Lapierre Zesty

So jetzt hab ich den Salat, mein Händler hat nur noch ein Spicy 516 S oder L und ein Zesty in M.
Nach der "Norm" wäre für mich ein S oder M Optimal, bzw. merkt "Mann" da einen groben Unterschied? Höhe 4cm und Oberrohr 2 cm Unterschied?! Bin wie gesagt 172 cm groß und habe eine Schrittlänge von 78cm + Gewicht 74kg. Werde die Räder am Di Probe fahren. Zum Problem -ich möchte nicht wegen Liefermangel ein zu kleines Bike kaufen - da würde es ein Zesty werden aber wenn bei meiner Größe auch ein S optimal wäre würde ich dieses nehmen. Fährt jemand mit meiner Größe ein S? auch für Touren (2H)
Noch was habe im i- Net gerade gelesen, das die Schritthöhe ohne Schuhe gemessen wird - stimmt das?
Mfg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls behaupten ein S wäre zu klein für 1,72m.

Kann dir davon abraten einen Kompromiss einzugehen, wenn es eben für den Preis nicht erhältlich ist, dann spare oder suche woanderst das für dich "passende" Objekt aus.

Wenn man sich auf ein Spicy eingeschossen hat, ich denke dann sollte man auch nicht einfach das Zesty nehmen, nur weil es zu nem guten Preis erhältlich ist.

Hallo

Wollte eigentlich immer ein Zesty 514, und jetzt werde ich es auch kaufen. Bin mit dem schon öfters gefahren - hab mich einfach in die Geo + Optik verliebt . Ich hoffe es wird meinen Fahrstil überleben, aber da ich ohnehin sehr viel Waldwege , Trails , Asphalt fahre, ist es rein praktisch gesehen - die bessere alternative.
Möchte mich auf diesem Weg nochmals für die nette / kompetente Hilfe bei euch allen bedanken.
Mfg Klaus

Bin auch so um die 182cm, fahre auch ein Zesty in M und möchte nicht gegen ein L tauschen:D

Hab heute mal ein Dtswiss XM 180 Dämpfer montiert und ich muss sagen ich bin positiv überrascht, der Hinterbau fühlt sich viel lebendiger als mit dem Fox an, arbeitet bei gröberem Einsatz deutlich feinfühliger als der Fox sogar ohne durchzusacken!
Der RP2 ist original für meine 72Kg deutlich überdämpft, beim Dtswiss arbeitet der Hinterbau dermaßen frei und so richtig sensibel Enduro like, selbst beim harten Antreten bleibt der Hinterbau bis auf geringe Bewegungen echt neutral!

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch ne frage, ist das Zesty eine Kategorie 4 oder 3 (Lt Bedienungsanzeige über 13 cm Dämpfung= ne 4) das heißt, es hat auch einen verstärkten Rahmen bzw ist für alles - sehe ich das so richtig?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt verlockend. Der Dämpfer hat doch auch lockout oder (für den Fall der Fälle)?

Also von dir ne empfehlung gegenüber dem original?

Moin,

stehe gerade kurz vorm Kauf eines Zesty (mein erstes) :D

Kann mir jemand schlagende Argumente pro 714 nennen die den enormen Mehrpreis rechtfertigen? Sonst wird es wohl das 514 werden...

RH 50cm für 183cm und 87er Schritt ok?

Gruß

Moin,

stehe gerade kurz vorm Kauf eines Zesty (mein erstes) :D

Kann mir jemand schlagende Argumente pro 714 nennen die den enormen Mehrpreis rechtfertigen? Sonst wird es wohl das 514 werden...

RH 50cm für 183cm und 87er Schritt ok?

Gruß

Das mit der Grösse ist ja immer die leidige Diskussion, am Besten mal Probefahren oder wenigstens Probesitzen, Du wirst Dich auf die Aussagen hier nicht verlassen können!
Manche fahren mehr technisch und wollen kleinere Rahmen, die Anderen sagen auf keinen Fall ein M....

Wenn Du nicht unbedingt ein Carbon Bike und vielleicht knappe 300 Gramm
sparen willst gibt es keine Argumente:D

Ja eben, für 500g lt. Datenblatt 1400€ mehr hinzulegen ist irgendwie heftig. An der Ausstattung kann ich keine gravierdenden Unterschiede feststellen :confused: Zumal das 514 auch noch Platz zum tunen lässt...

Zum Einsatzbereich - sehr tourenlastig, im Sommer steht ne Transalp an, natürlich mit hohem Trailanteil :D, so im groben mal skizziert...

Hallo

Kann die Kategorie (1-4) für das Zesty nirgends finden. Lt Lapierre Homep. diese Angaben:

Straßenrennrad: Rennrad- oder Zeitfahrlenker, Seitenzugbremsen, 700C Laufräder
mit 20-25mm Reifenbreite. Kategorie 1
Fitnessbikes: dem Rennrad ähnlich, aber mit geradem oder leicht gekröpftem Lenker.
Kategorie 1
City: gerader oder ergonomisch gekröpfter Lenker, 26“ oder 28“ Laufräder,
ausgestattet mit Gepäckträger, fester Beleuchtungsanlage und evtl. Schutzblechen.
Kategorie 1 :
befesti gte Oberfl ächen ,
die Reifen haben beim
Fahren dauer haften​
Boden konta kt.

Crosstrekking: gerader oder leicht gekröpfter Lenker, 28“ Laufräder mit 28-38C
Laufräder. Kategorie 2 :
zus ätzlic h zu Kate gorie
1 unbefesti gte
Schotterstra SSen oder
-we ge, die Reifen haben
beim Fahren dauer haften​
Boden konta kt

Cross-Country MTB: gerader oder leicht gekröpfter Lenker, 26“ Laufräder mit dicker
Bereifung, V-Bremsen oder Scheibenbremsanlage, nur Vorderradfederung oder
Vollfederung mit moderatem Federweg am Hinterbau (bis 130mm) Kategorie 3 :
zus ätzlic h zu Kate gorie
2 alle Arten von
Unter grund , die Reifen
können während
der Fahrt kur zzeiti g
Boden konta kt verlieren​
aber KEINE SPRÜNGE.

Free Ride, Enduro, Downhill, Dirt MTB: dicke, bis sehr dicke Bereifung, gekröpfte, sehr
stabile Lenker, große Federwege (über 130mm), für aggressiven Fahrstil. All diese
Fahrräder haben verstärkte Rahmen. Kategorie 4 : Alle Arten des Fahrens

Welche Kategorie ist nun das Zesty?!
Mfg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit 171cm ein Zesty in S.
Würde das nie gegen ein M tauschen.
Mags alledings gerne technisch und fahre keine Autobahnen.

Bin 1,83m und fahre das Zesty in L - und musste die Sattelstütze tauschen, da mir die Original-Stütze zu kurz war. Da das Zesty eher grundsätzlich "tourenlastig" eingestuft werden kann, würde ich einem Fahrer mit mehr technischen Ambitionen vielleicht eher zum Spicy raten?

@ surprise:
140 mm Federweg => also Kategorie 4

Aber wieso willst das wissen?

Einteilung würde ich eher nach dem primären Einsatzzweck gliedern:

Zesty - AM
Spicy - Enduro
Froggy - Superenduro bis Freeride

P.S: Bin 1,84 und Fahre mein Zesty auch in L

Die neue Saison steht vor der Tür, also müssen neue Teile ans Bike.
Ich will mir einen neuen LRS zulegen, da mir der Original Mavic Crossride zu schwammig ist (2009er Zesty 314)
Ich denke da an Hope Pro 2 Naben und ZTR Flow Felgen oder an den DT Swiss EX 1750. Sind die DT Naben/der LRS wirklich soviel besser, dass der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist?
Zumal ich mir eine andere Gabel mit einer 20mm SA holen möchte und beim HOPE das Umrüstkitt von Schnellspanner auf SA dabei ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS?

Die neue Saison steht vor der Tür, also müssen neue Teile ans Bike.
Ich will mir einen neuen LRS zulegen, da mir der Original Mavic Crossride zu schwammig ist (2009er Zesty 314)
Ich denke da an Hope Pro 2 Naben und ZTR Flow Felgen oder an den DT Swiss EX 1750. Sind die DT Naben/der LRS wirklich soviel besser, dass der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist?
Zumal ich mir eine andere Gabel mit einer 20mm SA holen möchte und beim HOPE das Umrüstkitt von Schnellspanner auf SA dabei ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS?

Schau mal ins Laufradforum, da findest du viel dazu.

Die Hope ist m.E. ein Verbrechen an deinen Mitfahrern :) sprich deutlich lauter als die DT (s. youtube).

Gruesse

Preis/Leistung gibt es nichts günstigeres als die Hope Hoops um ca. 330 Euro!

Was individuell aufgebautes mit Hope ProII-Naben, z.b. AlexRims-Felgen (Supra 30, FR 30) und Sapim Laser/D-Light-Speichen kommt auf ca. 470 € (Freie Farbwahl bei Nippel und Nabe)

Die EX 1750 gab es mal für 499 bei bike-components! kosten aktuell aber etwas mehr glaube ich!:confused: = bei dem Satz kann man bei div. Internet-Händern immer Ausschau halten

Kennt einer den Dämpferhub am Zesty (Fox Float R)? Sind das 200x55 oder 200x57. Habe einen Rahmen aus 2009.

@swabian
Das mit dem XM180 hört sich interessant an. Meinen Fox finde ich etwas unsensibel sobald es etwas schneller wird (~ >25km/h) und kleine Schläge kommen, wie z.B. durch kleine Steine die halb aus dem Boden raus schauen. Hast du noch weitere Erfahrungen mit dem DT sammeln können, auch wenn dieser noch nicht lange eingebaut ist?

Zurück