Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Im Prinzip, wenn keine besonderen optischen Anforderungen anliegen, kann das auch jeder halbwegs versierte Schweisser reparieren. Landmaschinen oder Autowerkstatt (Gebrauchtwagenhändler) ums Eck.

Sobald Versand dabei ist, wird es ja nur teuer.

Mein altes Ragley sah ähnlich aus.
 
Servus,
mein Fastforward ist jetzt nackig :D

_20220228_152752.JPG
 
OK, cool - hab ich auch Mal vor, wenn ich Zeit hab - nie?

Was hast du als Wachs genommenen? Ich hätte eher an owatrol gedacht 🤔

Mach Mal ein Detailfoto von der Oberfläche 🙏
 
Owatrol ist nicht schlecht, dauert aber 2-4 Wochen, bis es wirklich fest ist.
Hab damit ein OnOne in RAW behandelt, kommt gut. Owatrol glänzt dann ausgehärtet aber etwas.
Leicht zu verarbeiten ist es allemal…
 
Hallo,
ich werde mein Fastforward bald zerlegen und die Komponenten an einem Stahlfully von Cotic montieren. (hab gerade den Rahmen im Bikemarkt erstanden).
Frage: Gibt es irgendwelche Sonderstandards am FF, die ich beachten muss? Hinten hat es ja auch den Boost Standard, richtig? So gesehen sollte ich die Komponenten doch komplett nutzen können, oder?

Weiterer Hinweis: Ein schöner blauer wenig genutzter Last FF in L steht bald zur Disposition ;-)

Schöne Grüße,
Christian
 
LAST hat beim Fastforward einen assymetrischen Hinterbau verbaut, dessen Hinterradnabe um 6mm zur Antriebsseite versetzt ist
 
Mmh, ja ich erinnere mich dunkel, frage mich aber ob mein Vorgänger das beim Aufbau seines Rads überhaupt bedacht hat. Mir sieht die Hinterradnabe ziemlich normal aus. Wie kann ich das denn feststellen? Bzw, wo könnte es mir Probleme machen?
Merci.
 
135mm-Achse am Hinterrad, asymmetrisch eingespeichert ist woanders nicht zu finden.
Das Steuerrohr ist auch recht kurz, da würde ich mal den Gabelschaft nachmessen. Die Kurbel ist Boost und wird dann voraussichtlich passen, bei der Sattelstütze wirst du vermutlich schon gemessen haben.
 
Na das könnte in soweit Probleme machen dass du dein Hinterrad im dann neuen Bike 6 mm zu weit links oder rechts (müßte ich nachgucken) sitzen hast, also weniger Reifenfreiheit.
Außerdem hatten die Naben somit KEIN Boostmass, das kam durch die versetzte Nabe.
Außerdem war das keine Steckachse, lässt sich aber an vielen Naben umstecken (wenn entspr. Endkappen vorhanden)

Läuft also evtl auf ein neues HR hinaus, aber sonst wäre es das mit Besonderheiten.
 
Moin Zusammen,
Danke. Also evtl. die Gabel und das Hinterrad. Na gut, dann schau ich mal. Vielleicht passt es ja auch. Hab mein Last gerade an mein Patenkind verliehen daher kann ich es mir nicht vor Ort anschauen.
Ich werde es mir nächste Woche mal abholen und dann mal gucken was da so geht. Ich glaube, dass ich bei der Gabel noch ein kleines Türmchen hatte - falls nicht muss wohl was Neues her..
 
Moin Zusammen,
Danke. Also evtl. die Gabel und das Hinterrad. Na gut, dann schau ich mal. Vielleicht passt es ja auch. Hab mein Last gerade an mein Patenkind verliehen daher kann ich es mir nicht vor Ort anschauen.
Ich werde es mir nächste Woche mal abholen und dann mal gucken was da so geht. Ich glaube, dass ich bei der Gabel noch ein kleines Türmchen hatte - falls nicht muss wohl was Neues her..
Falls Du für den Rahmen noch keinen Interessenten hast - ein Freund von mir sucht gerade ....
 
Nur noch mal so:
Die Asymetrie würde ich doch daran erkennen, dass die Felge nicht in der Mitte der Nabe verläuft sondern leicht nach links versetzt, oder? Naja, aber wenn es eh "nur" eine 135mm Nabe ist, brauche ich ja eh eine Boost...muss auch noch mal checken, was das für´n Freilauf ist. Könnte ein XD sein.
 
Könnte mir vorstellen, meinen 29er Laufradsatz (Spline, 25mm Innenbreite) abzugeben, da ich nur noch auf Plus Reifen unterwegs bin, hatte ich bei Last gekauft und sind vielleicht 5x gelaufen, bei Interesse eine pn bitte
 
Zurück
Oben Unten