Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

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Dem Händler, also mir, ist es ja eigentlich egal, welches Rad du dir kaufst. Du kaufst es ja eh nicht bei mir. Ich muss also gar nicht versuchen, dich von irgendwas zu überzeugen (Muss ich eigentlich eh nie). Mein Tip resultiert aus einschlägigen Erfahrungen in den letzten Jahren.

Am einfachsten wäre es, du testest mal beide Böcke. Und dann kannst du für dich selber ganz schnell entscheiden, in welche Richtung die Reise geht. Du solltest dich allerdings sputen, denn die 714 Modell 08msind auch bei Lapierre ausverkauft (und ich hab auch keins mehr, falls das hier noch zur Diskussion stehen sollte) und somit dürfte dein Händler dir eine der letzten Möglichkeiten bieten an dieses Rad ranzukommen.
 
@thomasbee: Nicht Absenkbarkeit der Gabel vermisse ich keine Sekunde. Bin froh über die paar Gramm weniger Gewicht und das ich nicht vor jedem Berg dran rum schrauben muss. Mit ein bischen Fahrtechnik (Hintern auf Sattelspitze, Oberkörper ganz nah an den Lenker und runder Tritt) kommt man mit dem Zesty erstaunlich viel technisches und steiles Zeug hoch. Dazu soll die Float etwas seidiger ansprechen. Ich persönlich merke keinen Unterschied zur Talas im Rad von nem Freund...würde aber im Zesty bei der Float bleiben.
Flaschenhalter sind Geschmackssache. Bin vorher auch immer mit zwei Flaschen unterwegs gewesen und mittlerweile frage ich mich, warum ich nicht viel früher auf Trinkrucksack umgestiegen bin.
Achso der XT Laufradsatz macht erstaunlich viel mit, ist nicht schwer und recht robust. Die XT Naben sind sehr gut, allerdings war mein Freilauf nach ca. 1200km hin. Wurde aber vom Hersteller getauscht.
Ich bin mit dem Zesty 3 Marathons gefahren (3ter in meiner Altersklasse, Vulkanbike Kurzstrecke) und hab damit einige Carbon-Hardtails stehen lassen...bergauf...das lag aber nicht an den Rädern. Ich war damit in den Alpen und hatte richtig viel Spass. Das Zesty ist ein tolles Rad für fast alles. Einzig mein gebrochenes Tretlager trübt die Freude...Kabelzugverlegung bei den 08ern ist auch nicht doll...die Formula Oro sind toll, aber gehts lange und sehr steil bergab, werden auch die heiss. Und meine hintere zieht ständig Luft...war schon zweimal beim Service und geht jetzt ein drittes Mal dahin...also wenn ich das Rad wieder habe.

@Rebell: Das mit den fehlenden 2cm Federweg ist aber ne Gewichtssache (leichte Fahrer haben hier Probleme), die alle Luftgabeln haben. Oder ist das mit der Talas besser???
Der Hinterbau funktioniert sehr neutral bergauf und spricht trotzdem sensibel an und gibt viel Federweg frei. :)

Klar, dass du hier im Thread viele Stimmen für das Zesty bekommen wirst...hier haste meine.
 
Hallo,

die Beitäge hier v. @Papa (Händler) und @ Bergwerk (Kunde) sind etwas langweilig und unproffesionel.

Dann fangen wir mal an:
"hier" gehoert HIER nicht rein, ausserdem ist des Weiteren zu erwaehnen(,aber auch nur am Rande), dass es heissen muss: "Unprofessionell"

Ausserdem finde ich es eine Unverschaemtheit ueber andere herzuziehen, die ihre Meinung kundtun wollen. Ob diese nun objektiver oder subjektiver Natur entspringt, sei nun dahingestellt.
Und bevor man mit Worten umherwirft, derer Schreibweise man noch nicht einmal ansatzweise maechtig ist, sollte man vorher evt. den Duden zu Rate ziehen.
Meinung ist Meinung, jedoch ist es mir zuwider andauernd zu sehen, wie Leute anhand ihrer Aussagen zu langweiligen oder gar "unprofessionellen" Gesetalten degradiert werden. An trollhaftem Verhalten kaum noch zu ueberbieten.

