Ja, ich tippe auch auf die Speichen. Ist es überhaupt noch möglich die Felge gute 5/6mm nach rechts zu ziehen? Die habe auch das Gefühl, dass die speichspannung sehr ungleich ist.
Klar,
Reifen runter und alle Speichen am besten mal bis zum Speichengewinde lösen. Dann zwei bis 4 Umdrehungen alle Nippel einmal anziehen. Danach ziehst du die rechte Seite immer Speiche für Speiche so fest an, dass die Speiche im Nippel am Schlitz sitzt und zentrierst über die linke Seite gleichzeitig Höhen und Seitenschläge raus. Dann schön abdrücken und nach zentrieren und langsam die Spannung aller Speichen aufbauen. Nippel vorher mit etwas Öl gleitfähig machen.
Wenn du bei einem Hinterrad direkt beide Seiten die Spannung auf baust, dauert alles viel länger und es wird schwieriger die Spannung rechts auf zu bauen und die Felge mittig zu ziehen.
Bikepark quält die Laufräder ja ordentlich. da würde ich eine gleichmäßige und hohe Spannung bevorzugen. Weiß nicht, ob dass jeder Fahrradladen beherzigt, die meisten haben nicht so ein Faible für Laufradbau.
Rechts wird die Speichenspannung deutlich höher sein als links und nach dem Aufpumpen wird sich das Laufrad auch noch mal etwas aus der Mitte ziehen und muss noch mal nach korrigiert werden.
Und beim Auszentrieren nicht immer nur fest fest fest, ruhig auch mal zum ausgleich wieder welche lösen.
Aber im Zweifelsfall lieber zum Radladen. Radläden, die lange Zeit hauptsächlich Rennräder verkauft haben sind vor zu ziehen, die verstehen das Handwerk des Laufradbaus meist noch. In einen 0815 Radladen kann es mit unter vorkommen, dass sie mehr kaputt als heile machen und ab 3-4 Defekten Speichen sollte man alle austauschen.
Ein gut sortierter Radladen hat die gängigsten Speichen vorrätig und wird dir DD oder 3D Speichen einsetzen und rechts dickere als links um die Speichenspannung etwas besser aus zu gleichen. Ich mache so etwas aber nur wenn ein Kunde explizip danach fragt, oder ich für einen Kunden ein höher preisiges Laufrad oder Laufradsatz baue. Bei billigen Naben und
Felgen oder runter gerockten Material macht so etwas meist keinen Sinn.
Und am besten das Fahrrad mit bringen und sagen, dass dir nicht bekannt ist, ob dein Hinterbau symetrisch, oder asymetrisch ist.