Laufradsatz? Auch für Marathon

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre ein Hardtail und möchte das Teil ein klein wenig aufrüsten und mir einen neuen Laufradsatz zulegen. Wer kann was dazu sagen?

- Mavic Crossride Disc
- DT 1800
- Fulcrum Red Metal 3
oder dann doch einfach ein Kombi aus XT/Mavic 717

Ich bin da echt überfragt. Ich möchte in diesem Jahr auch einen Marathon mit den Dingern wagen. Also hoffentlich kann jemand weiterhelfen...
 
wie schwer bist du?
v-brake oder disc?
wieviele geld hast du?
welchen LRS fährst du jetzt?

günstig, gut und nicht zu schwer (und m.E. besser als die drei von dir genannten): XT/Mavic 317. Könnte ich dir gebraucht aber fast neu (nur zur Bremseinstellung gefahren!) für 100€ VHB incl. Versand anbieten. Für alle anderen ist dein Preisrahmen wichtig: 2,3,4,500€?
 
Also ich wiege irgendwo zwischen 83 und 90 Kilo (je nach Trainigsstand ;-))
Bremsen tu ich mit der Louise.
Kohle sag ich mal je günstiger um so besser (max ca. 300 EUR)
Momentan ist die Billigvariante verbaut: Shimano Disc Naben und Mavic 223
 
mit dem gewicht bist du bei den leichten sätzen wie beim xtr/4.2D schon an der Grenze (obwohl sicher fahrbar, aber dennoch). centerlock oder 6-loch bremsscheiben?
wenn du aufs gewicht des lrs schielst, dann nope atmosphere, xtr/4.2/supercomp/alu etc. wenns 200gr mehr sein dürfen würde ich xt naben bspw. mit 4.2D und comp speichen suchen.
 
horstj
mit dem gewicht bist du bei den leichten sätzen wie beim xtr/4.2D schon an der Grenze (obwohl sicher fahrbar, aber dennoch).

Was soll dass denn heißen?? Das ist ein super LRS, bräuchte bei XTR allerdings noch Adapter da die Scheibe 6L hat, bedeutet mehr Gewicht und Preis.

Servus
 
trau niemals der Werbung:
der xtr/alu/supercomp/4.2d LRS hatte bei mir mal
1580gr gewogen (mehr Fett :)? Mit Centerlockadapter nochmal 50€ teurer und 90gr schwerer oder mann muss die schweren Shimano Scheiben fahren (nochmal 120gr zusätzlich für 2 Scheiben vgl. mit gleich teuren alligator etc.)
~1670 gr also ohne die schweren Scheiben.

XT, Mavic 317, Competion, Messing hatte ich letzte Jahr und wog 1840gr, auch für schwere Fahrer freigegeben (!) und kostet gut gespeicht 150€

XT, Mavic 317, Revolution wiegt 1740 gr und kostet gut gespeicht 160€. *

Für die Gewichtsbeschränkung zählen felgen, nippel + speichen. aber m.E. sind die eher mal runtergerechnet, es wird aber auch von einem nackten Fahrer ausgegangen (!) - ich habe noch was an und einen Rucksack dabei. die 4.2d ist zwar auch nur bis 90kg freigegeben hat aber ein breiteres bett als die 4.1 oder mavic 717, daher kann man breitere reifen oder mit niedrigerem druck fahren.

* p.s. von mir fast neu derzeit für 110€ incl. Versand siehe Bikemarkt.
 
@ Threadersteller: Was erhoffst Du Dir von den neuen Laufrädern? Gewichtstuning?

(nochmal 120gr zusätzlich für 2 Scheiben vgl. mit gleich teuren alligator etc.)
XTR Centerlock wiegt genau 130 Gramm mit Lockring. Alle 12 IS-Schrauben wiegen ca. 18 Gramm. 260-18-120=122
Die Windcutter mit 61 g bei 160mm Durchmesser möchte ich sehen.

Ich finde das Angebot von Nubuk mit weitem Abstand am besten.
 
Sorry, hatte mich in meinen Notizen verschaut, hier die richigen Gewichte für die 317 LRS

XT, Mavic 317, Competion, Messing 1950gr
XT, Mavic 317, Revolution wiegt 1890 gr

@geisterfahrer
stimmt der Unterschied ist nicht so groß:
Windcutter mit Schrauben dürften so 110@160mm wiegen
preislich passende XT CL Bremsscheiben dürften mit Ring so 155gr wiegen

6-Loch Xt Scheiben wiegen incl. 6 Schrauben übrigens auch nur 140gr.
 
horstj
trau niemals der Werbung:
der xtr/alu/supercomp/4.2d LRS hatte bei mir mal
1580gr gewogen (mehr Fett :)? Mit Centerlockadapter nochmal 50€ teurer und 90gr schwerer ~1670 gr also ohne die schweren Scheiben.

XT, Mavic 317, Competion, Messing hatte ich letzte Jahr und wog 1840gr, auch für schwere Fahrer freigegeben (!)
Das zur Mavic 317 und 717:
Wir empfehlen diese Felge Fahrern bis 80 Kg, ansonsten ist die Mavic XM 719 die bessere Wahl.
Habe einen LRS mit XTR 975, DT XR 4.2, DT Super Comp und Alu Nippel aufgebaut, Gewicht 1567 gr.
Mehrgewicht: Center Lock Adapter wiegen 60 gr minus den 12 Schrauben.
Auszug aus Beschreibung von DT Swiss
Mit der DT Super Comp baut man perfekte Laufräder für Bikes mit Scheibenbremsen. Die dreifach kaltgeschmiedete DT Super Comp trotzt extremsten Belastungen. Mit der Verjüngung im Mittelteil wird zusätzlich Gewicht eingespart. DT Super Comp ist ideal für Disc Brake-Bikes, Freeride und Touring. Schwarz und 100% Swiss Made.
Alu Nippel halten auch, da gibt es keine Probleme, fahre sie schon 10 Jahre und noch nie gerissen, habe auch nichts davon gehört.


Servus
 
hallole hier

da ich ja nur HS33 fahre kann ich nur das sagen was ich für meine maras drauf habe.
wiege im training grad so um die 98kg.also darf ich eh nicht so leichte felgen fahrem.habe die mx719 mit dt Onyx naben.sind bisl schwerer als alle anderen aber voll stabil und sage mal für mein gewicht leicht:D
habe meine von rose und fahre auch auf trainingsbike welche von denen,bis jetzt nur noch geil. P/L einfach super:daumen:

sash
 
Habe einen LRS mit XTR 975, DT XR 4.2, DT Super Comp und Alu Nippel aufgebaut, Gewicht 1567 gr.
Mehrgewicht: Center Lock Adapter wiegen 60 gr minus den 12 Schrauben.
Auszug aus Beschreibung von DT Swiss

Servus

Genau die Kombi habe ich mir auch gerade eingespeicht.:) Für mich der beste Kompromiß aus Zuverlässigkeit, Preis und Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten