Laufrad/Nabe für Specialized 142+ Naben-Standard

Habe mich jetzt erst mal für die einfachste aller Methoden entschieden. Ich verzichte auf den letzten Gang, Schaltwerkanschlag einfach so eingestellt dass die Kette nicht mehr auf das letzte Zahnrad geht,das kann ich erstmal verkraften. Hauptsache die Schaltung funktioniert noch sauber.
Dann ist halt aus meiner schönen Sram 2x11 Schaltung eine 2x10 geworden.....
Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch. Den fehlenden Millimeter könnte man noch vom Hinterbau Ende abschleifen da wo die Kette zwickt. Das ist ein massives, geschraubtes Endteil und gleichzeitig auch das Schalt-Auge. Zumindest bei meinem Intense Carbine. Dick und stabil genug wäre es. Mal schauen..
 
Für mich ein weiterer Grund mir nie wieder ein Specialized zu kaufen. Wer sich solch einen Bullshuit einfallen lässt woll auf seinem Zeug sitzen bleiben.
Naja. Die Traverse LRS gibt's wahlweise in 142+ und in 142 (Standard) zu kaufen. Du kaufst die falsche Version. Inwiefern soll jetzt Speci daran schuld sein?
 
Es geht mir darum dass Hersteller irgendwelche neuen, eigenen Standards auf den Markt bringen deren Sinn sich mir, und wohl so manch anderem Biker aus verbesserungstechnischer Sicht auch bei noch so genauer Überlegung nicht erschließt.
Es geht den Herstellern nur darum, dass der Käufer eines solchen unsinnigen Standards gezwungen wird, genau diese Teile nur bei dem jeweiligen Hersteller kaufen zu können. Auch wenn irgendwann dann mal andere Zweitproduzenten anfangen diese Teile zu entwickeln und zu verkaufen. Aber bis dahin machen sie einfach mit dieser Philosophie ihre Kohle, und es wird, zumindest für einige Zeit, der Gebrauchtmarkt umgangen, da es ja einige Zeit dauert bis solche Teile in Märkten,wie zb. auch hier, zu haben sind. Nur darum geht es den Herstellern....

Ich glaube dass fast jeder, der schon einige Jahre an seinen Bikes selber schraubt und verbessert, so denkt. Alleine schon die mittlerweile kaum noch zu durchschauen Flut von Standards, Steuersatz, Tretlager, Achsen, Radnabe, Steuerrohre und Vorbauten ( ich denke da z.b. nur mal an die Wahnsinnsidee von Giant ein eigenes Steuerrohr mit einer Zwischengrösse von 1,5 zu 1 1/8 zu konstruieren, Overdrive oder wie der Shit heisst... ) , bringt heute schon nicht selten die eine oder andere Fachwerkstatt zur Verzweiflung...

Nicht falsch verstehen, ich bin keiner der gegen sinnvolle Innovationen ist, im Gegenteil. Ich freue mich wenn es mal was neues gibt bei dem sich jemand sinnvolle Gedanken gemacht hat und das Bike merklich verbessert, leichter macht oder vielleicht sogar nur besser aussehen lässt. Aber das was in der Hinsicht in den letzten 5 -6 Jahren läuft bringt im Großteil der Fälle nur den Herstellern was, nämlich Kohle....

Die einzigen, die gegen diese Entwicklung etwas bewirken können sind wir, die Endkunden. Ich für meinen Teil werde mir bei meinen nächsten Bikes genauer überlegen für was und wen ich mich entscheide.
Aber solange die meisten Bike Interessenten dem "Fach" - Händler und der "Fach"- Presse alles glauben, welch Wahnsinn Neuerfindungen es da wieder gibt und man haben muss um nicht als altertümliche Oldscoolbiker zu gelten und man mit den Teilen von vor drei Jahren ja keinen Berg hochkommt, wird das wohl leider so weitergehen und man muss irgendwann mal, wenn man selber die Bremsbeläge wechseln oder eine Speiche ersetzen will, erst mal ein 6 - jähriges Hochschul-Bikereparaturstudium absolvieren...

So denn, genug gelästert... ;-)
 
Du verstehst aber immer noch nicht das es nur eine Option ist 142+ Naben/Laufräder zu fahren, jedes normale 142 Laufrad passt bei Speci rein. Wer sich 142+ Laufräder für ein anderes Bike kauft ist irgendwie selbst schuld...
 
[QUOTE="yeeehaaa, post: 13762734, membyvcOz6yJv8M[/MEDIA]

;)[/QUOTE]


Danke für den produktiven Beitrag. Manchen Leuten muss ja ziemlich langweilig sein...
 
@WgD Was war denn an meiner Antwort in denem anderen Thema nicht eindeutig (vor allem am letzten Satz)?
Es würde mich doch sehr wundern wenn das Camber keine X12 Achse hätte, da alle nachfolgejahre auch X12 haben. Aber das lässt sich ja einfach rausfinden: wenn die eine alte Achse einen Konus hat ist es eine X12.
Ob 142 oder 142+ Nabe ist egal die Achse ist die gleiche.
 
Einen Freund hats auch erwischt. Also ein 142+ Laufrad welches nicht im Nomad funken wird.

Wisst ihr ob diese Naben das original 350er Gehäuse haben und ob ich ihm das einfach auf die 240s ( https://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/240s-straightpull-3 ) umspeichen kann. Also haben die Gehäuse von dem LRS die selben Maße wie die vom 240s ... bis auf den 1-2 mm halt.

Kurzfassung: kann ich die Speichen hernehmen und einfach auf die 240s Straightpull umspeichen?
 
Ich hole den mal wieder rauf.

Gibt es eine Möglichkeit diese 142+ Naben zu identifizieren? Von extern.
Ohne das ich ins speci Archiv muss .
 
Ich hole den mal wieder rauf.

Gibt es eine Möglichkeit diese 142+ Naben zu identifizieren? Von extern.
Ohne das ich ins speci Archiv muss .
ja, gibt es. Die Distanz vom Achsende rechts zum Frreilaufkörper ist etwa 2mm kürzer als bei herkömmlichen 142x12ern.
Bei Shimano-Freilauf reden wir hier, wenn ich mich richtig erinnere, von 9mm(142x12) und 7mm(142+).
Ab morgen abend bin ich wieder bei meiner Süssen, die hat drei 142+ Hinterräder. Da könnte ich messen und fotografieren, wenn dir das hilft.
Die 142+-Naben waren aber nur in den höherpreisigen Modellen verbaut. Teilweise stimmen da nicht mal die Specifikationen von Speci selbst.
 
Gerne wobei die 142+ ja nicht sicher in Non speci Rahmen passen. Eine sichere Methode zur Identifikation wäre echt gut.
 
eine möglicheit zur identifikation wurde dir im vorherigen posting genannt.
zusätzlich könntest du die maße auch noch mit einem anderen hinterrad vergleichen.
 
Hallo zusammen, bei meinem Stumpjumper hat die Roval Nabe erstaunliche 5 Jahre gehalten, aber jetzt war dann doch ein neues Laufrad fällig.

Gegönnt habe ich mir ein Hope Tech Enduro mit 12x142 Nabe. Alles passt wunderbar, aber ich bekomme den unteren Anschlagbegrenzer nicht so weit reingedreht, dass die Kette auch tatsächlich auf das größte Ritzel springt.

Zugspannung am Schalthebel auch schon ziemlich erhöht, alle andere Gänge laufen sehr schön durch...

Danke für Eure Hilfe!
 
Gegönnt habe ich mir ein Hope Tech Enduro mit 12x142 Nabe. Alles passt wunderbar, aber ich bekomme den unteren Anschlagbegrenzer nicht so weit reingedreht, dass die Kette auch tatsächlich auf das größte Ritzel springt.

Danke für Eure Hilfe!

wenn das Schaltwerk weiter nach links zur Radmitte wandern soll musst du die Begrenzerschraube möglichst weit rausdrehen, nicht reindrehen

Falls du das bereits richtig gemacht hast, hilft eigentlich nur noch ein dünneres Schaltauge, dann kommt das ganze Schaltwerk weiter nach links. Oder das vorhandene Schaltauge absetzen
 
Hatte sie jetzt tatsächlich schon nahezu komplett rausgedreht, leider ohne Erfolg. Der Effekt, den ich durch das rein bzw. rausdrehen an der unteren Begrenzung erziele, ist minimal.

An der oberen Begrenzung tat sich dagegen schon bei Viertelumdrehungrn eine ganze Menge.

Vielleicht löse ich nochmal alles und baue direkt einen neuen Schaltzug ein, nach fünf Jahren darf das mal...
 
Zurück
Oben Unten