Laufrad knackt ? DTSWISS

Servus. Hab ne kurze frage. Mein Rad vorne macht komische geäusche.

Wollte nur kurz fragen ob das normal ist bei einem dtswiss laufrad/hub. Oder ob ich dringend danach schauen muss.
Es passiert vorallem wenn ich über stock und stein fahre und das Rad kurzzeitig bodenkontakt verliert.

Schonmal danke falls wer was weiß.

Zieh mal die Kappen ab und mach ein bisschen Fett dran (In die Bohrung der Kappe/dem Außendurchmesser der darunterliegenden Achse und auch stirnseitig an der Kappe Richtung Lager). Die Kappen sind ja so nur aufgesteckt und werden dann mit der Steckachse geklemmt.

Die Endkappen am Vorderrad deines M1700 sind gesteckt und mit einem Metallring gesichert. Die Endkappen dürfen sich leicht bewegen. Ich denke nicht, dass das ein Knackgeräusche verursachen kann. Kannst du sicher ausschließen, dass das Knacken z. B. von der Gabel kommt?

Ich kann nochmal ein Video machen mit dem Rad dran. Hersteller sagt genau das gleiche wie ihr hier. Also ist es wohl ausgeschlossen.

Fakt ist einfach das wenn das Rad sich entlastete klappert es kräftig. Kabel etc kann es nicht sein. Gabel ist ne Lyrik RC2. Neu. Daher hab ich das mal ausgeschlossen. Aber hab die Gabel auch schon Mehrfach komplett abgelassen und neu Aufgepumpt.... Problem bleibt.

Ich mach die Tage dann mal ein Video. Dann auch im Queerformat :0

Die Hülsen werden doch in der Aufnahme verspannt. Da bewegt sich dann nix mehr.

Bei meine miesen Sixpack Naben fallen die Hülsen immer ab, wenn ich das Vorderrad ausbaue...

Ich kann nochmal ein Video machen mit dem Rad dran. Hersteller sagt genau das gleiche wie ihr hier. Also ist es wohl ausgeschlossen.

Fakt ist einfach das wenn das Rad sich entlastete klappert es kräftig. Kabel etc kann es nicht sein. Gabel ist ne Lyrik RC2. Neu. Daher hab ich das mal ausgeschlossen. Aber hab die Gabel auch schon Mehrfach komplett abgelassen und neu Aufgepumpt.... Problem bleibt.

Ich mach die Tage dann mal ein Video. Dann auch im Queerformat :0

Hallo, ich habe ein paar Threads weiter unten mein Problem mit einem Knackenden Hinterrad von DT SWISS geschildert. (Spline two M1700). Ich habe die Speichen verdächtigt aber daran lag es nicht. Wo ich dein Video gehört habe dachte ich zuerst an mein Rad - exakt das gleiche Geräusch höre ich bei mir auch! Ich werde morgen nochmal mein Rad ausbauen und sehen ob es auch daher kommt und werde berichten, ob ich das Problem lösen konnte.

Lange her aber ich würde mich auch nochmal dranhängen. Bei meinem Fully gibt’s genau das gleiche Problem - sobald das Vorderrad kurz den Bodenkontakt verliert knackt‘s beim erneuten Kontakt.

Zurück