Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich überleg auch ob ich mir n La Pierre-Bike kaufen soll
Nur,dass ich nicht weiß,ob ich das froggy318 (2300,-) oder das Spicy 316 ( für ebenfalls 2300,-) holen soll ( die neuen Modelle Baujahr 2009)
Das Froggy ist als Freerider mit 16 kg dabei und das Spicy mit schönen glaub 14,3 kg.
Nur weiß ich nicht, welches ich mir hol.
Ich bike im Enduro - Freerider-Bereich...nun,iss die Frage, welches das passende ist..ich mach ja keine Drops/Sprünge über 3,5 m...
Denkt ihr, dass das Spicy 316 n Drop mit einer höhe von 3 meter überstehen würde?
Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten sowie für alle Kommentare

Ich dacht auch schon ans Austauschen von ner anderen federgabel..macht schon was her..aber das geld würd mir fehlen..hab eh schon mühe die 2300,- zusammen zu bekommen..
Was ich eben mach sind Enduro-Touren
Sogut wie ichs eben mit meinem Hardtail hinbekomm
biggrin.gif

Würd eben gern mehr in den Freeridebereich gern, dass mir aber zurzeit mein Hardtail nicht erlaubt..daher würd ich mir eben gern das spicy oder froggy holen...
Ich fahr eben nicht nur Bergab..sondern auch immer n stückchen wieder hoch...
Letzten Endes würd ich gern Freeride-Marathons trailen...und da ist eben die Frage SPICY ODER FROGGY

Hier sind mal die Links:
http://lapierrebikes.com/lapierre/vt...09/SPICY-316-1

http://lapierrebikes.com/lapierre/vt...009/FROGGY-318

Ich bin bevor ich mir das 718 gekauft habe auf einem 318 Probegefahren und das ging fantastisch bergauf kein Wippen kein Durchsacken = keine Probleme!
das Spicy geht dank des Gewichts natürlich etwas schneller hoch aber sonst sehe ich da keine Großen unterschiede. (ausser natürlich bergab)

LG Peter

....hab ich gerad im fotoalbum gefunden und wollt es euch nicht vorenthalten....is ma ein etwas anderer sehr freeride lastiger aufbau....

Hallo zusammen
Ich überleg auch ob ich mir n La Pierre-Bike kaufen soll
Nur,dass ich nicht weiß,ob ich das froggy318 (2300,-) oder das Spicy 316 ( für ebenfalls 2300,-) holen soll ( die neuen Modelle Baujahr 2009)
Das Froggy ist als Freerider mit 16 kg dabei und das Spicy mit schönen glaub 14,3 kg.
Nur weiß ich nicht, welches ich mir hol.
Ich bike im Enduro - Freerider-Bereich...nun,iss die Frage, welches das passende ist..ich mach ja keine Drops/Sprünge über 3,5 m...
Denkt ihr, dass das Spicy 316 n Drop mit einer höhe von 3 meter überstehen würde?
Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten sowie für alle Kommentare

Ich dacht auch schon ans Austauschen von ner anderen federgabel..macht schon was her..aber das geld würd mir fehlen..hab eh schon mühe die 2300,- zusammen zu bekommen..
Was ich eben mach sind Enduro-Touren
Sogut wie ichs eben mit meinem Hardtail hinbekomm
biggrin.gif

Würd eben gern mehr in den Freeridebereich gern, dass mir aber zurzeit mein Hardtail nicht erlaubt..daher würd ich mir eben gern das spicy oder froggy holen...
Ich fahr eben nicht nur Bergab..sondern auch immer n stückchen wieder hoch...
Letzten Endes würd ich gern Freeride-Marathons trailen...und da ist eben die Frage SPICY ODER FROGGY

Hier sind mal die Links:
http://lapierrebikes.com/lapierre/vt...09/SPICY-316-1

http://lapierrebikes.com/lapierre/vt...009/FROGGY-318

Drop von 3 Meter??? Natürlich ein Froggy. Mit einem Spicy sind zwar ne Menge wilder Dinge möglich, aber das Einsatzgebiet ist doch eher für Enduro ausgelegt.
Ich persönlich würde nicht mit einem Spicy von einem 3 Meter Turm runterspringen...

Habe ich an meinem Zesty gerade machen lassen. Ging wohl ohne kürzen der Züge. Ich habs aber noch nicht gesehen. Hole das Rad Samstag ab.

Rahmen ist getauscht, Tretlager gibts jetzt auch ein neues. Wer's bezahlt steht noch nicht fest. Da es aber kein Einzelfall zu sein scheint, bin ich der Meinung, dass ich der letzte bin, der dafür aufkommen muss. Vielleicht irre ich mich da aber auch. :)

@Asha'man
Wäre schön wenn du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen könntest. Speziell von der Schaltzugdurchführung im Tretlagerbereich.
Danke

Lapierre Froggy 518 in 48 cm auf Rohloff umgebaut. Weißer Bash und Taco kommen, wenn Cosmic Sports offiziell die E 13 teile verkaufen. Also am Montag. Komplettbild kommt die Tage...
IMG_0415.jpg

IMG_0420.jpg

IMG_0422.jpg

IMG_0423.jpg

IMG_0425.jpg

IMG_0427.jpg

@Papa: MTBer klingt nicht so, als würde er in absehbarer Zeit 3m Dinger springen. :) Schau mal im Lapierre Foto Thread nach. Wie dem auch sei, er macht mit Spicy und Froggy nichts falsch. Das eine geht besser bergab und ist robuster. Das andere leichtfüssiger bergauf und dürfte vor allem auf langen Tagestouren angenehmer sein.

Der Rohloffaufbau ist ja mal sehr cool! :) Macht sich das Gewicht der Nabe schwerpunktmässig stark bemerkbar? Wahrscheinlich muss der Kunde erstmal fahren, oder? Wo fährt er damit hauptsächlich? Touren?

Oh fast vergessen:
@clausi: Hübsches Spicy! Nur die roten Aufkleber am Rahmendreieck sind irgendwie...too much. Was ist denn das für ein Dämpfer?

Zuletzt bearbeitet:
@Papa: Btw. schöne Zugführung bei der Rohloff. Schau, dass du irgendwas auf das Steuerrohr klebst. Dast ist großer Mist beim Froggy. Der Lack ist bei mir auf beiden Seiten schon ganz gut angescheuert von den Zügen. Überall pappen die was drauf...nur da nicht. :(
Kannste mal bei deinem Vertriebler als Anregung einkippen. Sieht nämlich nicht schön aus. Naja, meinen Bashguard hab ich auch schon oft genug gebraucht (bei Steilen Stufen bergauf setze ich immer auf) und mein Oberrohr ist total zerkratzt...keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. :) Der Freerider leidet irgendwie mehr, als das Zesty...komisch... ;)

Lapierre Froggy 518 in 48 cm auf Rohloff umgebaut. Weißer Bash und Taco kommen, wenn Cosmic Sports offiziell die E 13 teile verkaufen. Also am Montag. Komplettbild kommt die Tage...
IMG_0415.jpg

IMG_0425.jpg

Ist der Lenker nicht ein bisschen duerre oder kommt das jetzt nur auf dem Bild rueber. Der an meinem Spicy sieht um einiges stabiler/wuchtiger aus :o

der NOX ist ein DH Lenker der hält schon eine weile.
ich finde den Lenker ja mal so richtig geil (ob ich mir den hole?) leider ist er kein Leichtgewicht und ist unter 35mm Rize nicht zu bekommen oder?

LG Peter

PS: auch sehnsüchtig gewartet?

Das Rad ist für einen unserer Kunden und er hat zwischen "Dein-Rad-ist-da" Anruf und Abholung nicht mal nen tag vergehen lassen...
Den Lenker gibt es wirklich nur in 35 mm rise...

das kann ich ihm nachfühlen! dann würd es mit den Fotos aber nichts oder?
sind die grünen Kettenblatt-Schrauben von NC-17?

also war nich mein spicy! hab ich hir im forumfotoalbum gefunden und fand das es ein ,toller nich so altäglich aufbau is...sorry wenn ich für verwirung gesorgt hab^^

Wieviel meter könnt man so ein spicy in die tiefe reißen..maximal,ohne dass irgwas zu schaden kommt?...kleine quizfrage :D

@ashaman
Was verstehst du unter einem mittleren drop..die antwort bist du mir noch schuldig ;)

Ich glaube ich habe von dem mittleren bei den Filthytrails gesprochen und das Foto dazu gepostet. Allerdings ist das Fotoalbum seit dem Servercrash tot.

In m kann man das nicht ausdrücken. Wenn du sicher bist, dass du 3m hohe Dinger und mehr springen möchtest, dann hol dir ein Froggy. Wenn das in absehbarer Zeit nicht der Fall ist (z.B. wenn du jetzt noch keine Erfahrung mit Drops hast), dann kannste dir eins aussuchen. ;)

also..drops sind sogar was schönes...aber von so größerem zeugs lass ich im moment die finger :D
Hab grad keine ahnung was mein hardtail genau aushält deswegen lass ich von 2 meter-drops die finger weg..nich jut *kopf schüttel*

Was schätzt du /ihr was so n spicy aushalten kann..will ja keine professionellen angaben..einfach mal schätzen..DANKE :)

in der richtigen hand(lapierre-saab salomon team) is ein spicy auch zu großem in stande....man muss halt dann sehr sauber fahren ...also nix mit über eine landung hinaus springen.wenn du noch am anfang stehst und in näherer zukumpft auch mal große sachen in angriff nehmen willst nimm lieber das froggy. der rahmen verzeiht auf lange sicht mehr fehler und gibt mehr sicherheit bei den ersten sprüngen.

Das hängt zu einem sehr viel größeren Teil von deinem technischen Können ab. Es gibt Leute, die springen mit einem Spicy im Park backflips, fliegen lässig über irgendwelche funboxes oder ähnliches. Wenn man aber mangelndes fahrerisches Können durch Mut ersetzt und wie ein nasser Sack in ein flat einschlägt, dann helfen auch die härtesten Bikes nicht weiter.
Wenn dein Ziel ein Bikepark ist, holst du dir am besten ein Froggy. Das verzeiht so manchen Fehler.
Für lange Enduroausfahrten ist das Spicy sehr viel besser geeignet. 16 cm Federweg sind ja nun nicht wirklich wenig. Und so ganz nebenbei: Die muss man auch erst mal ausnutzen...Denn wir wollen hier ja mal eines nicht vergessen: Vor ein paar Jahren noch waren 10 cm Federweg "Downhill only".

Fahr die beiden doch einfach mal. ich wette, dass du nach ein paar wenigen Meter sofort für dich selber sagen kannst, was du nun wirklich haben möchtest.

@Asha'man
Wäre schön wenn du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen könntest. Speziell von der Schaltzugdurchführung im Tretlagerbereich.
Danke

@ alle die es interessiert. Ich habe die Zugführung an meinem Spicy 516 auch gerade geändert. Vorher habe ich im Laden mal Bilder von nem 2009´er 516 gemacht. Da das ja weiß ist, kann man die Verlegung der Züge ganz gut erkennen, besser als bei meinem schwarzen zumindest.

Anhänge

• Zugführung Spicy 09 (1).jpg
    Zugführung Spicy 09 (1).jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 116
  • Zugführung Spicy 09 (2).jpg
    Zugführung Spicy 09 (2).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 98
  • Zugführung Spicy 09 (3).jpg
    Zugführung Spicy 09 (3).jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 100
  • Zugführung Spicy 09 (4).jpg
    Zugführung Spicy 09 (4).jpg