Last but not least: Das war der DH-World Cup #5 in der Lenzerheide

Last but not least: Das war der DH-World Cup #5 in der Lenzerheide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9sZW56ZXJoZWlkZWxhc3RidXRub3RsZWFzdC0wNTA2LmpwZw.jpg
So spannend war's lange nicht: Tahnée Seagrave macht Rachel Atherton den Sieg streitig und Danny Hart holt endlich den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Unser Rückblick auf das Wahnsinnsrennen in der Schweiz beantwortet die wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last but not least: Das war der DH-World Cup #5 in der Lenzerheide
 
"Und überhaupt: Wieso werden bei der Übertragung zwanzig gleichaussehende Kurven gezeigt und dafür das technische Steinfeld direkt nach dem Start ausgelassen?"

Ich nehme an, dass die Entscheidung hier eher bei Redbull TV liegt? Je nach Strecke gibt es schon arg wenige Kameras. Wenn man die jetzigen Übertragungen mit zum Beispiel der erwähnten Weltmeisterschaft 2011 vergleicht scheint es deutlich weniger Kameras an der Strecke zu geben. Und als "Live" kann man die Übertragung ja auch kaum beschreiben.

Nichtsdestotrotz gibt es immerhin einen kostenlosen Livestream mit guten Kommentatoren.
 
eigentlich wollte ich noch was zur Streckenabschnittauswahl sagen.
(aber wollte wohl nicht mit dem Upload.)
DSC_2005.JPG
Dieser Abschnitt hat im TV gefehlt. Hier hätte ich gern gesehen wer welche Line gewählt hat.
 

Anhänge

  • DSC_2005.JPG
    DSC_2005.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 169
Funktioniert der Replay der DH Rennen mittlerweile?

Bis gestern Abend ließ sich über Red Bull auf dem AppleTV nur der CC-Event abspielen!
 
Deshalb: Hey Maribor, nächsten Sommer schon was vor? La Bresse, wie wär’s? Und überhaupt: What would Whistler do?

Ich denke es gibt viele Orte, welche einen genialen WC oder eine WM abhalten könnten. Allerdings wird etwas mehr benötigt als der Wille. Neben Geld eben auch freiwillige Helfer und eine Crew die dahinter steht. Neben unzähligen Streckenposten, braucht es eben noch ein paar Leute und die müssen erstmal gefunden werden. Da hat man dann auch 2 Möglichkeiten: mit Geld locken oder über Freiwillige etwas auf die Beine stellen. Beides wird für die Veranstalter immer schwierig sein...
letztendlich nimmt man mit einem Worldcup ja auch keine Unsummen an Geld ein...

und was die Übertragung anbetrifft. Klar wären mehr Kameras super, aber da redet der Veranstalter nicht mit, sondern das entscheidet RedBull...Zumindest ist der Stream kostenfrei, wobei mir manche Kamerapositionen dieses Jahr sehr seltsam bzw. sinnfrei vorkamen...
 
"Und überhaupt: Wieso werden bei der Übertragung zwanzig gleichaussehende Kurven gezeigt und dafür das technische Steinfeld direkt nach dem Start ausgelassen?"

Ich nehme an, dass die Entscheidung hier eher bei Redbull TV liegt? Je nach Strecke gibt es schon arg wenige Kameras. Wenn man die jetzigen Übertragungen mit zum Beispiel der erwähnten Weltmeisterschaft 2011 vergleicht scheint es deutlich weniger Kameras an der Strecke zu geben. Und als "Live" kann man die Übertragung ja auch kaum beschreiben.

Nichtsdestotrotz gibt es immerhin einen kostenlosen Livestream mit guten Kommentatoren.

Kameras gab es so ziemlich überall. Teilweise war das obere Steinfeld ja auch zu sehen.
 
Kameras gab es so ziemlich überall. Teilweise war das obere Steinfeld ja auch zu sehen.
Dann bliebe die Frage warum die Regie die Aufnahmen nicht auch zeigt und warum von einem drei Minuten Run nur anderthalb übrig bleiben.
Man hat ja zwischendurch auch mal den Fahrer schon auf der Strecke gesehen und dann wurde wenige Sekunden später der Start des selbigen gezeigt.
 
Tja, die Frage wird wohl leider nie beantwortet werden. Vielleicht weil sie nach den Runs direkt Slomos zeigen während der nächste dann schon auf der Strecke ist? Oder es direkt kleine Interviews gibt?
 
War auch sehr cool, dass Shimano auf Insta die Siegerin bei den Damen schon eine Stunde vor dem "Livestream" bekanntgegeben hat.
 
Bei den Herren scheint es dann ne ziemliche Punktlandung zu sein. Ein paar Minuten nachdem Danny Hart im Ziel war hat ein Kumpel, der den Stream geschaut hat, ne WhatsApp geschrieben von wegen geiler Run von Danny.
 
War auch sehr cool, dass Shimano auf Insta die Siegerin bei den Damen schon eine Stunde vor dem "Livestream" bekanntgegeben hat.
Bei den Herren scheint es dann ne ziemliche Punktlandung zu sein. Ein paar Minuten nachdem Danny Hart im Ziel war hat ein Kumpel, der den Stream geschaut hat, ne WhatsApp geschrieben von wegen geiler Run von Danny.

