Laufrad neu einspeichen, Forenkontakt?

Registriert
28. Dezember 2012
Reaktionspunkte
5
Hi,
meine Speichen im Hinterrad von meinem Downhillbike sind mittlerweile total locker und brechen auch schon. Jetzt such ich jemanden der mir das Hinterrad neu einspeicht. Ich weiß nicht ob ich einfach zum nächst besten Händler gehen soll oder ob es jemandem im Forum gibt der mir das machen kann. Ich meine mal von jemandem hier im Forum gelesen zu haben, der das sehr gut macht.

Gruß
 
Ja hier gibt es gute Laufradbauer, Anleitungen und Hilfe wie man einer wird.
Nur für Dein geschilderten Fall, ist das Forum etwas über o. unterfordert.

Geh zum Händler vor Ort.

Wenn du das Laufradforum etwas durchstöbern tust, wirst du erkennen, dass nur neue Laufräder hier von Händler zu erwerben gibt. Dienstleistungen "Nachzentrieren" gibt es weniger hier.
Schwarzarbeit überhaupt garnicht.
 
Ich greife diesen Thread hier mal aus zwei Gründen wieder auf.

Zunächst da ich ähnlich wie J0hnny aktuell Hilfe mit zwei Laufrädern benötige. Eines braucht eine neue Felge, muss also komplett neu eingespeicht werden und bei dem andere ist bisher nur eine einzelne Speiche gebrochen, aber würde lieber die Spannung aller Speichen wieder so haben wie es sein soll.

Es gibt hier zwar einige Fahrradhändler und Werkstätten in Osnabrück, aber mein Laufrad soll halt wirklich wieder gut/top eingespeicht werden um dann lange zu halten. Ein Laufrad nach Gefühl und weitestgehend gerade einspeichen bekomme ich auch selber hin, aber das ist bei diesem wichtigen Teil nicht mein Anspruch.

Zweitens finde ich die Antwort von @geopard wenig hilfreich für das Problem. Denn klar gibt es hier super Anleitungen, aber davon hat man noch lange nicht das Equipment/Werkzeug dafür. Auch war hier ja auch in keiner Weise nach Schwarzarbeit gefragt worden.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Frage an die Community erneuern.
Gibt es hier jemanden der privat oder gewerblich in guter Qualität Laufräder repariert oder jemanden der so eine Person/Firma kennt und empfehlen kann. Bei privaten Personen können diese gerne Rechnungen von privat stellen oder man wird sich anderweitig (Tausch, Bier, etc.) einig.
 
Gewerblich gibt's hier einige Laufradbauer. Sind Dir die noch nicht aufgefallen?

Ich hoffe, ich vergesse jetzt niemanden, wenn ich die Forennicks in alphabetischer Reihenfolge durchgehe:
- Bikeseppl,
- dallo
- Felixthewolf
- mistercamo74
- schnellerpfeil
- tienvangbac

Es gibt allerdings eine Art Gentleman's Agreement, wonach im MTB-Forum keine Geschäfte getätigt bzw. angebahnt werden (auch nicht per PM), sondern nur technische Beratung erfolgt.

Seriöse Laufradbauer werden sich wohl daran halten und Dich auf die offiziellen Kontaktwege verweisen. Daher wirst Du mit Deiner Suche wohl nur die anderen ansprechen. Die Hobby-Laufradbauer hier im Forum bauen wohl nur für Freunde und gute Bekannte, aber nicht für Fremde und gegen Geld...
 
Hi,
meine Speichen im Hinterrad von meinem Downhillbike sind mittlerweile total locker und brechen auch schon. Jetzt such ich jemanden der mir das Hinterrad neu einspeicht. Ich weiß nicht ob ich einfach zum nächst besten Händler gehen soll oder ob es jemandem im Forum gibt der mir das machen kann. Ich meine mal von jemandem hier im Forum gelesen zu haben, der das sehr gut macht.

Gruß

Ich greife diesen Thread hier mal aus zwei Gründen wieder auf.

Zunächst da ich ähnlich wie J0hnny aktuell Hilfe mit zwei Laufrädern benötige. Eines braucht eine neue Felge, muss also komplett neu eingespeicht werden und bei dem andere ist bisher nur eine einzelne Speiche gebrochen, aber würde lieber die Spannung aller Speichen wieder so haben wie es sein soll.

Es gibt hier zwar einige Fahrradhändler und Werkstätten in Osnabrück, aber mein Laufrad soll halt wirklich wieder gut/top eingespeicht werden um dann lange zu halten. Ein Laufrad nach Gefühl und weitestgehend gerade einspeichen bekomme ich auch selber hin, aber das ist bei diesem wichtigen Teil nicht mein Anspruch.

Zweitens finde ich die Antwort von @geopard wenig hilfreich für das Problem. Denn klar gibt es hier super Anleitungen, aber davon hat man noch lange nicht das Equipment/Werkzeug dafür. Auch war hier ja auch in keiner Weise nach Schwarzarbeit gefragt worden.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Frage an die Community erneuern.
Gibt es hier jemanden der privat oder gewerblich in guter Qualität Laufräder repariert oder jemanden der so eine Person/Firma kennt und empfehlen kann. Bei privaten Personen können diese gerne Rechnungen von privat stellen oder man wird sich anderweitig (Tausch, Bier, etc.) einig.

Habe ähnlichen Bedarf (Einspeichen eines DT-Swiss Hinterrades) und suche ebenfalls nen gescheiten Laufradbauer in der Nähe (Region Osnabrück) . Seid ihr da mittlerweile weitergekommen?
 
Ihr könnt doch wirklich mal die von Geisterfahrer genannten Laufradbauer anrufen und fragen. Wenn jemand Lust darauf hat, wird er einen Preis nennen. Ich denke nur, für kleines Geld lohnt das kaum. Ein zerklappertes Laufrad war von Anfang an schlecht gebaut und die Speichen sind ziemlich sicher vorgeschädigt, wenn damit eine Weile gefahren wurde. Deshalb brechen auch schon welche. Die rechtliche Abgrenzung, für was Gewährleistung zu geben ist und was auf fehlerhafte Teile des Auftraggebers zurückzuführen ist, kann schwierig werden. Das muss man sich nicht antun, um 30 € zu verdienen. Zumal ein Laufradbauer beim Verkauf eines neuen Laufradsatzes einen guten Teil seines Geldes mit dem Verkauf der Teile verdient.
Die meisten einfachen örtlichen Fahrradwerkstätten, die ohnehin fast immer keine ordentlichen Laufräder bauen können, machen es sich einfach. Sie sagen, ein Laufrad müsse eh alle halbe Jahre nachzentriert werden und Gewährleistung gibts darauf nicht. Zwar rechtlich nicht haltbar, aber auch ein Standpunkt. ;)
Sonst fragt im Bekanntenkreis mal rum, wer einen Tensiometer hat. Wer die Speichenspannung messen kann, ist schon mal einen guten Schritt weiter als jemand mit trügerischen, nicht näher messbaren Gefühlen. Mit einer Youtubeanleitung, bisschen Zeiteinsatz und einem Tensiometer bekommt das jeder halbwegs geschickte Bastler 1000 mal besser hin als 99% der Fahrradläden, die nur 10 Minuten nach Rundlauf zentrieren.
 
Zurück
Oben Unten