Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Ich hab mit Bierdose nicht so gute Erfahrung gemacht. Stütze kaum mehr raus bekommen... Zumindest wenn einem die 150 oder 170mm nicht reichen - und man oft noch zusätzlich absenkt- dann ist eine Bierdose unbrauchbar.

Wobei ich die Vecnum Hülse mit Kragen auch schon nach unten ins Sitzrohr versenkt hab...die rutschte irgendwie mit runter :o

Das ist kein "shim", denn das hieße Scheibe. Du meinst eine Hülse, also vlcht "bushing"? Oder einfach Hülse? o_O:bier:

Leider ist Shim korrekt. Shim bezeichnet ein Ausgleichs-Dingsbums (hat viele Bedeutungen, die alle was mit Ausgleichen zu tun haben). Eine Unterlegscheibe ist ein Washer, ein Bushing ist eine Buchse. Ein Shim kann eine Scheibe sein, muss es aber nicht. Such mal nach Seatpost Shim und Du wirst die gesuchte "Reduzierhülse" finden. :bier:

Lösung: Nutzt mehr deutsche Begriffe.

Syntace hat übrigens auch ganz gute Reduzierhülsen. Die sind schön lang.

Leider ist Shim korrekt. Shim bezeichnet ein Ausgleichs-Dingsbums (hat viele Bedeutungen, die alle was mit Ausgleichen zu tun haben). Eine Unterlegscheibe ist ein Washer, ein Bushing ist eine Buchse. Ein Shim kann eine Scheibe sein, muss es aber nicht. Such mal nach Seatpost Shim und Du wirst die gesuchte "Reduzierhülse" finden. :bier:

Lösung: Nutzt mehr deutsche Begriffe.

Ich versteh halt nie, warum man sich mit einem ausländischen "Universalwort" versucht zu verständigen, obwohl die deutsche Sprache äußerst präzise sein kann... auf deine Lösung wollte ich hinaus.

Bei wiggle gibt es Shims (ja, sie heißen wirklich Shims) von 31,6 auf 30,9.. Sind aus Kunstoff, dadurch leicht und die sollen ganz gut halten.

Was gibts denn für shims von 30.9 auf 31.6? Ich hab bisher immer eine Bierdose zerlegt...

von USE gibts eine: http://www.ultimatesportsengineering.com/use-components/accessories/309mm-id-shims

Bei wiggle gibt es Shims (ja, sie heißen wirklich Shims) von 31,6 auf 30,9.. Sind aus Kunstoff, dadurch leicht und die sollen ganz gut halten.
das ist der von USE - liegt bei mir zum Einbau bereit.... mal schauen wie es dann alles passt.

Ich auch nicht,wills aber jetzt endlich haben sonst wird's immer teurer...:anbet:
Hab mir jetzt mittlerweile 2 Laufräder für hinten zusammengestellt, 1x 650b+ und 1x 29" ...

Zuletzt bearbeitet:
Jein, hab ne Trackingnummer, aber losgeschickt wurde da anscheinend noch nichts.
Dauert evtl. einen Tag, bis das auf der DHL-Seite erfasst ist. Ich habe meine Nummer am Montag bekommen. Heute war DHL mit dem Rad bei mir zu Hause. Nur leider war ICH nicht bei mir zu Hause. Halbe Stunde vorher und halbe Stunde später wäre jemand zu Hause gewesen :-(
Vielleicht kann ich es ja kurz vor Schließung der Filiale dort abholen. Sonst muss ich bis morgen warten...

Etwas schade, weil ich es bis Mittwoch nächster Woche haben müsste, damit meine Kollegen es mir in die Schweiz mitbringen... sonst kann ich wieder 1.2 Monate drauf warten... und Last hatte eigentlich versprochen, dass mein Rahmen in KW17 rausgeht... :(

es geht ja doch! - der "container" ist schon in Dortmund angekommen ..........

Update Nr. 21
28. Apr 2016

FASTFORWARD frames received in Dortmund
We have received the container with the FASTFORWARD frames in Dortmund. Now we are carrying out the individual quality check for each frame. The majority of frames will be shipped in the remaining days of this week and the first half of the next week. Each supporter will receive tracking information automatically be email when we ship the frame.
During the next days we focus on the shipping, so please excuse if we are a bit slower with answering incoming emails.
Looking forward to getting this finished and seeing you on your new ride!

Zurück