Das Rennen der Damen ist ja auch bereits zu Ende bevor es im Livestream kommt. Dadurch das Redbull nur die Top 20 überträgt, gibt es eine zeitliche Verschiebung dahingehend.
Ich denke bei den TOP 10-15 der Männer kann man dann einigermaßen von einem Livestream sprechen ;)

Was mich eher stört ist die Tatsache, dass nicht mehr die TOP 10 Damen und TOP 30 Herren gezeigt werden, sondern dort massiv runter gekürzt wurde. Stattdessen werden manche Runs mehrmals gezeigt (z.B.: Lourde 2015 als Mr. Gwin ewig im Hotseat saß...seinen Run und Ausschnitte davon wurden bestimmt 3-5 mal gezeigt...)
achja und das endlose Gequatsche am Anfang...Bei dem jedes Mal erzählt wird wie oft Frau Atherton jetzt scon gewonnen hat, die toll Herr Gwin ist, das Bruni verletzt ist und Herr Atherton seiner Leistung hinterherfährt.
 
Das Rennen der Damen ist ja auch bereits zu Ende bevor es im Livestream kommt. Dadurch das Redbull nur die Top 20 überträgt, gibt es eine zeitliche Verschiebung dahingehend.
Ich denke bei den TOP 10-15 der Männer kann man dann einigermaßen von einem Livestream sprechen ;)

Ja, das ist mir schon bewusst. ;)

Die Kommentatoren labern jedes Mal das gleiche. Schön für die, die es das ersta Mal schauen. Mich nervt es auch langsam.
 
Naja das finde ich nicht schlimm. Damit muss man wohl leben. Mich stört dann auch eher das man nicht den Run komplett sieht. Ist es denn so schwer den Fahrern ne Go Pro auf den Kopf zu packen und quasi onboard mitzufahren? Die Zeitlupen und alles sind zwar cool aber ich würde lieber mehr Run sehen als das. Aber hey… es ist for free. Muss man wohl auch einfach mal zufrieden sein :)
 
Naja das finde ich nicht schlimm. Damit muss man wohl leben. Mich stört dann auch eher das man nicht den Run komplett sieht. Ist es denn so schwer den Fahrern ne Go Pro auf den Kopf zu packen und quasi onboard mitzufahren? Die Zeitlupen und alles sind zwar cool aber ich würde lieber mehr Run sehen als das. Aber hey… es ist for free. Muss man wohl auch einfach mal zufrieden sein :)

klar meckern ist immer einfach und RedBull wird eben auch zusehen, dass man den maximalen Gewinn aus einer solchen Übertragung generiert. Allerdings finde ich es schade, dass die Übertragung 2013 noch besser war. Wenn ich damals an die tolle CableCam in Hafjell bei der Startsektion denke :love:
2014 gab es die meines Wissens dann nicht mehr
und so weiter und so fort ;)
 
Ich war dieses Mal live dabei und kann sagen das die Kameraabdeckung wirklich bescheiden war.
Ebenfalls war die Strecke stellenweise sehr sehr großzügig für die Zuschauer abgesperrt...stellenweise war man 3m von der Strecke weg.

Redbull hat unten im Ziel leider auch nur die letzten 30 Fahrer komplett übertragen, sonst sah man das Startgate und die letzte Splitzeit. Das sorgte dann auch beim schweizer Moderator für teil kuriose Ansagen. :D

Kameras die ich vermisst habe waren 1. Rockgarden ganz oben, The Plunge und in der Highspeed Sektion den Double + Table.

Naja vlt. sieht die Kameraabdeckung 2018 bei der WM besser aus.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer die Möglichkeit hat bei einem WC oder WM live dabei zu sein sollte es machen. Ist einfach der Hammer. :D
 
Ich war dieses Mal live dabei und kann sagen das die Kameraabdeckung wirklich bescheiden war.
Ebenfalls war die Strecke stellenweise sehr sehr großzügig für die Zuschauer abgesperrt...stellenweise war man 3m von der Strecke weg.

Redbull hat unten im Ziel leider auch nur die letzten 30 Fahrer komplett übertragen, sonst sah man das Startgate und die letzte Splitzeit. Das sorgte dann auch beim schweizer Moderator für teil kuriose Ansagen. :D

Kameras die ich vermisst habe waren 1. Rockgarden ganz oben, The Plunge und in der Highspeed Sektion den Double + Table.

Naja vlt. sieht die Kameraabdeckung 2018 bei der WM besser aus.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer die Möglichkeit hat bei einem WC oder WM live dabei zu sein sollte es machen. Ist einfach der Hammer. :D


Ja war dieses Jahr das erste mal auch in Leogang und ist schon sehr cool. Sind als die Mädels starteten die Strecke hochgewandert und dann oben kurz was gegessen und dann bei den Herren wieder nach unten. Die letzten 15 haben wir dann unten neben dem letzten Sprung gestanden. Würde ich mir wieder anschauen :D
 
Zurück
Oben Unten