Laufradsatz 29" mit Rennradreifen?

Registriert
17. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Höxter/Boffzen
Hallo Community,

bei den Bundesliga etc. Rennen sieht man immer wieder 29" Laufräder mit schmalen Rennradreifen.

Da ich im Sommer/Herbst einige Pässe auf dem MTB (nein, nicht Rennrad) fahren möchte bin ich auf der Suche nach einer solchen Kombination.

Daten meines vorhandenen Equipments:

  • 29" Hardtail Merida Team
  • mit Scheibenbremse vorne/hinten je 160mm
  • hinten Steckachse
  • vorne Schnellspanner
  • jetziger LRS: Action Sports mit ZTR und Fun Works Nabe, ca. 1.450g, tubless montiert

Am liebsten wäre es mir, wenn der o.g. LRS mit Rennradreifen bestückt werden könnte.

Um der Grundsatzdiskussion vorzubeugen: ich habe ein gutes, leichtes Rennrad möchte aber dennoch (wegen der angenehmeren Sitzposition, der besseren Bremsen und mehr als einem Pass/Tag) mit dem MTB fahren.

Vorab Danke für Eure Tipps!

Gruß Uwe
 
Hey. Rennradreifen würden theoretisch passen, denke aber nicht das du die auf die Felge bekommst.
Ne normale Rennradfelge hat ne Maulweite von 15mm. Eine MTB Felge um die 20mm.
Nimm dir einen leichten, schmalen MTB reifen mit nem schnellen Profil.

http://www.schwalbe.com/en/offroad-reader/thunder-burt.html

http://www.schwalbe.com/en/offroad-reader/furious-fred.html

Den Furious Fred bin ich schon gefahren. Hammer schnell, hammer Beschleunigung und kaum Rollwiederstand. Dennoch muss man bedenken das der Pannenschutz sehr gering ist. Ich persönlich hatte nie einen platten hab aber schono oft von anderen gehört das sie ne Panne hatten ...

http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/competitive-xc-tires/renegade-control

Den gibts auch in 1,9 breite. Fahre z.Z. auch nen Specialized Reifen und bin sehr zufrieden.
 
MTB-Felgen sind eh rennradreifendruckuntauglich. Ich würde sowas in der Richtung wie Marathon Racer 28 x 1,5 aufziehen
 
Wenn du die Vorteile beim Komfort nutzen willst, warum dann alles wieder durch die Reifen zunichte machen?

Ich würde mich nach einem ca 1.5er umschauen...

Ansonsten, auch beim RR kannst du nen kurzen oder höheren Vorbau montieren um etwas entspannter zu sitzen...
 
Danke für Eure ersten Infos! Da sind schon gute Tipps dabei.

Warum kein Rennrad: ich bin schlichtweg von Scheibenbremsen und Sitzposition verwöhnt. Jetzt im Winter fahre ich wieder meinen Crosser und ärgere mich über die Bremsgriffposition!

Die Kombi Fulcrum/Conti finde ich spannend - kannst Du ein Foto posten?

Gruss Uwe
 
Endura" data-source="post: 11712462" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hol' Dir einen Laufradsatz mit MAVIC Felgen - die lassen bis zu 7.7bar zu bei Reifen, die nicht breiter als 28mm sind.
Da hat aber einer Ahnung:D

@TE
Schau nach, was Deine Felge an Druck abkann (siehe Garbel). ZTR hat einige verschiedene Modelle im Programm.
Danach kannst Du überlegen, was Du in etwa für eine Reifenbreite brauchst, um mit dem Druck auf Asphalt ordentlich zu rollen.
Je nach Gewicht, 3bar schon eher 42mm, ab 4bar 37, 28mm wollen schon eher 6 haben u.s.w.
32-42 wäre meine Empfehlung klar der Vittoria Randonneur pro oder Hyper, 28mm käme der von crack genannte GP 4 season in Frage oder gleich ein GP4000s. Besser wäre sicherlich ein Vittoria Open Pave in 27mm, aber da wirds dann langsam teuer und auch ein wenig pannenanfälliger.
Noch schmaler wird vom Druck her kritisch, auch die Maulweite kann dann zu viel werden. So knapp ca. 1,5x Maulweite sollte der Reifen schon haben. Bei einer 19/20mm Felge sind die 28 dann kein Problem.
Ansonsten würd ich den Crosser mal ordentlich einstellen lassen, bzgl. Sitzposition:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi Fulcrum/Conti finde ich spannend - kannst Du ein Foto posten?

Gruss Uwe

Mal sehen ob ich da heut' noch zu komme...passt jedenfalls sehr gut zusammen! Hatte mich hauptsächlich aus Kostengründen für die Kombi entschieden, aber die Felge ist bei 1,1"/28mm Reifenbreite auch bis immerhin 7,3 bar zugelassen.Zentrieren mußte ich noch nicht,trotz heftigem
"Schlaglochkontakt" (nur den Schlauch hat's gekillt)
 
Mal sehen ob ich da heut' noch zu komme...passt jedenfalls sehr gut zusammen! Hatte mich hauptsächlich aus Kostengründen für die Kombi entschieden, aber die Felge ist bei 1,1"/28mm Reifenbreite auch bis immerhin 7,3 bar zugelassen.Zentrieren mußte ich noch nicht,trotz heftigem
"Schlaglochkontakt" (nur den Schlauch hat's gekillt)

Danke erstmal für Eure Tipps. Ein Bild würde mich auch noch interessieren. Weiß jemand wo es für eine ZTR-Felge Angaben zu max. Luftdruck in Bezug auf die Reifenbreite gibt?
 
Achtung: Dieser Post enthält 100% Ironie und Sarkasmus

... Weiß jemand wo es für eine ZTR-Felge Angaben zu max. Luftdruck in Bezug auf die Reifenbreite gibt?
Das steht auf der Felge. Du hast doch eine? Oder lügst Du uns was vor?

... Ein Bild würde mich auch noch interessieren ...
Ich glaube den anderen, daß sie einen Rennradreifen, auf einer ZTR Felge fahren genauso viel, wie ich Dir glaube, daß Du eine ZTR Felge besitzt, denn sonst würde doch gleiche jeder mit seinen Fotos herumprahlen.

Langsam sollte doch klar werden, daß es keine Fotos gibt und auch nie welche geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das mit den Druckangaben für jede Felge?

Ich trage mich mit den gleichen Gedanken, aber aus anderen Gründen, möchte mit meinem 29er
bei einem Strassenrennen teilnehmen.

"MTB und andere" heißt die Kategorie offiziell.
Idealerweise will ich dafür nichts kaufen.

Vorhanden ist ein Bontrager Mustang Laufradsatz sowie Bontrager 25mm Reifen, Schläuche auch.
Wenn ich den Spass zusammenstecke, welchen Druck kann ich fahren?
Die Angaben auf dem Reifen wohl eher nicht.

Ah, noch was.
Erklärt mir mal einer den Post von bronks?
Vor allem das herumprahlen mit den Fotos verstehe ich nicht.
 
Gilt das mit den Druckangaben für jede Felge? ...
Nein, das gilt nicht für jede Felge, aber auf einer ZTR, welche der TE angeblich besitzt, stehen die Druckangaben drauf. Wenn Du die, von Dir angegebenen, Laufräder tatsächlich besitzen solltest, dann schau doch einfach hin. Entweder stehen die Druckangaben drauf oder eben nicht.
 
Wieso sollte ich die nicht besitzen?
Dann wäre die Frage ja sinnlos.

Ich hab zufällig gerade ein Paar BOR 388 hier stehen, da stehts auch groß und breit drauf, 4 Bar max.
Ich schaue heute abend mal ob ich auf den Bontrager was finde.

Wenn nicht, was dann?
Open End?
 
... Ich schaue heute abend mal ob ich auf den Bontrager was finde. Wenn nicht, was dann? ... Open End?
Wenn der Hersteller keine Angabe dazu macht, dann verzichte besser auf den schmalen Reifen mit entsprechendem Druck. In einem Leichtbauforum, dachten sich auch ein paar Leute, daß sie auf einer Felge schmälere Reifen mit höherem Druck fahren könnten. Die schmälere Reifenbreite und auch der Druck war vom Hersteller nicht freigegeben. Lt. Erfahrungen und Abschätzungen anhand der Mavictabelle hätte es funktionieren sollen, aber leider sind den Jungs die Felgen kaputt gegangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es waren XMD 333 mit einem schmalen Maxxis Mimo.


... Dann wäre die Frage ja sinnlos ...
Ja, aber warum frägt der TE nach Infos, welche unbersehbar auf seiner Felge draufstehen. :)

... Ich hab zufällig gerade ein Paar BOR 388 hier stehen, da stehts auch groß und breit drauf, 4 Bar max ...
Ja, die 388er habe ich auch hier und auf einer ZTR steht es genauso aufringlich drauf. :)
 
so,hab mal ein paar Bilder gemacht...die Fulcrum Felge sollte m.M. nach keine Probleme bereiten,macht einen sehr stabilen Eindruck! Ist aber jetzt auch nicht die leichteste Lösung o_O

DSCN0063.JPG DSCN0064.JPG DSCN0067.JPG


(sorry für die Verspätung)
 

Anhänge

  • DSCN0063.JPG
    DSCN0063.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 324
  • DSCN0064.JPG
    DSCN0064.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 283
  • DSCN0067.JPG
    DSCN0067.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 250
Nein, das gilt nicht für jede Felge, aber auf einer ZTR, welche der TE angeblich besitzt, stehen die Druckangaben drauf. Wenn Du die, von Dir angegebenen, Laufräder tatsächlich besitzen solltest, dann schau doch einfach hin. Entweder stehen die Druckangaben drauf oder eben nicht.


Ganz ehrlich Bronks, vielen Dank für Deine Kommentare, aber versuche doch bitte etwas sachlicher zu bleiben ....

Wenn ich über eine ZTR Crest schreibe, dann ist es wohl auch die logische Konsquenz, dass ich eine besitze. ZU Deiner Beruhigung: ich habe zwe Sätze CTR Crest in der 29er Version im Einsatz.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eure guten Hinweise und meine bisherige Recherche haben zusammenfassend ergeben:

- Innendurchmesser 29" MTB identisch mit 28" Rennrad, das Maß -> 622mm
- Reifenbreite sollte min 1,5 x Innenbreite der Felgen sein
- Die ZTR Crest hat 21mm, also nutze ich doch meinen LRS mit DT Swiss/Alex Rim Scandium (Original LRS vom Merida Big Nine Team), die hat 18mm Innenbreite
- Als Reifen habe ich gestern Abend die von Crack MC empfohlenen CONTINENTAL Grand Prix 4-Season 28 mm bestellt (wegen der höheren Pannensicherheit/Nässeeignung) etc.
- Vorne rüste ich auf ein 46er Kettenblatt um
- Hinten bleibt´s bei der XX mit 11 Zähnen
- Zum Luftdruck: die Hertstellerangabe variiert je nach Reifenbreite, das ist meines Erachtens auch aus sich der Hebelkräfte etc. logisch, Beispiel ZTR Crest 29er: 2,2" max. 2,9bar/2,0" 3,1bar usw. 1,0"/4,1bar
- Also werde ich bei 28mm mit ca. 4,0 bar fahren, zur Pannensicherheit packe ich die Michelin Latex Schläuce rein
- Leider gibt es keine verlässlichen Angaben für die Alex-Felge ....

Dann wird noch die DT Swiss Federgabel gegen die Starrgabel getauscht und los geht´s.

Neues Gesamtgewicht geschätzt: ca. 7,5kg

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Infos! Uwe
 
Nein, das gilt nicht für jede Felge, aber auf einer ZTR, welche der TE angeblich besitzt, stehen die Druckangaben drauf. Wenn Du die, von Dir angegebenen, Laufräder tatsächlich besitzen solltest, dann schau doch einfach hin. Entweder stehen die Druckangaben drauf oder eben nicht.

Die Druckangaben auf den Notubes Felgen gelten nur für Tubeless. Mit Schlauch kannste mehr drauf machen. Früher haben sie im Notubesforum mal gesagt: "soviel Druck wie der Reifenherstellen für den jeweiligen Reifen angibt". Jetzt sind sie da ein bisschen vorsichtiger. Aber mehr als die mickrigen 3.5 Bar die da draufstehen gehen mit Schlauch auf jeden Fall.

Nen Reifen mit 28 mm und 6-7 bar würde ich aber z.B. auf ne Crest nicht draufmachen.

Wieso Bronks anzweifelt, dass jemand ZTR-Felgen hat erschliesst sich mir nicht. So unbezahlbar und selten sind die ja nun auch nicht.

Gerlo
 
Zurück
Oben Unten