Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das grüne Bike imGrünen macht sich doch einfach gut :-)

1a_resize.jpg

So gestern das erste Froggy (ausser dem eigenen) in freier Wildbahn gesehen. Schönen Gruß an svensson und Freundin. :daumen: Sehr nettes Teil hast du dir da aufgebaut. Nächstes Mal unterhalten wir uns mal was mehr. Ich musste erstmal fahren. Vorher habe ich MTB Instruktor für meine Freundin gespielt und dann musste ich alles nachholen.

Sehr netter Aufbau dein Enduro Froggy! :) Deine Gabel wollte ich eigentlich ausbauen, aber irgendwie war dein Rad nie alleine. :D Nächstes Mal würde ich mich gerne mal draufsetzen, wenn du nichts dagegen hast und sag bescheid, wenn du nochmal in Belgien bist.

nur mit fox gabel bin ich nicht im reinen, die ist deutlich bockiger wie der hinterbau. macht da weniger luftdruck sinn?

Die Fox Gabel braucht einige 100km Einfahrzeit, wird dann wesentlich geschmeidiger. Ich bin jetzt ca. 1000km gefahren, und musste die Druckstufe schon erhöhen, damit es nicht vorn zu weich wird.

Generell: Weniger Luftdruck kann Sinn machen, wenn der sag noch zum Hinterbau passt. Das kann man aus der Distanz aber nicht beurteilen, musst Du mal probieren.

Wenn du zu leicht bist (unter 80 kg) haben die Dinger eine Einfahrzeit von bis zu 1000km. Fahr in der ersten zeit mit ein bischen mehr Druck bzw Federvorspannung und die Einfahrzeit verkürzt sich deutlich.

Hallo Asha´man, vielen Dank.
Okay, nächstes Mal quatschen wir mehr, wenn du mich verstehst, mit meinem leichten Akzent:D
Wenn wir mal wieder in Belgien sein werden, kann ich noch nicht sagen, da es doch 420 km, eine Strecke, für uns sind, aber wenn wir es mal wieder schaffen, dann melde ich mich bei dir, und dann darfst du klar mal fahren, wenn du meine Gabel im Bike läßt.

Und ich dachte immer die BOS hat 170 oder 177mm Federweg, laut Angaben von irgendwo, aber seid gestern im Park kenn ich meine N´dee ganz, sie hat 180mm Federweg:daumen:, jeder mm wurden gestern genutzt!

Grüße an deine Freundin und deine wilden Kumpels, nette Wald- Springer, und an dich Asha´man, bis bald mal wieder in Belgien

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald

svensonn

Kurz vor der Nutzung des gesamten Federwegs an meinemFroggy::daumen::D:daumen:

...fährt hier irgendwer ein froggy in S mit doppelbrücke und hat schon etwas erfahrungen zum thema haltbarkeit und geo gesammelt???

mein dank vorab

ach ja und kommt am besten aus dem südhessischen raum ???

Hey svenson, :wink:

ich hab dich sehr gut verstanden. Hat mich auch sehr gefreut dich zu treffen. Bei 400km bis dahin treffen wir uns lieber mal in Winterberg/Willingen oder so. Evtl. sind wir über Pfingsten dort. Deine Gabel lasse ich natürlich da, wo sie hingehört, an deinem Froggy. Aber haben würde ich sie schon gerne. :D

Du bist auch dermassen schnell über den Drop gebrettert, dass du locker nen Meter tiefer geflogen bist, als nötig. Bei dem mittleren braucht man sich ja nur rein fallen lassen. Aber beim letzten Mal habe ich mir trotzdem ganz ordentlich weh getan...trotz Protektoren überall. :) Keine Ahnung, wo ich da mit dem Kopf war.

Ein paar von meinen Leuten sind schon verrückt. :D Werd sie mal von dir grüßen.

Grüße an deine Freundin und hoffentlich bis Bald mal.
Thomas

hey woopy wie machen sich die crossmäxe sx im 916er???
ich hab immer noch schiss die einzubauen und sie bei der ersten ausfahrt zu zerdallern

Hallo Leute,

also nach den ersten paar hundert Kilometern und den ersten paar tausend Höhenmetern bin ich echt begeistert von dem Bike. Super smooth der Hinterbau. Echt klasse. Die Fox Gabel braucht nach meinem Gefühl wohl wirklich ein bissle Einfahrzeit. Nicht so schlimm. Danke für den Tipp mit dem Luftdruck papa midnight :daumen:

Nur mal so aus Interesse: Hat von euch schon jemand mal nen Mz Roco Air als Dämpfer probiert?

Hier mal ein Bild von meinem Zesty. Is allerdings nichts besonderes, alles (noch) serienmässig. Das einzige was unbedingt bald getauscht werden muss wird ist die Sattelstütze gegen eine Vario Stütze:)

Euch ein gutes Rollen
Buddi

DSC00338.jpg

Anhänge

• DSC00338.jpg
    DSC00338.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrscheinlich am 30.4. und 1.5. in Winterberg/Willingen (je einen Tag hier und einen dort).

Mit Übernachtung. Wenn jemand Lust hat sich anzuschliessen, bitte melden. Wenn ein paar Leute mitkommen, kann man sich um gemeinsame Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.

So hi at all,

seit heute mittag 12.40 Uhr hab ich es auch endlich geschafft und bin stolzer fahrer eines 518...

an dieser stelle noch mal herzlichen dank an papa midnight für die geduld mit mir und es hat ja alles doch noch geklappt.

das gute stück war innnerhalb von ca. 30min fahrbereit aufgebaut, wovon ca. 23min für die montage des sattels drauf gingen (hahaha mit diesen klemmungen hab ichs einfach nicht)

jetzt gleich mal ein paar fragen in die runde:

irgendwie kommt mir der steuersatz komisch vor. ich meine die obere abdeckung sitzt immer schief. ich kann machen was ich will. ich glaube es liegt an dem reduzierring welcher sich mit einem konus in das obere lager reinsetzen soll. dieser ring ist geschlitzt und mag den gabelschaft nicht so richtig in position halten. ich weiß nicht ganz einfach zu verstehen was ich meine aber ich werde mal ein paar bilder machen...

desweiteren bin ich auf der suche nach einem manual für die gabel und den dämpfer zwecks einstellung.

beim dämpfer (DHX AIR 4.0) würde ich gerne mit etwas weniger sag fahren allerdings weiß ich nicht wieviel luft die hauptkammer verträgt? beim ausgleichbehälter ist es ja angeschrieben min125 psi und max 200

oder hat sonst jemand ein tipp für das fahrwerk? bin 96 kg schwer und 187cm klein

ich war natürlich gleich ne runde drehen heute und bin ganz schön begeistert....

gruß aus dem taunus

@ EL
wenn du deine Crossmax SX MP3 versicherst ist das ja kein Problem, werden dann im Schadensfall ersetzt, und das 3mal in der Garantiezeit, also sicher aussreichend.

Ich fahre selbst einen Crossmax in meinem Spicy, und der hält bis jetzt alles, ein Kumpel fährt sie im Froggy und auch da ohne Probleme, nur ein anderer Kumpel hat den Freilauf über den Jordan geschossen, zuviel Kraft in den Beinen, dass sich die Sperrklinken in den zuweich konstruierten Freilauf gedrückt haben. Mal sehen was Mavic macht.

Gruß

Svensonn

so hier mal ein bild... man kann erkennen das evtl. der steuersatz nicht richtig eingepresst wurde oder? leider bin ich nicht mehr dazugekommen mal en bild von dem reduzierring zu machen. aber ich denke ihr wisst was ich meine der schaft der gabel verjüngt sich ja von 1.5 auf 1/1.8 folglich muß ich oben den schaft irgendwie in position halten und das soll hier mit einem ring passieren welcher unter der oberen abdeckung sitzt....

Anhänge

• IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 83
na ich schau mir mal das MP3 gedöns an vieleicht lässt es mich ja ruhiger schlafen. rein farbtechnisch passen die dinger ja 1a auf das weiß graue 09er spicy

in 09 hats ja den its 4 freilauf der recht sinnvoll konstruiert ist falls die materialwahl nicht völlig daneben ging. hat der kerle wirklich schon so ein freilauf zerrissen oder war es doch noch ein 08er??

@ EL
ja es ist der Crossmax SX ´09, der Freilaufkörper ist aus sehr weichem Alu gefertigt, scheinbar ein Tick zu leicht gebaut, welche dem Antritt meines Kumpels nicht gewachsen war, ca. 250 km weit sind sie gefahren.
Man muss sagen dieser Kerl hat richtig Dampf in den Beinen und in technischen Passagen bergauf macht ihm keiner was vor.

@hopfer: danke dir, bin glaube ich wirklich im falschen thread hier gehts zu viel bergauf :D

Verkaufe:

FOX FLOAT RP2 XV 216 MM

Ist nageneu und nie gebraucht, war nicht mal eingebaut und ist noch wunderbar in der Knisterfolie.

Habe die von meinem neuen Rahmen und ich fahre ja einen Fox DHX Air.

Preis Euro 190.- inklusive Versand in ganz Europa.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hey woopy wie machen sich die crossmäxe sx im 916er???
ich hab immer noch schiss die einzubauen und sie bei der ersten ausfahrt zu zerdallern

tiptop! Bombenfest und sehen auch nach 2 Tage Freerideing mit Platten und allem drum und dran wie neu aus.

Ich find das Design einfach hammer geil!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück