Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Woher stammt die Info? Und gilt das jetzt für einen Rahmen oder ein Komplettrad? Mein Rahmen ist nach wie vor für KW15 angekündigt...
 
Angekommen! Aufgebaut! Mit Toaster fotografiert! Bessere Fotos folgen!
2016-04-15 12.23.12.jpg

Rahmengröße S, mit Dämpferschrauben, Schaltauge, sonst nix. Geiles Teil.
Bin shredden :)
 

Anhänge

  • 2016-04-15 12.23.12.jpg
    2016-04-15 12.23.12.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 301
2016-04-16 17.35.12.jpg
2016-04-16 18.19.30.jpg

Sorry, Fotograf bin ich wahrlich nicht :( Immerhin hab ich meinen Toaster richtig rum gehalten :)


Was ist?
  • Last Coal in S. Endgeile Details, perfekte Zugverlegung, einwandfreie Verarbeitung, schönes Finish.
  • Manitou Mattoc (IVA, IRT kommt näxte Woche) und CC DB Air XV tiefergelegt mit Offset Bushings.
  • Hope Steuersatz.
  • Shimano XT 11s und XT-Bremsen mit Ei-Speck, XTR Schaltgriff und XTR-Innenlager, Ghetto-2fach (daher Boost für die Kettenlinie) und ovalem Kettenblatt (32 +- 3).
  • Hope4, Spank Spike Race 33, Sapim Kombi tubeless auf Standard-Maxxis. Syntace Cockpit. Mit Odi TLD Griffen, die den Markennamen in der Hand hinterlassen.
  • KS LEV 150 mit externer Verlegung (problemlos mit 3fach Führungen), 66sick Sattel und Schlampe Mudguard, die sich im Design ähneln. Nein, nicht beide verschlammt; darunter.
  • 13.8 Kilos fahrfertig mit ordentlich Milch inne Reifen.

Was kommt?
Der Rahmen wird noch farbig foliert. Eigentlich doof schon zu fahren. Aber...hm...ja...ach...guck mal ein Eichhörnchen!
Clickies. Reifen nach Anforderungen.


Wie ist es?
Ich durfte schon ein paar Tage LAST bikes Probe fahren (Größen S und M) und mag den Hinterbau sehr. Alles andere ist noch zu früh, morgen geh ich erstmal ordentlich parken um das Fahrwerk einzustellen. Dieses Gerät wird ordentlich ran genommen, Heidelberg kreuz und quer, DH-Marathons (Mega oder MoH...oder UND?:ka:), weitere überaus bescheuerte Aktionen, bei denen jeder hinterher sagt: War klar, ne?!


Danke!
An das Team von LAST, die sich in den letzten Wochen richtig reingehängt haben. Davon erzählense nicht mal publikumswirksam...ist ja auch sonst ein bissi knapp. Adipöses Danke an @Börnd: Weisste Bescheid warum!


Mein Zustand: :D:spinner::love::mexican:

:winken:

edit: Foto von einem befreundeten Fotografen bearbeitet. Er konnte sich das Leid nicht länger ansehen.
IMG-20160416-WA0011.jpg
 

Anhänge

  • 2016-04-16 17.35.12.jpg
    2016-04-16 17.35.12.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2016-04-16 18.19.30.jpg
    2016-04-16 18.19.30.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20160416-WA0011.jpg
    IMG-20160416-WA0011.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die freudigen Besitzer! Darf ich fragen wann ihr bestellt habt? Bei meiner Nachfrage im Bestellprozess Mitte März hieß es "voraussichtlich Mai". Daher gehe ich mal davon aus das es mehrere "Etappen" gibt.
 
Nach der Vorstellung. Eine Freundin hat kurz vor Weihnachten 2015 bestellt und da hieß der Liefertermin April 2016.
Naheliegend, wenn die Rahmen chargen- und kubikmeterweise eingeschifft/eingeflogen werden :)
 
so,jetzt brauche ich natürlich noch genauere testdetails :)
um mich zwischen transition patrol und diesem geschoss zu entscheiden ;-)
 
Anhang anzeigen 484103 Anhang anzeigen 484104
Sorry, Fotograf bin ich wahrlich nicht :( Immerhin hab ich meinen Toaster richtig rum gehalten :)


Was ist?
  • Last Coal in S. Endgeile Details, perfekte Zugverlegung, einwandfreie Verarbeitung, schönes Finish.
  • Manitou Mattoc (IVA, IRT kommt näxte Woche) und CC DB Air XV tiefergelegt mit Offset Bushings.
  • Hope Steuersatz.
  • Shimano XT 11s und XT-Bremsen mit Ei-Speck, XTR Schaltgriff und XTR-Innenlager, Ghetto-2fach (daher Boost für die Kettenlinie) und ovalem Kettenblatt (32 +- 3).
  • Hope4, Spank Spike Race 33, Sapim Kombi tubeless auf Standard-Maxxis. Syntace Cockpit. Mit Odi TLD Griffen, die den Markennamen in der Hand hinterlassen.
  • KS LEV 150 mit externer Verlegung (problemlos mit 3fach Führungen), 66sick Sattel und Schlampe Mudguard, die sich im Design ähneln. Nein, nicht beide verschlammt; darunter.
  • 13.8 Kilos fahrfertig mit ordentlich Milch inne Reifen.

Was kommt?
Der Rahmen wird noch farbig foliert. Eigentlich doof schon zu fahren. Aber...hm...ja...ach...guck mal ein Eichhörnchen!
Clickies. Reifen nach Anforderungen.


Wie ist es?
Ich durfte schon ein paar Tage LAST bikes Probe fahren (Größen S und M) und mag den Hinterbau sehr. Alles andere ist noch zu früh, morgen geh ich erstmal ordentlich parken um das Fahrwerk einzustellen. Dieses Gerät wird ordentlich ran genommen, Heidelberg kreuz und quer, DH-Marathons (Mega oder MoH...oder UND?:ka:), weitere überaus bescheuerte Aktionen, bei denen jeder hinterher sagt: War klar, ne?!


Danke!
An das Team von LAST, die sich in den letzten Wochen richtig reingehängt haben. Davon erzählense nicht mal publikumswirksam...ist ja auch sonst ein bissi knapp. Adipöses Danke an @Börnd: Weisste Bescheid warum!


Mein Zustand: :D:spinner::love::mexican:

:winken:

edit: Foto von einem befreundeten Fotografen bearbeitet. Er konnte sich das Leid nicht länger ansehen.
Anhang anzeigen 484117


achja:), und welche körpergröße, vorbaulänge und rahmengröße?

wirst das IRT nicht bereuen. fahre im park mit nem dvo jade am heck...passt:i2:
 
achja:), und welche körpergröße, vorbaulänge und rahmengröße?

wirst das IRT nicht bereuen. fahre im park mit nem dvo jade am heck...passt:i2:

1.68m mit 0.80m Schrittlänge, mit 0.47 im Verhältnis also recht kurzer Oberkörper. Oder schön lange Beine :o
50mm Vorbau hat sich etabliert, 30mm getestet aber dann untersteuert die Karre. Oder ich hab nicht genug Kraft inne Arme.

Ich versteh' eh nicht, warum sich viele Leute mit Pudding inne Arme dann noch einen langen Reach holen, 0.1 Sekunde auf der Geraden schneller sind und 3 Sekunden in der nächsten Kurve liegen lassen...wenn ich 2'500 Hömies bei der Mega vernichtet habe, kann ich nicht mal mehr 'n Fruchtriegel hoch halten. Ahso, dies sollte ein Plädoyer für kürzere Rahmen sein.

Mehr als auf mein Geschwurbel oder andere Prosa würde ich auf eine Testfahrt setzen. Keine amtliche Testfahrt, kein Ratt, ist meine Devise. Sonst hätte ich jetzt vielleicht ein Rune. Oder Sanction.
 
1.68m mit 0.80m Schrittlänge, mit 0.47 im Verhältnis also recht kurzer Oberkörper. Oder schön lange Beine :o
50mm Vorbau hat sich etabliert, 30mm getestet aber dann untersteuert die Karre. Oder ich hab nicht genug Kraft inne Arme.

Ich versteh' eh nicht, warum sich viele Leute mit Pudding inne Arme dann noch einen langen Reach holen, 0.1 Sekunde auf der Geraden schneller sind und 3 Sekunden in der nächsten Kurve liegen lassen...wenn ich 2'500 Hömies bei der Mega vernichtet habe, kann ich nicht mal mehr 'n Fruchtriegel hoch halten. Ahso, dies sollte ein Plädoyer für kürzere Rahmen sein.

Mehr als auf mein Geschwurbel oder andere Prosa würde ich auf eine Testfahrt setzen. Keine amtliche Testfahrt, kein Ratt, ist meine Devise. Sonst hätte ich jetzt vielleicht ein Rune. Oder Sanction.

Beim coal NICJT schwer..bin aus Leverkusen. ..patrol eher
 
Aber ihr bzw besonders die schweren Fahrer (wiege 92kg) könnt schonmal sicher sagen,wie steif es ist oder ob such der hinterbau sehr verzieht und starken kompressionen in Anliegern, wie antriebsneutral es ist im offenen und mittleren modus und wie gut es bei 160 vor je klettert ohne zu steigen: )

Das hilft schonmal,zusammen mit vergleichen anderer Räder,die ihr gefahren seid ;-)
 
Hallo

Kleine Frage,
Habt ihr Boost Kurbeln verbaut?
Sind Spacer im Tratleger verbaut?

Meiner sol morgen kommen:):):):):):)
 
Ich habe eine Shimano M8000 XT Boost Kurbel verbaut und bin nicht zufrieden mit der Kettenlinie. Das liegt aber leider an der Shimano Kurbel.
Mit einer Sram Boost Kurbel sollte alles passen (wenn du auch ein Boost Hinterrad hast).
Beim Tretlager habe ich einen Spacer verbaut. Zuerst auf der Antriebsseite aber nachdem die Kettenlinie zu weit außen lag habe ich den Spacer auf die andere Seite gepackt um das wenigstens ein bisschen zu kompensieren.
 
Hallo

Erste Runde ist gedreht.

Bin sehr zufrieden.;););)

Fährt sich komplett anders als mein Fanes vorher.

Der Hinterbau ist deutlich Steifer und mehr Endprogression.

Das Vorderrad bleibt erstaunlich lange am Boden.

Mit Ovalem Kettenblatt und 9 - 44 ist die Übersetzungsbandbreite auch ausreichend.

13,6 Kg in Größe L mit Procore gehen auch voll I.O.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • DSC_0306[1].JPG
    DSC_0306[1].JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0297.JPG
    DSC_0297.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 74
hatte eigentlich schon jemand die Gelegenheit das Coal im Park zu testen?
Ja, habe es in Lac Blanc eingefahren. Ging dort richtig gut. Durch den doch recht Progressiven Hinterbau hat man immer das Gefühl noch ein bisschen Reserve zu haben und der Flache Lenkwinkel vermittelt viel Sicherheit. Im Vergleich zum DH Bike war es kaum langsamer, außer es wurde sehr grob, dafür aber z.B. auf der La Flow, die ja doch eher enge Kurven hat, deutlich Flotter bzw. handlicher zu bewegen.
Sonntag dann das Rennen in Mollau gefahren, da war es auch genial, hab mich noch nie so sicher auf einem Enduro gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten