Neues Starling Cycles MegaMurmur: Das Stahl-Enduro rüstet auf

Hilfreichster Beitrag geschrieben von FloImSchnee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hand aufs Herz und sachlich gemeinte Frage. Den Test des Vorgänger Mumur kenne ich. Was kann so ein reiner Eingelenker Hinterbau ohne weitere Umlenkung ala Evil, um die Kinematik zu beeinflussen? Klar, Stahl als Rahmenmaterial scheint diesbezüglich mitzuarbeiten. Oder ist sowas für Enthusiasten, die Abstriche in der Hinterbau- Performance in Kauf nehmen?
 
Hand aufs Herz und sachlich gemeinte Frage. Den Test des Vorgänger Mumur kenne ich. Was kann so ein reiner Eingelenker Hinterbau ohne weitere Umlenkung ala Evil, um die Kinematik zu beeinflussen? Klar, Stahl als Rahmenmaterial scheint diesbezüglich mitzuarbeiten. Oder ist sowas für Enthusiasten, die Abstriche in der Hinterbau- Performance in Kauf nehmen?
Im pinkbike fieldtest kam der eingelenker gut an. Überraschender weise sogar mit Coil dämpfer.
 
Klassische Eingelenker können sehr gut funktionieren. Auch in der heutigen Zeit. Klar, es gibt ne Menge Nachteile, aber die reine Ballerperformance, wenn man den Finger von der HR-Bremse lässt, ist teilweise echt gut.
Hübsch find ich die Kiste aber auch nicht, auch wenn ich stark für Stahl bin.
 
Gar nicht mal so hübsch.
Ja, bei zweifarbig sieht der Knick in den Sitzstreben schon recht verpfuscht aus.
Im Video mit dezenteren Farben geht das schon eher.
Krasses Teil.
Wenn man sich das Videos anschaut würde mich die Kruventrägheit und Bodenhaftung stören. Aber ich kenne Bikes dieser Federwegsklasse auch nicht und vllt würde ich da genau das wollen.
Dann wäre es wiederum ein cooles Teil als Zweitbike zum Short-Travel-Trail-Bike
 
Schön, daß ich zu kurz für den langen Reach bin. So muss ich nicht erklären, warum ich das Bike nicht haben wollte. Das kann Cotic besser.
 
Hand aufs Herz und sachlich gemeinte Frage. Den Test des Vorgänger Mumur kenne ich. Was kann so ein reiner Eingelenker Hinterbau ohne weitere Umlenkung ala Evil, um die Kinematik zu beeinflussen? Klar, Stahl als Rahmenmaterial scheint diesbezüglich mitzuarbeiten. Oder ist sowas für Enthusiasten, die Abstriche in der Hinterbau- Performance in Kauf nehmen?
Das ist ja ein hübsches Rad, aber die Kinematik ist halt leider degressiv. D.h. der Dämpfer (bzw. genauer die Feder) kann bei zunehmendem Einfedern der einwirkenden Kraft immer weniger entgegen setzen, da der effektiv wirkende Hebel über den Weg ständig größer wird.

Moderne Fahrwerke sind eigentlich immer progressiv, also genau andersherum ausgelegt. 10-30% i.d.R.

Ist halt mit nem Eingelenker nicht hinzukriegen.
 
Das Konzept Murmur gefällt mir schon seit längerem sehr gut.
Die Version Mega ist für große bis wirklich große Menschen oder halt für die, die gerne eine lange Kiste fahren. 170 mm / 165 mm im Sommer auf den dazugehörigen Strecken und mit zweiter Gabel und Dämpfer als Trail-Bike für den Rest des Jahres auf den Hometrails. Günstiger und nachhaltiger als zwei Bikes.
Eingelenker, wie das Murmur, können mit Coil ganz ausgezeichnet performen. Und mit einem z. B. von Anyrace getunten Super Deluxe ebenfalls.
Recycelten Reynolds-Stahl aus Europa find ich top.
Die zweifarbige Lackierung find ich grausig. Aber die kann ja wunschgemäß geändert werden.
Der Preis ohne Dämpfer ist nicht gerade günstig (schon wieder teurer geworden?). In Euro + Tax geht es so in Richtung Nicolai.
Aber handgefertigt von der Insel für ein nachhaltiges und individuelles Produkt für mich gerade noch in Ordnung.
Konkurrenz kommt aus dem eigenen Lande mit dem RocketMax von Cotic. Bisschen anderes Konzept, aber für mich auch heiß.
Schön, dass sich Starling breiter aufstellt.
Wo bleibt eigentlich das deutsche Stahlfully (Sour)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sowas für Enthusiasten, die Abstriche in der Hinterbau- Performance in Kauf nehmen?
Also ich feier meinen Eingelenker, vermisse nix..wenns richtig stempelt Bremse auf, wie schon hier geschrieben. Ich glaube ja eh, dass die meisten dieses "Hinterbau-Performance" nur vom Internet kennen.. Ich war aber vorher auch äußerst skeptisch!
Einfach mal ausprobieren und erfahren wenn möglich... :daumen:
 
Das ist ja ein hübsches Rad, aber die Kinematik ist halt leider degressiv. D.h. der Dämpfer (bzw. genauer die Feder) kann bei zunehmendem Einfedern der einwirkenden Kraft immer weniger entgegen setzen, da der effektiv wirkende Hebel über den Weg ständig größer wird.

Moderne Fahrwerke sind eigentlich immer progressiv, also genau andersherum ausgelegt. 10-30% i.d.R.

Ist halt mit nem Eingelenker nicht hinzukriegen.

Tja - grau ist alle Theorie....
 
Wenn ich mir die heutigen Möglichkeiten anschaue, wie man, insbesondere Luftdämpfer, tunen kann, dann ist ein klassischer Monopivot/Eingelenker schon was feines. Federbeine wie Hover, Aria, Super deluxe Ultimate müssen ein Traum in so einem Hinterbau sein. Mein eigenes Bike (Eigenbau) fahre ich mit einem alten Vector Air und bin schon richtig happy. Das gezeigte MM geht sicher gut zum bolzen.
Den Hinterbau finde ich allerdings für die zwei großen Größen zu kurz, da fehlt mir die Balance.
 
Das ist ja ein hübsches Rad, aber die Kinematik ist halt leider degressiv. D.h. der Dämpfer (bzw. genauer die Feder) kann bei zunehmendem Einfedern der einwirkenden Kraft immer weniger entgegen setzen, da der effektiv wirkende Hebel über den Weg ständig größer wird.

Moderne Fahrwerke sind eigentlich immer progressiv, also genau andersherum ausgelegt. 10-30% i.d.R.

Ist halt mit nem Eingelenker nicht hinzukriegen.
Servus.

Knapp 10% sind hinzukriegen - je nach größe des Vorderrahmens - darüber wird´s schwierig.

Viele Grüße,
Thom.
 
Das Konzept funktioniert. Stahl ist geschmeidig und das Fahrwerk generiert jede Menge Grip. Vielleicht nicht die beste Wahl für diejenigen, die wirklich fette Drops hüpfen und richtig weit und hoch springen.
Aber z. B. mit dem neuen SD Coil mit Bottom Out oder einem getunten SD Air ist ASTM Kat. 4 überhaupt kein Problem.
Die Konstruktion ist schnell gereinigt (für Schlamm- und Ganzjahres-Fahrer) und schnell gewartet, da wenig Lager. Wenn das Fahrwerk nicht funktionieren würde, wäre Starling und weitere Hersteller schon längst pleite. Ja, gab es auch schon in den 90ern, aber es gibt eben genügend Gründe, warum es in 2023 immer noch da ist.
Coil-Dämpfer kann zudem auch mit einer progressiven Feder bestückt werden.
 
Neues Starling Cycles MegaMurmur: Das Stahl-Enduro rüstet auf

MegaMurmur heißt Starling Cycles neustes Stahl-Enduro: Als Basis dient ein Rahmen aus recyceltem Reynolds-Stahl, der in Großbritannien handgefertigt wird und sowohl als Enduro mit 170/165 mm Fahrwerk sowie als Trail-Bike mit 140/140 mm Fahrwerk bewegt werden kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Starling Cycles MegaMurmur: Das Stahl-Enduro rüstet auf

Wie gefällt euch das neue Starling Cycles MegaMurmur?
Ist jetzt nicht mein Fall von Aussehen her. Von der Hinterbau Performance oder Vor-und Nachteilen von Eingelenkern. Aber sieht eher aus wie ein Bike aus den 90ger Jahren. Und der Rahmen wirkt irgendwie Recht zart. Ist Stahl da so besonders stabil das man da nicht so viel Material braucht oder wie?
 
Zurück
Oben Unten