Laufrad nicht mittig/ verzogen

Registriert
24. Juli 2020
Reaktionspunkte
5
Guten Abend euch!
Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass mein Hinterrad extrem unmittig ist, es schleift schon fast am Rahmen links. Das Laufrad hat ansonsten keinen richtig schlimmen Achter. Woran könnte das liegen? Was macht man da am besten? Ich bin mit ziemlich sicher, dass das erst seit kurzem so sein kann.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
0AA84D1E-40D7-47BC-991C-6EB017E35CC6.jpeg
 
Normaler Weise wandern Laufräder nicht einfach so mehrere Millimeter ausserhalb ihrer Zentrierung "von alleine".
Ist dieses LR das Originale, also das, was du von Anfang an drin hattest oder hast du diese mal zugekauft? Ich frage, weil es durchaus sein kann, dass du vielleicht ein EVO6 gespeichtes LR erwischt haben kannst, ohne es - bisher - zu merken.
 
Hast du dir schon mal den Hinterbau selbst angeschaut? Wenn das tatsächlich erst seit kurzen so ist würde ich den Fehler ganz stark da vermuten.
 
Überprüfe mal, ob die linken Speichen sehr weich gespannt oder teils lose sind.
Die rappeln sich gerne mal wegen der ungleichen Speichenspannung [ links --> weniger; rechts --> mehr Spannung ] los. Wenn die zu locker sind fangen die rechten Speichen an sich zu lockern und das Laufrad zieht nach links. Da kann dann ein nachzentrieren etwas bringen. Meist sind dann aber die Speichenbögen und die Felgen schon durch Lastwechsel soweit vorbelastet, dass es nach dem Auszentrieren nach kurzer Zeit zu Speichenbrüchen, oder Rissen am Nippelsitz in der Felge kommt.

Den Hinterbau kannst du auch noch auf Mittigkeit kontrollieren.
Dafür spannt man am Steuerrohr eine Schnur beidseitig bis zu den Ausfallenden und mist mit einem Lineal den Abstand vom Sitzrohr bis zur Schnur. Ist der Abstand auf beiden Seiten gleich, sollte der Rahmen gerade sein. Wenn der Hinterbau, passend zum Bild, verzogen ist, dann sollte der Abstand der Schnur links kleiner als Rechts sein.

Ich tippe aber wenn die Scheibenbremse nicht schleift, dass es eher die Speichen sind.
 
Normaler Weise wandern Laufräder nicht einfach so mehrere Millimeter ausserhalb ihrer Zentrierung "von alleine".
Ist dieses LR das Originale, also das, was du von Anfang an drin hattest oder hast du diese mal zugekauft? Ich frage, weil es durchaus sein kann, dass du vielleicht ein EVO6 gespeichtes LR erwischt haben kannst, ohne es - bisher - zu merken.
Doch, kommst schon sehr häufig vor, kaum einer kauft ordentlich gebaute Laufräder und die meisten werden von Hausfrauen, die nie was von Speichenspannung gehört haben, in Fabriken eingefädelt und maschinell zentriert ;) , teilweise werden sie auch vollautomatisch hergestellt. Fahrräder müssen billig sein, sonnst kauft die keiner.
 
Dann stünde das LR aber weiter rechts.
nicht wirklich, rechts muss wesentlich mehr gespannt werden um sie nach rechts zu ziehen. Eine halbe Umdrehung rechts ist ähnlich wie eine Umdrehung links.
Ich habe dass schon recht häufig bei E-Bikes beobachtet, die meisten wandern dann nach links.
Und MTB Fahrer gehen auch häufig recht sorglos mit ihren Rädern um und kümmern sich gerne mal zu spät um ihr Material. Da fallen dann komplett lose Speichen erst auf, wenn eine fette 8 im Rad ist, oder der Reifen am Rahmen schleift. Du kannst dir nicht vorstellen, in welch erbärmlichen Zustand so manche Räder in die Werkstatt kommen. :D
 
Gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegen könnte. Es könnte sein das der Felgenring nicht mittig läuft, Hinterbau verzogen. Wenn Schnellspanner benutzt werden können es auch einfach die Ausfallenden sein die nicht gerade sind dann bekommt man das Rad auch nicht gerade eingebaut. Oder das Rad ist einfach nur nicht nicht richtig eingebaut.
 
ich glaube wir muessten hier erstmal grundsaetzlich feststellen ob das LR schief sitzt oder einfach nur versetzt weiter links ...
 
kaum einer kauft ordentlich gebaute Laufräder und die meisten werden von Hausfrauen, die nie was von Speichenspannung gehört haben, in Fabriken eingefädelt und maschinell zentriert
ich glaube wir muessten hier erstmal grundsaetzlich feststellen ob das LR schief sitzt oder einfach nur versetzt weiter links ...

Und schuld sind die Hausfrauen und die Maschinen in den Fabriken :spinner:
 
Vielen Dank für die zahlreichenden Antworten. Das LR ist richtig eingebaut und meine Vermutung ist nun auch, dass es an der speichenspannung liegt, da an der Scheibenbremse seit langem nichts war und die läuft immer noch schleiffrei seit letzten Sommer. Ich habe nun mal eine andere Felge reingebaut und die sieht ziemlich mittig aus. Ich würde sagen, dass der Hinterbau auch ganz leicht verzogen ist, jedoch ist das Hauptproblem auf jeden Fall die Felge bzw. die Speichen.