Deswegen gibt es von meiner Seite eine kleine grammatikalische Anregung an den Autor dieses Kunststuecks:

Eigentlich ein Grund gewesen, für mich ( 2. Lapierre Bike ) das Thema abzubestellen
Es muss heissen: Eigentlich ein Grund fuer mich (2 Lapierre Bike"s") das Thema abzubestellen.
Okay, warum tust du es dann nicht? Die Meinungsdarstellung ist doch langweilig und unprofessionell. Alleinig dieser Post belegt das Gegenteil.

Da hier auch Leute sind, die auch richtige Probleme haben, bekomme ich auch die aktuelle mails ( es sind immer die geleichen......) zum lesen.
...akutelle"n" Mails(, es sind immer die "gleichen....) zum (=zu dem) "L"esen."

Das einzige Problem mit Canyon ist nur, das Du das Bike erts ewtl. am März bekommst.
....,"dass" "du" das Bike "erst" "evtl." "im" Maerz bekommst.(<--- joa, da war ja einiges dabei)

Float mach die letzten 2cm fast unfahraber
XT LRS kannst nicht mit EX 1750 am einem Tag erwähnen
Flaschenhalter ist individuell (2 L Blasenfahrer)
1.Zeile: Float mach"t" die letzten 2cm fast "unfahrbar"
2.Zeile: ich versteh den Sinn nicht wirklich.

Man haette sich den Post vllt., aber auch nur vllt, vorher nochmal durchlesen sollen. So geistreich er sich auch anhoeren mag, effektiv waeren nur wenige Zeilen, ohne jegliche Hasstriaden gegen irgendjemanden, noetig gewesen, um seine Meinung kund zutun:


Float mach die letzten 2cm fast unfahraber
XT LRS kannst nicht mit EX 1750 am einem Tag erwähnen
Flaschenhalter ist individuell (2 L Blasenfahrer)

Das einzige Problem mit Canyon ist nur, das Du das Bike erts ewtl. am März bekommst.


Nimm es nicht uebel, aber manchmal muss man wissen, wo, wie, wann man eine Grenze ueberschritten hat.

Mfg S1las

Btw. back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
@S1las ,danke!
Wollte auch eigentlich mit meinem Satz"kauf dat"das auf Rheinische Mundart also "dat",nur sagen das das Zesty halt spitze ist und es mir sehr viel spaß macht damit zu fahren!!
War auch keine Kaufanregung ..........aber dieser Rebell 78 ....oweia .....hoffentlich werde ich nie so....
 
@rabdom

HI :winken:,

Lapierre Bike sind sehr Groß, deswegen reicht 48 für dich ohne Probleme ich finde Probefahren! (186cm/90kg oder?)

Fox Van vs. Fox Talas:
Talas willst du wegen Absenkung oder?

XT Kurbel ist gut für Trail.

11-36 Kassette Mit Saint Schatten > :confused:
11-36 Kassette>>Hast du einen Link/Internet?

Spicy 516 => UST
Froggy 518 => Normal

tire > :confused:

Googel-Übersetzer ist OK aber nicht Toll!

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ random:
Sie wiegen 190 Kilo? Und wenn man Spicy = würzig rauslässt, geht der Google Übersetzer sogar ;-))

@ alle anderen: Ich lad euch auf nen Kaffe ein. Nicht streiten. Bitte. das ist so anstrengend...

@s1las:
Respekt! DAS war ausführlich! Du bekommst zwei Kaffee...:daumen:
 
@ random:
Sie wiegen 190 Kilo? Und wenn man Spicy = würzig rauslässt, geht der Google Übersetzer sogar ;-))

@ alle anderen: Ich lad euch auf nen Kaffe ein. Nicht streiten. Bitte. das ist so anstrengend...

@s1las:
Respekt! DAS war ausführlich! Du bekommst zwei Kaffee...:daumen:


Ich wollte eigentlich gar nicht auf einen Streit hinaus, aber manchmal...tja, manchmal^^

Hehe, die zwei Kaffee hol ich mir hoechstpersoenlich(, wenn ich ein Auto hab - zuerst musste ein gescheites Bike ran *spicy streicheln*) irgendwann mal ab :), versprochen :daumen:.
 
@ random

es wird wohl auf ein Froggy in L hinauslaufen. ich habe gerade für einen Kunden, der das Rad ebenfalls als tourentauglichen Freerider haben möchte aufgebaut und der ist ebenfalls 186 groß. Nach der ersten probefahrt stand die Größe fest. Und das sehr schnell.
Habe heute ein Froggy in einer Nummer kleiner an eine Dame mit 172cm verkauft.
Und gestern saß eine junge Dame mit 170 cm drauf und bekam auch die gleiche Größe.

Und falls jetzt hier ohne Ende mails auftauchen, ob ich die Adressen der Mädels habe: Ja, habe ich und NEIN ich gebe sie nicht raus.
 
Hallo Papamdnight,
werde mein Zesty mit Extralite LRS,Sattelstütze,Vorbau und Lenker tunen.
Dazu kommt noch ne Titancassette,Alligator Scheiben und ne Areozine Kurbel macht insgesamt 700 gramm weniger,bin dann beim Zesty mit 10,9Kg.

Gegen die extralite parts spricht ja erst mal nix. Titancassette ist auch ok. Ich würd aber ganz sicher die Alligator Scheiben weglassen. Ich trau diesen Dingern nicht über den Weg. Hab schon so ein paar davon an diverse Kundenräder gebaut, (Nein, ich hab sie denen nicht verkauft) aber so richtig pralle find ich die nicht. Zu schneller Verschleiss und so ganz nebenbei gehst du deiner Gewährleistung deines Bremsenherstellers verlustig...

Auf jeden Fall musst du höllisch mit der Farbauswahl aufpassen, sonst sieht das Ding aus, als hättest du es auf der Kirmes geschossen! Und das wäre ja echt verdammt schade.
 
@ Papa Midnight

mich würde mal interessieren ob das Froggy 518 in Rahmengröße "48"
geeignet ist für mich .... 1,92 meter groß + 91 cm Schrittlänge.
Bin heute mal das 516 in "46" zur Probe gefahren.
Laut den Geo-Daten im Katalog macht das nur ein paar wintzige Unterschiede zum 518 aus. War mir auf jedenfall viel zu klein ....

Schonmal Danke für eine hilfreiche Antwort :daumen:
 
Da hier auch Leute sind, die auch richtige Probleme haben, bekomme ich auch die aktuelle mails ( es sind immer die geleichen......) zum lesen.

Schade finde ich nur, das du dich nicht mehr zu dem von dir in den Raum gestellten Problem äußerst. Du warst doch der mit dem schleifenden Kettenblatt?

Das Deine Frage hier an "falsche" Stelle gelandet ist, versteht sich von selbst...

Wenn du ehrlich bist, dann wirst du zugeben müssen, das sich der Markenfetischismus dieses Threads sehr in Grenzen hält. Wenn ich da an andere Unterforen denke...
 
Gegen die extralite parts spricht ja erst mal nix. Titancassette ist auch ok. Ich würd aber ganz sicher die Alligator Scheiben weglassen. Ich trau diesen Dingern nicht über den Weg. Hab schon so ein paar davon an diverse Kundenräder gebaut, (Nein, ich hab sie denen nicht verkauft) aber so richtig pralle find ich die nicht. Zu schneller Verschleiss und so ganz nebenbei gehst du deiner Gewährleistung deines Bremsenherstellers verlustig...

Auf jeden Fall musst du höllisch mit der Farbauswahl aufpassen, sonst sieht das Ding aus, als hättest du es auf der Kirmes geschossen! Und das wäre ja echt verdammt schade.

