Laufrad, Speichen und Nippel stehen über Nippelsitz

MarkusGS

ha? wos? na.
in einer großen Stadt in der Bayrischen Schottereb
Servus.

Ich bin vollkommen ratlos.

Ich habe meine 36 Loch Felge eingespeicht, 3 fach gekreuzt und die Speichenlänge sollte rechts wie links eigentlich auch stimmen (wurde von einem Rose Mitarbeiter ausgerechnet weil ich die genauen Maße der Nabe nicht hatte).

Soweit passt auch alles, bis auf ein paar Speichen die einfach in der Felge nicht in den Nippelsitzen wollen - als wären die Speichen zu lang. Wo habe ich den Fehler gemacht? :confused: :heul:

Kann jemand einen Tip abgeben - ich kann sonst heut Nacht nicht schlafen!!!

Viele Grüße

Markus

Kontrolliere nochmal ob du die Speichen richtig eingebaut hast.
Oder mach ein Bild davon. Dann können wir dir helfen.

Beim Einbau der Speichen macht man leicht Fehler (z.B. um ein Loch versetzt), die man schwer sieht.

Hallo prince,

ich hab jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht. Siehst Du, was Du sehen willst? Wenn nicht, mach ich noch weiere.

Viele Grüße

Markus

Anhänge

• rad_1.jpg
    rad_1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 88
  • rad_2.jpg
    rad_2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 106
  • rad_3.jpg
    rad_3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 97
  • rad_4.jpg
    rad_4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 113
Du hast dich verspeicht :D

Du hast auf einer Seite (2. Foto von links) die Speichen einer Richtung entweder ein Loch zu früh oder zu spät in die Felge gesteckt (kann ich nicht so genau auseinanderdröseln). Die andere Seite ist ok.

Man erkennt es auch daran, daß die letzte Speichenkreuzung viel zu weit oben (in Richtung Felge) ist.

Mach dir nix draus, das ist den fittesten Profis (mir z. B. :rolleyes:) auch schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bischen schwer zu erklären, aber ich versuch's mal. Die Speichenlöcher an den Flanschen sind ja mittig versetzt, logo, müssen sie ja sein. Wenn du seitlich über beide Flansche drüber peilst, siehst du das gut.

Nimm jetzt die Speichen 1 und 2 (s. Foto). Das sind 2 benachbarte Speichen an der Felge die in die gleiche Richtung zeigen, d. h sie sitzen in den Flanschen gegenüber genau in den versetzten Löchern. Dabei muß aber die Speiche 1, die ja weiter links sitzt, auch in dem nach links versetzten Loch im Flansch sitzen. In deiner verkorksten Seite hast du da einen Fehler gemacht.

Anhänge

• rad_4.jpg
    rad_4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu. Ich hab jetzt alles nochmal zerlegt und, wie ich meine, lehrbuchmäßig neu angefangen.

Schon die erstel Speiche, die kreuzt (1), scheint wieder zu lang zu sein. Ich kapiers nicht. :mad:

Ich meine jetzt diesen Versatz der beiden Flansche beachtet zu haben - wie Ihr es mir gesagt habt. Oder habe ich da immer noch was nicht kapiert?

Viele Grüße

Markus

Anhänge

• rad_5.jpg
    rad_5.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 60
  • rad_6.jpg
    rad_6.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 44
Mach erst mal weiter. Jetzt ist die Nabe noch nicht richtig zur Felge positioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt hab ich das Rad wieder eingespeicht. Ich finde genauso wie vorher :confused:

Ich habe es jetzt sogar noch verglichen mit einem anderen 28" 36 Loch Rad. Ich finde es sieht gleich aus - gut, die Speichen sind noch nicht gespannt und dementsrepchend verbogen.

Schraube ich aber jetzt die Nippel bis zum letzten Gewindegang, um Vorspannung zu bekommen, tut sich nicht viel. Im Gegenteil, nach wie vor sind einige Speichen dabei die scheinbar viel zu lang sind.

Vielleicht sind sie tatsächlich zu lang :confused: Kann das nicht auch noch sein? Ich hab zwar das komplette Zeug beim Händler bestellt, mir die Speichenlänge extra darauf passend berechnen lassen - aber Fehler passieren - vielleicht?!

Anhänge

• P1010532.jpg
    P1010532.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 62
  • P1010533.jpg
    P1010533.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 50
  • P1010534.jpg
    P1010534.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 50
Verspeicht die 2. :D

Wenn ich das richtig erkenne, dann gehören alle Speichen der vorderen Seite vom rechten Bild ein Loch (d. h. an der Felge natürlich 2 Löcher) nach links.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Speichen der linken Seite eins nach links. Man sieht doch an der 1. Speichenkreuzung direkt am Flansch, daß was nicht stimmt. Auf der rechten Seite gehen die Speichen alle mit dem gleichen Winkel ab, das sieht "gleichmäßig" aus, auf der linken Seite nicht.

Zurück