Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte ich auch gerade fragen. Finde Sie wesentlich besser als die Klettgeschichte. Habe noch ne Frage.Habe auf meinem Zesty 514 ZT Felgen drauf. Kann ich auch 2.4 Reifen drauf ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kettenstrebenschutz hat nur einen Nachteil. Bei mir haut die Kette von unten mehr an die Strebe als von oben. Jedenfalls wenn ich mir die Spuren auf dem Kettenstrebenschutz anschaue.
Kettenstrebenschutz mach ich immer aus Altschläuchen. Wenn man den Schlauch der Länge nach halbiert und dann wie ein RR-Lenkerband wickelt ist das meiner Erfahrung nach immer noch der funktionalste Schutz. "Form follows Function"

so weitere Teile vom Froggy auf der Waage:

bei mir wiegt die 400er Stütze mit Sattel schon weniger als hier die Stütze einzeln :D

Der Sattel, zum sitzen finde ich nciht geeignet, da ist ein SLR wesentlich besser geeignet

Formula 200er Scheibe, beide haben gleich viel gewogen, deshalb nur eine ;)

Hallo,
habe ein Froggy 718 mit der Fox 36 in 1.5 - 1 1/8.
Kurze Frage - Würde mir anstatt der 160mm Fox eine Rock Shox Totem Solo Air einbauen.
Habe jetzt eine in 1.5 angeboten bekommen - Aber wie bekomme ich die dann in das Froggy rein? Gut anderer Vorbau klar - aber wie funzt das mit dem STeuersatz oben? Gehts das überhaupt oder passt nur 1.5 - 1 1/8?
WEr hat das schon mal umgebaut und ERfahrungen?
Thanx !
VG
ANdreas

Hallo,

den verbauten Steuersatz vorsichtig "herausschlagen", einen neuen passenden Steuersatz für 1 1/2 Zoll kaufen und vorsichtig einbauen.

Ich würde mir aber gut überlegen, 1 1/2 Zoll zu verbauen, Steuersatz und Vorbau sind recht schwer zu bekommen und nicht gerade leicht.

sg Hannes

...und vielen werden die 2010er Designs gefallen...mir leider nicht...:(

Hi,

mir gefallen sie zum Glück auch nicht - wie hätte ich meiner Frau nur erklären sollen, dass mein im Januar gekauftes Zesty jetzt ersetzt werden muß :-)

"ach Schatz, da war ein Lackplatzer am Unterrohr, und ich wollte halt wirklich kein Risiko eingehen..."

LG,
Holger...

Hallo,
habe ein Froggy 718 mit der Fox 36 in 1.5 - 1 1/8.
Kurze Frage - Würde mir anstatt der 160mm Fox eine Rock Shox Totem Solo Air einbauen.
Habe jetzt eine in 1.5 angeboten bekommen - Aber wie bekomme ich die dann in das Froggy rein? Gut anderer Vorbau klar - aber wie funzt das mit dem STeuersatz oben? Gehts das überhaupt oder passt nur 1.5 - 1 1/8?
WEr hat das schon mal umgebaut und ERfahrungen?
Thanx !
VG
ANdreas
Ich fahr das 718 mit Totem Solo Air 1.5 . Gabel passt hervorragend zum 718. Das Steuerrohr ist oben und unten für 1.5 ausgelegt. Musst halt mindestens oben ein anderes Lager haben.
Ich würde aber ernsthaft über eine Coil nachdenken. Die geht noch mal besser und macht weniger Probs.
Mit 160 mm Gabeln ist der Rest vom Bike etwas unterfordert.

Hallo,

den verbauten Steuersatz vorsichtig "herausschlagen", einen neuen passenden Steuersatz für 1 1/2 Zoll kaufen und vorsichtig einbauen.

Ich würde mir aber gut überlegen, 1 1/2 Zoll zu verbauen, Steuersatz und Vorbau sind recht schwer zu bekommen und nicht gerade leicht.

sg Hannes
Alle guten Hersteller bieten inzwischen 1.5 Steursätze an. Einbau würde ich nicht ohne Eipresswerkzeug machen. Je grösser der Durchmesser, desdo eher neigen die Dinger zum verkanten. Also ab zum Händler deines Vertrauens.
Wer eine Totem statt einer 36er Fox einbaut, dem sind die paar Gramm mehr am Steuersatz Schnuppe.

Hallo Uwe,
danke für das Feedback. Was für Probleme gibt es den mit der Solo Air? Die Coil ist halt mit Feder. Dann hätte ich hinten einen Fox Luftdämpfer und vorne Feder.. Mh...

VG
Andreas

Ich fahr das 718 mit Totem Solo Air 1.5 . Gabel passt hervorragend zum 718. Das Steuerrohr ist oben und unten für 1.5 ausgelegt. Musst halt mindestens oben ein anderes Lager haben.
Ich würde aber ernsthaft über eine Coil nachdenken. Die geht noch mal besser und macht weniger Probs.
Mit 160 mm Gabeln ist der Rest vom Bike etwas unterfordert.

Alle guten Hersteller bieten inzwischen 1.5 Steursätze an. Einbau würde ich nicht ohne Eipresswerkzeug machen. Je grösser der Durchmesser, desdo eher neigen die Dinger zum verkanten. Also ab zum Händler deines Vertrauens.
Wer eine Totem statt einer 36er Fox einbaut, dem sind die paar Gramm mehr am Steuersatz Schnuppe.

Hallo,

also ich fahre im Froggy hinten DHX 5.0 Air und vorne MZ 66 RC3, also Stahlfeder. Bin vohrher MZ 888 ATA, also Luftfeder gefahren und muss sagen die Stahlfeder passt eher besser zum Hinterbau.

Eine Möglichkeit wäre die 2010er MZ 66 RC3 mit Titanfeder und nur 2400 Gramm. Preis wird wahrscheinlich um 1000,- € liegen, aber das kostet Bos und Totem ja auch.

sg Hannes

Hallo Uwe,
danke für das Feedback. Was für Probleme gibt es den mit der Solo Air? Die Coil ist halt mit Feder. Dann hätte ich hinten einen Fox Luftdämpfer und vorne Feder.. Mh...

VG
Andreas

Würde Dir auch die Totem Coil empfehlen. Ich fahre die Gabel an meinem Frosch und bin super zufrieden. Hinterbau und Gabel harmonieren sehr gut. Vorne Feder, hinten Luft ist eh unproblematisch. Andersherum fahren sich div. Bikes oft ziemlich bescheuert.

Die Coil spricht besser an als die SoloAir. Wenn die SoloAir richtig geschmiert ist, dann läuft sie aber auch ganz gut. Nach einiger Zeit fällt sie aber zur Coil deutlich ab. Die Coil ist in der zweiten Federwegshälfte deutlich progressiver und taucht beim Anbremsen weniger weg. Die SoloAir ist nicht schlecht, aber die Coil ist besser. Die 200g Mehrgewicht sind gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicolai: Zur Totem Coil/Solo Air ist somit schon alles gesagt. ich hatte mich für die Solo Air entschieden, da ich im alten Bike mit der Lyrik je nach Gelände die Luftdruck angepasst habe. Das mach ich bei der Totem gar nicht mehr.
Da momentan aber so und so kaum noch was an grossen Gabeln zu bekommen ist würde ich wirklich mal Abwarten was die Firmen zur Eurobike rauslassen.

Noch eine Stimme für die Totem Coil. :) Der Vorteil der Air ist das geringere Gewicht. Das Anpassen an verschiedene Gegebenheiten des Luftdrucks vermisse ich kein Stück.

Froggy 318 Modell 2010 in 43 cm. VK 2399,-
IMG_0888.jpg

IMG_0889.jpg

IMG_0890.jpg

IMG_0891.jpg

IMG_0892.jpg

Gut, dass ich mein '09er Froggy schon habe. :) Nur die Lackquali ist ein Wehrmutstropfen, aber ein Freerider leidet halt schneller. Das Zesty sieht dagegen noch aus, wie neu (auch vor dem Rahmentausch... :D).

Den neuen Designer können die meinetwegen gleich wieder tauschen. :(

Also mich begeistert das neue (Zesty)-Design auch nicht, werd mein 09er weiter lieb haben. Wie ich mich aber kenne wird mir das Design im Laufe der Zeit immer besser gefallen - so funktionier ich eben...

gruß
phenologist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück