Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ich habe auch vom QH auf's FFWD gewechselt und war nach der ersten Ausfahrt sehr begeistert. Nach dem ich es jetzt auch auf meinem Referenz-Rumpeltrail getestet habe stell ich mir aber die Frage ob ich nicht das QH wieder aufbaue. Rumpeltrails machen MIR dann doch keinen Spaß auf einem HT und auf den weniger anspruchsvollen Trails bin ich auch mit dem QH gut klar gekommen. Dazu ist das QH schon deutlich verspielter, auch wenn ich das FFWD nicht träge finde. Auf einem bisher nur kurzen, aber knackigen Stolpertrail hatte ich mir auch mehr vom FFWD erhofft, aber da komme ich mit dem Fully doch besser zurecht. Also irgendwie habe ich gar keine richtige Verwendung für das FFWD ... hm :ka:

Naja, dass dein Prime besser über Rumpelstellen geht - wer hätte etwas anderes erwartet?
Aber ein Hardtail kann man immer brauchen.
Ich sehe den Einsatz (neben Sonntagsgeradel) zwischen Rumpeltrail und Flowtrail; insbesondere im flowigen Drecktrail dürfte es brillieren.

Rumpeltrail ist mit meinem Trailster suboptimal, und Flowtrail mit meiner Fanes. Das FFw kann beides gleich schlecht/gut :D. Könnte man also zB in den Urlaub mitnehmen.

Aber dir mit Prime dürfte ich dann endgültig nicht hinterherkommen, das ist bei LP Trails oder sowas wie Cima Comer eh klar. Oben im Dreck rumbasteln, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vom QH auf's FFWD gewechselt und war nach der ersten Ausfahrt sehr begeistert. Nach dem ich es jetzt auch auf meinem Referenz-Rumpeltrail getestet habe stell ich mir aber die Frage ob ich nicht das QH wieder aufbaue. Rumpeltrails machen MIR dann doch keinen Spaß auf einem HT und auf den weniger anspruchsvollen Trails bin ich auch mit dem QH gut klar gekommen. Dazu ist das QH schon deutlich verspielter, auch wenn ich das FFWD nicht träge finde. Auf einem bisher nur kurzen, aber knackigen Stolpertrail hatte ich mir auch mehr vom FFWD erhofft, aber da komme ich mit dem Fully doch besser zurecht. Also irgendwie habe ich gar keine richtige Verwendung für das FFWD ... hm :ka:


Rumpeltrails können schon anstrengt mit dem HT sein, das ist bei mir auch so… mein Fully ist ein 2015 Fritzz mit 180mm VR/HR.

Ich bin jetzt noch kein Stolperbike mit dem FFWD gefahren (da hab ich nichts vor der Tür) und fahr dann sowieso mit dem Fully in den Alpen… Ich glaube nicht das Stolperbiken super geeignet ist für den FFWD… einfach zu lang für Spitzkehren, Tretlager zu tief und Lenkwinkel bissl zu flach, das mach das bike kippelig beim langsam fahren…

Mir ist das QH irgendwie zu nervös aber ja extrem verspielt… Wheelie, Manuals gehen mit dem QH super easy aber wenn es sehr steil berghoch geht muss ich mich schnell auf dem Vorbau legen sonst kippe ich nach hinten, irgendwie klar mit 416 kettenstreben…

Der Wechsel Fully-HT klappt bei mir viel besser mit dem FFWD… vom Fully auf das QH hab ich immer eine Weile gebraucht um meine Marken wieder zu finden um richtig schnell fahren zu können…

VG, Christophe
 
Ich hab Heute vs Freitag 10mm Vorbau statt 30mm gefahren. Geht schon viel viel besser. Bin mir nur nicht so sicher obs an den 2cm höheren Lenker lag - oder weil kürzer.
Klar bergauf ist es kippeliger - aber da gewöhnt man sich schnell dran. Bergab bei engen Kurven hat es aber viel viel besser zusammengepasst.

Aber ja - weder bergauf noch bergab schneller wie mein Trailfox. Allerdings ist das Trailfox einfach zu viel Bike für einfachere Trails - und mit dem Fastforward hab ich auf leichteren Trails einfach mehr Spaß. Und ich denke bergab der Speed kommt schon noch.
Klar ist - will man schnell sein brauchts definitiv Klickies. Mit Flats im rumpeligen Treten ist quasi unmöglich vs Fully.



Darf aber wegen meinem kaputten Knie noch 2-3 Monate nicht mit Klickies fahren. Hab ja eigentlich eh noch Trailverbot für die nächsten 8 Wochen.... Ist halt strengere Regeln beim Stolperbiken - nicht Fuß darf nicht Boden berühren - sondern wenn der Fuß schnell den Boden berührt wars das wieder für ein paar Monate mit biken. Aber ohne biken den Quadriceps wieder aufbauen ist zu langweilig.
 
Nach dem rumgeärger mit den Billigschrauben am Rahmen hab ich heute auf Titanschrauben gewechselt, sieht schick aus & die qualitativ um Welten besser...
Die Senkkopfschrauben am leeren Flaschenhalter gingen mir sowieso auf die Eier :)
 
Allerdings ist das Trailfox einfach zu viel Bike für einfachere Trails - und mit dem Fastforward hab ich auf leichteren Trails einfach mehr Spaß.

