Laufrad für Rocky Mountain Thunderbolt - AllMountain

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
36
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
VR HB-TX505 - 5x100mm Schnellspanner
HR FH-TX505 - 10x135mm Schnellspanner
27,5"
Umbau: Wenn sinnvoll und es passt, ja

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2.4
hinten 2.3


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Mittelgebirge - All Mountain - Keine Renne - Singletrail bis S2 - Berg muss aus eigener Kraft hochgekurbelt werden, um Spaß beim Bergab zu haben
Tour: 50km; 1200hm


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
ca. 70-75kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Nabe: HB-TX505 und FH-TX505
Felge: WTB SX19
Speichen und Nippel: Ka
Ich möchte qualitativ was höherwertiges haben + breitere Reifen fahren


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ca. 300€ fürs Set

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal - kein Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Bremse Centerlock
Kasette Sunrace MX8


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hab ich absolut keine Vorstellungen. Gefühlt zu dem was ich gelesen habe, würde ich zu DT Swiss 1900 tendieren. Aber mit meinen Vorgaben habe ich leider nichts dazu gefunden.
Bin aber für alles offen!


Ich hoffe ich habe alle Fragen korrekt und ausreichend beantwortet. Beschäftige mich zum ersten mal mit diesem Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir über diese Konfig sagen?
Brauchbar?
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 370 CL disc VR+HR Centerlock black
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 370 - QR 5x100mm
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear
  • DT Swiss - QR 5x135mm
  • 4.Freilauf | Freehub
  • DT 370 - MTB Standard Shimano
  • 5.Felge | Rim
  • Fun Works Amride 25 disc black 650b
  • 6.Speiche | Spoke
  • DT Swiss Competition 2.0/1.8 black
  • 7.Nippel | Nipple
  • Messing-Nippel black
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear
  • Symmetrische-Standard Zentrierung | Symetric-Standard Centering
 
Danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich einen DT Swiss M1900 LRS bekommen. Leider wieder mit 19er Felge. Der Verkäufer hatte mir ursprünglich 22,5 gesagt.
Da der Preis aber so gut war, habe ich den LRS behalten und werde den erstmal fahren.
Werde mir jetzt nach und nach Geld an die Seite legen und dann zu gegeben Zeit was "vernünftiges" holen...
 
Zurück
Oben Unten