Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Attraktiver Preis, tolle Geodaten! Ich kann mir 650b+ an einem Spaß Hardtail durchaus vorstellen, würde ich gern mal fahren
 
Ich fand das Projekt sehr interessant. Dann haben sie die Sitzrohrverstärkung bei der Rahmengröße L entfernt..... mit dem asymmetrischen Laufrad und den 135mm kann ich noch leben... aber das kleine Röhrchen an dem Sattelrohr macht einiges aus. Leider kein Support von meiner Seite. Wäre gern wieder auf ein Hardtail umgestiegen :(
 
che bello!

Wie ist das mit der asymetrischen Hinterradnabe? Muss das Laufrad speziell für diesen Rahmen aufgebaut werden?
Naja 6mm kann man die Felge locker nach rechts versetzen. Sollte jede halbwegs geübte Mechaniker hin kriegen. Manche schaffen das sogar ungewollt ;)

Sehe, oder vielmehr, lese ich das richtig? HR Nabe ist 135x10 mm aber die Kurbel braucht den Boost Standard? :confused:
 
Supported :)
noch. die 399 fuer die kickstarter serie werden sie fuer die nachfolgenden wohl leider nicht beibehalten.


...fehlt noch einiges
Also 25% in den ersten anderthalb Stunden finde ich für so ein "Nischenprojekt" schon ziemlich beachtlich. Meine Prognose: Spätestens morgen ist das Ding finanziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha - unter der genannten Rufnummer +49-0231-49157891 ertönt nur die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Rufnummer".... :eek:
Laut Telefonauskunft (Telekom) ist die Rufnummer derzeit nicht vergeben.

Bissl merkwürdig für einen Anbieter der unbedingt Geld einsammeln will...
 
dabei! Ich sags euch, das Teil bockt. Ich bin es vor zwei Wochen ausgiebig im Bikepark probegefahren und bin Hardtailunerfahren. Mir macht das Dingen Spaß und ich probiere das jetzt mal aus.
 
Asymmetric drive train

The FASTFORWARD will have an asymmetric positioning of the rear hub. This leads to a more symmetric spoke angle left and right. Moving the hub 6 mm towards the drive side increases the stiffness of the bigger wheels noticeably. For most wheels it will be possible to adjust the rim 6 mm to the side as the difference in required spoke length is only 0,8 mm.

It also creates a nice chain line, reducing cassette and sprocket wear. The FASTFORWARD requires a minimum of 52 mm chain line (this is Boost standard) and supports up to 30 teeth. Bigger sprockets require a wider chain line.

The hub mounting standard is 135 mm quick release type. The quick release is replaced with our axle that also keeps the derailleur eye in the right place.
 
Ha ha - unter der genannten Rufnummer +49-0231-49157891 ertönt nur die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Rufnummer".... :eek:
Laut Telefonauskunft (Telekom) ist die Rufnummer derzeit nicht vergeben.

Bissl merkwürdig für einen Anbieter der unbedingt Geld einsammeln will...


Danke für den Hinweis! Unter folgender Nummer geht jemand ran: +49 (0) 231-53 46 15 91
 
Feine Sache. Ich mache auch mit.
Das gerade Sitzrohr macht mir Hoffnung, das irgendwie ein Umwerfer dranpasst...

Und was nützt Dir das ohne Fixpunkte für den Schaltzug?

Geiler Gerät. Ich werde wohl eines der Komplettbikes nehmen, wenn erhältlich. Für 2k€ baut sich das nicht selbst auf, zumindest nicht mit vergleichbaren Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten