Lapierre Zesty

Geil!!
Kannste noch weng was dazu sagen? Wie is es so wegen Geometrie? benutzt du die Absenkung oder fährst du immer mit 160mm? Stört das mehr gewicht??

Danke!

Die ewas mehr als 400g merkt man schon ein bischen. Die Gabel hat keine Absenkung, fahre immer mit 160mm.
Geometrieveränderung habe ich nicht gemerkt. Dadurch, dass man etwas mehr Sag fährt fällt der Unterschied im Fahrbetrieb geringer aus, als unbelastet gemessen.
Der Lenk- und Sitzwinkel fühlt sich nicht so flach wie beim Spicy an.
Ein 216x63,5 mm Dämpfer würde ich nicht verbauen.... da wird das Heck zu hoch kommen. Dazu müsste man die vorder Dämpferaufnahme nach vorne verstzen.

Hi,

ich empfand es genauso! Jedoch benutze ich die Absenkung, da mir schon an manchen steileren Stücken das Vorderrad stieg. Vom Gefühl her empfinde ich die Steifigkeit der Gabel super!!

mfg
Phlipsn

Und die Performance?
Bin leider noch keine Fox 36 gefahren.. Wie ist die so im vergleich zur 32er Float? Ansprechverhalten..?
Besten Dank!!

Die Gabel hat bis jetzt grad so um die 100KM auf der Uhr ( Ende letzter Woche erst eingebaut ), kann also erst in ein paar Wochen genaue Auskunft darüber geben wenn sie richtig läuft. Fahrbereit habe ich ein Gewicht von über 100KG,bis jetzt muß ich wirklich sagen das ich recht begeistert bin!

mfg
Phlipsn

Bei Fox Glückssache. Mache gehen, manche nicht.
:daumen:

was ich schon festgestellt habe, daß bei den Float oft zu viel Öl in der Positivkammer eingefüllt war, manchmal bis 25ml!
Dadurch wird die Gabel natürlich irrsinnig progressiv und zäh!

Ich habe bei meiner Float 140 wieder die Luftkammer vergrößert und auch den Hub auf knappe 146mm eingestellt, jetzt federt sie auch tatsächlich knapp 140mm in der Praxis ein und ist sanft im Ansprechen wie ein Lämmle!

Meine Gabelfrage ist immer noch nicht entschieden.
Zur Auswahl stehen RS Revelation, Lyrik oder Sektor.

Da die Sektor jedoch die erste Generation ist, bin ich irgendwie skeptisch.
Hat jemand Erfahrungen mit ner Sektor (vor allem in einem Zesty) ?

Auf jeden Fall soll es eine QR 20 Achse sein.
Kann jemand Erfahrungen schildern, ob sich die dickeren Standrohre der Lyrik in puncto Steifigkeit bemerkbar machen?

Im Vergleich zu meiner momentan verbauten 32 er Float und QR 9 ist vermutlich alles stabiler :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gabelfrage ist immer noch nicht entschieden.
Zur Auswahl stehen RS Revelation, Lyrik oder Sektor.

Da die Sektor jedoch die erste Generation ist, bin ich irgendwie skeptisch.
Hat jemand Erfahrungen mit ner Sektor (vor allem in einem Zesty) ?

Auf jeden Fall soll es eine QR 20 Achse sein.
Kann jemand Erfahrungen schildern, ob sich die dickeren Standrohre der Lyrik in puncto Steifigkeit bemerkbar machen?

Im Vergleich zu meiner momentan verbauten 32 er Float und QR 9 ist vermutlich alles stabiler :D
Revelation mit Maxle Light bringt da schon eine ganze Menge an Steifigkeit. Ich fahr die jetzt seit gut einem Jahr (Dual Air) und komme mit der Steifigkeit auch gut zurecht. Was ich zunehmend als Nachteil empfinde, dass ist das starke Einnicken der Gabel auf steilen Abfahrten/Stufen etc. Eine richtige Druckstufendämfung ist bei der Rev. ja nicht zu bekommen. Das ist ja mehr so eine einstellbare Plattform. Es gibt inzwischen einen Franzosen (Richard von CRCONCEPTION), der baut eine Dämpfungs- Patrone u.A. auch für die 2010er Rev. kostet 277... € . Da gibts auch einen Thread dazu. Die Leute die mit der Cartridge Ihre Boxxer getuned haben sind sehr zufrieden damit.

Eine Lyrik wäre mir persöhnlich im Zesty zu fett. Da geht mir dann doch die Leichtigkeit des AM für Uphills zu sehr vor die Hunde.
Ein AM ist nun mal ein AM das Aufbohren mit so grossen Federelementen mag in Einzelfällen ja Erfolge bringen (Vouilloz), aber im Normalfall ein bisschen daneben. Fürs gröbere gibts Spicy und Froggy.

vouilloz fährt aber auch keinen Standardrahmen. Zumindest nicht beim Mega. Ansonsten schließ ich mich deiner Meinung an. Wenn ich ne Lyrik fahren wollen würde, wäre der Rahmen ein Spicy geworden.

Eine Gabel tauschen zu wollen, nur weil sie schlecht anspricht, halte ich für sehr übertrieben. Da gibts schließlich Mittel und Wege...

Wenn jemand Interesse an einen DT XM180 mit inkl. Buchsen hat --> PM.

Über Preis lässt sich in einem vernüftigen Rahmen reden, Dämpfer hat erst wenige Kilometer gesehen und ist ~ 1 Monat alt (Kaufdatum).

Hi Leute,

bin am überlegen mal nen Monarch im Zesty zu probieren. Welcher Tune wäre der Richtige? B-Tune müßte doch eigentlich passen?

mfg
Phlipsn

Ist denn schon jemand einen Monarch im Zesty gefahren und hat einen Vergleich zum Float? Es gibt auch unterschiedliche Monarch Ausführungen, abgesehen vom Tune oder täusche ich mich da?

Wenn jemand Interesse an einen DT XM180 mit inkl. Buchsen hat --> PM.

Über Preis lässt sich in einem vernüftigen Rahmen reden, Dämpfer hat erst wenige Kilometer gesehen und ist ~ 1 Monat alt (Kaufdatum).

Warum gibst du den Dämpfer wieder her? Ich dachte, der Dämpfer arbeitet weit feinfühliger als der Originale Float?

Hoppla das kann sein...

Und immer noch zufrieden nehme ich an?

Den XM-2010 gibts jetzt preislich sehr günstig. Welche Buchsen nraucht man bei dem Dämpfer?

Freu dich nicht zu früh. Die kurzen Dämpfer (165mm) sind recht preisgünstig. DT lässt sich die Dämpfer scheinpar proportional nach Einbaulänge bezahlen:rolleyes:.
Einbaumasse für Zesty: 19,0x6mm und 25,4x6mm

Zurück