Laufradfrage die Nächste...

Laufradbauer ist nicht gleich Laufradbauer und nicht automatisch super! (auch hier kann es Schrott geben, wie andere Threads zeigen)

Teilmaschinelle Radsätze die vorgefertigt werden und per Hand nachgearbeitet werden, sind nicht automatisch Schrott, sondern können durchaus auch eine gute Qualität haben (Mavic, DtSwiss....bauen ja nicht nur Schrott)

Losgetreten hast du diese Diskussion mit deiner Behauptung, dass (fiktiv deiner Berechnung entspringende) 170€ Mehrausgabe, keinen Vorteil für dich bringen, weil ja eh alle Laufräder ähnlich sind und in meinem Speziellen Fall alles nur gerade und eben diese Esotherik sein soll.

Zum einen ist, wie schon mehrfach versucht zu erklären, deine errechnete Preisdifferenz nicht real. Weder dein genannter preis bei AS stimmte, noch handelte es sich um eine vergleichbare Zusammenstellung. Auch ein Superangebot im Bikemarkt von privat gekauft ist eben was anderes als etwas individuelles vom Händler - Stichwort: Garantie/Gewährleistung.

Der LRS in meinem Link ist von Actionsports, die sich selbst ja Laufradprofis nennen, und mit solchen dokumentierten Fällen ordentliche Auschläge nach unten verzeichnen.
Hast du soetwas schon über Thomas oder mich, von Speerlaufräder, KOmponententix oder WhizzWheels (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) gelesen? Solche echten Spezialisten brauchen keine Messwerte in Bikzeitung, sie haben durchweg positive kritiken und eben keine regeläßigen Tiefpunkte. Wer konstant höchste Qualität bietet, muss, will, darf und kann auch höhere Preise nehmen um den Kunden im Gegenzug dann wirklich hochwertiges Material in einem sorglosem Aufbau anzubieten.

Mir geht es sicher nicht darum, dich umzustimmen, aber deine Aussagen zu Preisen und vor allem fehlenden Qualitätsunterschieden kann man einfach nicht stehen lassen.

Gruss, Felix
 
Schön das es dieses Forum gibt :lol::lol::lol::lol:

Ja,manchmal ist es schon lustig....oft aber auch nicht.
Warum wird eigentlich kein eigener Thread gestartet,z.B. " Pro und Kontra LRS vom Profi" o.ä. ??
Warum werden persönliche Animositäten nicht per PN gepflegt ??
Statt dessen wird ein Beratungsthread dermaßen zugemüllt,dass niemand mehr die eigentlichen Fragen & Antworten findet :(
Ergebnis: Die,welche gerne Tipps geben würden,haben keinen Bock,sich durch das ganze Gelaber zu wühlen und schon war die Fragestellung für die Katz...
Zum eigentlichen Thema: Um die mir noch fehlenden Informationen zu bekommen,habe ich mehrere Anbieter angemailt. Das ist deutlich aufwändiger für beide Seiten,aber ich brauche nun mal Input.
Und den bekomme ich auch ;)

Abschließend noch einmal MEIN Standpunkt: Für mein sauer verdientes Geld möchte ich in diesem Fall das Bestmögliche. Inklusive persönlicher Beratung und Umsetzung individueller Wünsche. Und dafür bin ich auch bereit,etwas mehr zu zahlen!
Im Internet kaufen und dann vom "Profi" nacharbeiten zu lassen,ist (für mich) keine Alternative. Neben Mehraufwand, Garantiefragen und dann kaum noch Ersparnis stellt sich ganz schlicht die Frage: von welchem Profi?
Der letzte Radladen hier hat vor 3 Monaten Insolvenz angemeldet (warum wohl....?),es gibt noch eine Bastelbude mit zweifelhaftem Ruf und dann wäre da noch ein Fahrrad - Franz in der nächst größten Stadt...
Nein Danke !

Gruß
Uwe
 
Sorry fürs Okkupieren deines Threads.

Mich interessieren halt auch die Überzeugungen und Beweggründe, die hinter diversen Aussagen stehen. Der Austausch von Meinungen und Ansichten gehört da für mich dazu.
Und von dem bisschen Geflame is noch keiner vom Sessel gefallen, hoffe ich. :lol:

Is halt Gezoffe im Internet. Soll nix Schlimmeres passieren. :rolleyes:
 
So,dann grab ich mal meinen ollen Thread wieder aus,um ein Feedback zu geben.
Gehört sich ja wohl so ! :D

Um meinem Wunsch-LRS näher zu kommen,habe ich Thomas & Felix (Ihr wisst,wer gemeint ist...) angemailt und noch einmal um Vorschläge gebeten. Zur Erinnerung: Systemgewicht je nach Rucksack ca. 110kg, Preis max. 550€ , breiter & leichter als der verbaute LRS mit Shimano SLX und Mavic XM117, tubelessfähig , Achsen variabel und wenn Nabe noch in blau möglich....

Der Kontakt mit Beiden war top ! Nett, sehr informativ und an meinen Bedürfnissen ausgerichtet. Kein Blabla und kein Versuch,mich in irgendeine Richtung zu drängen ! :daumen:

Um es kurz zu machen: da mein Limit auf Grund anderer Umstände eher noch geschrumpft ist,die Hope Naben vom Geräusch absolut nicht mein Ding sind und die ebenfalls noch in blau verfügbaren Acros mein Budget doch deutlich überschritten hätten,habe ich mich für das Alternativangebot von Thomas mit Novatec 4in1 Naben entschieden.Dazu ZTR Flow,Sapim Speichen und Polyaxnippel. Die dann aber in Blau!!

Der LRS macht einen tollen Eindruck, Aufbau ist 1a und die Lager laufen sahnemäßig ! Trotz 30% mehr Felgenbreite und schwerem Freilauf spare ich auch tatsächlich noch fast 100gr Gewicht...

Was nach dem Aufziehen der Reifen (Conti RQ vorne & MKII hinten,jeweils in 2,2) sofort auffällt,ist der "sattere" Sitz. Habe dann vorne mit 1,65 und hinten 1,75 - 1,8 bar getestet und muss sagen : das funktioniert top ! Da schwabbelt nix in den Kurven,der Grip ist deutlich besser als vorher,der Rollwidestand nach meinem Gefühl (wenn überhaupt) nur auf Asphalt etwas höher.
Und technische Spielereien,wie z.B. Trackstand,fallen (mir) auch noch deutlich leichter!
Krankheitsbedingt konnte ich bis jetzt nur ca. 150km mit dem LRS "abreißen". Aber ich kann für mich jetzt schon sagen: Es hat sich gelohnt! ;)

Allen,die mich konstruktiv unterstützt haben ein fettes DANKE !
Gruß
Uwe
 
Nur mal kurz zwischenrein: Hast du 4in1 auch Hinten, wenn ja willst du die X12 Hülse abgeben - falls vorhanden? Danke und Tschüss.

Hi,

das ist eine 135x12er Achse, die serienmäßig mitgeliefert wird. Den X-12 Kit gibt es in diversen Shops. Messingschlager ist da etwas träge, was die Verfügbarkeit für den Handel angeht. Die werden erst richtig wach, wenn man richtig viel bestellt.

@Uwe...Danke für das ausführliche und pósitive Feeback

Grüße
Thomas
 
@RMvolcano: benötige die Achse zwar im Moment nicht,aber ich werde sie sicher in Zukunft einsetzen....sorry !:(

@Thomas: Gerne ! Werde mit Sicherheit auch irgendwann ein "Langzeit"-Fazit posten.:D

Gruß
Uwe
 
fragen, fragen, fragen: fahre enduro bis fr light(Sprünge und Drops so bis 2 m, Bikepark 1-2 x pro Jahr),bin selbst 75 kg leicht?:D, bike wird spicy 516/modell 2012 (schon geordert; wär`s nur endlich schon da:heul:)
nachdem ich jetzt die Hope Evo2 Naben habe und mich eigentlich mit meinem Bikehändler auf die Mavic EN 521 Felge(Preis/Leistung) geeinigt hatte, bin ich jetzt doch ah bisserl verwirrt. brauch "nur noch" die felgen, aber was jetzt?:confused: viel lesen bringt mich ganz aus dem Konzept
alternativ: Subrosa Evo Al 30, AlexRims Supra 30, DT Swiss EX 500, NoTubes ZTR Flow?
gibt es da einen eindeutigen Favoriten? :confused:oder sind alle ok? schlauchlos ist nur 2. Option (muss nicht, kann).

gruss vom verwirrten
ps: wollt keinen neuen thread aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn kosten?

Sind ja von-bis vom Preis alle dabei.

Die DT Swiss ist etwas beulenanfälliger (St. 60€), die Flow (80€) tubeless ohne Hilfsmittel fahrbar, bin 10kg schwerer, allerdings nicht im Bikepark unterwegs, und den LRS mit den Flow noch nicht so lange am Start, dass ich sagen kann, das passt.

Guter Aufbau ist bei Springerei sicherlich nicht verkehrt :)

grüße
sun909

P.s. solltest du bei der EX500 landen, ich habe eine neue zu verkaufen deutlich unter NP...
 
@sun 909, danke schon mal für die info.
alles 0<60<90 €umel/1felge wäre gut. ich weiss auch, dass dann die flow rausfliegt:(. wollt aber nur erfahrungen und meinungen hören. kann mir im moment leider nur 1 bike und 1 lrs gönnen:heul:. wenn die ztr DIE felge für enduro und leichte springerei :rolleyes:wäre, würd ich notgedrungen ein bischen mehr ausgeben. naben sind ja schon bezahlt und "warten auf`s einspeichen"
 
Von den neuen Spank Evo Felgen hört man viel Gutes. Angeblich sind die auch schlauchlos-geeignet, das Felgenprofil sieht jedenfalls so aus. Die Subrosa ist auf jeden Fall der Flow vorzuziehen, wenn du es noch bischen breiter und stabiler willst, evtl. sogar die Spike, aber dann solltest du schon auf 2,4" bis 2,5" Schlappen unterwegs sein. Mavic EN 521 u. DT EX500? Nee lass mal, die sind technisch schon überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subrosa ist auf jeden Fall der Flow vorzuziehen, wenn du es noch bischen breiter unds stabiler willst, evtl. sogar die Spank.
??welche spank meinst du?? aber mit dem vorzug von der subrosa gegenüber der flow: das ist doch mal ne aussage. ist auch mein pers. favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Spike meinte ich natürlich (oben korrigiert)...ne Flow fährt doch mittlerweile jeder Honk, der meint er wär der krasse Downhiller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt nimmt`s laufradprojekt doch langsam gestalt an: habe grade die spank subrosa tel. über "meinen lieben tollen freundlichen netten zuvorkommenden" (schleim, schleim,...) bikehändler geordert.
 
Gute Wahl :) Welche Farbe?

Ich weiß nicht, ob es die Nicht-Evos noch viel in freier Wildbahn gibt, also unbedingt eine Subrosa EVO ordern. AFAIK ist die EVO aus einem anderen (neuen? besseren?) Alu und 45 Gramm leichter (Herstellerangabe: 520 gr. vs 565 gr.).
 
Zuletzt bearbeitet:
na farbe war egal: hauptsache schwarz. hope naben sind schon gunmetal und die nippel werden wahrscheinlich auch gunmetall werden...
na iss schon klar hab die subrosa evo 30 al bestellt. lt hersteller: 520 g. lt online shops gar nur 505? warum auch immer? versteh ich auch nicht.
 
Wieviel sie wirklich wiegt, weißt du erst, wenn du sie selbst gewogen hast. Kennt man doch.
 
habs mal zusammengerechnet:

VR
Felge Spank Subrosa Evo 30AL => 540g
Nabe Hope 2 Evo 20 mm =>174g
Speichen Sapim CX Ray => 139g
Felgenband => 10g
Alunippel Sapim Polyax 32 Stück => 13 g
=>876 g

HR
Felge Spank Subrosa Evo 30AL => 540g
Nabe Hope 2 Evo X12 =>292g
Speichen Sapim CX Ray => 139g
Felgenband => 10g
Alunippel Sapim Polyax 32 Stück => 13 g
=>994 g

macht summa summarum: 1870 g ohne Steckachsen, dreck und batsch.:lol:.macht pro g ca. 3,70 €uro. einspeichen mach ich selbst. zentrierung macht mein freundlicher...damit kann man doch leben.
 
Die Subrosa Evo dürfte sogar nur 500g wiegen (hat aber 2mm mehr Breite wie die Flow und auch eher stabiler). Spank sind gegen den Trend fast durchgängig leichter wie angegeben (evt wollens keine Retouren bei weißen Felgen, welche ja nicht eloxierbar sind, und daher immer ~30g schwerer wie die anderen Farben, weiß jetzt aber nicht ob nur schwarz eloxiert ist, oder alles außer weiß eloxiert (was ja technisch machbar wäre und der beste Weg).

Meine Hope2 dürften aber etwas schwerer ausfallen wie Katalogangabe (okay, weiß nicht was die 150x12 bei mir wiegt, nehme aber mal an etwas (20g) mehr wie die 310g Katalogangabe und vorne wohl auch eher 180).
 
Zurück
Oben Unten