Also erstmal Danke für Deine Antwort:
Die Extraliteparts sind alle schwarz,montiere morgen die Sattelstütze und den Lenker,der Extra Vorbau kommt noch,Ich send dann mal ein Foto.
Der Extra LRS ist eh schwarz.
Das mit den Scheiben und der Garantie habe ich noch gar nicht bedacht dann lasse ich da besser die Bremsklötz von:).
Die Aerozine Kurbel kommt auch in schwarz.ans Zesty!
Gruß und einen "Guten rutsch @ all morgen"
 
@ Papa Midnight

mich würde mal interessieren ob das Froggy 518 in Rahmengröße "48"
geeignet ist für mich .... 1,92 meter groß + 91 cm Schrittlänge.
Bin heute mal das 516 in "46" zur Probe gefahren.
Laut den Geo-Daten im Katalog macht das nur ein paar wintzige Unterschiede zum 518 aus. War mir auf jedenfall viel zu klein ....

Schonmal Danke für eine hilfreiche Antwort :daumen:

Tja, für den bikepark wäre es auf jeden Fall richtig, aber bei 192 cm wirste das Ding wohl kaum zu einem tourentauglichen freerider bekommen. Eigentlich ist das Froggy dafür ja auch nicht gemacht. der eigentliche Einsatzort soll ja der FR bis DH einsatz sein, mit der Option, dass man halt auch zum trail hinfahren kann.
Bau dir lieber ein Spicy auf. Da gehen ganz wilde Sachen mit und das gibts dann auch in deiner Größe...
 
I have 90kg ofc, not 190 jesus christ :D .

Would it be ok for me to write in english and you to just answer me back in german and i would help myself with the google translator for the things i dont understand (i understand most of it anyway, i just forgot a lot, specialy the writing, cause i dont use it since i finished high school :<) ? Most of you probably understands english... or not ?

Yeah i wanna change from van to talas cause i wanna be able to cut it down to 100mm for the climbs, not cause i would be picky about weight or anything else, i actually perefer coil forks and i think vans are great, but i very much prefer adjustable air for all mountain rides cause of the climbing.

About the cassette, it was a mistake 11/32 =/= OK, 11/34 = OK and froggy has it so i want be changing that :>. 11/36, probably doesnt exist, so no link :p

OMG what came up when i puted the stuff about the wheelsets back in google translator :s. What i ment was. Are those wheelsets on the froggy tubeless ? If not, what do you think about changing them for the same wheelset as spicy 516 has ? Would you recommend something else tubeless. Tubeless with milk is a must for me, i dont wanna go back to tubes.

Thnx again.

In my opinion you will not need a Talas system. There´s a reason why this stuff is not mounted on the bikes. If u wanna replace the fork i´m pretty much sure that u´ll not use the Talas very often. We call it the "Two-week-knob". U´ll play with it two weeks and then u´ll use the full travel it offers. Additional to this u have to see the vast amount of CASH u´ll have to pay for exchanging...

Spicy serie does not come with tubeless tires. Ask your local dealer if he maybe has some tubeless wheels from exchanging...Otherwiese again: replace and pay BIG cash...
:(

If you want a real fast wheels set, try to use some Latex tubes...Way better rolling than Buthyl tubes!
 
@random: Wheelset is NOT tubeless....sadly. :( What about changing the brakes to Shimano Saint or Avid Code/Elixir? :) Formulas are great brakes...but I had a lot of trouble with my Oro K24 sucking air on my Zesty.
I can't tell you yet how well the 518 climbs...but I can tell you that I like the van much more than my air float on the Zesty. Much smoother.
 
Hallo an alle.

Ich habe mir kürzlich erst mein neues Froggy 318 bestellt.
jetzt würde mich vorab schonmal interessieren, wie es denn in natura aussieht.
Hätte da vielleicht jemand 1-2 Bilder?

Gruß Dennis
 
Könnt ihr mir das bitte noch beantworten?



