Laufrad Zentrieren

Hallo zusammen,

ich fahr nun seit einigen Jahren MTB und hab auch schon diverse Reparaturen getätigt. Ich würde mich nun gerne daran versuchen mal eine meiner Felgen ordentlich zu zentrieren. Ich hab mich schon ein bischen in das Thema eingelesen, allerdings fand ich noch keine 100% zufriedenstellende Information hierzu. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen? Am meisten interessiert mich welcher Zentrierständer ausreichend ist? 100 € ist die oberste Schmerzgrenze. Bei eBay und Co. gibt es auch welche für ca. 50 €(http://www.yatego.com/partsforbike/p,46fcd4e7c1205,42c52fad8a4b42_6,fahrrad-zentrierst%E4nder). Sind die ausreichend für einen Anfänger?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der ist für den Anfang absolut ausreichend. Habe den gleichen und damit mittlerweile acht Laufradsätze gebaut... Zentrierlehre brauchst du auch nicht unbedingt. Kannst das Laufrad auch einfach im Zentrierständer wenden und mittig stellen. Ist natürlich alles nicht Profi-Niveau, aber es reicht absolut aus um ordentliche und haltbare Laufräder zu bauen. :daumen:

PS:
Nimm dir Zeit und vergiss das Bier nicht....

Den hier speziell kenne ich nicht. Ich habe bisher alles auf dem billigen Minoura gebaut, der diesem sehr ähnlich sieht. Auch eine ganze Menge Plastik. Ging. Von Laufrad zu Laufrad wurde er allerdings immer wackeliger, so daß man teils nicht genau weiß, ob es jetzt am Fühler schabt, weil das Rad noch unrund läuft oder weil sich der Ständer verwindet.

Auch damit bekommt man noch Räder rund. Für den Anfang reicht er. Auf Dauer nerven einen die günstigen aber wohl ein wenig.

Ahja, schonmal gut zu wissen. Weis jemand ob man mit solchen Ständern auch Laufräder mit 20mm Steckachse zentrieren kann, oder braucht man da einen speziellen Adapter?

Zurück