So sehe ich das auch.
Statt die Herausforderung auf Trails durch höhere Geschwindigkeiten zu steigern, verzichte ich in Zukunft lieber öfter mal auf den gefederten Hinterbau ;)
 
Die Senkkopfschrauben am leeren Flaschenhalter gingen mir sowieso auf die Eier :)
Einfach VA Madenschrauben reindrehen und gut ist...sinde sogar unsichtbar. ;)
10x-Edelstahl-Gewindestift-M3-x-3mm.jpg
 
Naja, das finale Ergebnis gibt es ja bereits zu sehen. Laut Newsletter sind die Teile schon in der Produktion und in 4-5 Wochen besteht die Möglichkeit die Dinger käuflich zu erwerben...
 
Naja, das finale Ergebnis gibt es ja bereits zu sehen. Laut Newsletter sind die Teile schon in der Produktion und in 4-5 Wochen besteht die Möglichkeit die Dinger käuflich zu erwerben...
Käuflich zu erwerben ist allerdings ne Frechheit. Den Rahmen kann man nur mit handverlesenen Teilen fahren scheinbar. Ich scheue mich immer noch das Ding aufzubauen...
 
Ich scheue mich immer noch das Ding aufzubauen...
Mach dich locker ;)

Ich habs letztes Wochenende auch endlich geschafft meins aufzubauen und es ging sowas von easy! Tretlager war einwandfrei, Steuersatz ist auch ganz normal reinge'flutscht', Hinterrad hält (trotz Hope-Nabe) so wie es soll und die MT7 konnte ich auch ohne Probleme montieren hinten (oder zickt nur die MT5? Wobei ich ja dachte die Sättel sind gleich...).
Nur die MoveLoc hab ich noch nicht verbaut, das mach ich wenn ich dieses WoE die Züge noch kürze und anständig verlege. Aber die normale Stütze die aktuell drin ist klemmt astrein.

Vielleicht liefs ja auch nur so problemlos weils mein erstes Bike ist das ich komplett selber aufgebaut hab und ich mich garnicht gekümmert hab um so manche Probleme :D
 
Ich scheue mich immer noch das Ding aufzubauen...

Hey alles mit der Ruhe.... Da schließe ich mich auch an.... Für mich war bisher mein easiest Einbau ever... alles hat gepasst, es war in 2 Abend erledigt und nun funkt es Komplet sorgenfrei... ich hab null Problemen mit dem bike... Bin vom Handling und Fahrverhalten richtig begeistert...
- DT Swiss Naben + Flow Ex Felgen
- Shimano XT Schalung + Bremsen
- Reverb 170 stütze
- Syntace Vorbau + Lenker
- Steuersatz: Cane Creek bei Last mitbestellt...

LG - Christophe

PS: @schulte69 sobald ich coole Bilder davon mit dem FFWD habe poste ich sie hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käuflich zu erwerben ist allerdings ne Frechheit.
In dem Newsletter steht was von "available" also "verfügbar" und bisher NICHTS von "käuflich" erwerblich. Bevor man Infos verbreitet, sollte man vielleicht erstmal vernünftig recherchieren ;-)
PS: @schulte69 sobald ich coole Bilder davon mit dem FFWD habe poste ich sie hier :)

:daumen: dann sieht man hier wenigstens mal Bilder von bewegten Rädern und nicht nur aus der Vitrine ;-) Viel Spaß weiterhin auf dem FFWD!
 
Aber wenn du nicht mit dem Aufbau anfängst diskutierst du doch mit Last über ungelegte Eier...wie sollen die Dir Problemlösungen zu Problemen liefern die eventuell auftreten könnten?
 
Aber wenn du nicht mit dem Aufbau anfängst diskutierst du doch mit Last über ungelegte Eier...wie sollen die Dir Problemlösungen zu Problemen liefern die eventuell auftreten könnten?

Wenn die Maße derartig von der Toleranz abweichen, Lack abplatzt, Gewinde nicht sauber gefertigt sind oder nur ausgewählte Naben passen, dann diskutiere ich nicht über ungelegte Eier...
 
Ansichtssache. Ich mag auch garnicht abstreiten daß es hie und da zu Schwierigkeiten kommen kann bzw. gekommen ist.
Aber hätte ich mich von den hier von verschiedenen Usern angesprochenen Problemen davon abhalten lassen das Rad zu montieren läge es heute noch in Einzelteilen daheim und ich würd evtl. ebenso wie du mit Last diskutieren.
So erfreue ich mich an meinem Bike und geh einfach fahren...wären bei der Montage konkrete Probleme aufgetreten hätte man immer noch klären können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich locker ;)

Ich habs letztes Wochenende auch endlich geschafft meins aufzubauen und es ging sowas von easy! Tretlager war einwandfrei, Steuersatz ist auch ganz normal reinge'flutscht', Hinterrad hält (trotz Hope-Nabe) so wie es soll und die MT7 konnte ich auch ohne Probleme montieren hinten (oder zickt nur die MT5? Wobei ich ja dachte die Sättel sind gleich...).
Nur die MoveLoc hab ich noch nicht verbaut, das mach ich wenn ich dieses WoE die Züge noch kürze und anständig verlege. Aber die normale Stütze die aktuell drin ist klemmt astrein.

Vielleicht liefs ja auch nur so problemlos weils mein erstes Bike ist das ich komplett selber aufgebaut hab und ich mich garnicht gekümmert hab um so manche Probleme :D

Ich habe arge Zweifel, ob Du von einem echten Bike oder einem Fantasiegespinst schreibst. Aufbau mit MoveLoc, ha :lol: ha :lol: ha :lol:
 
Zurück
Oben Unten