Lapierre Zesty

Die CB sind bis auf die wartungsintensiveren Lager auch nicht schlecht. Der Fuß kann sich relativ frei bewegen. Time spannt bei einer Verdrehung des Fußes aber nicht die Bügel vor und übt so keine Kräfte auf das Knie aus. Das kann schon was ausmachen bei kleinen Wehwehchen. Dafür braucht man etwas mehr Kraft bei Time. Vielleicht auch nicht für jeden das beste. Aber man weiß einfach immer ob man drinnen ist oder nicht. CB ist nicht wirklich definiert was ein und ausstieg angeht.

Die Dämpferaktion wird leider noch ein paar monate warten müssen. Es gibt im Winter noch andere Räder zu Pflegen und Weihnachten wird auch wieder teuer.

Ich würde auf jeden Fall einen Fox nurnoch mit kleiner Luftkammer im Zesty fahren. Die große Luftkammer in meinem RP2 habe ich mittels kunsstoffeinlage wieder verkleinert weil das Teil so einfach zu viel FW verschänkt.

Interessant, ich hatte am Testrad den kleinen Float. Fand ich nicht ganz optimal, ich hätte mir mehr "Flow" gewünscht, insbesondere bei kleinen Schlägen. Daher hätte ich die größere Kammer gewählt, wobei das eben auch nur eine kleine Probefahrt war...
Was ich nicht ganz verstehe: die einfachen Zesty haben Dämpfer mit der kleinen Kammer, die Edelmodelle dagegen sogar (wenn ich das richtig sehe) die zwei Nummern größere Kammer?
Insgesamt fühlte sich der Hinterbau doch sehr straff an (150psi auf 88kg). Vielleicht war hier eine Wartung nötig- oder ist das so? Kleine Schläge wurden kernig weitergereicht, erst bei langen Bodenwellen oder Sprüngen merkte ich die 140mm.

Time spannt bei einer Verdrehung des Fußes aber nicht die Bügel vor und übt so keine Kräfte auf das Knie aus. Das kann schon was ausmachen bei kleinen Wehwehchen.

Mit welcher Einstellung fährst du die Cleats? Mit dem großen Winkel hatte ich Probleme überhaupt rauszukommen. Anders montiert merke ich keinen Vorteil zu Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Geometrie: mein Testrad war noch ein altes 314 von 2008. Die neueren Modelle wurden doch geändert (2009 oder 2010). Wie muss man sich den Unterschied im Handling vorstellen, ändert sich das spürbar? Das 2008er fühlte sich doch etwas sehr bergablastig an. Nicht ganz der Trailwiesel den ich erwartet hatte.

Was google so ausspuckt- Traumbike:

Uploaded with ImageShack.us

Die aktuellen Preise der Auslaufmodelle haben mich nun doch etwas juckig gemacht. :)

Ich empfinde das 2009er auch als bergablastig, da die Sitzposition nunmal relativ weit hinten ist, d.h. man sitzt fast auf dem Hinterrad. Auch ein Federweg Vorne von 140mm und Hinten mit dem Dämpfer 200mm sind eindeutige Merkmale für "bergab". Den hinteren Dämpfer kann man auch nicht sperren. Mir macht das Zesty aber auch bergauf recht viel Spaß, die ganz großen Knallertrails mit 25-30% Steigung muss ich halt dann bergauf schieben, da lässt sich bei mir auch mit Fahrtechnik und Kraft das Vorderrad nicht mehr am Boden halten. Aber man darf halt auch nicht vergessen: Es ist ein All Mountain, und eben keine CC Feile.

Ich war 2 Wochen im Tien Shan Hochgebirge mit zwei guten Vergleichsbikes: Cannondale Scalpel und Prophet. In Bezug auf das Bike war ich zu Hause froh wieder mein Zesty zu haben, in Sachen Natur natürlich nicht :(

Ich bin Shimano XTR SPD gefahren. --> Knieprobleme auf sehr langen Touren >80km und Marathons, wo die Beine irgendwann müde werden. Dann Time Atac und seitdem keine Probleme mehr.

Fahre Cleats auf Zesty und Alltagsradl (Stahlrahmen-Renner) und Plattform auf dem Froggy. Hat beides Vor- und Nachteile.

Das Zesty ist für mich ein eher spritziges AllMountain. Es hat einen relativ langen Radstand und flachen Lenkwinkel. Das bringt einen sehr ruhiges Fahrverhalten, vor allem auf sehr schnellen Passagen. Die "Sitzposition" ist eher Tourenlastig. Der Lenker mit viel Rise, der an meinem 714 verbaut ist baut relativ hoch, was dem steilen Passagen entgegen kommt. Kommt drauf an, womit man vergleicht. Ein CC Rad hat sicherliche eine noch gestrecktere Sitzposition mit mehr Sattelüberhöhung und tieferer Front (steilere Lenk-/Sitzwinkel, etc.). Aber das Zesty ist und bleibt für mich ein tolles Tourenrad mit viel Vortrieb für 140mm Federweg. Bergaborientiert würde ich die Geo aber nicht bezeichnen. :) Kommt wohl vom Froggy, als Zweitrad.

@vitaminc: Wer hat dir erzählt, das Zesty hätte 200mm am Hinterbau? :D

Das ist die Dämpferlänge. Nicht der Federweg. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Kam in deinem Post so rüber, als sprichst du von vorne 140mm und hinten 200mm Federweg.

Ich empfinde das 2009er auch als bergablastig, da die Sitzposition nunmal relativ weit hinten ist, d.h. man sitzt fast auf dem Hinterrad. Aber man darf halt auch nicht vergessen: Es ist ein All Mountain, und eben keine CC Feile.

Ich muss konkretisieren: Ich habe das Vorgängermodell mit 130mm und noch ein 160er Enduro. CC Bikes fahre ich schon lange nicht mehr. ;)
Das Zesty würde ich gefühlt irgendwo in der Mitte einordnen. Also etwas weniger handlich als mein 130er, schon recht ähnlich dem Enduro.
Insofern wäre es interessant für mich, wie sich die neueren Modelle vom 2008er unterscheiden. (handlicher/träger...)

Ich war 2 Wochen im Tien Shan Hochgebirge

Wow, das war dann etwas mehr als die kleine Abendrunde. :)

Das Zesty ist für mich ein eher spritziges AllMountain. Es hat einen relativ langen Radstand und flachen Lenkwinkel. Bergaborientiert würde ich die Geo aber nicht bezeichnen. :) Kommt wohl vom Froggy, als Zweitrad.

Okay, wenn man das so vergleicht, dann passt das Handling wieder. :cool:
Ich bin Shimano XTR SPD gefahren. --> Knieprobleme auf sehr langen Touren >80km und Marathons, wo die Beine irgendwann müde werden. Dann Time Atac und seitdem keine Probleme mehr.

Mit welcher Seite fährst du die Cleats? Wie gesagt, mit kleinem Auslösewinkel merke ich eigentlich keinen Unterschied zu Shimano. Abgesehen davon, das der Ein- Ausstieg bei Shimano viel besser funktioniert.
Mit dem größeren Winkel kommt man ja kaum noch raus- oder auch wieder nur Gewöhnungssache?

Habe mit dem größeren Winkel angefangen und mich einmal an der Ampel abgelegt. Da war ich wohl vom Kopf her wieder bei den Shimanos (war kurz nach dem Wechsel). Das war auf dem Alltagsrad. Auf dem MTB würde mir das gar nicht taugen, gerade im technischen Gelände. Deshalb nur noch der kleine Auslösewinkel. Knie sind trotzdem ok, mit SPD nicht.

Habe mit dem größeren Winkel angefangen und mich einmal an der Ampel abgelegt. Da war ich wohl vom Kopf her wieder bei den Shimanos (war kurz nach dem Wechsel). Das war auf dem Alltagsrad. Auf dem MTB würde mir das gar nicht taugen, gerade im technischen Gelände. Deshalb nur noch der kleine Auslösewinkel. Knie sind trotzdem ok, mit SPD nicht.

Okay, dann werde ich den Dingern noch eine Chance geben. Meine Knie machen mir eben auch etwas zu schaffen.

Knieprobleme können hundert Ursachen haben. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es an der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Cleats lag. Bist du sicher, dass es daran liegt?

Knieprobleme können hundert Ursachen haben. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es an der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Cleats lag. Bist du sicher, dass es daran liegt?

Naja, ich gehe davon aus da es nur beim Biken auftritt. Ich merke das dann auch sehr schnell, bspw. beim "Druck machen" im Sitzen mit dem großen KB. Man wird eben auch nicht jünger...

Nur beim biken != es liegt an den Klickpedalen. :) Könnte auch Sattelhöhe, Sattelposition, Geometrie, etc. sein. Ist ziemlich schwierig die Ursache zu finden. Immer kleine Veränderungen und dann 1-2 Wochen probieren, bevor man wieder was ändert haben bei mir geholfen herauszufinden, dass die Sitzposition das Problem bessern, aber nicht beheben konnte. Time anstatt SPD und jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auch bei ca. 1300km in ca. 15 Tagen in Norwegen mit 20-25kg Gepäck nicht.

Wenn du die Probleme nur auf dem großen KB bekommst, dann gibts ne einfache Lösung. Höhere Trittfrequenz. Das große KB nur benutzen, wenn du auch wirklich schnell genug unterwegs bist. Ich fahre mittlerweile fast alles mit einer TF 90-110. Wenn ich mit dem Alltagsrad mangels kleinerer Übersetzung mal eine wirklich steile Rampe hoch muss, merke ich, dass die Muskeln komplett anders beansprucht werden, wenn ich eine niedrigere Frequenz fahre. Mehr Kraft = mehr Belastung auf dem Knie. Aber ich glaube wir sind gerade sehr offtopic.

Ich kann das bestätigen mit dem Probieren und den vielen Möglichkeiten.

Bei mir habe ich festgestellt:
Platformpedale = kein Problem mit meiner rechten Achilles
SPD Klickpedale = Schmerzen an meiner rechten Achilles
SPD Klickpedale + orthopädische Schuheinlagen = keine Probleme mehr!

Anfangs hatte ich massive Probleme mit dem Ausklicken und durfte daher öfters mal den Boden knutschen :) - zwischenzeitlich nach Abnutzung der Cleats gehört dieses Thema auch der Vergangenheit an. Hat aber ein Weilchen gedauert und ich stand auch kurz davor die Klickpedale ins Jenseits zu befördern.

Sattel zu niedrig endet bei mir zeitnah in Knieprobleme.
Dummerweise rutscht meine Sattelstütze beim Zesty immer ein bisschen während der Fahrt, muss mal gucken ob ich die nochmals fester zudrehen kann, als diese sowieso schon zugeknallt ist.

Bevor du den Rahmen unnötig zuknallst lass lieber mal prüfen ob Stütze und Sattelrohr maßhaltig sind. Da arbeitet Lapierre zu nachlässig. Ich hatte im Sattelrohr einen unschönen Grat von einer durchgeschweißten Schweißnaht stehen der die komplett neue Stütze verkratzt hat. Ich hab dann im Shop das Rohr vorsichtig ausreiben lassen. Gut ist.
Ist das Rohr ein zehntel zu groß, würde ich das Reklamieren. Das Kotzt an. Kenn ich..

Hy Leute....

so bin seit Freitag Besitzer eines 314er Zestys! Bin jetzt mal auf der Suche nach einem ordentlichen Rahmenschütz für Die Sitz und Kettenstreben? Was verwendet ihr für Schützer?

Ich würde mir für beide Streben folgenden zulegen:

https://www.bike-components.de/products/info/p24103_Kettenstrebenschutz.html

weiß aber nicht welche Größe hier passend wäre oder ob es bessere Alternativen gibt?

Der Rahmen ist ab werk schon ganz gut geschützt und an der Oberen Druckstrebe würde ich nichts machen. Da schlägt die kette nie gegen.
Aus Lärmgründen kann man aber die Kettenstrebe einpacken. Ich habs noch nicht gemacht.
zum Einpacken kannst du auch Schläuche, mehrere Lagen Dickes Gewebeband, Lenkerband, alte Reifen ect. verwenden. Mach was du für am besten hälst.
Bei dem Neoprendingern müsste m passen.

Bei mir schlägt die Kette oft gegen die obere Strebe...
Von Lapierre gibt es schöne Neoprenschützer die eigentlich für die untere Strebe sind. Passen aber auch gut oben hin.
Wegen dem Schaltzug und der Kettenstrebenform sind die schwer zu montieren. Mit etwas Geduld bekommt man die aber rumgezogen.

Junge, da hat sich aber mal einer Gedanken gemacht!
Und das funktioniert ohne Scheuerstellen auf dem Oberrohr?

Merkst Du nichts von der Verschiebung des Schwerpunktes?

Gruß,

Jürgen
Mit Kratz- und Scheuerstellen habe ich keine Probleme. Dadurch, dass der "Laufweg" des Bowdenzugs genau definiert ist, habe ich einfach an dieser schmalen Stelle eine Schutzfolie aufgebracht.

Mit der geänderten Sitzpostion habe ich insofern keine Probleme, dass ich einfach den Sattel ein Stück weiter nach vorne in der Klemmung geschoben habe. Diesen habe ich zuvor ganz hinten gefahren. jetzt sitzt er mittig.

Hallo Zesty Fahrer,
habt Ihr mal Eure 2010 in der Serie verbauten Fizik Gobi XM Sättel gewogen?
Angegeben werden die ja von Fizik mit 229 gr..
Meiner wiegt gewogene 275gr, das sind starke 20 % mehr.
In meinem Fundus habe ich noch einen 2. Exemplar, der wiegt 266 gr.

Ich bin ja jetzt kein Grammfeilscher aber ich finde das von Fizik schon ganz schön frech!
+-5 gr würde ich ja nix sagen aber 20% ist schon hart!

Wie ist da Eure Meinung?

Hier übrigens mal noch Bilder von meinem Zesty,
Bremse, Lenker und Vorbau geändert!

Anhänge

• IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück