.

Na, das kann mein 100mm Stumpjumper auch nicht besser, insofern: :daumen:
Das 130er wäre sicher besser als Tourenbike geeignet. Wahrscheinlich ist es aber hinsichtlich der Steifigkeit keine Konkurrenz zum 160 und daher auch keine Alternative zum Stumpi.(?)

Gruß und Dank, Kai
 
Bonjour mes amis,
auf Anfrage aus einem anderem Thread ein kleiner Testbericht über mein Lapierre X-160 LT. Passt hier besser rein:

Bisher bin ich ja Fritzz gefahren und hab das Teil aus div. Gründen wieder meinem Händler zurückgegeben.
Was als erstes am Lapierre auffällt: Es ist wesentlich -MASSIVER- als das Fritzz, ein echtes Enduro eben (~16KG). Erweckt den Eindruck dass da so schnell nix kaputt geht. Handling bzw. Wendigkeit des Bikes ist ok. Hab mich nach der Probefahrt für die Domain anstatt der Talas (hoher Losbrechmoment) entschieden. Die Gabel funktioniert auch abgesenkt so ordentlich dass ich im "nicht-Gelände-Einsatz" komplett abgesenkt fahren kann (wenn ich zB. in der Stadt unterwegs bin). Also Treppen und so Zeugs ist abgesenkt gut zu fahren. Find ich ziemlich wichtig weil ich kein Bock hab UTURN zu fummeln nur weil mal ne Treppe kommt oder so. Und andersrum will ich nicht immer mit 160mm Federweg fahren. Passt also. Ansonsten kann ich nach ~1W nichts neg. über die Domain berichten. Stahlfedergabel halt, super Ansprechverhalten, buttert im ausgefahrenen Zustand alles weg. Einwandfrei bisher. Ich denk ich werd in Zukunft sowieso eher nach dem weniger-ist-mehr-Prinzip kaufen. Was bringen mir irgendwelche funky-Gabel-Features die nicht funktionieren. Abgesehen davon kostet die Domain weniger als die Hälfte(!!!) der Talas oder der Lyrik 2-Step .
Zum RP23: Macht keine Zicken, durch ProPedal gibts am Berg kein Wippen, der Hebel zum "einschalten" ist gut erreichbar. Durch die große Umlenkung muss der Dämpfer mit einem Höllendruck gefahren werden um den optimal-Sag lt. Hersteller einzustellen (~90kg/15 Bar).
Bzgl. den Bremsen (FORMULA K18) kann ich eigtl. nur berichten dass 1-Finger-Bedienung gut funktioniert. Um was übers Fading oder Verschleiß sagen zu können bin ich noch nicht lange genug damit gefahren.

Änderungen:
Hab andere Schlappen drauf (Hutchinson <-> Fat Albert) und ein anderes Schaltwerk (LX <-> XT). Preis/Leistung mMn sehr gut. Gekostet hats etwas weniger als 2200,-

Fazit: Wuchtiges Bike, klettert trotzdem nicht schlecht, bergab wie auf Schienen.



Gruß
 
Das war ja eher ein Zubehörtest als ein Fahrbericht. ;)
Was ich gern wüsste: die Gabel ist doch noch 1 1/8", oder?
Hat der Dämpfer eine spezielle Abstimmung aufs Lapierre (sollte auf dem Dämpfer stehen)?
Was taugt der Lack?
 
Schleicher schrieb:
Das war ja eher ein Zubehörtest als ein Fahrbericht.

Hab ja auch nicht Fahrbericht geschrieben sondern Testbericht :p

Tja...was taugt der Lack? Bzgl. Kratzeranfälligkeit siehts glaub ganz gut aus. Mir sind schon öfters Steine "um die Ohren geflogen" und dicke Äste von unten gg. den Rahmen geflogen. Hab noch keine Kartzer entdeckt (aber auch nicht mit der Lupe gesucht).
Falls du Lackplatzer an Schweissnähten aufgrund der Rahmenbelastung meinst - negativ :daumen:

Ja, Gabel ist 1 1/8". Dämpfer schau ich mal ob da was draufsteht.

Gruß
 
Auf dem Dämpfer steht bis auf den Namen und den Patenten nur "High Volume" und "Propedal Tune" drauf. Keine Ahnung, ob der besonders abgestimmt ist - funktionieren tut er super.

@flori:
Ja, die Zugverlegung ist exakt die gleiche wie bei dir. Sehe dabei allerdings keine großen Probleme, da das Tretlager ja relativ hoch ist und man schon ziemlches Pech haben muss, um sich da was einzufangen.
Den Zugstufenknopf der Domain sollte man übrigens nach dem Einstellen entfernen. Der ist nämlich nur aufgesteckt und könnte evtl. verlorengehen.

Habe auch mittlerweile keine Schwächen am Rad festgestellt. Ich fahre die Hutchinson-Reifen und für Wald und Singletrails find ich sie eigentlich ganz gut. Gerade die etwas geringere Profilierung des Hinterreifens verringert ja den Rollwiederstand.
Ich hatte übrigens auch zuerst geplant ein Fritzz zu kaufen und bin jetzt ganz froh, dass ich es nicht getan habe. Das Lapierre ist einfach ein sehr solides Sorglosbike (Was für ein Slogan !).
Wer etwas radikaler fährt hat sogar eine ISCG-Aufnahme für Kettenführungen zur Verfügung! Man hat wirklich das Gefühl, als ob Nico da an alles gedacht hätte ^^

also nochmal mein Fazit:
Sorglosbike mit gut bodenständigem Rundumpaket, dass von Allmountain über Enduro bis Freeride alles abdeckt ! (wobei das sowieso alles ein Pansch ist)

P.S.
Zum Thema Steifigkeit: Ich bin ja sowohl das 130, als auch jetzt das 160 gefahren und muss sagen, dass man beim 160er schon einfach das Gefühl hat, was richtig Stabiles unterm Hintern zu haben. Das 130 würde ich aber auf keinen Fall als "wackelig" oder unsteif bezeichnen. Ich denke es kommt da vor allem auf die Komponenten an. Allein die Steckachse der Domain gegen den Schnellspanner der Foxgabel (Model weiß ich nicht) macht einen riesen Unterschied. Auch die Laufräder waren mir irgendwie zu fragile. Beim 130 (war eins der höheren Modelle 513 oder 713 oder so) hatte ich einfach nicht dieses sichere Gefühl, dass alles hält. Das 160 ist total Steif - da flext aboslut nülle.
Mein Händler hat mir anfangs als "One fits all"-Bike eigentlich das 130 empfohlen. Er meinte es sei der bessere Allrounder und benutzt es selber auch für Enduro-Races. Für geübte und umsichtige Fahrer kann es sicher eine gute Alternative sein. Ich konnte mir aber schlichtweg nicht vorstellen es ruppige, steile Trails runterzuprügeln.
Fahr aber einfach selber mal Probe - erzählen können wir dir ja viel - erleben kannst du nur selbst.

Und apropos Bremsen:
Im Vergleich Oro frisch aus dem Karton gegen eingebremmste HFX-160 schneidet die Hayes um Welten schlechter ab! KLar, die Scheibe ist kleiner, aber sowohl Druckpunkt, als auch Bremsleistung und Ergonomie des Hebels sind bei der K18 um Klassen besser. Beste Bremse, die ich bis jetzt hatte (HS 11, Julie, HFX jetzt Oro).

Gruß

Seb
 
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