Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Froggy ist ja auch schon oft, wenn auch etwas modifiziert, in DH Rennen gesehen worden. Oder aber auch in diversen Megavalanche Rennen. Ist für mich auch zur eierlegenden Wollmilchsau geworden...Bin gespannt, wie die Jungs und Mädels bei Lapierre das zum Baujahr 2010 toppen wollen. Vielleicht krieg ich ja morgen was raus ;-)))))

Das finde ich ziemlich interessant; ich frage mich ob Lapierre bei der Van am 518er Froggy bleibt.

Bekommt man denn überhaupt noch ein 518er aus diesem Baujahr?
 
...4-6 Wochen Gips ... ich halts nicht aus ohne Biken. :(


Hi Ashaman für solche fälle such ich schon seit längerem soetwas...


trirota_rikscha.JPG


Grüße und gute Besserung
n.
 
Am Gardasee hiess es......

-das der Froggy rahmen für 2010 beibehalten wird.
-das auch weiterhin die Fox Van bleibt, weil sie ein leichteres Handlich ermöglicht wegen des geringen Gewichts.

mfg Peter
 
Hei
Kennt einer die Anzugsmomente für das Spicy, um den Dämpfer wechseln zu können (Befestigungsschrauben an der Wippe und am Rahmen). Oder wie immer handwarm?
Schraubensicherungslack?
Ich finde keine Werte.

MfG Stefan
 
Bin heute das Zesty Probe gefahren...die Lenkung ist ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Durch den flachen Lenkwinkel wehrt sich das Rad erst gegen das Einlenken, dann fällts fast von alleine in die Lenkrichtung. Recht gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber ein nettes Radl.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Zesty 514 (2009) und habe mir überlegt einen zusätzliche Laufradsatz zu kaufen, da ich auch zur Firma mit dem Bike fahren möchte. Kann mir jemand sagen wieviel ich dafür ca. ausgeben muss und was für Komponenten man empfehlen kann. Möchte da eigentlich so wenig wie möglich für ausgeben. Eben nur für die Strasse.

Hi Beckinio,
darauf hat keiner geantwortet, hast Du dazu schon etwas erfahren, find ich auch nicht schlecht, aber ob man das tut, ständig die Räder wechseln ist sehr fraglich. Grüße n.
 
Hi Beckinio,
darauf hat keiner geantwortet, hast Du dazu schon etwas erfahren, find ich auch nicht schlecht, aber ob man das tut, ständig die Räder wechseln ist sehr fraglich. Grüße n.

Das ist echt auf dauer ziemlich ätzend, zumal du alle Nase lang die Bremssättel neu ausrichten mußt. Es gibt zwar von Syntace Adapter dafür, aber trotzdem nervt das. Ein einfacher LRS kostet so um € 100,-. mavic Crossride gibts für 180,-
 
Alles halb so wild. Ich fahr schon seit Jahren auf jedem Bike 2 LRS. Einen mit guten Reifen für schlechtes Wetter, und einen mit halb abgefahreren Reifen , die zu schade zum Wegschmeissen, aber zu schlecht für Matsche sind. Die Scheiben Ausrichten ist mit den Syntace Shims kein Problem. Funktioniert aber nur mit IS2000 Scheibenaufnahmen. Wenn die Scheiben einmal ausgerichtet sind kann man die Räder wechseln wie in der Formel 1.
Die Ritzel hinten sind eher das Problem. Wenn die Ritzel unterschiedlich verschlissten sind, dann kann man mit einem der Hinterräder schon mal das Probleme bekommt das die Kette springt.
 
Bin heute das Zesty Probe gefahren...die Lenkung ist ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Durch den flachen Lenkwinkel wehrt sich das Rad erst gegen das Einlenken, dann fällts fast von alleine in die Lenkrichtung. Recht gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber ein nettes Radl.

Genau mein Eindruck. :daumen: Man gewöhnt sich zwar schnell dran, aber richtig Sinn macht der Lenkwinkel für mich nicht. Bei ein, zwei Grad mehr würde das Rad nämlich immernoch gut geradeaus laufen und hätte eine viel grössere Wendigkeit
 
Hey Leute,
ich mein ich hätte irgendwo in diesem Fred mal was zu der Kinderkrankheit vom Spicy gelesen, nämlich das man ein Knacken, was aus Richtung Dämpfer, Kurbel kommt, hört. Ich hab nämlich auch jetzt dieses Knacken, es ist nicht sehr laut, aber ich denke dass dort etwas nicht stimmen kann. Man hört es beim fahren, wenn man ein bisschen wippt( auch wenn das Spicy sehr wippfrei ist, manchmal wippt es trotzdem minimal).
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Gruß Max
 
Hey Leute,
ich mein ich hätte irgendwo in diesem Fred mal was zu der Kinderkrankheit vom Spicy gelesen, nämlich das man ein Knacken, was aus Richtung Dämpfer, Kurbel kommt, hört. Ich hab nämlich auch jetzt dieses Knacken, es ist nicht sehr laut, aber ich denke dass dort etwas nicht stimmen kann. Man hört es beim fahren, wenn man ein bisschen wippt( auch wenn das Spicy sehr wippfrei ist, manchmal wippt es trotzdem minimal).
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Gruß Max

Manchmal sind es auch nur die Schrauben von der Sattelstuetze, die sich gelockert haben. Einfach mal festdrehen vllt. hilfts.
 
Also das Knacken kann ich auch bestätigen, war bei mir ähnlich...lag auch an der Sattelstütze...das anziehen hat bei mir jedenfalls geholfen.

Gruß Sven
 
Hey Leute,
ich mein ich hätte irgendwo in diesem Fred mal was zu der Kinderkrankheit vom Spicy gelesen, nämlich das man ein Knacken, was aus Richtung Dämpfer, Kurbel kommt, hört. Ich hab nämlich auch jetzt dieses Knacken, es ist nicht sehr laut, aber ich denke dass dort etwas nicht stimmen kann. Man hört es beim fahren, wenn man ein bisschen wippt( auch wenn das Spicy sehr wippfrei ist, manchmal wippt es trotzdem minimal).
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Gruß Max

Bei mir (zwar kein Spicy, aber egal) lag es immer an der Sattelstütze. Ein wenig Fett drauf und schon war Ruhe.
 
also ich war heute mal wieder ein bißchen bergab unterwegs (mit 518) und was mir immer noch auffällt ist, das die fox nicht den ganzen federweg nutzt und meiner meinung nach nicht mit der performance des hinterbaus mithalten kann. jemand erfahrungen mit dem 36van problem oder sogar ne lösung? am einfahren kann es eigentlich nicht leigen hab schon ein paar km auf der uhr.
evtl. muss doch ne bos her...
 
Hallo,

ich bin dabei, mir ein Froggy unter 15 kg aufzubauen. Da ich noch einen Fox DHX aus meinem Ghost Northshore mit 240 mm Einbaulänge habe, möchte ich jetzt gerne wissen, ob der Rahmen vom 718 baugleich ist wie der des Komplettbike 318 ( natürlich abgesehen vom Dämpfer ).

Danke sg Hannes
 
Der rahmen ist Baugleich.

Unter 15kg ist nicht sonderlich schwer bei dem Rahmengewicht.
Ich Müsste nur meinen vr Reifen gegen eine RQ Tauschen; meine Saint Kurbel in eine XT und die Gabel gegen ein Fox Van und schon wiegt mein Froggy nur noch 14,8kg

Mit einer Totem Coil wäre das Ganze dann schon eher eine Herausforderung.

mfg Peter
 
Schwer ists nicht, aber macht das noch Sinn? Moment ich hab da ja noch ein paar racing ralph rumliegen, und der duraflite carbon sollte auch gut kommen :rolleyes:
 
Hallo,

Danke!

Gabel wird bei mir entweder meine vorhanden 888 SL ATA, welche nach einem Werkstuning seit März 2008 sensationell funktioniert oder eine 66 ATA von 2008. Damit ich an der Front also auch mind. 18 cm habe.

Also ein Froggy mit 14,8 wäre doch ne Ansage.

Ich werde das Rad als Abfahrtsorientiertes Enduro verwenden. Also auch mal 2 - 3 Stunden bergauf Radeln sind angesagt.

sg Hannes
 
Die 36er Van funktioniert super. Kein Vergleich zur Talas. Ich nutze auch den gesamten Federweg bis auf den letzten mm und hatte trotzdem noch nie einen Durchschlag. Ich vermisse nix, warte aber immer noch auf einen direkten Vergleich im Froggy mit N'dee oder Totem.
Der größte Vorteil/Unterschied den ich erwarte ist die höhere Steifigkeit und weniger die 2 cm mehr Federweg. Auch wenn das die Zeitschriften anders sehen mögen.

Bei OST macht es übrigens immer Sinn den Hinterbau etwas straffer und mit nicht zu viel Zugstufendämpfung zu fahren. Sonst rauscht er schnell durch den Federweg bis zur Endprogression. Das fühlt sich auch nicht toll an. Habe ich sowohl am Zesty, als auch am Froggy.

Und noch was anderes:
Hier ein SlowMo Video mit der Cam vom Arbeitskollegen in WBerg gemacht. Übungsparcour. Hab geübt mit dem VR zuerst zu landen. 300frames/s. Man kann den Kram noch deutlich langsamer und immer noch Ruckelfrei abspielen. Ganz witzig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten