Laufrad umrüst problem...

luxaltera

oder einfach Markus
Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
626
Ort
Wandlitz
Also, ich bin gerade dabei um meiner Frau ein Fahrrad aus meinen gesammelten Einzelteilen zusammenzubauen. Allerdings gibt es mit laufrädern folgendes Problem.

Ich habe einen LRS DT-Swiss M1800 mit
VR QR15 (100mm breit)
HR QR12 (142mm breit)

und einen Satz Veltec V-Two mit normalen QR vorne und hinten.
VR (100mm breit)
HR (135mm Breit)

im neuen Rahmen ist vorne eine DT-Swiss Gabel mit 15mm Steckachse und hinten normel QR mit 135mm einbaubreite. Das heisst ich müsste das DT Swiss VR und das Veltec HR gebrauchen...

ich würde am liebsten aber nur die DT-Swiss felgen gebrauchen und die Veltec als ersatz LRS für mein rad benutzen.

in a nutschell:
DT Swiss HR umrüsten von QR12-142mm auf QR - 135mm
Veltec VR umrüsten von QR auf QR15

am liebsten ohne die nabe wechseln zu müssen...

gibt es da adapter? ich habe auch nicht gesehen wie ich bei der DT-S Nabe die achsaufnahme lösen kann... das muss irgendwie aufgepresst sein. Wenns zu problematisch ist, dann bring ichs zum laden und lass es da machen, aber am liebsten würde ich es selbst versuchen.
 
Hier noch ein paar bilder zur verdeutlichung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 70
  • image1.jpg
    image1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 61
  • image2.jpg
    image2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 69
Irre, danke! Jetzt nur noch hoffen das das mit dem veltec vr auch irgendwie geht...
edit: Veltec Seite sagt nein... das heist, einschicken und andere nabe draufmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal , von da http://superlight-bikeparts.de/Velt...nt-Veltec-Naben-Veltec-SL-Naben-MTB-Disc-Nabe
Die Veltec SL Disc Front Vorderradnabe ist sehr stabil und perfekt verarbeitet.
Die sehr schöne Oberflächenbeschichtung und der sehr weiche Lauf der Lager
begeistern schon in der Hand - die Freude bleibt auf dem Trail erhalten.

Der hohe Flansch der Naben sorgt für ein stabiles und steifes Laufrad.

Technisch bietet die Nabe einen Leckerbissen - es gibt verschiedene Achsversionen,
so dass sie in fast jedem Bike genutzt werden kann. Möglich sind:

nur Schnellspanner - Achsbreite 100 mm, nicht auf Steckachse umbaubar
15 mm Steckachse - Achsbreite 100 mm, umbaubar auf Schnellspanner/20 mm
20 mm Steckachse - Achsbreite 110 mm, umbaubar auf Schnellspanner/15 mm

Die Nabenversion für Steckachse kann leicht auf eine andere Version umgebaut
werden. Die Steckachsenversion wird mit Endkappen für Schnellspanner geliefert.
Der Umbau geht schnell und einfach. Genau so ist der Umbau auf einen anderen
Steckachsen-Standard möglich - ggf. müssen andere Achs-Endstücke erworben
werden.

Damit ist die Nabe absolut zukunftssicher. Gleichgültig wie das neue Bike aussieht,
die Nabe passt.

Die sauber laufenden Industrielager können im Verschleißfall leicht und preiswert
ausgetauscht werden.

Also sollte der Umbau gehen .

Mfg 35
 
Eine Schnellspannerachse als solche läßt sich nicht umbauen , aber die 15mm Achse kannst zu einer 20mm und Schnellspanner umbauen .So zumindest verstehe ich die Beschreibung auf der Superlight-bikepartsseite .

Mfg 35

Edit.: Von der Veltecseite

SL Disc front
9 Artikel, ab 98,00 €

Hochflansch
2-fach industriegelagert
32-loch
Gewicht: ab 160g
15 & 20 mm Version inkl. QR Umbauset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Möchte ein DT Swiss M1600 VR von QR 15 auf normalen Schnellspanner umrüsten, gibt es da Adapter ?

Mein Händler meint lieber eine andere Nabe einspeichen, aber dass sehe ich als letzten Ausweg.
 
Hab bei DT nur Umrüstkits von 20 mm auf Schnellspanner gefunden, befürchte auch dass mein Händler recht hat ( wie auch Vincy ), vielen Dank
 
Vorne geht es nur mit einigen 240s Naben und Tricon XM1550.
Hinten mit allen DT Naben mit Zahnscheiben.

Wenn du einen Schlosser oder Dreher kennst, kannst dir Adapter anfertigen lassen. ;)
So ähnlich wie diese Adapter, müssen aber länger sein (mindestens bis hinter dem Lagerinnenring und ohne Anschlagkante).
Die steckst dann beidseitig in die 15mm Bohrung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip, will mal sehen was das Einspeichen kostet, Nabe (z.b. gebrauchte XT) würde mir mein Händler umsonst geben, müsste also nur Speichen + Arbeitszeit löhnen.

Der LRS ist aus meinem AM Fully welches zu Weihnachten neue bekommt, und soll jetzt für mein zweit Hardtail, welches im Aufbau ist, herhalten.
Will mir deswegen nicht ganz soviel Umstände machen, im schlimmsten Fall versuche ich den LRS gegen was gleichwertiges zu tauschen.

nochmals vielen Dank für den Tip
 
Alles klar,
wenn der neueLRS für mein Fully da ist werde ich mal probieren was ich so für den M 1600 bekomme, und mich dann auf die Suche nach einen guten gebrauchten LRS für das Hardtail machen.
 
Zurück
Oben Unten