Auf dem Dämpfer steht bis auf den Namen und den Patenten nur "High Volume" und "Propedal Tune" drauf. Keine Ahnung, ob der besonders abgestimmt ist - funktionieren tut er super.
@flori:
Ja, die Zugverlegung ist exakt die gleiche wie bei dir. Sehe dabei allerdings keine großen Probleme, da das Tretlager ja relativ hoch ist und man schon ziemlches Pech haben muss, um sich da was einzufangen.
Den Zugstufenknopf der Domain sollte man übrigens nach dem Einstellen entfernen. Der ist nämlich nur aufgesteckt und könnte evtl. verlorengehen.
Habe auch mittlerweile keine Schwächen am Rad festgestellt. Ich fahre die Hutchinson-
Reifen und für Wald und Singletrails find ich sie eigentlich ganz gut. Gerade die etwas geringere Profilierung des Hinterreifens verringert ja den Rollwiederstand.
Ich hatte übrigens auch zuerst geplant ein Fritzz zu kaufen und bin jetzt ganz froh, dass ich es nicht getan habe. Das Lapierre ist einfach ein sehr solides Sorglosbike (Was für ein Slogan !).
Wer etwas radikaler fährt hat sogar eine ISCG-Aufnahme für Kettenführungen zur Verfügung! Man hat wirklich das Gefühl, als ob Nico da an alles gedacht hätte ^^
also nochmal mein Fazit:
Sorglosbike mit gut bodenständigem Rundumpaket, dass von Allmountain über Enduro bis Freeride alles abdeckt ! (wobei das sowieso alles ein Pansch ist)
P.S.
Zum Thema Steifigkeit: Ich bin ja sowohl das 130, als auch jetzt das 160 gefahren und muss sagen, dass man beim 160er schon einfach das Gefühl hat, was richtig Stabiles unterm Hintern zu haben. Das 130 würde ich aber auf keinen Fall als "wackelig" oder unsteif bezeichnen. Ich denke es kommt da vor allem auf die Komponenten an. Allein die Steckachse der Domain gegen den Schnellspanner der Foxgabel (Model weiß ich nicht) macht einen riesen Unterschied. Auch die Laufräder waren mir irgendwie zu fragile. Beim 130 (war eins der höheren Modelle 513 oder 713 oder so) hatte ich einfach nicht dieses sichere Gefühl, dass alles hält. Das 160 ist total Steif - da flext aboslut nülle.
Mein Händler hat mir anfangs als "One fits all"-Bike eigentlich das 130 empfohlen. Er meinte es sei der bessere Allrounder und benutzt es selber auch für Enduro-Races. Für geübte und umsichtige Fahrer kann es sicher eine gute Alternative sein. Ich konnte mir aber schlichtweg nicht vorstellen es ruppige, steile Trails runterzuprügeln.
Fahr aber einfach selber mal Probe - erzählen können wir dir ja viel - erleben kannst du nur selbst.
Und apropos
Bremsen:
Im Vergleich Oro frisch aus dem Karton gegen eingebremmste HFX-160 schneidet die Hayes um Welten schlechter ab! KLar, die Scheibe ist kleiner, aber sowohl Druckpunkt, als auch Bremsleistung und Ergonomie des Hebels sind bei der K18 um Klassen besser. Beste Bremse, die ich bis jetzt hatte (HS 11, Julie, HFX jetzt Oro).
Gruß
Seb