Danke für die Antworten könnt ihr mir noch sagen:

-wie sieht es mit Wippen aus? ist das mit der Plattform des DHX Air komplett zu unterdrücken?
-Hat jemand eine Ahnung wie gut das Froggy für enge Berg Trails geeignet ist? => hr versetzen ist Pflicht; viel Geröl ; Hohe Stufen; = S3-S4
- wie viel Höhen Meter sind drin? ich bin das Spicy am Gardasee gefahren und muss sagen, das ding ging bergauf wie ein CC Renner :daumen:
-hat jemand einen Tipp wo ich das Froggy in München Probefahren/kaufen kann?

Danke schon mal!

LG Peter
 
@hopfer:
- wippt auch ohne Plattform kaum. Mit Plattform ist dann absolute Ruhe. Aber gerade unter Vollast zieht sich der Hinterbau schoen glatt und macht den Plattformschalter eigentlich zum Luxusteilchen. Der Hinterbau vom Froggy ist uebrigens mit dem des Spicy baugleich (bis auf den Daempfer natuerlich).
- bekommst das Teil gut um enge Ecken. Wenn Du umsetzen musst, dann mach es einfach...
- zu den HM: das 518 ist gut 2kg schwerer als das 516. Wenn Du genug Tinte in den Schenkeln hast kommste mit dem Froggy ueberall hin. Ansonsten nimm zum ausgiebigen klettern lieber ein Spicy
- shops in M: kann ich Dir leider keinen Tipp geben
 
You ment froggy ? Cause spicy 516/916 do have tubeless setups. So froggy =/= tubuless wheels, not even 518, right ? :< . I thought it is so, just wasnt 100% shure.

About the extra payment for the replacements. How does this work at your shops in de./au. etc ? Do they take in the original parts that you replace and give you XX% (how much aprox.) of discount on the new parts.

I talked to my local dealer about the exchanging and he didnt mention any big extra payments. I said if some exganges would be possible instead of a discout and he agreed. It seemed resonable to me, since the price difference between a TALAS rc2 and VAN rc3 is very little etc. I will talk to him in details in a month or so when i get all the cash together, i just wanted to know what can i expect or demand or choose another store in au. or de. if they wont be helpfull about it.

About the talas. I know a few riders that climb weekly even over 2K with the vans. But its not easy its hard work. I was just wondering if the talas on 100mm would totaly destroy the geometry of the bike and it wouldnt handle the climbs well anymore or something.

Im not 100% shure im gonna go with the froggy. My first choice was spicy, but since im not the lightest dude around at 90kg-95kg+gear, i was wondering how much torture can the spicy take on a regular basis. Also i would be doing lots of technical stuff on some slow single trail descents and i heard the spicy is a little 2 long for that, it doesnt handle very well on stuff like front pivots etc. Its more of a fast clean descents kinda bike isnt it?

Will try to get some test rides with the spicy and froggy this month see how it goes.

Thank you all again for your help and letting me to write in english.

Yes, i meant Froggy. Sorry for mixing this up. Maybe it wuz bit late for an old man...

U can trust the Spicy frame kit also. We have pics in the german Freeride Mag that shows a guy doing a backflip with a 516 full serie model. :-) It works.
 
Hi Leute ich hab mich heute vom Giant Faith getrennt und bin auf der Suche nach was Neuem. Momentan tendiere ich zum Lapierre, weil sie ein geiles Design haben und von Preis/Leistung sehr interessant sind. Ich bin auch ehrlich und habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil es mir doch schon etwas zu bunt gemischt ist, hier wird schon von 2 Generationen geschrieben, vll. mal den Thread splitten? ;) ...hab nach der 11. Seite aufgehört zu lesen.
Also zurück zum Thema, fixiert bin ich derzeit auf das Spicy 316.
Ich suche ein Bike, dass:
-man gut über die Berge bewegen kann, ja ich weiß in Saarland gibts keine Alpen
-gute Reserven hat, sprich so ziemlich alles wegbügelt was ihm in den Weg kommt

Meine Frage wären:
1. Gibts Unterschiede zw. 2008 und 2009 Modelle? in Geometrie? ...oder nur Ausstattung und Farbe
2. Bergab soll das Bike angeblich nervös wirken. Würde ein Umstieg auf Big Betty bzw. Umtausch des Vorbaus durch einen kürzeren bzw. steileren was bringen oder ist das Fahrwerk schuld?
3. Rahmenhöhe bei 1,80 SL ca. 83 cm?, mag es wendig M oder doch lieber S?
4. Das 09er Modell hat auch ISCG oder?
...würde wahrscheinlich dann ein KB verbauen

Danke :)
 
bei dem 316 is nur die ausstattung anderes und die zugführung wurde verbessert. rein von der geo is gleich.ich bin es mal ausgiebig im harz probegefahren.das nervöse bergabverhalten kann ich nicht bestätigen.einzig vorbau, reifen und eine fehlende schaltbare kettenführung haben mich gestört.aber das muss man ja eh auf seinen einsatzbereich abstimmen.
iscg gibts bei den neuen auch.
bei der rahmenhöhe kann dir sicherlich Papa Midnight weiter helfen.....

ich wünsch allen einen guten rutsch ins neue jahr....
 
-hat jemand einen Tipp wo ich das Froggy in München Probefahren/kaufen kann?

Alphabikes haben im Moment ein 318 in 48 da. Bin auf dem Ding schon ein paar Runden gedreht und mir ist es mit dem 615er Oberrohr dann doch etwas zu lang. Ich bin 1,83m und habe ne 88er Schrittlänge. Bin wegen dem 43 extra ins Allgäu gefahren und habs dort mal ausprobiert. Das passt für mich wie angegossen. Ich werde ne 66 ETA reinmachen und damit hauptsächlich Freeridetouren fahren.
 
Hi Leute ich hab mich heute vom Giant Faith getrennt und bin auf der Suche nach was Neuem. Momentan tendiere ich zum Lapierre, weil sie ein geiles Design haben und von Preis/Leistung sehr interessant sind. Ich bin auch ehrlich und habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil es mir doch schon etwas zu bunt gemischt ist, hier wird schon von 2 Generationen geschrieben, vll. mal den Thread splitten? ;) ...hab nach der 11. Seite aufgehört zu lesen.
Also zurück zum Thema, fixiert bin ich derzeit auf das Spicy 316.
Ich suche ein Bike, dass:
-man gut über die Berge bewegen kann, ja ich weiß in Saarland gibts keine Alpen
-gute Reserven hat, sprich so ziemlich alles wegbügelt was ihm in den Weg kommt

Meine Frage wären:
1. Gibts Unterschiede zw. 2008 und 2009 Modelle? in Geometrie? ...oder nur Ausstattung und Farbe
2. Bergab soll das Bike angeblich nervös wirken. Würde ein Umstieg auf Big Betty bzw. Umtausch des Vorbaus durch einen kürzeren bzw. steileren was bringen oder ist das Fahrwerk schuld?
3. Rahmenhöhe bei 1,80 SL ca. 83 cm?, mag es wendig M oder doch lieber S?
4. Das 09er Modell hat auch ISCG oder?
...würde wahrscheinlich dann ein KB verbauen

Danke :)

Hi!
Is schon spät, deswegen mach ich´s kurz:
zu 1: keine Unterschiede.Nur Farbe und Ausstattung. Ab 2009er Modellen gibts 5 jahre Garantie.
zu 2: nervös ist das bike sicherlich nicht. Dafür ist der Radstand zu lang. Mit den Reifen hat das wenig zu tun. Wenn da Handlungsbedarf besteht, nimm lieber Maxxis High Roller oder Advantage...
zu3: wenn du kein Extremkünstler bist, der alle Nase lang backflips und sonstige Späßchen baut, dann nimm es lieber in M.
zu 4: ISCG gibts auch an den 08er Modellen...

Gute Nacht...

;-)
 
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