Laufrad Wahl

Hallo zusammen,
mir schwebt vor einen neuen Laufradsatz zu kaufen und an meinem Hardtail zu verbauen.
Habe in diese Richtung gedacht
-Maviv Crossmax Slr
-Shimano Xtr
-Fulcrum Red Metal Zero:confused:

Kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden da ich da relativ wenig erfahrung habe.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir so die Vor bzw Nachteile offenlegen.
Ein Tipp für andere bzw besser Laufräder kommt natürlich ebnefalls infrage genauso wie eventuelle Günstige Händler.

Zu meiner Person, bin ca 72 kg Schwer (bzw. Leicht)
Fahre im bereich MArathon eventuell mal CC und Touren, teils nicht ganz solangsam Bergab, sollten also nicht beim ersten Schlag Kaputt gehen.
Falls noch Informationen Gebraucht werden einfach Fragen
Schonmal betsen Dank für die folgenden Antworten im Vorraus:daumen:

wieso willst du denn sowas schweres, fertiges fahren?

die von dir genannten Räder haben real 1540-1590gr

ein individuell aufgebauter und auf dich abgestimmter LRS wiegt schnell mal 200gr weniger und ist oft auch steifer.
oder kommt für dich nur ein Lafradsatz von der Stange in Frage?

Felix

ich lass mich da gern auch in eine andere Richtung beraten, hab wie gesgat wenig erfahrung in dem Bereich udn weis nicht wirklich was da nun taugt und was nicht.

wenn du an einer individuellen Zusammenstellung Interesse hast, hast du zwei Möglichkeiten.
Du informierst dich selbst z.b. hier im Forum über die Möglichkeiten und Teile, die zu dir und deinem Einsatz passen, arbeitest dich also richtig ins Thema ein.
oder du wendest dich gleich an jemanden, der sich damit wirklich auskennt, und dich auch entsprechend beraten kann bevor er dir den passenden LRS zusammenstellt und aufbaut.

Gruss, Felix

Naja ... die SuFu beantwortet eigentlich alle Fragen.

Kurzzusammenfassung:
Gehst du nach der Bike, kannst dir vermutlich nix besseres ans Bike schrauben.

Informierst du dich besser, fängt dieses Weltbild arg zu schwanken an.

Die 3 genannten LRS haben alle einen ordentlichen OVP (wenn ich mich nicht verschätze durchschnittlich 850-950€). Das ist schonmal abartig teuer.

SLR: guter LRS, allerdings hab´ ich mir bei meinem Bike-Händler schon des öfteren gerissene Felgen angeschaut von den MAVIC System LRS. Außerdem liest man immer wieder über Probleme mit den Freiläufen. ansonsten recht weich, für dein Gewicht aber vermutlich problemlos.

XTR: Hab das Gefühl, dass den nicht viele hier fahren als Systemlaufrad. Die Naben haben einen ziemlich guten Ruf, sollten dir also kaum Probleme bereiten. Über die Felgen kann ich nicht viel sagen. Kumpel von mir fährt den XT-LRS und ist sehr zufrieden damit!

Red Metal Zero: Die Fulcrums haben den Ruf recht stabil zu sein; außerdem steht mit Campa eine Firma mit großem Namen im Rennrad-Sektor dahinter. Viel liest man auch hier nicht über Probleme mit den Teilen.

Generell: Ersatzteilbeschaffung kann schwierig werden, außerdem musst erstmal jemanden finden, der die Dinger auch zentrieren kann. Speichen kosten bei System-LRS schon gerne mal 10€ und mehr im Pack.

900€ sind richtig viel Geld, da sollte man doch schon stark über Customizing nachdenken und auf seine Bedürfnisse hören. Möglich sind in diesem Preisbereich schon Laufräder, die steifer und leichter sind und damit auch haltbarer und die mehr Freude bereiten. Klingel doch mal bspw. bei Felix durch und lass dich beraten. Diese Summe eröffnet schon Möglichkeiten, die einem echt den Mund wässrig machen! ;-)

Hi,

alternativ kannst du auch mal bei Whizz-Wheels anrufen. Das sind absolute Profis im Laufradbau. Eine sehr vernünftige Beratung bekommst du auch und in dem von dir genannten Preisbereich dürfte auch dort seeehr viel möglich sein:D:daumen: Im Gegenteil, da wirst du sogar für weniger Geld mehr bekommen und die Qualität der WW-Laufräder ist unbestritten!

Gruß,

Locke

Bei den Preisen würde ich immer was individuelles nehmen. Wird günstiger, leichter und auch noch stabiler. Ist also quasi eine Win-Win-Win-Situation.

Zurück