Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
das Knacksen kommt leider nicht von der Sattelklemme.
Ich hab iwas mit einer Schraube vom Hinterbau im Kopf, aber ich finde, dass das Knacksen nicht von dort kommt. Manchmal denke ich es kommt von vorne, aus Richtung Lenker, und Dämpfer manchmal eher vom Tretlager.
Weiß noch jemand Rat?

Gruß Max
 
Hallo Leute,
das Knacksen kommt leider nicht von der Sattelklemme.
Ich hab iwas mit einer Schraube vom Hinterbau im Kopf, aber ich finde, dass das Knacksen nicht von dort kommt. Manchmal denke ich es kommt von vorne, aus Richtung Lenker, und Dämpfer manchmal eher vom Tretlager.
Weiß noch jemand Rat?

Gruß Max

LAss mal deine Kompletten LAger nachschauen ... hatte ich anfänglich auch, dann stellte sich heraus das Lapierre 2 Lager nicht geschmiert hatte ... :D
 
@freizeit-biker sag er mal is er denn zufrieden mit der totem solo air in seinem froggy?
bin am überlegen ob ich nich die fox rausschmeisse....und was reinbastel was 180mm hat und evtl. genauso oder noch besser anspricht und funzt...
Ja, er:) ist bisher sehr zufrieden mit der Solo Air. Ist aber noch keine 500 km gelaufen. Ob noch was Richtung der Krankheiten von Früher (Knacken der Gabelkrone etc.) kommt kann ich nicht sagen. Das Ansprechverhalten ist Klasse. Ich hab mich bewusst für die Solo Air entschieden da Sie je nach Gelände besser anpassen kann als die Coil Variante.
Zum Bergauffahren wird die Gabel mit eienem Spannband auf 120 mm "getravelt" und dann gehts auch "gut" bergauf.
Der Rahmen neigt aber auch ohne Traveln in steilen Passagen sehr spät dazu vorne abzuheben. Da ist bei mir meistens die Kondition der begrenzende Faktor.
 
hallo leute,

ahbe mir ja vor 3 wochen erst ein zesty 314 zugelegt und überlege ob ich mich nu ärgern soll, weil ich nicht das spicy genommen habe.

wollte ja was im allmountainbereich. also was stabiles und noch tourentaugliches.
dachte das zesty wäre dafür perfekt, aber würde auch gerne mal in nen kleinen bikepark und da ist das zesty dann viell überfordert oder?!?

wie siehts denn mit der tourentauglichkeit des spicys aus?!? vorallem bergauf, wegen dem großen federweg?!? und dem mehrgewicht zum zesty.
tja jetzt muss ich dann nur noch mein fast nagelneues zesty loswerden :)

Mach dir mal keine Sorgen. Das Zesty ist stabil und steckt auch gelegentlich nen Bikepark weg. Paß halt bei Sprüngen auf.
Du wirst vermutlich eher an den Anbauteilen merken, dass es nix für den Park ist. Bei meinem X-Control finde ich z.B. die Lenker- Vorbau- Combi etwas weich wenn's heftig wird. Und die Teile verschleißen schneller. Unter anderem hab ich nach 2 Jahren meine Gabel verschlissen, oder an der HR Nabe die Bremsscheibenaufnahme angerissen.
 
Und ich hab noch nicht mal Lust mit meinem Spicy an einem Marathon teilzunehmen xDDDDDDD. Wie viel wiegt das Ding denn in 318er Version (16-17kg?)?
Also fuer mich waers nichts ;p

Mein Bike wiegt jetzt 18.5kg.

2.jpg


Ich habe Heute Info gekriegt, dass dieses Jahr Maraton vielleicht langer wird. 100km und 3000hm :eek: ich werde aber trotzdem versuchen und werde fahren so lang wie es gehen wird ;)

Ich hatte auch Problemen mit Knacken. Bike war schmutzig aber geschmiert. Ich habe dann alles kontrolliert , ursache habe ich aber nicht gefunden. Dann habe ich ganze Bike mit Wasser geputzt und Knacken war sofort Weg.
 
Mein Bike wiegt jetzt 18.5kg.

2.jpg


Ich habe Heute Info gekriegt, dass dieses Jahr Maraton vielleicht langer wird. 100km und 3000hm :eek: ich werde aber trotzdem versuchen und werde fahren so lang wie es gehen wird ;)

Ich hatte auch Problemen mit Knacken. Bike war schmutzig aber geschmiert. Ich habe dann alles kontrolliert , ursache habe ich aber nicht gefunden. Dann habe ich ganze Bike mit Wasser geputzt und Knacken war sofort Weg.

Hi, ich bin zwar auch kein Freund von Geländewägen bei 24h Rennen, aber Hut ab, wenn du nicht als Letzter durch's Ziel gehst.
Das Froggy ist ja recht antriebseffizient ;)
 
Mach dir mal keine Sorgen. Das Zesty ist stabil und steckt auch gelegentlich nen Bikepark weg. Paß halt bei Sprüngen auf.
Du wirst vermutlich eher an den Anbauteilen merken, dass es nix für den Park ist. Bei meinem X-Control finde ich z.B. die Lenker- Vorbau- Combi etwas weich wenn's heftig wird. Und die Teile verschleißen schneller. Unter anderem hab ich nach 2 Jahren meine Gabel verschlissen, oder an der HR Nabe die Bremsscheibenaufnahme angerissen.


ist da auch der unetschied zum spicy?! also an den anbauteilen?! oder ist es im endeffekt bloß das mehr an federweg?!?
weil von der geometrie sehen sich beide ja absolut ähnlich, oder täusche ich mich da?!
weil wenn es bloß um mehr federweg geht, kann man doch im endeffekt auch die dämpfer etwas härter machen, damit sie nicht so schnell durchschlagen, oder?!?
weil großartig drops und doubles springe ich eh nicht.
 
Nee, also Wandstärken und Winkel sind wie auch der Federweg verschieden.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein X-Control 513, was ja der Vorläufer vom Zesty ist, einiges weggesteckt hat. Zuletzt habe ich nur eben öfters mal Reperaturen gehabt, die ich auf die Beanspruchung zurückführe. (In 2 Jahren: Sattel und Satteltütze nach Sturz, Gabel verschlissen, Steuerlager, Tretlager, 2x Schwingenlager getauscht, Bremsscheibenaufnahme Hinterrad eingerissen, 3 Schaltwerke und 1 Schaltauge zerstört, Reifen und Bremsbeläge diverse Male getauscht.)
Sicherlich ist der Rahmen nicht so haltbar wie bei Spicy oder Froggy, vielleicht ist er bei harter Beanspruchung ja nach 4 Jahren hin? Ich habe mir auch ne kleine Beule geholt, als mir ein Stein ans Unterrohr geflogen ist.
Froggy und Spicy geben halt nur mehr Sicherheit, Haltbarkeit und Spaß.
Ich habe mir dieses Jahr das Froggy gekauft, und muß sagen, es ist viel stabiler und vermittelt mehr Sicherheit in Abfahrten. Man ist schneller, weil es eben alles plattbügelt.
Runterkommen tu ich mit dem X-Control die Abfahrten auch, halt langsamer.
 
mmh ok.
wobei ich immer mehr behauptet hätte, das es aiuch ne verkaufsstrategie ist.
wobei das mit den wandstärken hätte ich nämlich nicht gedacht, allgm unterscheiden sich die teilebeschriebungen kaum.

aber ok, das mit den verschelißteilen kann ich anchvollziehen, frage ist nur, ob das dann beim spicy nicht aufgetreten wäre.
werde es ja auch nihct oft krachen lassen, aber würde halt gerne mal in nen bkepark gehen oder im wald oder in der stadt mal ein paar sprünge nehmen.
sonst bin ich wohl eher tourig unterwegs und dachte das da das zesty der beste kompromis ist, bis ich gehört habe, dass das spicy auch noch gut tourentauglich ist!!

deshalb bin ich gerade ein webig unsicher, eventl nicht ganz die richtige wahl getroffen zu ahben
 
also das ich mit lapierre die richtig wahl getroffen, davon bin ich überzeugt!!:daumen:
geht jetzt nur darum ob´s das richtige modell ist.

bin gerade das spicy probegefahren und es kam mir schwieriger zu fahren vor!! die breiten groben reifen?!?!?
oder weils auch fast 2 kg schwerer ist?!? und ihr seid sicher, dass das auch gut tourentauglich ist?! wie siehts denn da mit den 160 mm federweg bergauf aus?!?! weil könnte mir nur das 316 leisten und das kann man nicht absenken!:heul:

verdammt! habe ein gutes angebot für das spicy 316 und nu bin völlig unentschieden.:(
 
@Erlkönig@
Ich hab ein 316 und bin damit ohne Probleme eine Alpenüberquerung mit 11000hm gefahren. Absenkung der Gabel hab ich nicht vermisst... Wenn du fröhlich pfeifend im Sitzen das Rabbijoch raufkurbeln willst, ist eine Absenkung vielleicht ganz praktisch, aber sonst geht das Spicy auch ohne Absenkung sehr gut bergauf...

Aber wenn es sich nach deinem Empfinden "schwieriger fahren lässt" und du dich nicht drauf wohl fühlst, wieso willst dann ein Spicy?
 
@Erlkönig@
Ich hab ein 316 und bin damit ohne Probleme eine Alpenüberquerung mit 11000hm gefahren. Absenkung der Gabel hab ich nicht vermisst... Wenn du fröhlich pfeifend im Sitzen das Rabbijoch raufkurbeln willst, ist eine Absenkung vielleicht ganz praktisch, aber sonst geht das Spicy auch ohne Absenkung sehr gut bergauf...

Aber wenn es sich nach deinem Empfinden "schwieriger fahren lässt" und du dich nicht drauf wohl fühlst, wieso willst dann ein Spicy?

naja bin heute das erste mal drauf gefahren, da es mich interessiert wegen dem mehr an federweg und der bikeparktauglichkeit.
dachte aber das es dann nihct tourenfähig ist. aber alle sagen ja doch ist es.
nun bin ich heute drauf gefahren und es kam mir ein wenig schwieriger zu fahren vor , als mein zesty :confused:

hat das spicy 316 ne schlechtere ausstattung?!-----> schaltwerk
und hat es ne luftgabel oder ne stahlfeder?!?

weil das ja auch wieder ein anchteil wäre, da mn luf schöner schneller einstellen kann und ich auch relativ leicht bin.
 
habe gerade gelesen, dass das spicy 316 nicht mal deore kurbeln hat und die naben 50 euro kosten sollen!! also doch sehr mager ausgestattet?! bin ich d amit dem zesty 314 besser dran, abgesehen vom mehr an federweg?!
 
Tourentauglichkeit oder Bikeparktauglichkeit kommt natürlich immer darauf an, aus welcher Richtung du schaust. Mein letztes Bike hatte weniger Federweg als das Spicy bei über 17 kg, für mich ist das Spicy perfekt tourentauglich und bergab hab ich deutlich mehr Reserven als vorher.
Hochalpine Touren bin ich allerdings noch nicht gefahren, ist aber für den Spätsommer geplant.
Die 36 Van R am Spicy 316 ist eine Stahlfedergabel. Manchmal würde ich die schon gern absenken können, weil an wirklich steilen Rampen das Vorderrad doch zum steigen neigt. Wenn ich aber auf die letzten Sekunden beim Bergauffahren wert legen würde, hätte ich aber nicht einmal ein Zesty gekauft :lol:
Falls du kein Normmensch (70-82 kg) bist, musst du noch eine sündhaft teure Fox-Feder für die Gabel nachkaufen.
Zu der Ausstattung: Beim Spicy 316 bekommst du schon ein sehr gutes Fahrwerk und ansonsten auch vollkommen ausreichende Bremsen, Laufräder etc. (klar, leichter/besser/teurer geht natürlich immer).
Aber alles was du bemängelt hast, waren im Wesentlichen Verschleißteile, die man sowieso in absehbarer Zeit austauscht.
Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte, sind für mich das Einzige, wo man wirklich Funktionseinbußen spürt, die Deore-Shifter.

Aber verstehe ich dich richtig, dass du erst vor kurzem ein Zesty gekauft hast, und jetzt schon darüber nachdenkst, es zu verkaufen und durch ein Spicy zu ersetzen?

Achja, noch ein schönes Beispiel für "im Auge des Betrachters": "die breiten groben reifen?!?!?" kommen mir schmal und völlig unterdimensioniert für das Bike vor ;)
 
Stahlfedergabel ist IMHO auch eher ein Vor- als Nachteil. Die Float im Zesty wird einmal auf den richtigen Sag eingestellt und der Rest wird über Zug- und Druckstufe gemacht. Den Luftdruck würde ich nur dann anpassen, wenn ich sie mit für mich optimalem Sag zum durchschlagen bringe. So heftig fahre ich mit dem Zesty aber nicht.

Stahlfeder spricht besser an und ist vor allem linearer bis zum letzten mm des Federwegs. Einmal die richtige Feder rein und fertig. Ausser man fährt mit dem gleichen Rad softe Touren und härteste Bikepark Drops. :D

Nimm dir ein Zesty oder Spicy, lebe mit dem Kompromis den du eingehst und geniesse das Rad. Denk nicht zu viel nach. Es bringt nichts. Einen Tod muss man sterben. Versuch nicht jetzt abzudecken, was du in 2-3 Jahren damit vorhaben könntest...vllt. willst du dann auch Rennrad fahren und dann taugen beide nichts...
 
@ darkwing duck

vielen dank schonmal.

ja du hast richtig verstanden. habe mir vor 3 wochen eim testy geholt, weil ich das spicy überhaupt nicht in betracht gezogen habe.

nun ist es ja aber so, dass es mehr mit machen soll als das zesty und trotzdem tourentauglich ist.
und nun wollte ich ein spicy 316 haben, da es wohl mehr reserven jhat. aber irgendwie scheint mir die ausstattung ahlt schlechter. und da ich gerade um die 70 kg habe, müsste ich vieill sogar auf ne andere feder zurückgreifen, was auch schonmal doof wäre :(
und die günstigen anbauparts lassen mich auch stutzig werden! :(
und ich will mich nicht nach nem kanppen jahr schon neue parts zulegen. bei einem fast 2500euro fahrrad sollte sowas auch eigentl nicht nötig sein!!
 
habe gerade gelesen, dass das spicy 316 nicht mal deore kurbeln hat und die naben 50 euro kosten sollen!! also doch sehr mager ausgestattet?! bin ich d amit dem zesty 314 besser dran, abgesehen vom mehr an federweg?!

Ich hab nen Bekannten, der kann dir die Kurbel und die Naben 24K vergolden, wenns dir zu billig ist... ;) :D

Mein Spicy hat jetzt schon einige KM und HM aufm Buckel und von Alpenüberquerung, Bikepark, Finale Ligure und was weiß ich schon alles erlebt... Bis jetzt hab ich noch nix von den "Billigteilen" zu Bruch gebracht... Ich bin froh, dass an meinem Bike keine allzu hochwertigen Parts dran sind... Man würd ich mir in Arsch beissen, wenn ich mir nen LRS für 700,- verdonnern würde oder an so nem sch*** Stein ein X0 Schaltwerk himmeln würde...

Aber jedem das Seine... :cool:
 
Ich hab nen Bekannten, der kann dir die Kurbel und die Naben 24K vergolden, wenns dir zu billig ist... ;) :D

Mein Spicy hat jetzt schon einige KM und HM aufm Buckel und von Alpenüberquerung, Bikepark, Finale Ligure und was weiß ich schon alles erlebt... Bis jetzt hab ich noch nix von den "Billigteilen" zu Bruch gebracht... Ich bin froh, dass an meinem Bike keine allzu hochwertigen Parts dran sind... Man würd ich mir in Arsch beissen, wenn ich mir nen LRS für 700,- verdonnern würde oder an so nem sch*** Stein ein X0 Schaltwerk himmeln würde...

Aber jedem das Seine... :cool:

deinen sarkusmuss in allen ehren, aber mir geht´s nicht um etra teuere parts. mir geht es darum das an "solch" einem rad nur "günstige" parts verbaut sind.

da es doch für den etwas heftigeren einsatz gemacht ist.

und mal ne frage zu den slx. sind die nicht eher für den treking einsatz gemacht?! habe da nicht so den durchblick, sorry :(
 
Stahlfedergabel ist IMHO auch eher ein Vor- als Nachteil. Die Float im Zesty wird einmal auf den richtigen Sag eingestellt und der Rest wird über Zug- und Druckstufe gemacht. Den Luftdruck würde ich nur dann anpassen, wenn ich sie mit für mich optimalem Sag zum durchschlagen bringe. So heftig fahre ich mit dem Zesty aber nicht.

Das spricht aber eigentlich eher für Luft, oder? ;)

Erlkönig:
Du hast doch ein Zesty 314, oder?
Bis auf Schaltwerk und Laufräder ist doch die Ausstattung nahezu die gleiche wie beim Spicy 316. Wieso hat es dich beim Zesty dann nicht gestört?
Ob man den Antrieb nach einem Jahr wechselt, hängt wohl kaum nur vom Kaufpreis ab. Wenn jemand sich ein 5000€-Bike kauft, weil er damit 350 km pro Woche fährt, wird er auch den teuren XTR-Antrieb nach spätestens 6 Monaten tauschen müssen ;)
Also was ich damit sagen wollte, Verschleiß hast du immer, egal ob Deore, besser oder viel besser, und die Wunschparts kann man immer noch beim ersten Ersatz anbauen.

Auch wenn Papa Midnight und seine Zunft sich sicherlich freuen würden, wenn du schon wieder ein neues kaufst (obwohl, dann findet sich ein Zesty auf dem Gebrauchtmarkt, kommt also aufs Gleich raus), aber fahr doch erstmal dein Zesty und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Wie ashaman schon sagte, diese Art von Bikes, ob jetzt All Mountain oder Enduro oder was auch immer drauf steht, sind immer ein Kompromiss mit einer gewissen Tendenz.
Einen Wertverlust hattest du jetzt sowieso schon, weil du das Bike 3 Wochen gefahren bist. Genieß erst einmal die nächsten paar Wochen mit dem Bike, wenn es dir wirklich nicht ausreicht, kannst du nochmal darüber nachdenken, wenn die Tage wieder kürzer werden :daumen:

Edit: SLX ist die neue LX ;)
LX ist jetzt für den Trekkingbereich gedacht, SLX ist die Gruppe für MTB zwischen Deore und XT.
Wenn du stabilere Parts willst, musst du Richtung Saint oder sonstige Freeride/DH-Klamotten gehen, die anderen Shimano-Gruppen sind nicht stabiler als Deore, nur weil sie teurer sind. Das soll aber nicht heißen, dass du befürchten musst, die Deore-Kurbel abzubrechen, das Zeug hält, wenn du nicht jeden Tag droppen gehst, schon ne ganze Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwing: Ich wollte eigentlich sagen, dass ich diese Einstellmöglichkeit nicht brauche. Luftdruck am Zesty ist einmal eingestellt und passt für alles. Abgesehen davon, dass die Float den Federweg nicht nutzt...aber das ist eine andere Geschichte.

Am Froggy habe ich die mittlere Feder und etwas zu wenig Sag bei offener Vorspannung. Und sie nutzt den Federweg perfekt, spricht supersoft an und funktioniert auf ruppigen Trails und im harten Bikepark Einsatz perfekt. Richtige Feder einmal verbaut und that's it.
Wenn's ein extrem breiter Einsatzbereich sein soll und ich keine Kompromisse eingehen möchte, dann müssen halt zwei Federn her. Sind schnell getauscht.

Für Luftgabeln spricht IMHO nur das Gewicht. Aber die paar 100 gramm sind mir die Performance wert.
 
@ darkwing

naja generell haste ja recht.
und mir gehts nit ma um den verschleiß ansich, sondern die stabilität der parts. also weil das spicy doch für den härteren einsatz gemacht ist, als das zesty.

aber irgendwie habe ich mir überlegt, dass das spicy aufgrund seiner nicht absenkbaren gabel ausscheidet, da man mit dem zesty schon manchmal sehr grenzwertig unterwegs ist, wenns mal ein stückchen sehr steil wird.
das geht dann mit dem spicy wohl kaum noch :(

dann muss ich einfach hoffen, dass das zesty einiges mitmacht!! wobei ich es wiegesagt ganz schön übel finde, dass man sich darüber gedanken machen muss, das ein 2000 euro mountainbike eventl zu "soft" ist.

hätte es wenn halt jetzt noch wechseln wollen, da mein zesty ja quasi noch komplett neu ist und ich wohl jetzt noch das meiste bekommen würde.
 
aber irgendwie habe ich mir überlegt, dass das spicy aufgrund seiner nicht absenkbaren gabel ausscheidet, da man mit dem zesty schon manchmal sehr grenzwertig unterwegs ist, wenns mal ein stückchen sehr steil wird. das geht dann mit dem spicy wohl kaum noch :(

Mal wieder zum Thema Absenkbarkeit der Gabel: Mir haben insgesamt 4 Händler erzählt, dass man die Talas nicht braucht am Zesty "weil sich ja das Bike beim Treten hochzieht". Und einer, der das Teil fährt, hat mich gewarnt. Ich hab nicht drauf gehört.

Ich hab mein Bike neulich die Partnachalm hochgekurbelt, und das war sogar nur Asphalt. Das Vorderrad kam immer wieder hoch. Mein Fazit ist simpel: Natürlich kann ich soweit nach vorne Rutschen bis ich mir die Sattelspitze in die Kimme ramme. Natürlich fahre ich nicht permanent solche Steigungen. Aber spätestens auf einer Transalp, wenn dann auch noch der Rucksack den Schwerpunkt nach hinten zieht, macht eine absenkbare Gabel ne Menge Sinn.

Das Lapierre die nicht einbaut, find ich wirklich sehr ärmlich.

.t
 
Mal wieder zum Thema Absenkbarkeit der Gabel: Mir haben insgesamt 4 Händler erzählt, dass man die Talas nicht braucht am Zesty "weil sich ja das Bike beim Treten hochzieht". Und einer, der das Teil fährt, hat mich gewarnt. Ich hab nicht drauf gehört.

Ich hab mein Bike neulich die Partnachalm hochgekurbelt, und das war sogar nur Asphalt. Das Vorderrad kam immer wieder hoch. Mein Fazit ist simpel: Natürlich kann ich soweit nach vorne Rutschen bis ich mir die Sattelspitze in die Kimme ramme. Natürlich fahre ich nicht permanent solche Steigungen. Aber spätestens auf einer Transalp, wenn dann auch noch der Rucksack den Schwerpunkt nach hinten zieht, macht eine absenkbare Gabel ne Menge Sinn.

Das Lapierre die nicht einbaut, find ich wirklich sehr ärmlich.

.t

aermlich hin oder her LP wird sich dabei schon etwas gedacht haben - und wenn es nur zum Verringern des Gewichtes war.

Man sollte sich auf jeden Fall schon vor dem Kauf klar sein fuer was man das Bike braucht und wie es dafuer ausgestattet sein soll. Ausserdem zwingt dich keiner ein Zesty zu fahren. Zuguter letzt koennte man die Float auch ausbauen, verkaufen und für einen Aufpreis dann die Talas kaufen. Verloren haette man dadurch nichts. Es führen viele Wege nach Rom!
xyxthumbs.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten