Laufradsatz für E-Enduro

• Ersteller Ersteller Deleted 77286
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 77286

Guest
Hallo

ich fahre seit 2 Jahren ein Focus Sam2 Ebike mit einer Race Face AR30 Laufradsatz mit Novatec Naben. Mit diesen bin ich aber nicht wirklich zufrieden, da das Lager schon defekt war und nun wieder anfängt sehr rauh zu laufen. Durch die Nabenkonstruktion wäre angeblich eine Reparatur nicht so einfach und die Achse am Freilauf fest integriert. Zudem lockern sich die Speichen ständig, was zu lauten knarzgeräuschen führt...

jetzt ist die Frage hole ich mir wieder solch eine Nabe und tausche nur den Freilauf mit Achse und lasse alles neu zentrieren oder hole ich mir direkt ein anderes Laufrad, weil ich denke das der LRS nicht für die Kräfte beim Ebike mit Enduro / AM Einsatz geeigent ist.

Ich habe jetzt mal nach verstärkten E-Bike Sätzen geschaut und bin auf Fulcrum E-Metal 3 bzw 5 gestoßen, sowie Mavic E-XA 30 Elite. Hat einer Erfahrungen mit den Teilen? Was ist generell von Mavic und Fulcrum zu halten? Die Sätze kosten im netz zwischen 430 und 490€. Ich denke für meine Maxxis 2.5er reichen die 30er Felgen oder würdet ihr direkt auf 35er gehen?

Bei Motor Talk gibt's auch Erfahrungen mitm Thermomix, will trotzdem keiner lesen.
Wenn das eh klar war, warum bist du dann nicht direkt ins Mofa-Forum gegangen?
U.U. hätten die Leute dort auch Erfahrungen mit Mofa-Laufradsätzen. Früher, als ich noch gefahren bin war D.I.D. bei den Felgen Standard, Naben waren wohl proprietär :ka:

dann les doch nicht das Thema wenn es dich nicht interessiert. Gibt genügend Mist von Leuten hier was man nicht lesen braucht... Muss ich mich jetzt für allegeneine Fragen in allen möglichen Foren anmelden, nur weil ihr den absoluten hass gegen Ebikes habt...

Hallo, über die genannten LRS’e kann ich nichts sagen.
Ein sehr guter E-LRS wären Newmen E.G. 30 oder E.G. 35 Felgen mit DT 350 Hybrid Boost Naben, kostet etwas mehr aber ein Top LRS.

Servus Reiner

dann les doch nicht das Thema wenn es dich nicht interessiert. Gibt genügend Mist von Leuten hier was man nicht lesen braucht... Muss ich mich jetzt für allegeneine Fragen in allen möglichen Foren anmelden, nur weil ihr den absoluten hass gegen Ebikes habt...

Musst du nicht, du kannst den Account auch drüben verwenden.
Selbst Gedanken machen kann aber auch nicht schaden.

2130810-8ekgjuww4rkj-17457597_441000509578264_6524957802769829016_n-medium.jpg

Merkwürdige Auslegung von allgemein. Die Allgemeinheit fährt hier kein Mofa und kann deshalb über dazu passende Laufräder nichts sagen, ausser halt ein Laufradbauer. Intelligenter wäre deshalb im Mofa Forum zu fragen. Hinweise darauf haben nichts mit Hass zu tun, eher mit Mitleid. :D

Ich habe mir einen Satz bauen lassen mit Hope 4 Naben und Newmen EG35 Felgen, Speichen Sapim Strong. Bisher völlig unauffällig und trotz dem ein oder anderen Durchschlag keine einzige Delle in der Felge.
Lag preislich deutlich unter 500€.
Andreas

Also ich habe die Rechnung rausgesucht, ich muss etwas zurück rudern waren gerade so 500€. Ist auch schon etwas her und keine Ahnung ob der Preis immer noch so ist.
War beim Bike Lädele.

Ich finds immer wieder geil was hier abgeht und sich einige wenige echauffieren. LRS ist doch LRS und könnte genau so an einen Freerider. Und wenn man nichts zum Thema beizutragen hat außer zu stänkern, Klappe halten und anderen Thread suchen oder schlägt euch die Quarantäne schon aufs Gemüt?

Andreas

[...]halten und anderen Thread suchen oder schlägt euch die Quarantäne schon aufs Gemüt?

Andreas

Bei einigen wird das stimmen - bei manch anderen würde nach dieser Logik aber schon seit Jahren Quarantäne gelten..... aber kann ja durchaus stimmen. Selbstisolation gibt es ja durchaus...

Wie auch immer - mit 500€ bist du für den Satz aber wirklich günstig bedient wurden. War das mal eine Angebotswoche? =)

So etwas hätte ich hier aber durchaus auch vorgeschlagen - @Specialized-Flo über Mavic und Fulcrum würde ich dir hier auch nicht raten. Diese Laufräder sind seltenst so stark konzipiert, das sie die Dauerbelastung vom Motor mitmachen würden. Naben wie die DT Swiss Hybrid, oder Hope Pro4 sind so robust, das sie für den Einsatz mit Motor legimiert, weshalb hier deutlich sinnvollere Aufbauten für deinen Einsatzzweck drin sind.

Weshalb bist du auf die von dir genannten Marken scharf? Gibt es da einen Grund?
VG
Hexe

Servus miteinander,
Also ich fahr auf meinem Capra auch die Newman Sl 30 bin super zufrieden damit. Auf meinem E Bike habe ich gerade einen Test LRS von @nonpluscomponents montiert wiegt gerade mal 1400g. Ist für beide Parteien interessant. 1590132908371.jpg1590158774623.jpg
1590132908371.jpg
1590158774623.jpg
IMG_20200523_155957.jpg
IMG_20200523_160104.jpg
IMG_20200523_160007.jpg

Zurück