Laufrad hat Spiel = Schei§§ Gefühl

majere

Wiedereinsteiger
Hallo,

mein hinteres Laufrad
(Racing Ralph TC 2.25;
Sunringlé Ryde XMB Systemlaufradsatz; )
wackelt, und zwar seitlich. Wenn ich hinter dem Rad stehe und den Reifen mit 2 Fingern seitlich greife und dann rechts/links drücke, wackelt das Rad mit etwa 1mm Spiel. Natürlich spüre ich das ganze besonders beim Fahren, so dass ich gestern bei 54km Tour gleich 4 mal absteigen musste um zu kontrollieren, ob der Schnellspanner auch richtig sitzt.

Was kann da am Rad defekt sein? Liegt es an der Nabe oder den Speichen?

Gehe mal davon aus, dass du den cube mit besagtem Laufradsatz beim Händler erst neu gekauft hast ??!!

Also wenn ja...dann solltest du da nochmals vorstellig werden, zum einen haste Garantie, zum anderen sollte der Händler soviel Knowhow haben um dir das Nabenspiel korrekt einzustellen. Nämlich so, das die konus gelagerte Nabe kein Spiel aufweist und sich trotzdem leicht dreht.

Wenn du wirklich selber schauen willst, Laufrad ausbauen und dann mal das Achs/Lagerspiel an der Achse selber kontrollieren (mit spitzen Fingern die Achse fassen und drehen-Leichtlauf und spüren obs wackelt) und nicht mit grosser Hebelwirkung am Reifen drücken:daumen:

Ist halt nicht mehr das was der name Sun-Ringle mal war...

Ist auch kein wirklicher Systemlaufradsatz wie Mavic oder Fulcrum oder ähnliche

Okay, also handelt es sich wieder um eine Sache, die nach ein paar hundert Kilometern wieder mal nachgestellt werden muss, dann bin ich fürs erste Beruhigt.

Selbst nach schauen werde ich, will ja wissen was es ist... machen lasse ich es natürlich vom Händler.

Danke für die Info!

Zurück