Lapierre Zesty

also ich finds jetz nicht zu schwer.wenn man sich den auf bau anschaut ist der doch eindeutig auf bergab ballern ausgelegt.da lassen sich zesty und spicy ja sehr schön an die jeweiligen bedürfnisse anpassen.
 
Eben. Als XC Renner bin ich auch nicht so richtig bekannt. Dafür mangelts an training. ;) Das 715 kommt in Serie in L mit 11.6 kg. es sollte also auch ohne Probleme möglich sein, das mit 10.XX kg aufzubauen. Für den Leichtbau sollte das X-Control aber interessanter sein.
 
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wie stabil schätzt ihr das zesty bzw. dessen rahmen eigentlich ein? hält es drops >1m auf dauer aus?
 
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flatdrop sicher nicht....wenn die landung und die fahrtechik passt wird das durchaus gehen...aber für sowas sind dann doch er spicy und froggy gedacht.
 
Hängt wohl von der Technik ab. Wenn du auf nem Hardtail gelernt hast geht das ohne Probleme, wenn du wie ein nasser Sack runterfällst sicherlich nicht sooooo gut....

Also fall nicht wie ein nasser Sack! :-)
 
Setz dich auf dein bike und stell eine Hacke auf das jeweilige Pedal in der untersten Position und strecke dein Bein ganz durch. Jetzt hast du deine richtige Höhe. Stell die Kurbel jetzt waagerecht und geh mit dem Ballen auf die Achse des Pedals. Jetzt musst du den Sattelschlitten so weit nach vorne oder hinten schieben, bis du von deinem Knie aus ein Lot durch die pedalachse fällen kannst. TADA! Fertig. Minimaler Anpressdruck der Kniescheibe auf das Gelenk und maximale Kraftausbeite sind jetzt sichergestellt. Allerdings gilt das hier nur für XC, Trekkin- oder Rennrad. Beim Freeride oder DH kannste diese Formel vergessen.
 
Oke, habe ich verstanden. Danke!

Jetzt noch den Winkel des Sattels. Beim HT habe ich die Wasserwaage verwendet. Aber das macht ja beim Fully keinen Sinn. Wie stelle ich den Winkel noch richtig ein. Dein Sattel sieht aus als ob man gleich runter rutscht.
 
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Das liegt daran, dass das Rad leicht geneigt an der Wand steht. Ist auch ein bischen eine Geschmacksfrage. Meine Sattelnase neigt sich immer ein bischen nach unten. Probier´s aus.
 
Im Bike Ausgabe 1.10 den 314-er Langzeittest gelesen.

Mir ist aufgefallen das die Jungs dort ein Steuerrohrwinkel von 66,5 Grad angegeben haben.

Das ist der Hammer für ein Bike mit 140mm Federweg.
Die angegebenen 68 Grad habe ich nie geglaubt. Aber 66,5... !?
 
Der tatsächliche Lenkwinkel ergibt sich doch sowieso erst mit dem jeweilig gewählten Sag. Ist nur ein Anhaltspunkt. Das Zesty ist aber eher lang und mit eher flachem Steuerrohrwinkel. Also etwas weniger wendig, dafür sehr laufruhig.
 
Mit 66,5° ist es kein Kunst Laufruhe zu bekommen und nicht vergessen das hier um ein AM Bike mit 140mm Federweg handelt.

Was hier eine Rolle spielt ist die Einbauhöhe des Federgabels und 90% AM Bikes sind mit Fox 140-150mm ausgerüstet und bewegen sich um eine Steuerrohwinkel von ca. 67,5 - 69,5° (geleiche Einbauhöhe also)

Leider ist es ein Trend geworden Federweg zu verkaufen (wollen wir ja alle haben) und die angegebenen Geomertie Zahlen (°) nicht einzuhalten.

Das machent fast ALLE Hersteller!
 
..und in der neuen MB haben sie 68° beim neuen Zesty 914 gemessen und loben das agile Handling.
War ja immer meine Rede, bis 2009 war der Lenkwinkel wirklich arg flach und schon gewöhnungsbedürftig.
 
glaube nicht das sie 68° gemessen haben.
Für Tests werden fas immer die Herstellerangaben übernommen und ein Unterschied zw. die Baujahren gibt es bestimmt nicht.
 
messwerte, winkel blablabla hauptsache es fährt gut bzw. man fühlt sich gut darauf :)
rechnest du erstmal die steigung aus bevor du einen anstieg wagst? oder rechnest den winkel einer spitzkehre aus?
 
Das sehe ich eigentlich genau wie kittyhawk, aber nicht jeder hat die Gelegenheit mal gerade eben um die Ecke in den bikeshop zu gehen und sich die ganzen verschiedenen Modelle anzuschauen. Einen gewissen Teil der Infos muss man sich eben aus Zeitschriften ziehen und vergleichen. Allerdings sind diese bunten Blättchen schon seit Jahren kein wirklich aussagekräftiges Medium mehr.
Es bleibt also dabei: Infos besorgen Ja, aber immer noch selber anhand einer Probefahrt entscheiden, ob es jetzt wirklich DEINS ist oder nicht.
 
Genau das wollte ich sagen. Die dynamischen Winkel ergeben sich erst beim Draufsetzen und sind je nach Fahrwerkssetup unterschiedlich. Die nackten Zahlen sind nicht vergleichbar. Drauf setzen und sehen, ob man damit klar kommt.

Ich mag die Geo vom Zesty für Touren. Sehr entspannt, nicht zu aufrecht und es geht gut vorwärts. Auf Trails schön leicht und laufruhig. Und Spitzkehren gehen damit auch...notfalls halt mit Umsetzen...so lern ich das wenigstens. :D Und für jeden der ein extrem agiles Bike sucht, ist das Zesty vllt. einfach die falsche Wahl. Wobei ich noch sagen möchte, dass ich das Zesty nicht träge finde!

Wie Papa schon sagt. Draufsetzen, Popometer fragen und dann entscheiden.
 
Kann es eigentlich sein, dass einige Händler nach der letzten Eurobike keine Lapierre's mehr verkaufen?

Mein Händler hat nun keine mehr, und im Bikelager in Karlsruhe/Ettlingen habe ich auch keine mehr stehen stehen, dabei waren die zuvor allesamt so wahnsinnig angetan von Lapierre.

Was sind die Gründe? - Preispolitik?
 
Ich hab viel mehr bestellt als letztes Jahr...
Komisch...
Und was Preise angeht,so sind die ja nun nicht wirklich teurer geworden. Wenn da was jetzt mehr kostet, ist ja auch mehr dran. Ich denke, dass da so einige andere Marken sich deutlich schlimmer mit ihren VK Preisen vergriffen haben.
 
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