Laufradsatz mit breiten Felgen

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Roth
Hallo Forum,

nachdem sich mein "Schnäppchentraum" wegen der (scheinbar, wenn jemand andere Infos hat dann her damit) nicht auf Schnellspanner umrüstbaren Naben dieses Laufradsatzes zerschlagen hat, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Laufradsatz.

Folgende Anforderungen bzw. Voraussetzungen sind gegeben:
- Fahrergewicht 95 netto
- Einsatzbereich AM/Enduro, ein paar Sprünge, aber nix Extremes
- KEINE Hope-Naben wegen der Lautstärke
- Maulweite mindestens 25 mm, da ich 2,4 oder max. 2,5er Reifen fahren will, insofern fällt der Forenstandard ZTR Flow auch raus
- Gewicht möglichst gering, max. würd ich sagen 2,2 kg
- Preis bis 400 €

Bisher fahre ich Mavic Crossride mit den 2,4er Reifen, das ist natürlich neben meinem Gewicht sehr suboptimal.
Vorne hab ich leider nur Schnellspanner-Ausfallenden (Rock Shox Revelation 3p Air) und hinten einen Standard-Hinterbau.

Ich hab zwar schon das halbe Forum durchgelesen, aber zu einer vernünftigen Entscheidung bin ich nicht gekommen. Vor allem die Naben und auch die generelle Unwissenheit wo ich was kaufen soll machen mir Sorgen. Schön würde ich auf Grund der Eigenschaften die Velocity P35 Felgen finden, die werden aber wenn dann nur einzeln verkauft. Supra D wäre ok, siehe oben, aber wo. Supra 30 hat keiner... Track Mack eventuell, da weiß ich aber auch nicht so recht.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, ich danke schon jetzt mal!

Gruß
Heiko
 
Hi,
die VR Nabe von dem Nubuk LRS sieht sehr nach der 4in1 Aufnahme aus. Passende Adapter gibt es bei AS, Superstar oder von Novatec.

Ansonsten würde ich die NS Trailmaster Felge vorschlagen. Dazu kann ich aber heute Abend oder morgen mehr sagen.
 
ups,
sorry, hatte das mit den Ausfallenden vorne nicht gesehen....

Dann leider falscher Tipp :(

grüße
sun909
 
Ich würde die P35 nicht für Enduro empfehlen. Zu wenig Reserven.
 
Hallo Forum,

nachdem sich mein "Schnäppchentraum" wegen der (scheinbar, wenn jemand andere Infos hat dann her damit) nicht auf Schnellspanner umrüstbaren Naben dieses Laufradsatzes zerschlagen hat, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Laufradsatz.

Es gibt doch solche Adapterkappen zB. -> http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=17146
oder sowas universal 20mm auf QR9 -> http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=41213
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die nubuk teile als ersatz lrs hier
wenn irgendwas vermessen oder ein detailbild benötigt wird pn
 
hm, steh vor einer ähnlichen frage, ich denke ich werd mir die fun works nduro911 felgen nehmen, haben 23mm innen, ich wechsel auch von den crossrides und hatte da auch schon breite schlapfen drauf beirecht hohem fahrergewicht.

ansonsten verfolge ich mal mit was hier sonst noch so kommt
 
ich habe den nubuk lrs nun mal rausgesucht und glaube das diese ganzen adapter nicht wirklich passen werden
selbst die beigelegten adapter scheinen irgendwie nicht original dazu zu gehören
hier noch ein bild mit abgezogenem adapter
IMG_97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der nabenkörper ist ca 8 cm breit
das rohr das in den lagern steckt ca. 8,4 cm
das loch im nabenkörper ist ca 37 mm
die verbauten 20 mm adapter sind ungleich lang und rechts links bezeichnet
falls noch infos fehlen reiche ich die nach
 
also es heisst ja 20mm Steckachsenstandard, weil die Steckachse immer einen Durchmesser von 20mm hat. Also von daher sollte das alles schon passen. Unterschiedlich lang, macht auch Sinn. Den Längeren würde ich logischerweise dann auf der höherbelasteten Bremsscheibenseite montieren.
 
hm ich versuchmal zu erklären was ich meine die nabe ist ja nicht symetrisch
da auf einer seite breiter durch die bremsscheibenaufnahme
und bei diesem rad wird das durch verschieden lange adapter ausgeglichen
also auf der bremsscheibenseite ist ein kuzer adapter und auf der anderen ein langer adapter eingesteckt
eventuell liegt das ja an den Straight Pull Speichen
 
der nabenkörper ist ca 8 cm breit
das rohr das in den lagern steckt ca. 8,4 cm
das loch im nabenkörper ist ca 37 mm
die verbauten 20 mm adapter sind ungleich lang und rechts links bezeichnet
falls noch infos fehlen reiche ich die nach

Hi,

dann miss doch bitte mal die Breite von jedem Adapter.
Und wenn Du schonmal dabei bist, was für einen Durchmesser hat denn die HR Achse.

Danke schon mal!
 
der rechte adapter 17mm linke 20,2mm
der unterschied ist aber etwas größer da der rechte adapter etwas tiefer im nabenkörper steckt
ich mache mal ein bild
hinterrad ist schnellspanner

ich hoffe man kann genug erkennen leider nur handy
IMG_98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn jetzt jemand die Naben, bzw. kann sagen, ob sie baugleich mit anderen sind und eventuell die schon genannten Adapter passen würden?

Danke übrigens an alle...
 
Hi, die Frage habe ich von anderer Warte aus auch schon gestellt.

So eine habe ich als Scott gelabelt

und die sieht dieser

und der NC-17 hier

verdächtig ähnlich, und die Endkappen von deiner kommen mir sehr bekannt vor; asymmetrisch, und diese Absätze in der Mitte...

Vielleicht kommt ja was raus, wessen Naben als NC-17, Scott und "Nubuk" gelabelt werden. Ansonsten könnte man mal bei Nubuk, oder hibike wg. NC-17, anfragen...
 
Hallo,

laut dem Chef von Nubuk sind die Naben bei KT in Taiwan bezogen worden. Jetzt werd ich mal suchen ob man da was findet...

Gruß
Heiko
 
Hat sich jetzt erledigt, ich hatte die Nase voll und hab mir die selbe Gabel nochmal als QR15 Version gekauft, das löst das Problem ein für allemal.
Wer also eine zwei Monate alte Revelation RL Dual Position mit Lockout und Schnellspannaufnahme braucht, der möge sich melden. Tolle Gabel, sonst hätt ich mir nicht dieselbe nochmal besorgt...
 
die 15er adapter die meinem lrs beilagen passen aber auch nicht
ich habe bei nubuk schon angefragt aber noch keine antwort
 
Zurück
Oben Unten