07F1BBE0-4523-44A5-8C19-70CCE8211688.jpeg
 
Ich habe die Felge seit dez 2020, gebraucht gekauft, was ein Fehler war glaube ich. Was ich vllt auch noch sagen muss ist, dass ich 2021 in vielen bikeparks war und viel Dh und jumpline gefahren bin. Da sich die Speichen teilweise gelöst hatten, habe ich damals einfach die lockeren wieder nen bisschen festgezogen und naja nen bisschen zentriert mit Kabelbindern.
 
Den Hinterbau kannst du auch noch auf Mittigkeit kontrollieren.
Dafür spannt man am Steuerrohr eine Schnur beidseitig bis zu den Ausfallenden und mist mit einem Lineal den Abstand vom Sitzrohr bis zur Schnur. Ist der Abstand auf beiden Seiten gleich, sollte der Rahmen gerade sein. Wenn der Hinterbau, passend zum Bild, verzogen ist, dann sollte der Abstand der Schnur links kleiner als Rechts sein.

Ich tippe aber wenn die Scheibenbremse nicht schleift, dass es eher die Speichen sind.
Ja, ich tippe auch auf die Speichen. Ist es überhaupt noch möglich die Felge gute 5/6mm nach rechts zu ziehen? Die habe auch das Gefühl, dass die speichspannung sehr ungleich ist.
 
Na dann ist der Fall ja klar. Ab damit zum Radladen(einer wo die Mitarbeiter Laufräder noch ordentlich bauen können) oder Laufradbauer des Vertrauens und einmal neu zentrieren lassen.
Alternativ kann man das natürlich auch selbst machen wenn man weiß was man tut.
 
Normaler Weise wandern Laufräder nicht einfach so mehrere Millimeter ausserhalb ihrer Zentrierung "von alleine".
Ist dieses LR das Originale, also das, was du von Anfang an drin hattest oder hast du diese mal zugekauft? Ich frage, weil es durchaus sein kann, dass du vielleicht ein EVO6 gespeichtes LR erwischt haben kannst, ohne es - bisher - zu merken.
Das könnte auch sein. Ich habe es nämlich gebraucht gekauft, aber es war noch nie so unmittig wie jetzt, sonst wäre mir das bestimmt früher aufgefallen.
 
Na dann ist der Fall ja klar. Ab damit zum Radladen(einer wo die Mitarbeiter Laufräder noch ordentlich bauen können) oder Laufradbauer des Vertrauens und einmal neu zentrieren lassen.
Alternativ kann man das natürlich auch selbst machen wenn man weiß was man tut.
Ok, dann nehme ich davor auch am besten noch den Mantel runter, bevor ich zum Laden gehe oder? Und natürlich gründlich noch mal reinigen 👍🏻
 
Ja, dass bekommt eigentlich jede Radwerkstatt wieder gerichtet. Hatte ich auch mal, der Kerl hatte da in 10 Minuten wieder mittig. Mantel hat er dabei nicht abgenommen denke ich. 🤔
 
Ja, ich tippe auch auf die Speichen. Ist es überhaupt noch möglich die Felge gute 5/6mm nach rechts zu ziehen? Die habe auch das Gefühl, dass die speichspannung sehr ungleich ist.
Klar, Reifen runter und alle Speichen am besten mal bis zum Speichengewinde lösen. Dann zwei bis 4 Umdrehungen alle Nippel einmal anziehen. Danach ziehst du die rechte Seite immer Speiche für Speiche so fest an, dass die Speiche im Nippel am Schlitz sitzt und zentrierst über die linke Seite gleichzeitig Höhen und Seitenschläge raus. Dann schön abdrücken und nach zentrieren und langsam die Spannung aller Speichen aufbauen. Nippel vorher mit etwas Öl gleitfähig machen.
Wenn du bei einem Hinterrad direkt beide Seiten die Spannung auf baust, dauert alles viel länger und es wird schwieriger die Spannung rechts auf zu bauen und die Felge mittig zu ziehen.
Bikepark quält die Laufräder ja ordentlich. da würde ich eine gleichmäßige und hohe Spannung bevorzugen. Weiß nicht, ob dass jeder Fahrradladen beherzigt, die meisten haben nicht so ein Faible für Laufradbau.
Rechts wird die Speichenspannung deutlich höher sein als links und nach dem Aufpumpen wird sich das Laufrad auch noch mal etwas aus der Mitte ziehen und muss noch mal nach korrigiert werden.
Und beim Auszentrieren nicht immer nur fest fest fest, ruhig auch mal zum ausgleich wieder welche lösen.
Aber im Zweifelsfall lieber zum Radladen. Radläden, die lange Zeit hauptsächlich Rennräder verkauft haben sind vor zu ziehen, die verstehen das Handwerk des Laufradbaus meist noch. In einen 0815 Radladen kann es mit unter vorkommen, dass sie mehr kaputt als heile machen und ab 3-4 Defekten Speichen sollte man alle austauschen.
Ein gut sortierter Radladen hat die gängigsten Speichen vorrätig und wird dir DD oder 3D Speichen einsetzen und rechts dickere als links um die Speichenspannung etwas besser aus zu gleichen. Ich mache so etwas aber nur wenn ein Kunde explizip danach fragt, oder ich für einen Kunden ein höher preisiges Laufrad oder Laufradsatz baue. Bei billigen Naben und Felgen oder runter gerockten Material macht so etwas meist keinen Sinn.
Und am besten das Fahrrad mit bringen und sagen, dass dir nicht bekannt ist, ob dein Hinterbau symetrisch, oder asymetrisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten