Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir gerade den neuen Frosch im Laden angeschaut.. Sieht dort defintiv geiler als auf den Bildern aus. Der Rahmen ist nicht so extrem weiß wie auf den Bildern, eher in die Richtung "smoke-white"

Hallo,

@papa: Danke, schön wie du das schaffst, uns verrückten Bikern die Freude zu nehmen!:heul::heul:

Jetzt habe ich mein Froggy 318 erst 4 Wochen und schon tuts mir ein wenig leid, nicht länger gewartet zu haben. Die Farbe des neuen 318er ist a Wahnsinn!!!:daumen::daumen:

Und die ersten Formula Radial Bremsen scheinen auch einen guten Eindruck zu machen, werden von der Bremsleistung her wahrscheinlich die Oros in den Schatten stellen.

Danke Papa für die aktuellen Photos!!

lg Hannes

Hallo Leute,habe heute nach 5 Monaten festgestellt,das beim Spicy 316 die Vorderradnabe bez.Hülse Spiel hat.Mein Händler hat mir gesagt,das wäre normal.....!Hat jemand das gleiche Problem?Was sagt Papa dazu!!

Nicht wirklich. Da steckt jetzt ein FSA Steuersatz drin. Große Dinge haben sich nicht geändert.Aber jetzt mal im Ernst: Was will mann da denn auch ändern, ohne dass man das Preisgefüge total zerreisst? Da draussen gibts im Moment nicht allzuviele bikes die mit dem 318 mithalten können. Die einen haben tolle Teile aber nen miesen Rahmen. Andere haben auch gute Rahmen, aber supermiese Teile. Insgesammt schwimmt das Froggy immer noch ganz oben.

Hi Ihr,

auch bei uns sind die neuen 2010er Boliden lieferbar und zu bestellen. Einfach kurze E-Mail oder PM wenn ihr Fragen habt.

Infos über uns gibt es hier > www.npur.de
E-Mail > [email protected]

Neopren-Kettenstrebenschutz für diverse LPs sind bei uns ständig am Lager, 10 EUR + Versand.

ride together, rock together!
:i2:

@Freizeit-biker und alle anderen die sich auskennen: Ich suche ebenfalls einen semi integrierten Steuersatz für mein Froggy 518 um eine Totem mit 1,5" Schaft zu verbauen.

Ich kann jedoch bei den einschlägigen Händlern nichts finden - es gibt nur Steuersätze mit Reduzierung oder für Taper-Schaft.

Welche Steuersätze habt Ihr den verwendet und woher habt Ihr die?

Gruß
Martin

@Freizeit-biker und alle anderen die sich auskennen: Ich suche ebenfalls einen semi integrierten Steuersatz für mein Froggy 518 um eine Totem mit 1,5" Schaft zu verbauen.

Ich kann jedoch bei den einschlägigen Händlern nichts finden - es gibt nur Steuersätze mit Reduzierung oder für Taper-Schaft.

Welche Steuersätze habt Ihr den verwendet und woher habt Ihr die?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
1.5 Schäfte mit Semiintegriertem Lenkkopflager kannst du nur im Litville 901 verbauen. (Es gibt auch nur den Syntace Superspin 1,5 extra für das LV 901). Die Steuerrohre nach 1.5 Standart haben 40 mm Innendurchmesser. Das 1,5 Gabelschaftrohr 30 mm. Auf 5 mm Spalt bekommst Du kein Lager konstruiert, was da rein passt. Die Lager müssen über und unter dem Steuerrohr angeordnet werden. Kannst Du dir bei ACROS in der Technischen Zeichnung anschauen. da wird es verständlich.

Du musst also mit normalen 1.5-AHEAD Steuersätzen leben. ich hab einen ACROS AH15 verbaut. Den hab ich sogar in Grün eloxiert erhalten. Wie Andy den beschafft hat bleibt sein Geheimnis.

Ansonsten wird es mit 1.5 so und so etwas mager. Chris King und Reset zu den abnomal hohen Preisen. FSA hat den ORBITER EXTREME PRO 1,5 HEADSET im Programm. Kostet so 90 €. Der ACROS kostet so um die 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...ich habe eine Frage bezüglich meines Zesty 514. Ich bin jetzt ca. 1500km gefahren und habe es zur Inspektion gebracht. Ein Punkt war, dass wenn ich die Hinterradbremse ziehe und ich das Rad nach vorne und hinten versuche zu bewege, ich an der hinteren Achse ein Spiel feststelle.
Das Rad läßt sich trotz gezogener Bremse ca. 1-2cm nach vorne und nach hinten bewegen. Mein Schrauber sagte mir, dass ist normal und es hat irgendwas mit einem Narbenkranz zu tun wo Spiel drin ist. Nach der Inspektion teilte er mir mit, dass er da was angezogen hat, aber es nicht ganz weg ist. Das sei aber normal. Kann mir da jemand helfen und mir meine Bedenken nehmen. Vielleicht Du PAPA?!

Hallo...ich habe eine Frage bezüglich meines Zesty 514. Ich bin jetzt ca. 1500km gefahren und habe es zur Inspektion gebracht. Ein Punkt war, dass wenn ich die Hinterradbremse ziehe und ich das Rad nach vorne und hinten versuche zu bewege, ich an der hinteren Achse ein Spiel feststelle.
Das Rad läßt sich trotz gezogener Bremse ca. 1-2cm nach vorne und nach hinten bewegen. Mein Schrauber sagte mir, dass ist normal und es hat irgendwas mit einem Narbenkranz zu tun wo Spiel drin ist. Nach der Inspektion teilte er mir mit, dass er da was angezogen hat, aber es nicht ganz weg ist. Das sei aber normal. Kann mir da jemand helfen und mir meine Bedenken nehmen. Vielleicht Du PAPA?!
Das gleiche hab ich an meinem 514 auch, bin ziemlich erschrocken als ich das bemerkt habe. Scheint aber tatsächlich üblich zu sein. Papa hat bestimmt die passende Erklärung dafür.

Gruss

Das liegt an der Centerlockbefestigung der Bremsscheibe zur Nabe hin.
Das Spiel hat meine Nabe auch. Sei aber "normal" und soll die Funktion nicht stören. Mich stört es jetzt einfach nicht mehr.:D

Man kann die Centerlockbefestigung wohl mit der Nabe verkleben, macht aber den Scheibenwechsel nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Der Centerlock sollte die Scheibe auch ohne Kleber fest im Griff haben.
Wenn du die Bremse hinten angezogen hast, kannst du gar kein Spiel feststellen. Es sei denn, es ist ein seitliches Spiel. In vielen Fällen sind es aber schlicht und ergreifend die Beläge in der Bremse, die in dieser Art ja eigentlich auch gar nicht beansprucht werde, sprich sich während des normalen Fahreinsatzes auch gar nicht nach hinten bewegen (es sei denn, du machst backwheelhops und solche Späße...)
Sollten es NICHT die Beläge sein, dann hat der Freilaufkörper (oder auch bei manchen Schraubern "Rotor" genannt) einen weg. Die kann man einzeln bekommen.
Wie dem auch sei: SO viel Spiel ist definitiv nicht ok. Und schon gar nicht normal.

Hallo Uwe,

vielen Danke erstmal für deine Erklärung. Jetzt bleibt für den Laien wie mich natürlich eine Frage offen:

Kann ich den in das Steuerrohr vom Froggy einen Ahead-Steuersatz überhaupt einbauen?? Gut, scheinbar geht es, Du hast es ja gemacht. :daumen:

Aber mir ist/war nicht klar, dass die untereinander austauschbar sind...

Ist vielleicht auch für andere interessant...

Danke!
Martin

Hallo Uwe,

vielen Danke erstmal für deine Erklärung. Jetzt bleibt für den Laien wie mich natürlich eine Frage offen:

Kann ich den in das Steuerrohr vom Froggy einen Ahead-Steuersatz überhaupt einbauen?? Gut, scheinbar geht es, Du hast es ja gemacht. :daumen:

Aber mir ist/war nicht klar, dass die untereinander austauschbar sind...

Ist vielleicht auch für andere interessant...

Danke!
Martin

Klar geht das :)
ich hab aber den Verlauf dieser Diskussion verpasst. Was für ne Gabel hast du?

Der Centerlock sollte die Scheibe auch ohne Kleber fest im Griff haben.
Wenn du die Bremse hinten angezogen hast, kannst du gar kein Spiel feststellen. Es sei denn, es ist ein seitliches Spiel. In vielen Fällen sind es aber schlicht und ergreifend die Beläge in der Bremse, die in dieser Art ja eigentlich auch gar nicht beansprucht werde, sprich sich während des normalen Fahreinsatzes auch gar nicht nach hinten bewegen (es sei denn, du machst backwheelhops und solche Späße...)
Sollten es NICHT die Beläge sein, dann hat der Freilaufkörper (oder auch bei manchen Schraubern "Rotor" genannt) einen weg. Die kann man einzeln bekommen.
Wie dem auch sei: SO viel Spiel ist definitiv nicht ok. Und schon gar nicht normal.

Danke für Deine Information.Ich werde heute genauer nachschauen ob es eher die Beläge sind welche nacht hinten verschoben werden. Aber dann müßte es doch auch bei der vorderen Bremse der Fall sein, oder? Tja...ich habe es jo schonmal gesagt, aber leider ist Bielefeld zu weit weg von Remscheid um mal eben vorbei zu kommen.Blöd....Ich halte Euch/Dich mal auf dem Laufenden bzgl. diesen Problems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück