Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin schlauchi,

ich melde mich hier mal ganz dreist ohne direkte Ansprache zur Meldung :D ... sry dafür ... ich hab auch das 316er .. siet dem 6 august .. hat recht viel km hitner sich .. heir rechte Kurbel steht vom Lack her ziemlcih zu bei mir und mit den Contis hatte ich anch 800m nach der ersten Treppe den ersten Platten ... sonst direkt am Lack noch keine Probleme ... bekommt man eig normalerweise ne Lackdose mit biem Kauf?

LG Jens

Mein Händler meint das es für die 316 keine Lackdose gibt! Obwohl die Räder angeblich mit ausgeliefert werden!? (Laut Forum). Hatte mit den Reifen schon 6 Platten und einer ist kompl. aufgerissen und das auf ner normalen Waldautobahn ohne Steine. Mußte mir nach einer Woche neue Kaufen....Habe mir die Rubber Queen geholt. Ist zwar schwerer aber nenn super Reifen. kann ja irgendwie nicht sein. Vielleicht sollten wir gemeinsam mal Lapierre anschreiben um Ersatz zu bekommen. Ne Rubber Quenn kostet ja auch nen paar Euro. Lackprobleme habe ich Hauptsächlich am Steuerrohr. Da hat die Bremsleitung die zur Gabel geht nach ca. 40 Km fahren an einer Stelle den Lack bis auf das Alu durchgeschlagen! Ansonsten müßte man sich ein wenig Nagellack in einer ähnlichen Farbe holen. Soll super funktionieren.

Also mim Lack keine direkten Probleme, aber guck mal in meinem Foto Album da sind ein paar Fotos drin. Dieses Problem würd ich sagen könnte aber bei fast jedem anderen Rad auftauchen, da es nicht direkt etwas mit Lapierre zu tun hat. Weiß nich wie ich den Fehler jetzt beschreiben soll...
An der Kurbel geht der Lack ab aber das stört mich nich sonderlich und ansonsten hab ich auch keine großartigen Probleme.
Vorne die Nabe hat etwas Spiel, aber das is schon was länger so, ich hab immer wenn ich im Bikeshop war, vergessen das zu sagen, wird aber beim nächsten mal behoben. Außerdem löst sich der Sattel langsam auf, sah wirklich sehr stylisch aus, ist aber auch ******* unbequem auf längeren Touren.
Übrigens wollte ich noch anmerken, dass ich meinen SAG auf 17 (XC) fahre, da ich sonst Schiss hab, dass der Dämpfer durchschlägt. So federt er bei Wurzelpassagen etc. etwas schlechter aber dafür steckt er auch die Sprünge gut ein.
Die Reifen hab ich relativ früh gegen Maxxis getauscht, ich weiß nich warum aber iwie halten die Reifen bei meinem Fahrstil nicht sehr lange. Hab extra dicke Schläuche reingetan und trotzdem innerhalb von 3 Tagen 2 Platten.

Ich muss morgen mal meinen Kumpel wegen der Bike Bravo fragen, weil den Testbericht wollte ich mir doch nochmal etwas genauer angucken... Hat zufällig jemand von euch ihn gelesen?

Edit: Das mit der Lackdose war bei mir genauso, mein Händler hat mir aber dann die gefährdeten Stellen mit Schutzfolie abgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
ja und das is auch der hammer !!aber dann könnt man tour und downhill auch mal verbinden :D

Ich will auch so eins aber das ist so teuer :(

Mit dem Spicy kann man schon hartes Gelände und so fahren aber an die wirklich großen Sachen trau ich mich dann nich damit ran weil ich auch Angst hab irgendwas an meinem Schätzchen kaputt zu machen :lol:

Achja, wenn man einmal bei meinem Händler was kauft bekommt man mal was über 5 Tage einfach so geliehen :lol:

dsc01014iwnf.jpg

dsc010151n9d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir müsste ich meinen SAG auch auf 17 fahren ansonsten hätte ich ja mind. schon beim Aufsitzen 25 % des ausgenutzten Federwegs. Mit 17 hätte ich ca. 20 %. Optimaler wären 15 %. Was mit dem SAG Indikator irgendwie nicht überein passt. Aber um auf 17 zu kommen brauche ich mind. 17-18 Bar Druck. Finde ich extrem viel und grenzwertig.

Wenn du schon wagst so ein Rad in diesem Fred zu posten, dann musst du jetzt aber auch schreiben, um wieviel besser sich das Spicy fährt.:D

Also ich hab ein 516 und kein 916 erstma :lol:

Und das Spicy is viel viel viel viel geiler. Einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel geiler :)
Also kauft euch nie n Spezialiced Enduro. Das is nämlich nix im Gegensatz zum Spicy :love:

Mal ne Frage..
Ich fahr mit meinen Eltern morgen für 5 Tage nach Leogang. Mein Paps und ich werden die "5-Gondel-Tour" machen und da wollt ich fragen ob die jemand von euch schonmal gemacht hat ?
Und wenn ich dort in den Bikepark gehe, soll ich da lieber was ausleihen oder mit dem Spicy fahren ?

Lg
mathias

also ich bin sie noch nie komplett gefahren, soll schon rel heftig sein.
Schau doch mal bei bike-circus.at nach. Müssten 5000hm runter und 1000hm hoch zum selbsttreten sein. Der bikepark in Leogang soll recht ruppig und etwas gewöhnungsbedürftig geshaped sein. Spicy sollte gehen, kommt halt drauf an, was du genau vor hast.

Hallo,

@Matziie:

Also im Bikepark besser was ausleihen!! Ich war vor 2 Wochen dort ( weil ich nur 40 km entfernt wohne ) mit meinem Froggy mit Big Betty und 18 cm vo + hi und damit ist man schon grenzwertig unterwegs, speziell im Wald wenns nicht ganz trocken ist kommt auch der Big Betty schnell an seine Grenzen.

Mir war schon schade um mein Froggy, armes Spicey.

Ich bin übrigens heute mit meinem Froggy mit 66 RC3 und DXH 5 Air und 16,7 kg Fahrgewicht eine gorsse Tour gefahren ( für meine Verhältnisse ), 1400 HM rauf bis auf 2200 Meter und dann einen sensationellen Singletrail 1100 HM runter.
Ich hätte nicht gedacht, dass man ohne die Gabel abzusenken so easy so weit und steil bergauf fahren kann. Das war letztens mit meinem 11,9 kg Ghost AMR mit 14 cm Federweg mindestens genauso anstrengend. Übers runterfahren muss ich wohl keine Worte verlieren.

sg Hannes

Mal ne Frage..
Ich fahr mit meinen Eltern morgen für 5 Tage nach Leogang. Mein Paps und ich werden die "5-Gondel-Tour" machen und da wollt ich fragen ob die jemand von euch schonmal gemacht hat ?
Und wenn ich dort in den Bikepark gehe, soll ich da lieber was ausleihen oder mit dem Spicy fahren ?

Lg
mathias

Hi, also ich bin die 5-Gondel-Tour oder Big-5-Challenge wie es jetzt heißt vor 2 Wochen fast komplett gefahren. Nur einen Teil (Zwölferkogel) haben wir ausgelassen. Da wär das Spicy auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich bin auch alles mit meinem X-160 gefahren. Aber die Tour ist nicht ohne. 1000hm bergauf kosten viel Kondition, vor Allem wenn du noch Protektoren und Fullface mit nimmst (Würde ich dir empfehlen). Dafür sind die Abfahrten teilweise recht kniffelig. Z.B. der obere Hangman in Leogang.

Die heftigen Sachen im Bikepark werd ich eh auslassen und garnicht fahren..
Mir gehts nur darum,dass mir das Spicy vllt wirklich zu schade ist und ich deshalb so ein Kona ausleihe. Mal schauen, erstmal probier ichs mit dem Spicy und dann kann ich ja immernoch eins ausleihen.

Ja die Tour soll heftig und lang sein, wir werden uns aber auch den ganzen Tag Zeit nehmen und auch einkehren usw..

Gibts dort in der Nähe irgendwelche guten Bike-Geschäfte die man mal durchtsöbern kann ? :)

Die heftigen Sachen im Bikepark werd ich eh auslassen und garnicht fahren..
Mir gehts nur darum,dass mir das Spicy vllt wirklich zu schade ist und ich deshalb so ein Kona ausleihe. Mal schauen, erstmal probier ichs mit dem Spicy und dann kann ich ja immernoch eins ausleihen.

Ja die Tour soll heftig und lang sein, wir werden uns aber auch den ganzen Tag Zeit nehmen und auch einkehren usw..

Gibts dort in der Nähe irgendwelche guten Bike-Geschäfte die man mal durchtsöbern kann ? :)

Na ja so ein Spicy is ja kein klappriges Hollandrad, das kannst du schon härter fahren. Das Bike ist ja von Lapierre auch für alle Arten des Fahrens freigegeben. Und mit richtigen Reifen kannst du im Bikepark schnell unterwegs sein. Meine Sorglos-Empfehlung: Muddy Marys, vorne weich hinter hart. Der Reifen geht bei allen Bedingungen ganz gut.

Edit: Darfst dir aber nicht zu viel Zeit nehmen, da die Gondeln nur bis ca 16.00 - 16.45 fahren. Welche Läden es in Leogang gibt weis nicht. In Saalbach und Hinterglemm gibts jeweils nen Laden an den Talstationen (Schattberg und Reiterkogel). Da kannst du übrigens Rotwilds leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so ein Spicy is ja kein klappriges Hollandrad, das kannst du schon härter fahren. Das Bike ist ja von Lapierre auch für alle Arten des Fahrens freigegeben. Und mit richtigen Reifen kannst du im Bikepark schnell unterwegs sein. Meine Sorglos-Empfehlung: Muddy Marys, vorne weich hinter hart. Der Reifen geht bei allen Bedingungen ganz gut.

Ich war einige Tage in Kanada / Sun Peaks unterwegs. Maxxis Minion mit Triple Compound drauf und peng peng .... Bike hat es gut überlebt!

Hey Max, wie hast Du Dir den Cut im Spicy Rahmen geholt? Was hast Du mit den Laufrädern gemacht und wie zufrieden bist Du mit dem Fox Float R.?
Fragen über Fragen ;)

Also dann versuche ich es doch einmal zu erklären; die Schraube, die die Kasette hält, hat sich gelöst, dadurch ist das Gewinde, wo du den Schnellspanner durchschiebst, zu einer Seite weggerutscht. Also guckte auf einer Seite kein Gewinde mehr raus und konnte somit konnte das Rad auch nich mehr gerade laufen.
Die Laufräder haben mich bis jetzt noch nich enttäuscht, sie haben, wenn man sie dreht, vllt einen Millimeter Spiel aber ich denke, dass das noch im Rahmen ist.
Eine Aussage über den Float zu treffen ist etwas schwierig, weil ich ihn ja eigtl mit dem falschen Druck fahre. Wie schon erwähnt spricht er in Wurzelfelder dann vllt nicht optimal an, aber das ist alles kein Problem. Was man dem Spicy noch gutschreiben kann, ist dass man sich drauf setzt, losfährt und während der ganzen Fahrt nix am Dämpfer verstellen muss, selbst wenns bergauf geht ( Dank OST).

Hallo,

matziie:

Es gibt einen sehr guten Bike Shop bei der Gondelstation. Das Problem deines Spiceys wird eindeutig dein Reifen sein! Man kann in Leogang nicht alles auslassen. ( ausser runter tragen ).
Ich bin zB. den Hangman mit nem Big Betty gefahren und hatte das Gefühl, auf Schnee oder Eis zu fahren, so wenig Grip hatte der ansonsten sehr gut Big Betty. Wenn schon Spicey dann einen 2,5er Tubeless DH-Schlapfen rauf. Ansonsten wirst keine Freude haben.

sg Hannes

Ich will auch so eins aber das ist so teuer :(

Mit dem Spicy kann man schon hartes Gelände und so fahren aber an die wirklich großen Sachen trau ich mich dann nich damit ran weil ich auch Angst hab irgendwas an meinem Schätzchen kaputt zu machen :lol:

Achja, wenn man einmal bei meinem Händler was kauft bekommt man mal was über 5 Tage einfach so geliehen :lol:

dsc01014iwnf.jpg

dsc010151n9d.jpg

und?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück